Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Streckenverlauf S Schöneweide
geschrieben von Tramy1 
So, fange mal dieses Thema hier Extra an, dann ist es schon da.

Folgende Bauarbeiten finden ab 12.09.11 bis 04.10.11 statt:

S Schöneweide - Bauarbeiten
» 12.09.2011 (04:00 Uhr) - 04.10.2011 (04:00 Uhr)
M17/63 : Falkenberg - S Köpenick
21/67 : S+U Lichtenberg - Krankenhaus Köpenick
37/67 : Betriebshof Lichtenberg - Krankenhaus Köpenick

Sind diese Bauarbeiten im Zusammenhang mit den Umbauarbeiten der Gleisschleife S Schöneweide?

Geht es langsam los oder sind es reine Reparaturarbeiten?

Wenn ich das richtig sehen, Sonntags dann auch eine 67 oder dann komplett als 21?

GLG.................Tramy1
Da für den Umbau des Knotens Schöneweide bisher weder von SenStadt noch EBA die nötigen (formal separaten) Planfeststellungsbeschlüsse für Straßenbahn sowie Regional- und S-Bahn erlassen wurden, sind das wohl "nur" normale Arbeiten zur Erhaltung der Betriebssicherheit. Ausgeschriebben sind von BVG und DB ProjektBau leider bis jetzt auch keine größeren Arbeiten dort. :-(

Ginge der Umbau des S-Bahnhofs Schöneweide noch 2011 los, hätten BVG und DB/S-Bahn dies zu Jahresbeginn in ihren Bau-Pressekonferenzen und Powerpoint-Folien entsprechend publiziert.

Laut Herrn Baufeld ist wohl im 1. Quartal 2012 Baustar. Dann wird, um Baufreiheit zu schaffen, zuerst die S-Bahn auf ESTW umgestellt...

Viele Grüße
Arnd
A-ha.

Danke für deine Info.

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1

» 12.09.2011 (04:00 Uhr) - 04.10.2011 (04:00 Uhr)
M17/63 : Falkenberg - S Köpenick
21/67 : S+U Lichtenberg - Krankenhaus Köpenick
37/67 : Betriebshof Lichtenberg - Krankenhaus Köpenick

Bedeutet das 15 Züge je Stunde und Richtung durch die Wuhlheide?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
Tramy1

» 12.09.2011 (04:00 Uhr) - 04.10.2011 (04:00 Uhr)
M17/63 : Falkenberg - S Köpenick
21/67 : S+U Lichtenberg - Krankenhaus Köpenick
37/67 : Betriebshof Lichtenberg - Krankenhaus Köpenick

Bedeutet das 15 Züge je Stunde und Richtung durch die Wuhlheide?

sieht ganz so aus......
17/63 = alle 10' = 6 Züge/h
21/67 = alle 20' = 3 Züge/h
37/67 = alle 20' = 3 Züge/h
27 = auch alle 20' = 3 Züge/h
-------------------------------------
--> alle 4' bzw. 15 Züge/h

plums # [tram.swetlin.net]
Zitat
Logital
Zitat
Tramy1

» 12.09.2011 (04:00 Uhr) - 04.10.2011 (04:00 Uhr)
M17/63 : Falkenberg - S Köpenick
21/67 : S+U Lichtenberg - Krankenhaus Köpenick
37/67 : Betriebshof Lichtenberg - Krankenhaus Köpenick

Bedeutet das 15 Züge je Stunde und Richtung durch die Wuhlheide?

Sieht ganz so aus. Wobei ich auch nicht ganz verstehe, warum man nicht etwa einen Teil der aus friedrichsfelde kommenden Fahrten am Blockdammweg wenden läßt - deren Fahrgäste könnten ggf. in Karlshorst auf die S3 umsteigen-..

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Wobei ich auch nicht ganz verstehe, warum man nicht etwa einen Teil der aus friedrichsfelde kommenden Fahrten am Blockdammweg wenden läßt - deren Fahrgäste könnten ggf. in Karlshorst auf die S3 umsteigen-..

Warum sollte man? Es ist für die Fahrgäste attraktiver, wenn die Linien bis zum letzten Ende der Stammstrecke verkehren.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Arnd Hellinger
Wobei ich auch nicht ganz verstehe, warum man nicht etwa einen Teil der aus friedrichsfelde kommenden Fahrten am Blockdammweg wenden läßt - deren Fahrgäste könnten ggf. in Karlshorst auf die S3 umsteigen-..

Mit dieser Begründung könnten ja ganze Linien eingestellt werden. Etwa die 60, 61 und 161. Deren Fahrgäste können ja ebenfalls alle mit der S3 fahren.
Ich hatte das Glück,vor kurzem mit der 21 von Rummelsburg nach Schöneweide zu fahren.
Ich hatte gesehen,die Verbindungskurve von Ehrlichstr. nach Tierpark war noch gesperrt.
Die Bauarbeiten sind wohl noch nicht vollständig abgeschlossen.
Im Bauheft September 2011 steht dazu folgendes:

Vom 12.09. 2011, Betriebsbeginn bis 04.10.2011, Betriebsbeginn

Gleisbauarbeiten am S-Bhf Schöneweide erfordern an diesem Knotenpunkt eine Unterbrechung des Straßenbahnverkehrs.

Die betroffenen Linien fahren wie folgt:

M17 Falkenberg bzw. Gehrenseestr. < > S Köpenick
[im Tagesverkehr als Linie 63]

21 Gudrunstr. < > Firlstr.

37 Betriebshof Lichtenberg < > Firlstr.

67 Krankenhaus Köpenick < > Firlstr.

Es fahren für Sie Busse im Ersatzverkehr:

21, 37, 67 S-Bhf Schöneweide < > Wilhelminenhofstr./Edisonstr.

63 Johannisthal, Haeckelstr. < > Wilhelminenhofstr./Edisonstr.

GLG.................Tramy1
Zitat
Demaxberg
Ich hatte gesehen,die Verbindungskurve von Ehrlichstr. nach Tierpark war noch gesperrt.
Die Bauarbeiten sind wohl noch nicht vollständig abgeschlossen.

Wegen Bauarbeiten der Wasserbetriebe ist ein Abbiegen Ehrlichstraße - S Karlhorst in beide Richtungen derzeit nicht möglich. Die Sperrung wurde gerade bis zum 1.10. verlängert. Sonst hätte man dort die 21 mit der 37 verknüpfen können.

so long

Mario
Jetzt habe ich eine Frage dazu?
Rächt sich das jetzt,das man die Verbindung von Karlshorst kommend nach Betriebshof Schöneweide gekappt hat?
Meines Erachtens sollte ein Betriebshof von allen Seiten erreichbar sein!
In Störungsfällen und bei Bauarbeiten sollte man flexibler reagieren können.
Da unten ist nur Köpenick-sonst nix.
Zitat
Demaxberg
Jetzt habe ich eine Frage dazu?
Rächt sich das jetzt,das man die Verbindung von Karlshorst kommend nach Betriebshof Schöneweide gekappt hat?
Meines Erachtens sollte ein Betriebshof von allen Seiten erreichbar sein!
In Störungsfällen und bei Bauarbeiten sollte man flexibler reagieren können.
Da unten ist nur Köpenick-sonst nix.

Der Abzweig Karlshorst / Betriebshof Sw ist bereits 1983 ausgebaut worden,
und war auch nicht für TDE befahrbar.
Drr Hof SW ist stillgelegt, nur die Schleife ist für Störungsfälle befahrbar.
Alle anderen Gleise sind mit T6/B6(mod) zugeparkt.


T6JP
Alles Richtig,habe ich gesehen und ist mir bekannt.
Aber ist man jetzt nicht unflexibel,mit der Betriebsführung in Bau und Störungsfällen, da unten.
Im Bereich Sw und Kp behandelt man den Straßenbahnverkehr doch sehr Stiefmütterlich.
Das gute,finde ich,man koppelt jetzt die Linien an den Kreuzungen.
Aber was bleibt noch übrig? SEV?!
Hallo,

Zitat
Tramy1
Sind diese Bauarbeiten im Zusammenhang mit den Umbauarbeiten der Gleisschleife S Schöneweide?
Geht es langsam los oder sind es reine Reparaturarbeiten?

Sieh Dir mal bei Gelegenheit den Oberbauzustand im Gleisbogen Brückenstraße / Bahnhofsvorplatz an, dann weißt Du, was dort dringend erledigt werden muß.

Zitat
Demaxberg
Alles Richtig,habe ich gesehen und ist mir bekannt.
Aber ist man jetzt nicht unflexibel,mit der Betriebsführung in Bau und Störungsfällen, da unten. [...]
Das gute,finde ich,man koppelt jetzt die Linien an den Kreuzungen.
Aber was bleibt noch übrig? SEV?!

SEV müßte auch gefahren werden, wenn die Linien anstelle der umlaufmäßigen Verknüpfung über den von Dir geforderten Gleisbogen zum Betriebshof Schöneweide umgeleitet würden. Einziger Unterschied ist, daß mit der Umleitung nach Köpenick vermutlich mehr Zug-km gefahren werden. Allerdings kommen Sperrungen im Bereich Brückenstraße ja auch nicht so wahnsinnig häufig vor. Künftig wird man zudem die geplante neue Zwischenendstelle im Bereich Ostendstraße / FEZ nutzen können. Eine Notwendigkeit für einen Gleisbogen aus der nördlichen Edison- in die westliche Wilhelminenhofstraße sehe ich nicht.

Beste Grüße,
vom ex-Dresdner
Sperrungen in Schöneweide dürften demnächst sogar sehr häufig vorkommen. Am besten wärs natürlich man hätte bereits in die Wendestelle in der Ostendstr.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Tramy1
...

Die betroffenen Linien fahren wie folgt:

M17 Falkenberg bzw. Gehrenseestr. < > S Köpenick
[im Tagesverkehr als Linie 63]

...

Wie wird es nun gehandhabt? Fährt tatsächlich die M17 im Tagesverkehr als SL 63 nach und von Falkenberg?

Zitat
Tramy1
...

21 Gudrunstr. < > Firlstr.

37 Betriebshof Lichtenberg < > Firlstr.

67 Krankenhaus Köpenick < > Firlstr.

...

Fährt die SL 67 nach und vom Krankenhaus Köpenick im 10 min. Takt durch die Verknüpfung mit SL 21/37?

GLG.................Tramy1
Die M17 fährt bis zu Wilhelminenhofstraße als M17 und schildert dann auf die 63 um. Die 67 fährt zumindest theoretisch in einem 16/4 Minuten-Takt, allerdings war zumindest gestern so viel Stau in der Rathenaustraße und der Fahrer musste unzählige Male die Weiche an der Kreuzung Wilhelminenhofstr./Edisonstr. umstellen, da die Bahn noch nicht umgeschildert hatte, dass im Endeffekt die Bahnen hintereinander standen.
Das Problem hierbei ist, dass der erste Zug auf der 67 solo fährt, da er weiter als 21 fährt. Dadurch wurde die Bahn (kann hier auch nur von gestern sprechen) extrem voll, während die 67 mit zwei Wagen vier Minuten später (und dann weiter als 37), relativ leer war.
Zitat
Der Köpenicker
Die M17 fährt bis zu Wilhelminenhofstraße als M17 und schildert dann auf die 63 um. Die 67 fährt zumindest theoretisch in einem 16/4 Minuten-Takt, allerdings war zumindest gestern so viel Stau in der Rathenaustraße und der Fahrer musste unzählige Male die Weiche an der Kreuzung Wilhelminenhofstr./Edisonstr. umstellen, da die Bahn noch nicht umgeschildert hatte, dass im Endeffekt die Bahnen hintereinander standen.
Das Problem hierbei ist, dass der erste Zug auf der 67 solo fährt, da er weiter als 21 fährt. Dadurch wurde die Bahn (kann hier auch nur von gestern sprechen) extrem voll, während die 67 mit zwei Wagen vier Minuten später (und dann weiter als 37), relativ leer war.

Danke für diese Info. Bin auf WE gespannt, weil ja eigentlich die SL 67 am Sonntag nicht fährt und somit die SL21 dann Komplett als SL 21 geschildert bleibt.

GLG.................Tramy1
Auf den Baufahrplänen fährt die 67 jetzt auch sonntags bzw. unter Woche auch bis ca. 23:00 Uhr. War ja sonst auch nicht so. Da die bahnen gestern Abend auch als 67 fuhren, denke ich mal, dass das sonntags nicht anders sein wird.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen