Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kontrolleure in einer Situation
geschrieben von Logital 
Zitat
VvJ-Ente
Es ist ja auch sicher nur Zufall, dass in den RE3-Zügen am Wochenende vormittags Richtung Küste und nachmittags Richtung Berlin so gut wie nie Fahrscheine kontrolliert werden...

Das ist kein Zufall sondern schlicht und einfach technisch nicht möglich.
Zitat
südkreuz
Zitat
Olliver1977
Ich finde es auch lächerlich und einfach geschmacklos, solch ein Spielchen mit den Kontrolleuren zu treiben. Sie machen ihren Job und gut ist. Ich hole meine Karte raus und zeig sie anstandslos vor...da brech ich mir ja wohl keinen Zacken von der Krone. Und wenn ich in einer S-Bahn sitze, die meinetwegen nur mit 4 anstatt 6 Wagen unterwegs ist, nutze ich unabhängig von der Wagenlänge die Dienstleistung der S-Bahn. Letztendlich bringt sie mich doch ans Ziel. Sicherlich ist es in der Hauptverkehrszeit nicht angenehm, in einem übervollen Zug zu stehen. Aber um die Situation der S-Bahn wissen wir alle und dass diese sich nicht morgen und nicht übermorgen schlagartig ändern wird, wissen wir auch. Warum also immer auf dem selben Thema rumreiten? Fakt ist: in dem Moment, wo ich in der S-Bahn von A nach B fahre, nutze ich eine Dienstleistung....und diese habe ich zu bezahlen. Da gehört eine Kontrolle halt auch dazu. Komischerweise nutzen die Nörgler die S-Bahn ja immer noch, trotz der "schlechten Zustände". Warum steigen sie nicht auf die BVG, aufs Auto oder Fahrrad um? Wahrscheinlich, weil die S-Bahn dann doch noch die beste Variante ist...also kann sie ja so schlecht dann auch nicht sein.
Falsch, ich meide die S-Bahn wo es nur geht und fahre Rad. Leider lässt es sich teilweise nicht vermeiden, ab und zu doch mitfahren zu müssen und sich regelmäßig zu ärgern. Und doch, man muss ständig auf die Zustände aufmerksam machen, ich möchte mich nicht daran gewöhnen, für mein Geld schlechte Leistungen zu bekommen und mir tut es einfach weh, wie mit unserer S-Bahn von Managern umgegangen wird. In zwei Monaten können wieder die ersten Flocken fallen und alles wird wieder von vorne beginnen!

Natürlich muss man über Missstände aufmerksam machen. Und sicherlich sollte man nicht alles hinnehmen. Ich fahre jeden Tag mit der S-Bahn und das nicht nur auf einer Linie....bin so ziemlich in ganz Berlin unterwegs. Klar gibt es Situationen und Gegebenheiten, die mich ärgern. Und auch ich beschwere mich das ein oder andere Mal beim Kundencenter der S-Bahn (per Mail) und bekomme IMMER eine Antwort. Das es in den letzten Jahren sehr viele unschöne Situationen gab, ist auch unstrittig. Dennoch nutze ich eine Dienstleistung, die in dem Moment erbracht wird, wo ich in der Bahn sitze. Und wenn dann eben ein Kontrolleur kommt, habe ich auf Aufforderung meine Karte zu zeigen. Da diskutiere ich doch nicht bzw. zögere das Vorzeigen meiner Karter heraus, bloß weil vielleicht die vorherige Bahn ausgefallen ist oder ich am Vortag 6 Minuten länger auf meine Bahn warten musste. Was ist denn das bitte für ein Kindergarten? Vielleicht sollte ich meine Steuern fürs Auto an das Finanzamt auch später zahlen mit der Begründung, dass die Straßen in einem miserablen Zustand sind.....oder wie?
Trotz der Mißstände bei Eurer S-Bahn, und aller Kritik die man sicher daran üben kann, finde ich es irgendwie abgefahren dass so viele hier (trotz gültiger Fahrkarte wohlgemerkt) darauf aus sind aus einer ganz normalen Fahrkartenkontrolle* eine Streßsituation zu machen.
Irgendwie ein Lehrbeispiel für "wie Sorge ich für die Eskalation" einer harmlosen Situation.
Ich versteh' das auch gar nicht - ich zeige 3 Sekunden meine Fahrkarte und habe danach wieder meine Ruhe. Warum sich einen ablabern?

Im Übrigen sorgen solche Spielchen (wenn es massiv auftritt) im Endeffekt nur dafür, dass die Beförderungsbestimmungen immer enger gefasst werden. Diejenigen die also meinen hier einige als Obrigkeitshörig etc. anzuprangern werden sich irgendwann wundern in was für einem ausgefuchsten Regelwerk sie sich bewegen.
(Was meint Ihr denn warum hier in HH das Alkoholverbot kommt? Weil zu viele es zu bunt getrieben haben. Der stille Feierabendbier-Trinker war bestimmt nicht die Zielscheibe.)

*) Eine, wohlgemerkt ernst gemeinte, Frage habe ich nach dem Lesen dieses Threads aber:
Sind die Kontrolleure bei Euch in Berlin so überdurchschnittlich unfreundlich? So oft wie das mit als Grund angegeben wird...
Zitat
Pommes Schranke
....
*) Eine, wohlgemerkt ernst gemeinte, Frage habe ich nach dem Lesen dieses Threads aber:
Sind die Kontrolleure bei Euch in Berlin so überdurchschnittlich unfreundlich? So oft wie das mit als Grund angegeben wird...

Ich habe selten bis noch nie unfreundliche Kontrolleure erlebt. Und ich werfe 5 Euro ins Phrasenschwein...: "Wie man in den Wald hineinruft..." Wer natürlich seine Kindergartentage noch nicht hinter sich hat und sich oberschlau vorkommt mit diversen (hier gschilderten) Spielchen, der darf sich nicht wundern.
Sicher, es gibt solche und solche... Aber kein Kontrolleur muß vorher die Prüfung zum Prinz Charming ablegen.
Zitat
Pommes Schranke
Trotz der Mißstände bei Eurer S-Bahn, und aller Kritik die man sicher daran üben kann, finde ich es irgendwie abgefahren dass so viele hier (trotz gültiger Fahrkarte wohlgemerkt) darauf aus sind aus einer ganz normalen Fahrkartenkontrolle* eine Streßsituation zu machen.
Irgendwie ein Lehrbeispiel für "wie Sorge ich für die Eskalation" einer harmlosen Situation.
Ich versteh' das auch gar nicht - ich zeige 3 Sekunden meine Fahrkarte und habe danach wieder meine Ruhe. Warum sich einen ablabern?


Das sind meist Leute die im Beruf wie auch im privaten Leben sich zu Höherem geboren fühlen, trotzdem nichts zu sagen haben.




Zitat
Pommes Schranke
Eine, wohlgemerkt ernst gemeinte, Frage habe ich nach dem Lesen dieses Threads aber:
Sind die Kontrolleure bei Euch in Berlin so überdurchschnittlich unfreundlich? So oft wie das mit als Grund angegeben wird...

Ich fahre nicht täglich, habe allerdings bis jetzt keine unfreundlichen oder herrischen Kontrolleure gehabt.

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Zitat
Spandauer70
Zitat
Pommes Schranke
Trotz der Mißstände bei Eurer S-Bahn, und aller Kritik die man sicher daran üben kann, finde ich es irgendwie abgefahren dass so viele hier (trotz gültiger Fahrkarte wohlgemerkt) darauf aus sind aus einer ganz normalen Fahrkartenkontrolle* eine Streßsituation zu machen.
Irgendwie ein Lehrbeispiel für "wie Sorge ich für die Eskalation" einer harmlosen Situation.
Ich versteh' das auch gar nicht - ich zeige 3 Sekunden meine Fahrkarte und habe danach wieder meine Ruhe. Warum sich einen ablabern?


Das sind meist Leute die im Beruf wie auch im privaten Leben sich zu Höherem geboren fühlen, trotzdem nichts zu sagen haben.




Zitat
Pommes Schranke
Eine, wohlgemerkt ernst gemeinte, Frage habe ich nach dem Lesen dieses Threads aber:
Sind die Kontrolleure bei Euch in Berlin so überdurchschnittlich unfreundlich? So oft wie das mit als Grund angegeben wird...

Ich fahre nicht täglich, habe allerdings bis jetzt keine unfreundlichen oder herrischen Kontrolleure gehabt.


Auch ich habe noch keine unfreundlichen Kontrolleure erlebt....aber ich habe auch noch kein solches Spielchen abgezogen. Ob es wohl daran liegt?! ;)
Zitat
Olliver1977
Auch ich habe noch keine unfreundlichen Kontrolleure erlebt....aber ich habe auch noch kein solches Spielchen abgezogen. Ob es wohl daran liegt?! ;)

Ganz bestimmt, mir geht es genauso. Ein paar Verirrte gibt es überall, das sollte man nicht überbewerten und nach Möglichkeit ignorieren.

so long

Mario
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
VvJ-Ente
Es ist ja auch sicher nur Zufall, dass in den RE3-Zügen am Wochenende vormittags Richtung Küste und nachmittags Richtung Berlin so gut wie nie Fahrscheine kontrolliert werden...

Das ist kein Zufall sondern schlicht und einfach technisch nicht möglich.

Es mag technisch nicht möglich sein, alle Reisenden nach Abfahrt aus Gesundbrunnen bis Bernau kontrolliert zu haben. In Lastrichtung vielleicht auch nicht bis Eberswalde. Wenn's ganz hart kommt, auch nicht bis Angermünde. Aber für weitere Strecken (und für die Mehrheit der Reisenden auch auf kürzeren) würde ich Deine Aussage ins Reich der Fabel verweisen wollen.
Zitat
Global Fisch
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
VvJ-Ente
Es ist ja auch sicher nur Zufall, dass in den RE3-Zügen am Wochenende vormittags Richtung Küste und nachmittags Richtung Berlin so gut wie nie Fahrscheine kontrolliert werden...

Das ist kein Zufall sondern schlicht und einfach technisch nicht möglich.

Es mag technisch nicht möglich sein, alle Reisenden nach Abfahrt aus Gesundbrunnen bis Bernau kontrolliert zu haben. In Lastrichtung vielleicht auch nicht bis Eberswalde. Wenn's ganz hart kommt, auch nicht bis Angermünde. Aber für weitere Strecken (und für die Mehrheit der Reisenden auch auf kürzeren) würde ich Deine Aussage ins Reich der Fabel verweisen wollen.

Bereits mehrfach habe ich sowohl auf der Linie RE3 ab Züssow (mein Start-/Zielbahnhof) als auch auf der Linie RE5 ab Rostock als auch in die Gegenrichtung ab Gesundbrunnen derart volle Züge erlebt, in denen ein Hindurchgehen völlig ausgeschlossen war. Viele Reisende, darunter auch ich des öfteren, mußten die ganze Fahrt im Türbereich stehen und konnten noch nicht einmal bis zur Toilette vordringen. Da oft auch die Treppenbereiche mit Fahrrädern verstellt waren, kam es beim Fahrgastwechsel oft zu unschönen Situationen. Daß es in diesem Jahr etwas entspannter zuging, mag dem mangelhaften Wetter geschuldet sein.

Ansonsten habe ich auch noch nie unfreundliche Kontrolleure erlebt. Vor einigen Jahren wurde ich selbst mal beim Schwarzfahren ertappt: Aus Unwissenheit hatte ich keinen Fahrausweis für mein Fahrrad gelöst. Diese Regelung war damals noch neu. Die Kontrolleurin fragte mich noch, wie weit ich fahren will und meinte dann, daß sie am Zielbahnhof (zwei oder drei Stationen weiter) meine Personalien aufnehmen wird. Die Kontrolleurin war ausgesprochen nett und ihr tat es fast schon leid, daß mir dieses Mißgeschick passierte. Zahlen mußte ich aber trotzdem.

In einer anderen Situation fiel eine Regionalbahn aus oder war verspätet. Als die Schaffnerin im Anschlußzug die Fahrausweise prüfen wollte, entgegnete ich ihr, daß ich aus dem Verspätungsgrund ("Störung im Betriebsablauf" war es aber nicht) keinen Fahrschein besäße. Sie lachte laut und bot mir einen zum Kauf an, was ich dankend mit dem Vorzeigen meines vorhandenen Fahrausweises ablehnte.
Nochmal zu den Kontrolleuren in der S-Bahn: Sicherlich ist es manchmal nervig (egal ob S-Bahn oder BVG), die Fahrkarte rauszuholen und vorzuzeigen.....aber lieber werde ich öfter kontrolliert, als dass ich Schwarzfahrer mitfinanzieren muss. Vielleicht solltet ihr das mal im Hinterkopf haben, bevor ihr eure lächerlichen Spielchen abzieht.
Hier wird einfach ignoriert, dass Kontrolleure auch nur Menschen sind, die ihren Job machen müssen, um zu leben. Würden sie stattdessen dem Staat auf der Tasche liegen, wäre es auch nicht in Ordnung.

Sie haben die Krise nicht verursacht! Warum also an ihnen irgendeinen Frust auslassen. Damit trifft man nur die "Kleinen". Sehr sportlich!

Viele Grüße von Matze
Zitat
Matze
Hier wird einfach ignoriert, dass Kontrolleure auch nur Menschen sind, die ihren Job machen müssen, um zu leben. Würden sie stattdessen dem Staat auf der Tasche liegen, wäre es auch nicht in Ordnung.

Sie haben die Krise nicht verursacht! Warum also an ihnen irgendeinen Frust auslassen. Damit trifft man nur die "Kleinen". Sehr sportlich!

Wie beim Streik.
Und ich bleibe dabei: Alleine die Tatsache, dass zivile Kontrolleure überfallartig die Fahrgäste überraschen, zeigt ein Misstrauen den Fahrgästen und somit mir als zahlenden Gast gegenüber, der empörend ist. Warum werden nicht wie bei der BVG uniformierte Kräfte eingesetzt? Dies ist eben nur wegen der Monopolstellung möglich, wie sie noch vor ein paar Jahren bei Post oder Telekom üblich war und entsprechendes Verhalten den Kunden gegenüber zeitigte. Dort kann ich gottseidank inzwischen den Anbieter wechseln, wenn ich mit dem Service unzufrieden bin. KEIN privatwirtschaftliches Unternehmen hätte diese Skandale der letzten Jahre überlebt, und das zu Recht! Und Konkurrenz muss bei Bahn und S-Bahn (und BVG) auch endlich erreicht werden. Allerdings mit Mindestlohn!!!
Zitat
südkreuz
Und ich bleibe dabei: Alleine die Tatsache, dass zivile Kontrolleure überfallartig die Fahrgäste überraschen, zeigt ein Misstrauen den Fahrgästen und somit mir als zahlenden Gast gegenüber, der empörend ist. Warum werden nicht wie bei der BVG uniformierte Kräfte eingesetzt? Dies ist eben nur wegen der Monopolstellung möglich, wie sie noch vor ein paar Jahren bei Post oder Telekom üblich war und entsprechendes Verhalten den Kunden gegenüber zeitigte. Dort kann ich gottseidank inzwischen den Anbieter wechseln, wenn ich mit dem Service unzufrieden bin. KEIN privatwirtschaftliches Unternehmen hätte diese Skandale der letzten Jahre überlebt, und das zu Recht! Und Konkurrenz muss bei Bahn und S-Bahn (und BVG) auch endlich erreicht werden. Allerdings mit Mindestlohn!!!

So lange Schwarzfahren in einigen Kreisen als Kavalirsdelikt betrachtet und als gut betrachtet wird, sind solche Kontrollen noch viel zu selten!

Der Vergleich mit Post und Telekom hinkt gewaltig, oder sollen Ausschreibungen pro Linie oder gar für einzelne Abfahrtzeiten gestartet werden?

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Zitat
Spandauer70
Zitat
südkreuz
Und ich bleibe dabei: Alleine die Tatsache, dass zivile Kontrolleure überfallartig die Fahrgäste überraschen, zeigt ein Misstrauen den Fahrgästen und somit mir als zahlenden Gast gegenüber, der empörend ist. Warum werden nicht wie bei der BVG uniformierte Kräfte eingesetzt? Dies ist eben nur wegen der Monopolstellung möglich, wie sie noch vor ein paar Jahren bei Post oder Telekom üblich war und entsprechendes Verhalten den Kunden gegenüber zeitigte. Dort kann ich gottseidank inzwischen den Anbieter wechseln, wenn ich mit dem Service unzufrieden bin. KEIN privatwirtschaftliches Unternehmen hätte diese Skandale der letzten Jahre überlebt, und das zu Recht! Und Konkurrenz muss bei Bahn und S-Bahn (und BVG) auch endlich erreicht werden. Allerdings mit Mindestlohn!!!

So lange Schwarzfahren in einigen Kreisen als Kavalirsdelikt betrachtet und als gut betrachtet wird, sind solche Kontrollen noch viel zu selten!

Der Vergleich mit Post und Telekom hinkt gewaltig, oder sollen Ausschreibungen pro Linie oder gar für einzelne Abfahrtzeiten gestartet werden?

Vergleiche sind nun mal zum vergleichen da, um Unterschiede herauszuarbeiten. Sie können daher auch nicht hinken. Da es sich jeweils um (ehemalige) Staatsunternehmen mit Monopolstellungen handelt, ist es sogar naheliegend, Vergleiche anzustellen. Die Bahn muss also zwingend damit rechnen, zu jeder Zeit Strecken verlieren zu können, mit dem Larifari von Senat und Bund wird sich nie etwas ändern; Grube und Co können so munter weiter auf den Nasen ihrer Kunden und Auftraggeber (also letztlich auch der Kunden) herumtanzen.
Zitat
Olliver1977
Nochmal zu den Kontrolleuren in der S-Bahn: Sicherlich ist es manchmal nervig (egal ob S-Bahn oder BVG), die Fahrkarte rauszuholen und vorzuzeigen.....aber lieber werde ich öfter kontrolliert, als dass ich Schwarzfahrer mitfinanzieren muss. Vielleicht solltet ihr das mal im Hinterkopf haben, bevor ihr eure lächerlichen Spielchen abzieht.

So siehts aus!!


Aber da verlangst Du ja was :-)

Das sind doch bestimmt genau diese Schlaumeier, die ihren Fahrschein an den bettelnden Zecken abgeben zum illegalen
Fahrscheinhandel, sich aber dann beschweren das die Preise wieder erhöht werden.

Peter
Zitat
südkreuz
Und ich bleibe dabei: Alleine die Tatsache, dass zivile Kontrolleure überfallartig die Fahrgäste überraschen, zeigt ein Misstrauen den Fahrgästen und somit mir als zahlenden Gast gegenüber, der empörend ist. Warum werden nicht wie bei der BVG uniformierte Kräfte eingesetzt? Dies ist eben nur wegen der Monopolstellung möglich, wie sie noch vor ein paar Jahren bei Post oder Telekom üblich war und entsprechendes Verhalten den Kunden gegenüber zeitigte. Dort kann ich gottseidank inzwischen den Anbieter wechseln, wenn ich mit dem Service unzufrieden bin. KEIN privatwirtschaftliches Unternehmen hätte diese Skandale der letzten Jahre überlebt, und das zu Recht! Und Konkurrenz muss bei Bahn und S-Bahn (und BVG) auch endlich erreicht werden. Allerdings mit Mindestlohn!!!


Also "überfallartig" ist ja wohl ein bisschen übertrieben......ob ich von nichtuniformierten S-Bahn-Kontrolleuren oder uniformierten Kontrolleuren der BVG kontrolliert werde, bleibt sich letztendlich gleich! Keiner von denen war bisher unfreundlich. Vielleicht sollten alle Kontrolleure ne gelbe Leuchtweste tragen, damit sie schon auf dem Bahnsteig zu erkennen sind...oder wie? Und noch was: Warum hat die BVG seinerzeit das Einsteigen in Bussen in allen Türbereichen wieder zurückgenommen und lässt die Fahrgäste nun (offiziell) wieder vorne einsteigen und die Fahrausweise zeigen? Sicher nicht, um ihnen einen freundlichen guten Tag zu wünschen, sondern weil die Schwarzfahrerquote enorm gestiegen ist. Letztendlich zeige ich im Bus unterm Strich wesentlich mehr den Fahrausweis vor als bei der S-Bahn (obwohl ich diese häufiger nutze).
Zitat
7673
Zitat
Olliver1977
Nochmal zu den Kontrolleuren in der S-Bahn: Sicherlich ist es manchmal nervig (egal ob S-Bahn oder BVG), die Fahrkarte rauszuholen und vorzuzeigen.....aber lieber werde ich öfter kontrolliert, als dass ich Schwarzfahrer mitfinanzieren muss. Vielleicht solltet ihr das mal im Hinterkopf haben, bevor ihr eure lächerlichen Spielchen abzieht.

So siehts aus!!


Aber da verlangst Du ja was :-)

Das sind doch bestimmt genau diese Schlaumeier, die ihren Fahrschein an den bettelnden Zecken abgeben zum illegalen
Fahrscheinhandel, sich aber dann beschweren das die Preise wieder erhöht werden.

Peter


Na ja, wie hat hier schon einer gepostet....diejenigen haben zu Hause oder sonst wo wahrscheinlich nichts zu sagen und müssen ihre überschüssige Energie irgendwo ablassen ;)
Zitat
Olliver1977
Zitat
7673
Zitat
Olliver1977
Nochmal zu den Kontrolleuren in der S-Bahn: Sicherlich ist es manchmal nervig (egal ob S-Bahn oder BVG), die Fahrkarte rauszuholen und vorzuzeigen.....aber lieber werde ich öfter kontrolliert, als dass ich Schwarzfahrer mitfinanzieren muss. Vielleicht solltet ihr das mal im Hinterkopf haben, bevor ihr eu
Peter


Na ja, wie hat hier schon einer gepostet....diejenigen haben zu Hause oder sonst wo wahrscheinlich nichts zu sagen und müssen ihre überschüssige Energie irgendwo ablassen ;)

Und warum wiederholst Du das dann? Nichts eigenes zu sagen?
Zitat
südkreuz
Zitat
Olliver1977
Zitat
7673
Zitat
Olliver1977
Nochmal zu den Kontrolleuren in der S-Bahn: Sicherlich ist es manchmal nervig (egal ob S-Bahn oder BVG), die Fahrkarte rauszuholen und vorzuzeigen.....aber lieber werde ich öfter kontrolliert, als dass ich Schwarzfahrer mitfinanzieren muss. Vielleicht solltet ihr das mal im Hinterkopf haben, bevor ihr eu
Peter


Na ja, wie hat hier schon einer gepostet....diejenigen haben zu Hause oder sonst wo wahrscheinlich nichts zu sagen und müssen ihre überschüssige Energie irgendwo ablassen ;)

Und warum wiederholst Du das dann? Nichts eigenes zu sagen?

Vielleicht liest du mal die vorherigen Beiträge, dann hättest du auch gesehen, dass ich was eigenes zu sagen habe.......und eine Wiederholung kann auch eine Unterstreichung dessen sein, was andere schon gepostet haben.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen