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Nordsüd-S-Bahn-Tunnel wird gesperrt
geschrieben von Harald Tschirner 
Zitat
DonChaos
Zitat
TobiBER
....und das alles für 51 Stunden?

Ihr habt Probleme. :)

Tja, in Dingenskirchen und Bad Sonstwo kann man Leuten schonmal sagen, die sollen 51 Stunden zuhause bleiben oder mit dem Auto fahren. Doch dieses Berlin und das ganze drumherum lässt sich das nicht sagen. Millionen sind so frech und wollen trotzdem von A nach B, obwohl sie gar kein Auto haben. Stell dir das mal vor!

Daß unbedingt gleich Millionen durch den Nord-Süd-Tunnel wollen, ist ja schon mal unwahrscheinlich. Und von denen, die es wollen, sind sie meisten so schlau, sich eine Alternative zu suchen und auch mal ein bißchen länger unterwegs zu sein. Die anderen S-Bahnlinien der Innenstadt gibt es nämlich auch noch und die BVG ist so frech, auch noch mit ihren Verkehrsmitteln das Nahverkehrsangebot der Stadt zu bereichern. Stell Dir das mal vor!!!

Das hier ist doch wieder mal ein typisches Beispiel für dieses Forum, wie aus einer lösbaren Situation eine Katastrophe herbeidiskutiert wird.
Zitat
TobiBER
....und das alles für 51 Stunden?

Ihr habt Probleme. :)
Zitat
DonChaos

Tja, in Dingenskirchen und Bad Sonstwo kann man Leuten schonmal sagen, die sollen 51 Stunden zuhause bleiben oder mit dem Auto fahren. Doch dieses Berlin und das ganze drumherum lässt sich das nicht sagen. Millionen sind so frech und wollen trotzdem von A nach B, obwohl sie gar kein Auto haben. Stell dir das mal vor!

Zitat
Vollring über Westkreuz

Da[ss] unbedingt gleich Millionen durch den Nord-Süd-Tunnel wollen, ist ja schon mal unwahrscheinlich. Und von denen, die es wollen, sind sie meisten so schlau, sich eine Alternative zu suchen und auch mal ein bi[ss]chen länger unterwegs zu sein. Die anderen S-Bahnlinien der Innenstadt gibt es nämlich auch noch und die BVG ist so frech, auch noch mit ihren Verkehrsmitteln das Nahverkehrsangebot der Stadt zu bereichern.

Soweit keine Einwände.

Zitat
Vollring über Westkreuz
Stell [d]ir das mal vor!!!

Ein Ausrufezeichen hätte völlig ausgereicht.

Zitat
Vollring über Westkreuz
Das hier ist doch wieder mal ein typisches Beispiel für dieses Forum, wie aus einer lösbaren Situation eine Katastrophe herbeidiskutiert wird.

Hä? Hast du was anderes gelesen als ich geschrieben hab?
Ich hab versucht klarzustellen, dass 51 Stunden durchaus für Probleme sorgen können und es wert sind, zu analysieren, ob das Ersatzangebot aus Fahrgastsicht sinnvoll und ausreichend geplant ist. Die Situation ist nämlich lösbar, hat die S-Bahn nur nicht richtig gemacht.

In Gesundbrunnen siehts nämlich ganz schön düster aus (nicht nur wegen der Deckelplatte für die Empfangshalle):
Die S2 erreicht den Bahnhof gar nicht mehr, da sie bereits in Pankow endet.
Die S1 fährt Ri. Norden im "attraktiven" 3/17-Minutentakt. (:10 >Frohnau, :13 >Oranienburg)
Lediglich die S25 fährt über Gesundbrunnen hinaus nach Wedding (U6).
Die Ersatzbusse vom Bahnhofsvorplatz Gesundbrunnen fahren nach... Gesundbrunnen. (?)

Vor allem das umfangreiche Zurückziehen der Linien ist nicht durch Bauarbeiten begründet, sondern wieder durch Fahrereinsparungen (damit diese Fahrer in der Woche sinnlos Leerzüge durch die Gegend fahren können).
Die Aussage ist Schwachsinn.
Guck dir die Gleissituation in Gesundbrunnen an und wie die aus Norden ankommenden Züge in Gesundbrunnen kehren können (nämlich mehr schlecht als recht und speziell für die S1 eigentlich unmöglich) und wie die Gleisstraßenbelegung das kehren zulässt dann wirst du sehen das Gesundbrunnen keine weiteren Züge aus Richtung Norden zum Kehren zulässt, der Bahnhof ist einfach nicht dafür angelegt aus Norden her die S1 einfach kehren zu lassen, diesem Umstand ist auch der 17/3 Takt zu danken. Anders geht es nicht.

Zitat

Vor allem das umfangreiche Zurückziehen der Linien ist nicht durch Bauarbeiten begründet, sondern wieder durch Fahrereinsparungen (damit diese Fahrer in der Woche sinnlos Leerzüge durch die Gegend fahren können).
Zitat
ich
Vor allem das umfangreiche Zurückziehen der Linien ist nicht durch Bauarbeiten begründet, sondern wieder durch Fahrereinsparungen (damit diese Fahrer in der Woche sinnlos Leerzüge durch die Gegend fahren können).
Zitat
Schweinebacke
Die Aussage ist Schwachsinn.

s.u.

Zitat
Schweinebacke
[...] Guck dir die Gleissituation in Gesundbrunnen an und wie die aus Norden ankommenden Züge in Gesundbrunnen kehren können (nämlich mehr schlecht als recht und speziell für die S1 eigentlich unmöglich) [...]

Der Zug kann von Bornholmer Straße kommend entweder am richtigen Richtungsbahnsteig auf Gleis 1 oder 2 ankommen, ober (falls der Zug auf einem der beiden falschen Richtungsgleise fährt) am falschen Richtungsbahnsteig Gleis 3 oder 4 ankommen. Egal, rückwärts ist jedes der beiden Kehrgleise von allen Bahnsteiggleisen gleich gut erreichbar.


Zitat
Schweinebacke
[...] und wie die Gleisstraßenbelegung das kehren zulässt dann wirst du sehen das Gesundbrunnen keine weiteren Züge aus Richtung Norden zum Kehren zulässt, der Bahnhof ist einfach nicht dafür angelegt aus Norden her die S1 einfach kehren zu lassen, diesem Umstand ist auch der 17/3 Takt zu danken. Anders geht es nicht.

Na, jetzt bin ich mal gespannt. Erklär doch mal bitte, wieso die S1 aufgrund der Fahrstraßenbelegung unbedingt alle 17/3 Minuten fahren muss!
Die Fahrplanlage lässt ein ein ankommen der S1 zum Kehren, ohne das es die S42 komplett durcheinander bringt, nur auf Gleis 1 zu, von da ist halbwegs vernünftig nur das Gleis 3 erreichbar, ferner hat DB Netz für Bauzüge das Gleis 4 reserviert. Das bedeutet das, wie es jetzt auch gemacht wird, derzeit für alle Abfahrten nach Norden und Osten nur das Gleis 3 benutzt werden kann. Dadurch das die S25 auch das Gleis benutzt gehen die Abfahrten (Kehrfahrten) der S1 zum Gleis 3 nur 17/3 da in diesem Taktfenster die S25 nicht fährt. In dem anderem 10 Minutenfenster fährt die S25 ab und der Fahrplan hat nicht genug Luft um in diesen 10 Minuten die S41, S25 und S1 abfahren zu lassen, sonst würde die vorgeschriebene Mindestzeit die zum Kehren am Bahnsteig da ist nicht reichen.
Das ganze Ding da oben ist so knapp bemessen das es da bei der S1/S25 eh fast nie geschafft wird den Baufahrplan einzuhalten, jede andere Lösung hätte den Fahrplan noch instabiler gemacht und dazu geführt das speziell die S41 das ganze Wochenende den Fahrplan nicht einhalten können weil die verspäteten Züge auf Gleis 3 alles verstopfen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.2011 09:27 von Schweinebacke.
Wie wäre es denn, wenn sich die S25 als S1 verkleidet? Dann müßte doch alles wieder stimmen.
Versteh ich zwar immer noch nicht, weil der Fahrplan der S1 Gesundbrunnen so aussieht:

Ankunft 07 16 27 36 47 56
Abfahrt 13 30 33 50 53 10,
also jeder zweite Zug hat 14min Wendezeit und würde bei nur einem Gleis
den Hintermann sogar blockieren.
Die Züge enden Gleis 1, fahren Rückwärts in die Kehre, fahren von da Südwärts auf Gleis 3. Auf Gleis 3 muss wieder die Fahrtrichtung geändert werden.
...und das alles wäre kein Problem, wenn man die Kehrprozedur mit zwei Fahrern durchführen würde. Aber die fehlen halt. q.e.d.
Zitat
Schweinebacke
Die Züge enden Gleis 1, fahren Rückwärts in die Kehre, fahren von da Südwärts auf Gleis 3. Auf Gleis 3 muss wieder die Fahrtrichtung geändert werden.

Und für solche "Spiele" gibt es ne recht einfache und bewährte Erfindung, die sich da "Rangierer" nennt. Damit entfallen dann auch die Mindestwendezeiten und der Zug kann binnen einer Minute die Fahrtrichtung wechseln. Funktioniert bei Tf-Mangel natürlich nicht, weil man dafür mindestens einen zusätzlichen Tf (+ Ablösung) braucht. Den Tf-Mangel, inbesondere am Wochenende, braucht man auch nicht leugnen, wenn ihn sogar die Führung hinter vorgehaltener Hand zugibt.

Wenn man die Züge nicht alle nach Wedding fahren lassen kann, wäre auch die baubedingte Wiedereinführung der S85 überlegenswert gewesen. Die hätte dann z.B. Frohnau <> Schönhauer Allee (<> Greifswalder Str.) fahren können.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay

Wenn man die Züge nicht alle nach Wedding fahren lassen kann, wäre auch die baubedingte Wiedereinführung der S85 überlegenswert gewesen. Die hätte dann z.B. Frohnau <> Schönhauer Allee (<> Greifswalder Str.) fahren können.

Die Züge der S25 fahren nicht nur bis Wedding, sondern (mangels Kehrmöglichkeit?) sogar bis Westend. Jedenfalls wurde dies am Samstag so praktiziert.
Zitat
Fritz
Die Züge der S25 fahren nicht nur bis Wedding, sondern (mangels Kehrmöglichkeit?) sogar bis Westend.

In Wedding kann von Gesundbrunnen kommend gekehrt werden. Dies wurde auch schon mehrfach praktiziert. Das wird also nicht der Grund gewesen sein.

Jens
Zitat
Fritz
Zitat
Jay

Wenn man die Züge nicht alle nach Wedding fahren lassen kann, wäre auch die baubedingte Wiedereinführung der S85 überlegenswert gewesen. Die hätte dann z.B. Frohnau <> Schönhauer Allee (<> Greifswalder Str.) fahren können.

Die Züge der S25 fahren nicht nur bis Wedding, sondern (mangels Kehrmöglichkeit?) sogar bis Westend. Jedenfalls wurde dies am Samstag so praktiziert.

meines Wissens kann man in Wedding kehren/wenden, zum wenden ist nicht immer ein Kehrgleis von Nöten, es sollten nur die richtigen Gleisverbindungen vorhanden sein.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Schweinebacke
Die Fahrplanlage lässt ein ein ankommen der S1 zum Kehren, ohne das es die S42 komplett durcheinander bringt, nur auf Gleis 1 zu, von da ist halbwegs vernünftig nur das Gleis 3 erreichbar, ferner hat DB Netz für Bauzüge das Gleis 4 reserviert. Das bedeutet das, wie es jetzt auch gemacht wird, derzeit für alle Abfahrten nach Norden und Osten nur das Gleis 3 benutzt werden kann. Dadurch das die S25 auch das Gleis benutzt gehen die Abfahrten (Kehrfahrten) der S1 zum Gleis 3 nur 17/3 da in diesem Taktfenster die S25 nicht fährt. In dem anderem 10 Minutenfenster fährt die S25 ab und der Fahrplan hat nicht genug Luft um in diesen 10 Minuten die S41, S25 und S1 abfahren zu lassen, sonst würde die vorgeschriebene Mindestzeit die zum Kehren am Bahnsteig da ist nicht reichen.
Das ganze Ding da oben ist so knapp bemessen das es da bei der S1/S25 eh fast nie geschafft wird den Baufahrplan einzuhalten, jede andere Lösung hätte den Fahrplan noch instabiler gemacht und dazu geführt das speziell die S41 das ganze Wochenende den Fahrplan nicht einhalten können weil die verspäteten Züge auf Gleis 3 alles verstopfen.

Danke, das war verständlich und gut ausgedrückt. Verrätst du noch, was die Vorschriften über Mindestwendezeiten aussagen? Letztes Semester habe ich einen Fahrplan für ein fiktives Berliner S-Bahnnetz entwickelt; in der Aufgabenstellung waren Mindestkehrzeiten in Abhängigkeit von Zuglänge und Kurz-/Langkehre gegeben. Ich würde gern vergleichen, ob die Werte erfunden sind oder wahr.

Danke
MTB

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Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Zitat
Fritz
Die Züge der S25 fahren nicht nur bis Wedding, sondern (mangels Kehrmöglichkeit?) sogar bis Westend. Jedenfalls wurde dies am Samstag so praktiziert.

Nein. Einige wenige Fahrten gehen bis Westend (ab Gesundbrunnen als S42). Die stehen aber sogar im RIS drin. 13:55 Uhr zum Beispiel. 14:14 Uhr dann aber wieder nach Wedding.
Zitat
DonChaos
Nein. Einige wenige Fahrten gehen bis Westend (ab Gesundbrunnen als S42).

Machen dort ihre täglich verordnete Sandstreuprobe an der Bremseinrichtung. Das ist nur der Grund für diese verlängerten Fahrten.
durch den Bauarbeiten faehrt heute auch die BR485 nach Bernau

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Für die Qualität der Hinweise soll das Bild unten stehen: da erschien in Südkreuz bei Ankunft der S25 die "sinnvolle" Laufschrift "zwischen Anhalter +++ Nicht einsteigen". Noch als die nächste S2 einfuhr, stand das dran, erst dann wechselte es in S2 Yorckstr. und eine sinnvollere Laufschrift. Gleichzeitig fuhr auf der anderen Seite ein Zug ein, den das FIS als S25 nach Teltow ankündigte, der Lokführer aber (immerhin lautstark) verkündete, er würde nach Lichtenrade fahren...
Sonstige Ansagen zur Betriebssituation gab es auf dem Bahnsteig weder aus den Bahnhofslautsprechern noch durch Ansagen der Lokführer.

Wie zu erwarten war, wurde auf den U-Bf. Stadtmitte und Naturkundemuseum nicht auf den Standort der SEV-Haltestellen hingewiesen. Auch in Gesundbrunnen fehlte sowas: eine Tafel auf dem Bahnsteig wies auf den SEV nach Humboldthain und Nordbahnhof hin, wo der allerdings zu finden war, wurde nicht erklärt. Hat man dann den S-Bahnhof über die Mitteltreppe zur "Platte" verlassen, ist zwischen suchendem, ortunkundien Fahrgast und Bushaltestelle als Sichtblende der Verkaufskiosk geschaltet.
Die Ansagen auf dem S.Bf. Gesundbrunnen waren erfreulicherweise ausführlich und verständlich.

Alles in allem fehlt offensichtlich für solche Dinge so etwas wie ein kompetenter "Informationsmanager", der die Informatonen und die Wegeleitsysteme sinnvoll organisiert. Klar ist auch, dass man niemals alle Fahrgäste vollständig informieren kann. Leider ist aber nicht erkennbar, dass wenigstens der gute Wille vorhanden ist. An Informationspersonal wagt man ja gar nicht mal mehr zu denken...

Beste Grüße
Harald Tschirner


Zitat
micha774
Anhalter Bhf. kommen in 10min drei Züge an, hochgerechnet auf die Stunde
heißt das 18 Züge und dafür nur 3 Ersatzbusse?

Nix mit 18 Zügen:

Die S1 fuhr: Wannsee - Großgörschenstr. mit zwei Zügen pro 20 Minuten. Dabei stadteinwärts bis Schöneberg alle 10 Minuten, ab Schöneberg aber im beliebten 3/17 Minutentakt, zum Anhalter Bf. Gleis 3 schließlich nur alle 20 Minuten.

Für dieses "attraktive" Angebot gibt es sicher auch eine betriebliche Erklärung?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Tja, wohl dem der an einer Station aussteigt, wo es einen meiner wenigen verbliebenen Fahrgastbetreuer gibt.
Ich selber hätte es liebend gerne weiter gemacht.
Aber die BVG selbst denkt ja anscheinend nicht einmal darüber nach solche Leute fest einzustellen. Und bei der S- Bahn sieht es auch nicht viel besser aus. Überall wird nur gespart. Und das zumeist auf Kosten der Fahrgäste und des übrig gebliebenen Personals.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

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