Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Linienkonzept ab Fahrplanwechsel 2011
geschrieben von Edelfried 
Im NASA-Fahrplan ist das bereits vermerkt:
[www.nasa.de]
(KBS 260)

Die Ursache ist schnell gefunden:
Der RE1 hat heute in Eisenhüttenstadt 18min Wendezeit - da die Fahrzeiten am Magdeburger Ende gleich bleiben sollen und die Umleitung natürlich Zeit kostet, passt es einfach nicht mehr.
Eine zusätzliche 160km/h-Garnitur lässt sich auch nicht so einfach organisieren...

Bei der Streckenführung wäre ein Hinweis (ohne Halt in Spandau) m.e. sehr sinnvoll, weil das ja sehr untypisch ist.

@Mercurio:
Kurzer Anschluss an den RE11? Heute sind das 30min Übergangszeit, und bei einer Verkürzung auf deutlich unter 20min würde der Anschluss an den "Brandenburger RE1" nach Berlin nicht mehr gewährt werden können.

Ein Anschluss zwischen "Magdeburger RE1" und dem Eisenhüttenstadt-Pendel würde einen zweiten Umlauf für den Pendel erfordern, ist deshalb auch nicht ideal. Da dafür aber vermutlich ein Triebwagen der BR 628 bequem ausreichen würde (behindertengerechte Alternative RE11 bleibt ja bestehen) wäre das lösbar.
Zitat
Giovanni
@Mercurio:
Kurzer Anschluss an den RE11? Heute sind das 30min Übergangszeit, und bei einer Verkürzung auf deutlich unter 20min würde der Anschluss an den "Brandenburger RE1" nach Berlin nicht mehr gewährt werden können.

Ein Anschluss zwischen "Magdeburger RE1" und dem Eisenhüttenstadt-Pendel würde einen zweiten Umlauf für den Pendel erfordern, ist deshalb auch nicht ideal. Da dafür aber vermutlich ein Triebwagen der BR 628 bequem ausreichen würde (behindertengerechte Alternative RE11 bleibt ja bestehen) wäre das lösbar.

@Giovanni: Ich meinte nichts anderes, habe mich vielleicht nur etwas mißverständlich ausgedrückt. Der RE11 bleibt ja von seiner Fahrplanlage her so, wie er ist, und der "Brandenburger RE1", der zum "Charlottenburger" mutiert, ebenfalls. Damit besteht, wie auch heute, in Frankfurt/O. Anschluss zwischen diesen Zügen.

Der "Magdeburger RE1" hingegen behält seine Fahrplanlage auf dem westlichen Abschnitt und kommt dann wegen der Umleitung später in Frankfurt/O. an bzw. muss dort in Richtung Berlin früher abfahren. Damit besteht kein Anschluss zum RE1-Pendel Frankfurt/O. <-> Eisenhüttenstadt, der in der Fahrplanlage der heutigen "Magdeburger RE1" von und nach Eisenhüttenstadt fährt.

Letztendlich wollte wohl keiner den zusätzlichen Umlauf, den der Anschluss gekostet hätte, bezahlen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.2011 18:37 von Mercurio.
Zitat
Richard Raupe
Zitat
Global Fisch

Es gab ganz lange Zeit Fernzüge zwischen Lichtenberg und Schöneweide, nämlich zu DDR-Zeiten. Es verkehrte ein Gutteil der Züge zwischen Lichtenberg und Schönefeld dort lang und nicht über den Außenring.

In Schöneweide hielten davon nur wenige, aber doch immer wieder mal einige.

Ein Beispiel:

Fahrplan 1981

Die Züge, die durch Schöneweide fuhren, hatten einen geraden Strich statt der Wellenlinie mit Pfeil in der entsprechenden Zeile. In Schöneweide hielten damals in Richtung Lichtenberg D1000 (9.50), D504 (14.43), D647 (18.26), E744 (20.37).

Aber Spandauer70 hat schon recht. Die Züge fuhren zwischen Schönefeld und Lichtenberg mehr nach Betriebslage als nach Fahrplan. Genauso war es auch zwischen Lichtenberg und Karower Kreuz (mal Innenring, mal Außenring und jeden Tag anders ;-)

Dem würde ich doch entschieden widersprechen. Die Züge fuhren sicherlich *auch* mal nach Betriebslage. Aber im Regelfall doch nach Fahrplan. Hatte ja bei vielen Zügen, die in Berlin durchgebunden waren, die Logik, dass man sich das Kopfmachen in Lichtenberg ersparen wollte. Ich bin zigmal von Rostock nach Berlin gefahren, die Male, dass das durch die Stadt ging, kann man sich an den Fingern abzählen. Entsprechend fuhr z,B der D924 aus Dresden nach Rostock regelmäßig über Schöneweide, ohne Halt.

Dagegen fuhr ein Teil der Schweriner Züge zuverlässig innen lang. Das hatten Anfang der 80er auch mal ein paar Leute genutzt, die vor der Bornholmer die Notbremse zogen und mit Leitern rübermachten, das (West)fernsehen berichtete.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen