Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
TV - Tipp
geschrieben von Fahrgastbetreuer 
Re: TV - Tipp
06.10.2011 18:35
Zitat
André Loop
Zitat
Giovanni
Es gibt einige kostengünstige / werbefinanzierte Mitschnittdienste, bei denen man einen Mitschnitt der Wiederholungen auf EinsExtra beziehen kann - man muss die nur vor Beginn der Sendung anfordern.
z.B. www.onlinetvrecorder.com

Der Dienst ist klasse.
Ich lasse alle Sender rund um die Uhr aufzeichnen und wenn ich mal was runterlade, dann nach Mitternacht, dann kostet es nichts. Ich zahle etwa alle 6 Monate mal 5 Euro für Premiummitgliedschaft, da ich keine Werbebanner anklicke, wer Geld sparen will, kann eben auf die Banner klicken und so Punkte sammeln.

… aber nehmt keine wichtige E-Mailadresse, ihr bekommt jeden Tag Spam von denen. :P

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
.-
06.10.2011 22:12
..



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.2012 01:51 von André Loop.
Re: TV - Tipp
21.10.2011 06:12
Gibt doch eine preiswertige Methode. Sage nur "Youtube", da ist die Doku drauf. Youtube Lader gibt es ja ne menge im Netz.
Re: TV - Tipp
26.10.2011 19:37
Heute abend um 22.15 auf RBB-

"Fachleute" diskutieren mal wieder das die (Berliner)Straßenbahn zu leise ist
und soviel Leute totfährt......

T6JP
Re: TV - Tipp
26.10.2011 23:04
Zitat
T6Jagdpilot
Heute abend um 22.15 auf RBB-

"Fachleute" diskutieren ...

Nun ja, es war eindeutig. Die früher zu Recht wegen der Geräuschentwicklung kritisierte Straßenbahn hat große Fortschritte gemacht, im maßgeblich durch den MIV dominierten Straßenverkehr ist sie kaum noch zu hören. TU-Professor Hecht hat es auf den Punkt gebracht, bei den Niederflurwagen werden Fahrgeräusche überwiegend seitlich emittiert.
Den Verkehrsteilnehmern muss bewusst gemacht werden, dass man die Straßenbahn optisch wahrnehmen kann. Sie ist groß, gelb und leuchtet mit ihren Scheinwerfern.
Das Manko mit der zu geringen Schallaussendung nach vorn lässt sich durch großzügigen Gebrauch der Warnglocke kompensieren, da ist das Fahrpersonal in der Pflicht der Dienstordnung. Uns wurde früher beigebracht, dass bei Annäherung von Personen oder Fahrzeugen an den Fahrweg unbedingt Warnsignal zu geben ist.
Wissenschaftliche Forschung ist hier nicht nötig.

so long

Mario
Re: TV - Tipp
26.10.2011 23:10
Zitat
Stadtbahner475
Gibt doch eine preiswertige Methode. Sage nur "Youtube", da ist die Doku drauf. Youtube Lader gibt es ja ne menge im Netz.

dann sende mal den link bitte
Re: TV - Tipp
26.10.2011 23:28
Zitat
Rick85
Zitat
Stadtbahner475
Gibt doch eine preiswertige Methode. Sage nur "Youtube", da ist die Doku drauf. Youtube Lader gibt es ja ne menge im Netz.

dann sende mal den link bitte

Hier ist der berciht aus der Sendung.

Aber was nützt es, das zu machen was in diesen Bericht vorgeschlagen wird, wenn man sieht, das die meisten in den Ohren Kopfhörer zu stecken haben mit Lauter Musik???

Die sollen Einfach auf den Verkehr Achten und gut ist.

GLG.................Tramy1
Re: TV - Tipp
27.10.2011 01:09
Zitat
der weiße bim
Nun ja, es war eindeutig. Die früher zu Recht wegen der Geräuschentwicklung kritisierte Straßenbahn hat große Fortschritte gemacht, im maßgeblich durch den MIV dominierten Straßenverkehr ist sie kaum noch zu hören. TU-Professor Hecht hat es auf den Punkt gebracht, bei den Niederflurwagen werden Fahrgeräusche überwiegend seitlich emittiert.
Den Verkehrsteilnehmern muss bewusst gemacht werden, dass man die Straßenbahn optisch wahrnehmen kann. Sie ist groß, gelb und leuchtet mit ihren Scheinwerfern.
Das Manko mit der zu geringen Schallaussendung nach vorn lässt sich durch großzügigen Gebrauch der Warnglocke kompensieren, da ist das Fahrpersonal in der Pflicht der Dienstordnung. Uns wurde früher beigebracht, dass bei Annäherung von Personen oder Fahrzeugen an den Fahrweg unbedingt Warnsignal zu geben ist.
Wissenschaftliche Forschung ist hier nicht nötig.

Dem kann ich nur beipflichten.

Auch ist die Straßenbahn keineswegs zu leise. Sie ist nur häufig von viel mehr lärmenden MIV umgeben.
Re: TV - Tipp
27.10.2011 15:35
Zitat
DonChaos
Auch ist die Straßenbahn keineswegs zu leise. Sie ist nur häufig von viel mehr lärmenden MIV umgeben.

Naja trotzdem sind Asynchronmaschinen einfach leiser als Gleichstrommotoren. Allein dass der Wirkungsgrad höher ist gegenüber Gleichstromern bringt den Vorteil, weniger zu emittieren.
Auch wenn die Leistung der Asynchronmaschinen zunimmt, wird in der Summe das Motorengeräusch geringer.
Wär der Bauraum nicht so klein, könnte man sie sicherlich noch leiser gestalten.

Und ich finde nicht, dass es ein Problem der zu leisen Straßenbahnen gibt, sondern einfach zu wenig aufmerksame Verkehrsteilnehmer (egal ob mit oder ohne Fahrzeug).
Die Gesellschaft verlässt den Arbeitsplatz und fängt schon auf dem Pendlerweg an abzuschalten.
Aber daran lässt sich auch nicht mehr viel ändern.

Gruß
Lepus
Re: TV - Tipp
27.10.2011 16:10
Zitat
Lepus
Zitat
DonChaos
Auch ist die Straßenbahn keineswegs zu leise. Sie ist nur häufig von viel mehr lärmenden MIV umgeben.

Naja trotzdem sind Asynchronmaschinen einfach leiser als Gleichstrommotoren. Allein dass der Wirkungsgrad höher ist gegenüber Gleichstromern bringt den Vorteil, weniger zu emittieren.
Auch wenn die Leistung der Asynchronmaschinen zunimmt, wird in der Summe das Motorengeräusch geringer.
Wär der Bauraum nicht so klein, könnte man sie sicherlich noch leiser gestalten.

Und ich finde nicht, dass es ein Problem der zu leisen Straßenbahnen gibt, sondern einfach zu wenig aufmerksame Verkehrsteilnehmer (egal ob mit oder ohne Fahrzeug).
Die Gesellschaft verlässt den Arbeitsplatz und fängt schon auf dem Pendlerweg an abzuschalten.
Aber daran lässt sich auch nicht mehr viel ändern.

Gruß
Lepus

Richtig, die Straßenbahn ist leiser geworden,
nicht zuletzt der Forderungen von Anwohnern der Strecken,
als auch dem allgemeinen Lärmempfinden wegen.
Und der Straßenlärm, sowie reichlich weitere Einflüsse, hat sich verstärkt.

Zu DDR Zeiten, mit rumpelnden, lauten Straßenbahnen, schlechten Straßen, weniger MIV
gab es auch schon mehrere Tote bei Unfällen mit der Straßenbahn pro Jahr-
der Grund war der selbe- mangelnde Aufmerksamkeit,Alkohol...

Das Problem sind also weniger die Bahnen, als die Verkehrsteilnehmer.
Hier gilt es anzusetzen.
Statt irgendwelchem Technikkram, die die BVG anschaffen sollte,
wie es der Prof. im Beitrag riet,gilt es eher,
wirksamere Kampangnen in der Öffentlichkeit zu fahren
als "Achte auf Deine Linie"...und das mehrsprachig...
Berlin ist eine Weltstadt.

T6JP
Re: TV - Tipp
27.10.2011 16:55
Es wurde ja schon im Video selbst angesprochen: Die meisten Leute verlassen sich auf ihr Gehör und schauen gar nicht erst hin.

Wenn man jetzt noch anfängt, die Straßenbahnen besser hörbar zu machen, gucken wahrscheinlich noch weniger Leute zur Seite und vertrauen einfach nur (im wahrsten Sinne des Wortes) "blind" ihren Ohren... bald brauch man wahrscheinlich gar nicht mehr nachdenken, wenn man über Gleise läuft, oder wie?

Ich könnte wetten, dass selbst mit dieser Verschlimmbesserung genauso viele Leute vor die Straßenbahn laufen...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2011 16:56 von S5 Mahlsdorf.
Re: TV - Tipp
27.10.2011 17:20
Zitat
S5 Mahlsdorf
Es wurde ja schon im Video selbst angesprochen: Die meisten Leute verlassen sich auf ihr Gehör und schauen gar nicht erst hin.

Wenn man jetzt noch anfängt, die Straßenbahnen besser hörbar zu machen, gucken wahrscheinlich noch weniger Leute zur Seite und vertrauen einfach nur (im wahrsten Sinne des Wortes) "blind" ihren Ohren... bald brauch man wahrscheinlich gar nicht mehr nachdenken, wenn man über Gleise läuft, oder wie?

Ich könnte wetten, dass selbst mit dieser Verschlimmbesserung genauso viele Leute vor die Straßenbahn laufen...

Der Witz ist gut. Die Leute sind eher wandelnde Geister. Auf Geräusche kann man nur auch wirklich reagieren, wenn man weiß was sie bedeuten und wie sie klingen. Ich bin mir sicher, dass die Leute einfach dieses leise mittelfrequente Geräusch nicht als Gefahr realisieren und daher nicht aus ihren Gedanken aufwachen. Immer wenn ich dieses Geräusch höre, kann ich es einordnen und vllt. sogar einen der Typen zuordnen. Da es die Leute wenig interessiert beschäftigen sie sich auch nicht damit.

Zumindest meine Beobachtung.

Gruß
Lepus
Re: TV - Tipp
09.11.2011 22:11
Heute habe ich um 21.10 Uhr auf N-T-V die Sendung Wissen gesehen, wobei in derm ersten Abschnitt um den Bau der Flexity ging.

[www.n-tv.de]

Am 13.11.11 wird die Sendung um 19.05 Uhr auf N-T- wiederholt.

Ich habe erst etwas später eingeschaltet, doch fand diese interessant umd man bekam auch einen guten Einblick in das Bauwerk in Bautzen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Re: TV - Tipp
10.11.2011 00:18
Das zum Thema Mediathek, warum man das nicht gleich sich dort im Internet angucken kann...


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Re: TV - Tipp
23.05.2012 21:26
Wen es interessiert: auf RBB kommt noch bis 21:45 ne nette Doku über die Stilllegung verschieder Brandenburger Bahnhöfe (u.A. Joachimsthal)

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin
Re: TV - Tipp
23.05.2012 22:27
Zitat
FlexiFan
Wen es interessiert: auf RBB kommt noch bis 21:45 ne nette Doku über die Stilllegung verschieder Brandenburger Bahnhöfe (u.A. Joachimsthal)

es ging eher um die Nutzung (hauptsächlich zu Wohnzwecken) von Bahnhofsgebäuden, die für den Bahnbetrieb nicht mehr nötiger waren.

hier noch der Link zur Sendungsseite: [www.rbb-online.de]
Re: TV - Tipp
14.06.2012 22:12
Ist zwar nicht so besonders, aber trotzdem: Im ZDF kommt um 22:15 nen Krimi, wo in der Vorschau zwei kurze Szenen angespielt wurden, die eindeutig im Bahnhof Alexanderplatz spielen. in einer Szene gib's sogar nen bewaffneten BVGer.

Scheint ganz interessant zu sein.

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin
Re: TV - Tipp
27.11.2012 19:11
Tatort Berlin - Der S-Bahn-Mörder von Rummelsburg


Gestern kam eine interessante Dokumentation über den sog. S-Bahnmörder Paul Orgozow, welcher Anfang der 40er mehrere Morde, mehrere Mordversuche und Vergewaltigungen in der heutigen S3 und der Laubenkolonie Rummelsburg beging.

Auch wenn eingefleischte Eisenbahner das sicher alles schon kennen, so ist das dennoch äußerst sehenswert. Ich will nicht pietätlos klingen, aber die alten S-Bahnaufnahmen oder die Inszenierungen mit Unterstützung des HISB sind sicher sehenswert.

Ich hoffe, das hat dem Verein vielleicht einen etwas größeren Spendenbeitrag beschert, auch wenn das Budget der Dokumentation-und-Reportage-Redakteure sicher sehr bregrenzt ist.

D

PS: Die ganz großen RBB-Pannen blieben uns diesmal erspart. Die Heulsuse 481 im Hintergrund der Kommissare Lüdtke und Zach hingegen veranlasst dennoch zum Schmunzeln. ;)

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Re: TV - Tipp
27.11.2012 20:55
Zitat
Stahldora
Tatort Berlin - Der S-Bahn-Mörder von Rummelsburg

Da mich der Link nur auf eine Übersichtsseite vom rbb leitet, hier mal noch der direkte Link zu der Sendung:
[www.rbb-online.de]
Re: TV - Tipp
27.11.2012 21:12
Wirklich interessant und gut gemacht.
Danke für den tollen Typ.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen