Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kolonnenfahrt im Busbereich
geschrieben von SD200 
Kolonnenfahrt im Busbereich


Ich erlebe es derzeit Täglich zur verschiedenen Uhrzeiten das man Oskar Helene Heim (es fahren dort auf der Strecke X10, 115, 285 und 623) steht und Richtung Schützalle Fahren will und es einfach kein Bus kommt um dann Minuten später alle Busse direkt hintereinander zur kommen. Warum Fahren X10, 115, 285 und 623 direkt hintereinander in einer Kolonne so das dann immer Lücken entstehen wo kein Bus kommt? Wie kann man das Verbessern?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.2011 19:28 von SD200.
Ich weiß, viele halten es nicht für wichtig. Aber es tut einfach immer wieder meinen Augen weh.... Bitte verbessere erst einmal die Überschrift in: Kolonnenfahrt im Busbereich (von den vielen Fehlern im Text ganz zu schweigen. Wozu gibt es eigentlich Rechtschreibprogramme?)
Das müsste man sich wohl im Einzelfall von Linie zu Linie ansehen, ob daran etwas zu ändern wäre. Aber wahrscheinlich würde man wenn man den Verkehr auf der Clayallee entzerrt, wo anders wieder Anschlüsse zerschießen und es würde dann eben dort (berechtigte) Beschwerden hageln. Das ist eine Schraube ohne Ende und allen kann man es gerade im Busnetz nun einmal nicht recht machen.

Und einmal ganz ehrlich: Die Linienmassierung auf der südlichen Clayallee kommt durch die Streckenführung und die Anbindung von Vororten und Stadtrandgebieten an die U3 zustande. Wenn dort eine einzige Linie im 10-Minuten-Takt (abends alle 20 Minuten) verkehren würde, wäre dies auch im Vergleich mit anderen Stadtteilen eine völlig angemessene und noch immer recht generöse Bedienung. Soviel Fahrgast-Potential ist da zwischen Oskar Helene Heim und Zehlendorf Eiche nun wahrlich nicht abzuschöpfen.

Ceterum censeo U5 esse aedificandam



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.2011 00:39 von Deutsche_Oper.
Zitat
SD200
Wie kann man das Verbessern?

Auf Schienenverkehrsmittel umstellen - die neigen deutlich weniger zur Kolonnenbildung.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Bitte Threadtitel ändern in:
Kolonnenfahrt im Busbereich
soweit ich das in Erinnerung habe sind in diesem Abschnitt die Takte beim
X10 alle 10min
115 alle 20min
285 alle 10min
623 alle 30min, d.h. 17 Fahrten die Stunde je Richtung,
im Durchschnitt alle 3,5min, wie soll man das vertakten?
Zitat
micha774
soweit ich das in Erinnerung habe sind in diesem Abschnitt die Takte beim
X10 alle 10min
115 alle 20min
285 alle 10min
623 alle 30min, d.h. 17 Fahrten die Stunde je Richtung,
im Durchschnitt alle 3,5min, wie soll man das vertakten?
623 fährt seit Jahren alle 20min + einzelne Verdichter
Bedingt durch den langen Parallelverkehr sollten X10 und 285 halbwegs aufeinander abgestimmt werden.

Da im 623 abgesehen vom CityTicket und evtl Mitarbeiterfahrkarten alle Tickets gelten, kann dieser außerhalb des Berufsverkehrs die durch den X10 aufgerissene Taktlücke füllen - wenn das nicht der 115 macht.
Sowas passiert häufiger mal ...
Heute U Wittenbergplatz gegen 14h00

M46 U Britz-Süd    in 1min
M29 U Hermannplatz in 1min
M29 U Hermannplatz in 1min
M29 U Hermannplatz in 2min
M19 U Mehringdamm  in 9min

nach dem M19 kam übrigens gleich noch nen M19 obwohl die im 10min-Takt fahren.
Keine Ahnung, obs was Besonderes auf der Strecke gab ...
Rush Hour auffen Ku-Damm. ;)


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
achherrje
Sowas passiert häufiger mal ...
Heute U Wittenbergplatz gegen 14h00

M46 U Britz-Süd    in 1min
M29 U Hermannplatz in 1min
M29 U Hermannplatz in 1min
M29 U Hermannplatz in 2min
M19 U Mehringdamm  in 9min

nach dem M19 kam übrigens gleich noch nen M19 obwohl die im 10min-Takt fahren.
Keine Ahnung, obs was Besonderes auf der Strecke gab ...

Das der M29 völlig willkürlich verkehrt - so dass ein Fahrplan eigentlich überflüssig wäre, ist leider
nichts neues. Als häufiger Nutzer der Linie ab Anhalter Bahnhof ist man da leidgeprüft.

Das ist aber etwas anderes als die oben geschilderte Situation auf der Clayallee, wo sich über verschiedene zu gleicher Zeit massierende Linien beklagt wird.

Die tägliche M29-Katastrophe (oder auch M48/85) verdankt sich hingegen der allgemeinen Verstopfung der Strassen und der Unflexibilität der BVG, bei der es offensichtlich ein Kapitalverbrechen darstellt, einen hoffnungslos verspäteten Bus auszusetzen und zum Ausgleich der Unregelmäßigkeiten in die Gegenrichtung
verkehren zu lassen (war auch während des Schneechaos im letzten Jahr auf normalerweise nicht verspäteten Linien zu sehen): Denn so eine an sich vernünftige Maßnahme würde ja leider als Fahrtausfall bewertet werden, die Leistungsbilanz verhageln und wird offenbar also aus betriebswirtschaftlichen (also nicht rationalen) Gründen gescheut, wie der Teufel das Weihwasser.

Ceterum censeo U5 esse aedificandam
Hallo,

wie entsteht eine Kolonnenfahrt? Gute Frage! Wer das Phänomen Stauentstehung und Stauauswirkung näher verstehen will, sollte sich mal mit dem Nagel-Schreckenberg-Modell befassen:
[de.wikipedia.org]
Dazu gibt es diesen putzigen Bildschirmschoner, der dieses Modell gut begreifbar illustriert: (zweiter von unten)
[www.nichtcool.de]

Viele Grüße,
MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Das merkt man als Autofahrer bei Regen. Obwohl nicht mehr Fahrzeuge unterwegs sind als sonst stockt und staut es an allen Ecken weil ca 50% das fahren verlernt haben und rumeiern :-(

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Spoiler: Der Beitrag kann Sarkasmus enthalten.

Kunststück, wird doch bei jeder Gelegenheit im Pro7 QualitätsWissenschaftsMagazin Galileo und anderen pseudo-wissenschaftlichen Beiträgen auf den Riegel-7 Kanälen dem leichtgläubigen AllesGlotzer erklärt, dass Regen Gefährungsstufe 12 bedeutet und im Zweifelsfall lieber die Reifen demontiert, der Keilriemen zerschnitten und ein Pfund Zucker in den Tank gekippt werden sollte, um das Ziel zwar naß, aber sicher zu Fuß zu erreichen.
.-
09.09.2011 16:14
..



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.2012 01:50 von André Loop.
Buchholzweg (Berlin)
Datum: 09.09.2011, 17:19:24

Fahrten von Haltestelle / Mast: 104293
17:20 	Bus TXL 	 S+U Alexanderplatz  
17:21 	Bus TXL 	 S+U Alexanderplatz  
17:24 	Bus TXL 	 S+U Alexanderplatz
Die Story mit dem M29... aber da kann man sich das ja leichter erklären, dass die so dich hintereinander kommen, schließlich haben die sowieso zw. Wittenbergpl. und Hermannpl. einen 5-Minuten-Takt zur HVZ. Und wenn dann die ganzen Schüler am Olivaer Platz und die Touris am Ku'Damm und Wittenbergplatz die Busse aufhalten, dann denke ich, steht man als Verkehrsunternehmen ein wenig Machtlos der Situation gegenüber.

Eine weitere "Problemlinie" ist mMn der 140er. Dort kommt es zur HVZ auch regelmäßig vor, dass zw. Wilmsstr. und U Prinzenstr. (-> S Ostbf.) eine derart hohe Verspätung reingefahren wird, dass man ab U Prinzenstr. gut und gerne mal eine halbe Stunde lang ohne Bus auskommen muss, bevor dann drei Busse hintereinander kommen.
Allerdings liegt hier das Problem bei der Ampelschaltung Prinzenstr./Gitschienerstr.
Die Grünphase in Nord-Süd-Richtung erscheint mir viel zu kurz, beweis dafür sind die täglichen Staus bis hoch zur Urbanstr.

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.2011 20:51 von Metropolitan.
Zitat
André Loop
Wozu gibt es noch Schulen?

Vor allem würde mich interessieren, was in den Schulen heutzutage geschieht.

Zitat
André Loop
Zum Thema:
Auch auf dem M44 (morgens Richtung Stadt und nachmittags Richtung Stadtrand) fahren oft 3 - 4 Busse hintereinander, dann 10-15 Minuten keiner.

Na, das ist ja gerade noch zu verschmerzen. Auf Linien, die ohnehin nur alle 20 Minuten fahren, kann so eine Rudelbildung schnell mal zu Wartezeiten von 40 bis 60 Minuten führen. Der 167er wäre so ein Kandidat.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
André Loop
Wozu gibt es noch Schulen?

Vor allem würde mich interessieren, was in den Schulen heutzutage geschieht.

Ick sach dir, dit willst du nicht wissen.
Das reicht, wenn du auf bestimmten Linien einfach mal morgens vor und mittags nach der Schule auf bestimmten Linien mitfährst.
Wenn du dir diese Hansels mit ihren Handys in Form von Stereoanlagen und ihrer komisch Slang-Sprache anguckst - ja dann kannst du Dir in etwa denken, wie die sich in der Schule verhalten bzw. was in der Schule geschieht.

Und jetzt, wo auch noch das Schulsystem wieder einmal zum negativen geändert wurde, wird das alles noch schlimmer.

Ein Glück bin ich seit 5 Jahren mitlerweile rausgelöst aus diesem Schulsystem.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
Alter Köpenicker

Na, das ist ja gerade noch zu verschmerzen. Auf Linien, die ohnehin nur alle 20 Minuten fahren, kann so eine Rudelbildung schnell mal zu Wartezeiten von 40 bis 60 Minuten führen. Der 167er wäre so ein Kandidat.

Was leider auch oft der Fall ist.
Auch die Linie M41 neigt sehr zu Klumpierungungen. An der Ecke Gitschiner Strasse / Lindenstrasse kann mann öfters Convoys* beobachten.

Wie es Flanders und Swann erkannten und sangen:

"We like to drive in convoy,
We're most gregarious"

(aus "A Transport of Delight" von Flanders and Swann)

*Frage an die Rechtschreibekritiker hier: Convoys? Konvoys? Konvois?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.09.2011 09:22 von Ruhlebener.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen