Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kleines Feedback vom Touristen nach Kurzbesuch
geschrieben von Pommes Schranke 
Hallo Berliner Forum,
da war ich nach 25 Jahren mal wieder in Berlin, und nu' dachte ich mir, ich geb' hier mal ein kleines Feedback von meinen Eindrücken (war nur ein kurzer Besuch, daher ein kleiner Beitrag :-).
Ich war auch nur im Kernbereich, mir ist natürlich klar dass es in Außenbezirken wahrscheinlich anders aussieht...

Positiv:
- Generell gute Beschilderung.
- Menüführung beim Fahrkartenautomaten sehr gut (vor allem das man gleich auf "Tourist&Event" hin gewiesen wird).
- Preislich ok .
- Tolles Verkehrsnetz, mit den U- und S-Bahnen, Bussen und Tram ist das umhergondeln problemlos.
- Saubere Bahnen.

Negativ:
- Das Fahrradabteil in den S-Bahnen finde ich unglücklich, selbst in leereren Bahnen ist das von Fußvolk belegt. Da gefällt mir die Hamburger Variante mit den Rädern im Einstiegsraum besser.
- Die Beschilderung zur U55 am Hbf. ist eine Katastrophe (oder ich bin ein Blindfisch) - da diese Linie extrem touristisch ist hätte ich mir da eine auffälligere Beschilderung gewünscht. Zur U55 mal eine Frage: Wie oft wird denn da der Fahrer getauscht? Eine Acht-Stunden-Schicht ist ja 'ne Strafe!
- Kann die Bahn nichts für aber für mich faszinierend: Kein einziges Mal klappte "Aussteigen vor Einsteigen". Abgefahren...

Und die Berliner?
Na, viel freundlicher als ihr Ruf, egal ob Geschäft oder Busfahrer, die Leute waren sehr nett.
Nur die KellnerInnen, aber wirklich überall... Oje, wenn man die in Zeitlupe filmt hat man ein Standbild :-)

Fazit:
Hat mir gefallen, und das Spreeufer im Sommer, klasse! Ich warte mit Sicherheit nicht noch mal 25 Jahre...

Gruß aus Hamburg,
Pommes
Zitat
Pommes Schranke
Kein einziges Mal klappte "Aussteigen vor Einsteigen". Abgefahren...
Tja immer diese Touristen......^^
Zitat
Pommes Schranke
Die Beschilderung zur U55 am Hbf. ist eine Katastrophe (oder ich bin ein Blindfisch) - da diese Linie extrem touristisch ist hätte ich mir da eine auffälligere Beschilderung gewünscht. Zur U55 mal eine Frage: Wie oft wird denn da der Fahrer getauscht? Eine Acht-Stunden-Schicht ist ja 'ne Strafe!
Naja so schlecht ist die Beschilderung nicht, aber grandios ist sie auch nicht. Ich glaub, es liegt daran, dass das U-Bahnsymbol recht klein ist und blau auf grau jetzt auch nicht unbedingt heraussticht. Wenn man aber das U-bahnsymbol erstmal im Blick hat, wird man eigentlich konsequent zur selbigen geführt.
Soweit ich weiß, wird der fahrer nach 4 Stunden gewechselt und übernimmt dann eine Auskunftsfunktion auf dem Bahnhof.
Hallo Pommes,

schön das Dir es gefallen hat und Du Dinge positiv ansprichst, die hier oft absolut negativ betrachtet werden. Damit dürfte, mal wieder, klar sein, daß enige hier auf sehr sehr hohem Niveau meckern!

Ich komme nächsten Monat mal für ein Wochenende nach Hamburg. Freu mich schon drauf, auch wenn mir blaue S-Bahnzüge noch besser gefallen würden!

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Zitat
deejay
Zitat
Pommes Schranke
Kein einziges Mal klappte "Aussteigen vor Einsteigen". Abgefahren...
Tja immer diese Touristen......^^

Ähem. Nein.
Den Stadtplänen bzw. Kameras in der Hand nach zu urteilen waren das die Touristen die brav gewartet haben...
Zitat
Pommes Schranke
Zitat
deejay
Zitat
Pommes Schranke
Kein einziges Mal klappte "Aussteigen vor Einsteigen". Abgefahren...
Tja immer diese Touristen......^^

Ähem. Nein.
Den Stadtplänen bzw. Kameras in der Hand nach zu urteilen waren das die Touristen die brav gewartet haben...

Zunehemend rennen die Rentner gern als erstes rein (obwohl sie bis vor ein paar Jahren vergeblich versucht haben die Jugend vom Abwarten zu überzeugen...) ;-)

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Ich komme nächsten Monat mal für ein Wochenende nach Hamburg. Freu mich schon drauf, auch wenn mir blaue S-Bahnzüge noch besser gefallen würden!

Wir haben in Hamburg z.Z. sogar drei blaue S-Bahnzüge!

Einheit 4051, ist z.Z. mit Vollwerbung für den HSV-Handball unterwegs.
Einheit 4047, trägt eine Vollwerbung für die "Umwelthauptstadt Europas 2011" und dann gibt natürlich noch
den Museumszug ET/EM 171 082 der Hamburger S Bahn, der am 20. August und am 4. September wieder unterwegs ist.

Gerade die beiden beklebten 474er sind echt mal wieder ne Abwechselung zu dem sonst üblichen verkehrtrot.
Oh, eine Sache fällt mir noch ein:
Kann man eigentlich die Buslinie 100 optimieren? Die ist ja schlimmer als die M5 hier in Hamburg, so etwas knallvolles habe ich selten erlebt. Meine Freundin & ich sind nach 1 Station ausgestiegen, wg. Sardinen-und Saunafeeling...
Zitat
Pommes Schranke
Oh, eine Sache fällt mir noch ein:
Kann man eigentlich die Buslinie 100 optimieren? Die ist ja schlimmer als die M5 hier in Hamburg, so etwas knallvolles habe ich selten erlebt. Meine Freundin & ich sind nach 1 Station ausgestiegen, wg. Sardinen-und Saunafeeling...

Die fährt im Normalfall alle 5min, nur durch Staus, Veranstaltungen und zum Teil der wilden Aus- und Einsteigevorgänge der Touristen dauern oft die Haltestellenaufenthalten sehr lange, denn man muss ja überall einsteigen wo sich grad ne Tür öffnet und dann zur Vorderen Treppe stürmen...
Zitat
Spandauer70

schön das Dir es gefallen hat und Du Dinge positiv ansprichst, die hier oft absolut negativ betrachtet werden. Damit dürfte, mal wieder, klar sein, daß enige hier auf sehr sehr hohem Niveau meckern!

Genau das habe ich beim Lesen seines Postings auch zuerst gedacht.
Zitat
BV3222
Zitat
Pommes Schranke
Oh, eine Sache fällt mir noch ein:
Kann man eigentlich die Buslinie 100 optimieren? Die ist ja schlimmer als die M5 hier in Hamburg, so etwas knallvolles habe ich selten erlebt. Meine Freundin & ich sind nach 1 Station ausgestiegen, wg. Sardinen-und Saunafeeling...

Die fährt im Normalfall alle 5min, nur durch Staus, Veranstaltungen und zum Teil der wilden Aus- und Einsteigevorgänge der Touristen dauern oft die Haltestellenaufenthalten sehr lange, denn man muss ja überall einsteigen wo sich grad ne Tür öffnet und dann zur Vorderen Treppe stürmen...

Meist lohnt sich das warten auf Bus 2 oder 3 die dann häufig im Minutentakt folgen.
Zitat
Pommes Schranke
Die Beschilderung zur U55 am Hbf. ist eine Katastrophe (oder ich bin ein Blindfisch) - da diese Linie extrem touristisch ist hätte ich mir da eine auffälligere Beschilderung gewünscht.
Zitat
deejay
Naja so schlecht ist die Beschilderung nicht, aber grandios ist sie auch nicht. Ich glaub, es liegt daran, dass das U-Bahnsymbol recht klein ist und blau auf grau jetzt auch nicht unbedingt heraussticht. Wenn man aber das U-bahnsymbol erstmal im Blick hat, wird man eigentlich konsequent zur selbigen geführt.

Wobei dort unten immernoch zuviele Touristen stranden. Die folgen stur der ersten Anlaufstelle, die sie kennen: dem U-Bahn-Signet. Stellt man sich dort nur 10 Minuten hin, fragen einen in der Zeit mindestens 5 Touris, welche U-Bahn zum Alex, Zoo oder zur Friedrichstraße fährt.
Zitat
DonChaos
Wobei dort unten immernoch zuviele Touristen stranden. Die folgen stur der ersten Anlaufstelle, die sie kennen: dem U-Bahn-Signet. Stellt man sich dort nur 10 Minuten hin, fragen einen in der Zeit mindestens 5 Touris, welche U-Bahn zum Alex, Zoo oder zur Friedrichstraße fährt.
Sehen diese Leute denn nie auf den Streckennetzplan? Na, aber selbst wenn - vom Pariser Platz kommen sie zumindest mit der S-Bahn weiter.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Vom Pariser Platz nicht, aber darunter... xD
Zitat
DonChaos
Wobei dort unten immernoch zuviele Touristen stranden. Die folgen stur der ersten Anlaufstelle, die sie kennen: dem U-Bahn-Signet. Stellt man sich dort nur 10 Minuten hin, fragen einen in der Zeit mindestens 5 Touris, welche U-Bahn zum Alex, Zoo oder zur Friedrichstraße fährt.
Zitat
histor
Sehen diese Leute denn nie auf den Streckennetzplan? Na, aber selbst wenn - vom Pariser Platz kommen sie zumindest mit der S-Bahn weiter.

Jedoch nicht zum Alex und auch nicht zum Zoo.
Zitat
DonChaos
Zitat
DonChaos
Wobei dort unten immernoch zuviele Touristen stranden. Die folgen stur der ersten Anlaufstelle, die sie kennen: dem U-Bahn-Signet. Stellt man sich dort nur 10 Minuten hin, fragen einen in der Zeit mindestens 5 Touris, welche U-Bahn zum Alex, Zoo oder zur Friedrichstraße fährt.
Zitat
histor
Sehen diese Leute denn nie auf den Streckennetzplan? Na, aber selbst wenn - vom Pariser Platz kommen sie zumindest mit der S-Bahn weiter.

Jedoch nicht zum Alex und auch nicht zum Zoo.

Dafür sind ja auch unter anderem die Fahrgastbetreuer gedacht. Aber die werden ja immer dor eingesetzt, wo sie keiner braucht. Sie stehen am hauptbahnhof, am Reichstag/Bundestag und auch am Brandeburger Tor. Nur dürfen die sich warum auch immer nicht in den Bahnhofen Ihre Dienste anbieten. Sie sind im Grunde nur für den Oberflächenverkehr zuständig.

Aber was solls, unsere Maßnahme geht am 30 September zu Ende, und dann stehen die meisten meiner Kollegen wieder auf der Strasse. Und ob es eine Verlängerung oder etwas Ähnliches gibt, steht in den Sternen. Ich jedenfalls würde gerner weitermachen. Von wem ich dann mein Geld bekomme, ist mir eigentlich egal. Hauptsache ich kann was Sinnvolles tun.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Zitat
Pommes Schranke


- Saubere Bahnen.

Das meinst du nicht ernst. oO


Zitat

- Kann die Bahn nichts für aber für mich faszinierend: Kein einziges Mal klappte "Aussteigen vor Einsteigen". Abgefahren...

Das hingegen erlebe ich immer anders.


Zitat

Na, viel freundlicher als ihr Ruf, egal ob Geschäft oder Busfahrer, die Leute waren sehr nett.

Wenn man das so liest, möchte man dir unterstellen, du warst nicht in Neukölln, Wittenau … ;)



Wenn du teilweise so schlimme Dinge lobst, habe ich richtig Angst mal wieder nach Hamburg zu fahren! :(


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
@Stahldora

Doch, die Bahnen waren sauber. Sofern ich nur Glück hatte, gut für mich.
Und die Leute waren nett. Kann natürlich auch ein "Wie es in den Wald hinein ruft..."-Effekt sein.

Ich verstehe Deinen Beitrag (Zitat: "Wenn du teilweise so schlimme Dinge lobst...") nicht ganz.
Wäre es Dir lieber gewesen ich hätte geschrieben, uh, oh, alles versifft und doof, nur um das zu schreiben?
Tja. So war es halt nun mal nicht.
Wie gesagt, ich hatte nur einen kleinen Einblick, und sicher ist der nicht repräsentativ, aber warum soll ich nicht Dinge positiv hervor heben die ich als positiv empfunden habe?

Und keine Angst vor Hamburg - das wird schon :-)
Zitat
Pommes Schranke
Zitat
Stahldora
Zitat
Pommes Schranke
- Saubere Bahnen.
Das meinst du nicht ernst. oO
Doch, die Bahnen waren sauber.

Naja, das liegt sicher sehr im Sinne des Betrachters. Ich finde auch, daß unsere Busse und Bahnen recht sauber sind und kenne aus anderen Städten richtig dreckige Verkehrsmittel, bei denen man sich kaum traut, die Haltestangen zu berühren geschweige denn, den Haltewunschtaster zu betätigen. Obgleich eine Bahn zerkratzte Scheiben hat und von oben bis unten mit Filzstiften bekritzelt ist, kann sie ja trotzdem sauber sein; nur wird dieser Umstand von vielen bereits als dreckig wahrgenommen.
Zitat
Pommes Schranke
@Stahldora

Doch, die Bahnen waren sauber. Sofern ich nur Glück hatte, gut für mich.
Und die Leute waren nett. Kann natürlich auch ein "Wie es in den Wald hinein ruft..."-Effekt sein.

Genau, die Leute, die auf den U-Bahn-Bahnhöfen halb tot geprügelt wurden, haben alle nur was Falsches in den Wald gerufen.

Zitat
Pommes Schranke
Ich verstehe Deinen Beitrag (Zitat: "Wenn du teilweise so schlimme Dinge lobst...") nicht ganz.

Ich hoffe nur eben, dass du das nicht deshalb als alles so positiv empfindest, weil es in Hamburg noch viel schlimmer ist. :D

Zitat
Alter Köpenicker
nur wird dieser Umstand von vielen bereits als dreckig wahrgenommen.

Ja, dazu gehöre ich.


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Zitat
Stahldora
Genau, die Leute, die auf den U-Bahn-Bahnhöfen halb tot geprügelt wurden, haben alle nur was Falsches in den Wald gerufen.

Abgesehen davon, dass das durchaus so sein kann dürfen diese äußerst seltenen Fälle nicht representierend für Berlins ÖPNV oder gar Berlin selbst stehen. Und das tun sie nicht.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen