Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel 2011/2012 bei der S-Bahn, Tram, Bus und U-Bahn
geschrieben von Maus781 
Im Bauinfosbereich findet man vom RE1, RE7 und RB21 schon die neuen Streckenfahrpläne ... ;D
NEB, PEG und ODEG haben schon ihre Fahrpläne online ...

Die DB wird wohl erst zum 01.12. nachziehen. :(

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Vielleicht ist ja Helga Bayertz gerade im Urlaub und konnte deshalb noch nicht all die neuen Haltestellen der letzten Zeit sprechen...
Womöglich macht sie eine Weltreise und hört sich exotische Stationsansagen an.... ;-)

zu München: Diese Kundeninformationen dürften in Berlin ein Traum bleiben, leider...
Sollte hier dennoch ein Großversuch starten, so möchte ich den S- und U-Bhf. Rathaus Steglitz oder den S- und U-Bhf. Alexanderplatz vorschlagen.
Wobei ich mir aber nicht vorstellen kann, dass BVG und S-Bahn Berlin etwas gemeinsam ausprobieren würden...

Erstaunlich bei der MVG auch die Betriebsstörungen: Derzeit ganze fünf...
Zum Vergleich bei der BVG: [www.bvg.de]

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.2011 21:13 von Möckernbrücke.
Zitat
Möckernbrücke
Erstaunlich bei der MVG auch die Betriebsstörungen: Derzeit ganze fünf...
Zum Vergleich bei der BVG: [www.bvg.de]

na und? Wie groß ist München und wie groß Berlin? Wie alt ist das Berliner U-Bahnnetz? Und wie alt das Münchener? Ich zähle auch nur 7 Betriebs"störungen", die auf direkte Bauarbeiten zurückgehen. Nörgel, nörgel, nörgel......
Hallo "Vollring", erstens wird hier wie dort nicht nur das U-Bahnnetz aufgezählt und zweitens war es gar nicht nörgelnd gemeint.
Ich denke, es darf erlaubt sein auch mal zu loben, wenn es woanders gut läuft oder gar besser, aus welchen Gründen auch immer.
Und selbst dann, wenn es sich um eine Stadt in Bayern handelt... ;-) Also, ruhig Blut, Junge!

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.2011 22:12 von Möckernbrücke.
Zitat
micha774

Das hätte aber doch was wenn im jeden Bahnhof Schilder hängen würden a la
"Eingang Nord - Eingang Süd - Eingang Ost - Eingang West". Hahaha
Zitat
IsarSteve
Ja, witzig, wird aber bereits [in München] gemacht: [www.mvg-mobil.de]

Oh, oh! Dieses Beispiel aus München ist leider ein schlechtes. Bei den sechs Fotos am Ende der verlinkten Seite fallen mir wieder haufenweise Fehler auf, die in der Wegeleitung tabu und falsch sind. Wer findet sie auch?
Zitat
DonChaos
Zitat
micha774

Das hätte aber doch was wenn im jeden Bahnhof Schilder hängen würden a la
"Eingang Nord - Eingang Süd - Eingang Ost - Eingang West". Hahaha
Zitat
IsarSteve
Ja, witzig, wird aber bereits [in München] gemacht: [www.mvg-mobil.de]

Oh, oh! Dieses Beispiel aus München ist leider ein schlechtes. Bei den sechs Fotos am Ende der verlinkten Seite fallen mir wieder haufenweise Fehler auf, die in der Wegeleitung tabu und falsch sind. Wer findet sie auch?

Ich persönlich finde 'Exit' falsch .. 'Way Out' wäre besser.. aber das ist bestimmt nicht was du meinst..

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.2011 17:48 von IsarSteve.
Auf Anhieb ist mir das letzte Bild aufgefallen, wo ein absolutes "no go" umgesetzt wurde. Pfeile sollen immer auf der Seite angebracht werden, in deren Richtung sie zeigen. Ein Pfeil nach rechts muss also rechts von der Schrift stehen, ein Pfeil nach links gehört links neben die Schrift.

Ansonsten sollten kontrastreiche Farben verwendet werden. Schwarz auf Weiß geht, Schwarz auf Grau ist da nicht so der Renner.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Auf dem letzten Bild ist auch die Reihenfolge der Wege komisch - gradeaus, rechts, dann wieder gradeaus. Ich meine, ohne fachlich Ahnung zu haben, die beiden "Gradeausweiser" müssten zusammen stehen?

Ich bitte um Auflösung!

Grüße
c.
Zitat
clime
Auf dem letzten Bild ist auch die Reihenfolge der Wege komisch - gradeaus, rechts, dann wieder gradeaus. Ich meine, ohne fachlich Ahnung zu haben, die beiden "Gradeausweiser" müssten zusammen stehen?

Ich bitte um Auflösung!

Ich denke mal, daß auf dem letzten Bild die Umsteigemöglichkeiten und die zu erreichenden Straßen separat aufgeführt werden, daher die wechselnde Richtung der Pfeile. Auch farblich wird ja zwischen Umsteigen (dunkelgrau) und Ausgang (helgrau) unterschieden. Halte ich gar nicht mal für so schlecht.


edit... Die Ausgänge mit Buchstaben zu versehen stößt bei mir auf Ablehnung...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.2011 18:26 von Vollring über Westkreuz.
Gefunden wurde der linke Pfeil nach rechts. Bei der Aufteilung auf dem letzten Bild bin ich climes Ansicht.

Zusätzlich sind die Straßennamen sowohl farblich als auch räumlich vom Wort "Ausgang" abgetrennt. Dann steht der Pfeil nach oben einmal für "Rolltreppe aufwärts nehmen" und einmal für "geradeaus gehen". Auf den Umgebungsplänen fehlen die Liniennummern am Linienverlauf. Und schließlich scheint sich in den Aufzügen eine öffentliche Toilette zu befinden, wenn man den Logos glauben schenkt.
@ DonChaos, wenn du in den Aufzügen "örtliche Einrichtungen" vermutest, denn sei doch froh, dass es in München wenigstens für Männlein und Weiblein ein WC gibt.

Denn guck dir mal die Symbole hier in Berlin an. Hier ein Link zu einer Perlschnüre der U55, wo das Symbol drauf zu sehen ist - powered im übrigen bei unserem Thomas Krickstadt.
Wer es genau erkennt, der kleine Männekin im Aufzug-Symbol ist männlich. ;)
Hatten wir da nicht erst neulich eine Anpassung der Beförderungsbedingungen für weibliche Tiere?!? ;)


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
Möckernbrücke
[Helga Bayertz]
Womöglich macht sie eine Weltreise und hört sich exotische Stationsansagen an.... ;-)

Hoffentlich sind Basel und London dabei.
Zitat
BVG_Berlin

Denn guck dir mal die Symbole hier in Berlin an. Hier ein Link zu einer Perlschnüre der U55, wo das Symbol drauf zu sehen ist - powered im übrigen bei unserem Thomas Krickstadt.
Wer es genau erkennt, der kleine Männekin im Aufzug-Symbol ist männlich. ;)
Hatten wir da nicht erst neulich eine Anpassung der Beförderungsbedingungen für weibliche Tiere?!? ;)

OT: Bald ist wieder vorbei mit der Verstümmelung der U1 [www.flickr.com]

Warum ist die U1 nicht weiter bis Nollendorfplatz gefahren? (Um bessere Umsteigemöglichkeiten zu schaffen.)

IsarSteve
Zitat
IsarSteve


Warum ist die U1 nicht weiter bis Nollendorfplatz gefahren? (Um bessere Umsteigemöglichkeiten zu schaffen.)
Musste dort denn nicht schon die U3 kehren?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.2011 10:36 von Nemo.
Zitat
Nemo
Zitat
IsarSteve


Warum ist die U1 nicht weiter bis Nollendorfplatz gefahren? (Um bessere Umsteigemöglichkeiten zu schaffen.)
Musste dort denn nicht schon die U3 kehren?

Richtig. Und außerdem stehen da außerhalb der HVZ noch zwei DTW der U4 "im Weg".

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay

Richtig. Und außerdem stehen da außerhalb der HVZ noch zwei DTW der U4 "im Weg".

Die zwei U4 Züge hätte man am Innsbrucker Platz 'parken' können oder?

IsarSteve
Zitat
BVG_Berlin
@ DonChaos, wenn du in den Aufzügen "örtliche Einrichtungen" vermutest, denn sei doch froh, dass es in München wenigstens für Männlein und Weiblein ein WC gibt.

Denn guck dir mal die Symbole hier in Berlin an. Hier ein Link zu einer Perlschnüre der U55, wo das Symbol drauf zu sehen ist - powered im übrigen bei unserem Thomas Krickstadt.
Wer es genau erkennt, der kleine Männekin im Aufzug-Symbol ist männlich. ;)

Ich weiß ja nicht, wo du da hingeguckt hast, aber ich kann da keinen Puller erkennen. Die stark abstrahierte Figur stellt eine Person dar. Geschlechtslos.

Mit dieser Figur kann man ne Menge anfangen für viele ganz verschiedene Botschaften. Man kann sie in einen Rollstuhl stecken, sie wie einen Breakdancer auf S-Bahn-Türen drucken, um vor der Fallgefahr zu warnen und man kann ihr ein Kleid anziehen, um Transvestiten und Frauen zu zeigen, dass für sie gesonderte Örtlichkeiten existieren. Man modifiziert also nur, um spezielle Personengruppen oder Situationen darzustellen.

Was bedeutet also nun die Figur gemeinsam mit dem Symbol für "Damentoilette" in nem Kasten mit nem Pfeil? "Wenn hier Männlein + Weiblein einsteigen, gehts aber ab!"? "Aufstrebende Unisextoilette"? Ich weiß es nicht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.2011 14:02 von DonChaos.
Zitat
IsarSteve
Warum ist die U1 nicht weiter bis Nollendorfplatz gefahren?

Außer zu den Buslinie 106 und 187 bestehen am Wittenbergplatz die besseren Umsteigemöglichkeiten. Leider ist der Bahnsteig 3 der U1 nicht barrierefrei erreichbar. Ein entsprechendes Angebot wird hier oberirdisch bereitgestellt (M19, M29).
Die Streckenabschnitte Wittenbergplatz - Nollendorfplatz mitte und Nollendorfplatz unten - Wittenbergplatz sind mit den Linien U3 und U12 bereits durchschnittlich mit einer Zugfahrt pro 150 Sekunden belegt. Dazwischen noch eine Fahrt unterzubringen, würde die Stabilität der Linien U3 und U12 deutlich beeinträchtigen.
Wegen der langen Kehrzeiten in Nollendorfplatz / Genthiner Straße wären drei Züge für die U1 bereitzustellen gewesen statt einem.

Eine betrieblich etwas bessere Lösung wäre die U1 bis Nollendorfplatz zu fahren und dafür die U3 in Wittenbergplatz enden zu lassen. Davon wären aber deutlich mehr Fahrgäste negativ betroffen gewesen.

so long

Mario
Zitat
IsarSteve
Zitat
Jay

Richtig. Und außerdem stehen da außerhalb der HVZ noch zwei DTW der U4 "im Weg".

Die zwei U4 Züge hätte man am Innsbrucker Platz 'parken' können oder?
Insbrucker Platz hat soweit ich weiß keine Aufstellanlage.
Sicherlich könnte man die zwei überflüssigen DTW auf einem der beiden Gleise im Bahnhof abstellen, aber so toll ist das auch nicht.

~ Mariosch
Wer hätte denn die U1 bis Nollendorfplatz gebraucht? Es gibt doch auf der gesamten Strecke den M19er als Ersatz? (M.E. ist auch die auf Wittenbergplatz - Uhlandstr. beschränkte U1 Blödsinn - siehe oben, es ist bequemer den M19er zu nutzen.)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen