Grüne nehmen klare Stellung für Falkenseer S-Bahn 19.08.2011 18:59 |
Re: Grüne nehmen klare Stellung für Falkenseer S-Bahn 19.08.2011 19:55 |
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Bahnknoten
Ein Grund mehr grün zu wählen ;-)
Re: Grüne nehmen klare Stellung für Falkenseer S-Bahn 19.08.2011 20:27 |
Re: Grüne nehmen klare Stellung für Falkenseer S-Bahn 19.08.2011 22:02 |
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Florian Schulz
Frau Hämmerling kann sich eine Straßenbahn in Spandau kurz- bis mittelfristig nicht vorstellen.
Re: Grüne nehmen klare Stellung für Falkenseer S-Bahn 19.08.2011 22:37 |
Re: Grüne nehmen klare Stellung für Falkenseer S-Bahn 20.08.2011 20:22 |
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Märkische Allgemeine
Re: Grüne nehmen klare Stellung für Falkenseer S-Bahn 20.08.2011 20:45 |
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Alter Köpenicker
Ich auch nicht. In der Zeit, in der woanders ein ganzes Straßenbahnnetz gebaut wird, redet man ja in dieser Stadt immer schön um den heißen Brei herum, bevor auch nur einer einen Spaten in die Hand nehmen darf.
Re: Grüne nehmen klare Stellung für Falkenseer S-Bahn 20.08.2011 21:06 |
Re: Grüne nehmen klare Stellung für Falkenseer S-Bahn 21.08.2011 00:41 |
Re: Grüne nehmen klare Stellung für Falkenseer S-Bahn 21.08.2011 01:31 |
Re: Grüne nehmen klare Stellung für Falkenseer S-Bahn 21.08.2011 09:00 |
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hansaplatz
Zumal Berlin für die Verlängerung zur Stadtgrenze bzw. nach Falkensee nichts zahlen müsste, da sich der Bund Anfang der 90er ja verpflichtet hatte, teilungsbedingte Streckenschließungen wieder rückgängig zu machen und dabei für alle Kosten aufzukommen. Lediglich die neu zu bauenden Bahnhöfe, die früher nicht existierten, müsste Berlin aus eigener Tasche bezahlen.
Re: Grüne nehmen klare Stellung für Falkenseer S-Bahn 21.08.2011 10:40 |
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Spandauer70
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hansaplatz
Zumal Berlin für die Verlängerung zur Stadtgrenze bzw. nach Falkensee nichts zahlen müsste, da sich der Bund Anfang der 90er ja verpflichtet hatte, teilungsbedingte Streckenschließungen wieder rückgängig zu machen und dabei für alle Kosten aufzukommen. Lediglich die neu zu bauenden Bahnhöfe, die früher nicht existierten, müsste Berlin aus eigener Tasche bezahlen.
Die teilungsbedingte Streckenschließung ist mit den 2 Gleisen zwischen Spandau und Albrechtshof bereits rückgängig gemacht. Daß das dortige Gleis zwischen 1951 und 1961 mal zusätzlich eine Stromschiene trug ist dabei unerheblich.
Re: Grüne nehmen klare Stellung für Falkenseer S-Bahn 21.08.2011 12:28 |
Re: Grüne nehmen klare Stellung für Falkenseer S-Bahn 21.08.2011 12:35 |
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les_jeux
Außerdem hatte der Bund sich vor einem oder zwei Jahren meines Wissens auch mal so geäußert, dass er die Netzwiederherstellung mittlerweile nicht mehr fördert.
Re: Grüne nehmen klare Stellung für Falkenseer S-Bahn 21.08.2011 17:40 |
Zitat
Jay
Man darf Lückenschluss und S-Bahn nicht vermischen. Die Vereinbarung zur S-Bahn lautet nicht auf die Anzahl der Gleise, sondern richtet sich allein nach den 1961 von der S-Bahn befahrenen Strecken. Das Geld dafür ist nun durch die Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung (LuFV) bereitzustellen, wenn die Wirtschaftlichkeit des "Wiederaufbaus" nachgewiesen wurde.
Re: Grüne nehmen klare Stellung für Falkenseer S-Bahn 22.08.2011 09:53 |
Von der Potsdamer Seite ist eine Verlängerung Richtung Fahrland zumindest geplant und eine Verlängerung nach Groß Glienicke wird zumindest untersucht. Ob sich ein Lückenschluss nach Spandau oder Kladow lohnen würde, steht natürlich wieder auf einem ganz anderen Blatt.Zitat
Harald Tschirner
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Alter Köpenicker
Ich auch nicht. In der Zeit, in der woanders ein ganzes Straßenbahnnetz gebaut wird, redet man ja in dieser Stadt immer schön um den heißen Brei herum, bevor auch nur einer einen Spaten in die Hand nehmen darf.
Na ja, aber wenn man da in Spandau jetzt eine Straßenbahn bauen würde, hätte man doch zwei getrennte Netze und das geht doch nicht!
Re: Grüne nehmen klare Stellung für Falkenseer S-Bahn 22.08.2011 16:19 |
Re: Grüne nehmen klare Stellung für Falkenseer S-Bahn 22.08.2011 18:19 |
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hansaplatz
Eine Tram von Spandau über Kladow und Fahrland nach Potsdam wäre auf jeden Fall zu begrüßen! Die heutigen Busse sind immer gut gefüllt, nur brauchen sie ewig. Aus Kladow ist man daher schneller in Potsdam, wenn man mit der Fähre bis Wannsee fährt und dort mit der Regio oder S-Bahn bis Potsdam weiterfährt.
Zitat
hansaplatz
Was den nötigen Betriebshof in Spandau angeht: warum reden alle davon, dass ein Tramnetz in Spandau einen neuen Betriebshof erfordert? Was ist mit dem großen an der Heerstraße? Sollten Linien wie M37, 134 und 136/236 in Zukunft mit einer Tram bedient werden, dürfte an der Heerstraße eine Menge Platz im Betriebshof frei werden, der doch dann sicher mit überschaubaren Umbauten für Straßenbahnen nutzbar wäre. Dies wäre sicher billiger als einen völlig neuen Betriebshof anzulegen.
Re: Grüne nehmen klare Stellung für Falkenseer S-Bahn 22.08.2011 18:40 |
Re: Grüne nehmen klare Stellung für Falkenseer S-Bahn 22.08.2011 18:50 |