Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Flughafen BBI
geschrieben von Maus781 
Flughafen BBI
05.11.2011 00:16
Welche Buslinien fahren zum Flughafen BBI?
Ist diese Frage nicht besser im Auslands-Forum untergebracht?

Auf der Website des Flughafens wird lediglich angegeben, daß es einen Bus in die City gibt, nicht jedoch welche Linienbezeichnung er trägt. Ein Blick auf Google-Maps weist keine Bushaltestelle in der Nähe des Flughafens aus, so daß man auch davon ausgehen kann, daß es sich bei dem Bus eventuell um eine Art flughafeneigenen Shuttle handelt. Allerdings gibt es unmittelbar am Flughafen einen Bahnhof (Lingaraj Temple Road). Die geringen Stationsabstände lassen auf eine Art S-Bahn oder vielleicht sogar eine Straßenbahn schließen, die die Stadt Bhubaneshwar recht gut zu erschließen scheint. Sieh Dir das doch am besten selbst einmal an.

Flughafen BBI
Re: Flughafen BBI
05.11.2011 00:56
Ich meinte den Flughafen Berlin Brandenburg und nicht was du meinst.
Achso, das ist aber der Flughafen BER.

Also da fährt nur der 263er hin.
Re: Flughafen BBI
05.11.2011 08:12
zumindestens jetzt

ab der eröffnung wurde bereits im anderen thread geschrieben...
Re: Flughafen BBI
05.11.2011 08:58
Ab 3.6.2012
X7, X11, 164, N64 + Expressbus zum Sondertarif ab Rathaus Steglitz.
Anhand des Tempus, in dem die Frage gestellt wurde, läßt sich ableiten, daß der Ist-Zustand gemeint war.

Der 164er soll ab Juni 2012 übrigens nicht zum Flughafen sondern lediglich zum Bahnhof Schönefeld fahren.
Das glaube ich eigentlich nicht. Soweit mir bekannt, soll der 164er die Hauptanbindung der östlichen Bezirke an den Flughafen werden. Vielleicht über BBI zum alten Bahnhof Schönefeld?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Jay
Re: Flughafen BBI
05.11.2011 12:17
Zitat
Philipp Borchert
Das glaube ich eigentlich nicht. Soweit mir bekannt, soll der 164er die Hauptanbindung der östlichen Bezirke an den Flughafen werden. Vielleicht über BBI zum alten Bahnhof Schönefeld?

Nein, er soll direkt am Bahnhof enden. Beschwerden sind an die Ländern Berlin und Brandenburg zu richten, die sich nicht über eine Bestellung über die X-Linien hinaus einigen konnten. 164 und 171 werden (so sich nicht noch was bewegt) beide am Bf. Schönefeld enden. Der 163 bereits an der Grünbergallee. Nur der 263, der derzeit schon am Info-Tower rumgurkt, wird dann wohl auch zum Terminal fahren.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Flughafen BBI
05.11.2011 12:34
Zitat
Jay
[...] Nur der 263, der derzeit schon am Info-Tower rumgurkt [...]

Was macht denn der derzeit da?
Man kann dort hingurken und nach dem Bau gucken.

Eine ähnliche Funktion wird offenbar der dann neue Bus 323 als "Flughafen-Tegel-Gedächtnisbus" haben...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.2011 13:18 von Möckernbrücke.
Re: Flughafen BBI
05.11.2011 17:51
Änderungen bei Inbetriebnahme des Flughafens Berlin-Brandenburg International

Mit der Inbetriebnahme des Flughafens Berlin-Brandenburg International in Schönefeld voraussichtlich am 3. Juni 2012 kommt es zu folgenden Änderungen:

X7 U Rudow - Flughafen Berlin-Brandenburg Terminal
X11 U Dahlem-Dorf - Flughafen Berlin-Brandenburg Terminal

Die Linie X11 fährt von Dahlem bzw. Lichterfelde kommend ab Johannisthaler Chaussee neu über den U-Bahnhof Rudow und von dort non-stop zum neuen Terminal und das tagsüber alle 10 Minuten. Ergänzt wird sie durch die Linie X7 die am U-Bahnhof Rudow startet und ebenfalls non-stop und im 10-Minuten-Takt zum neuen Terminal verkehren wird. Die Haltestellen am Flughafen werden sich direkt vor dem Terminal auf der unteren Ebene (der Ankunftsebene) befinden und damit kurze Wege ermöglichen.

163 (S Schöneweide -) S Adlershof - S Grünbergallee

Die Linie 163 wird zum S-Bahnhof Grünbergallee zurückgezogen. Es ist angedacht bei entsprechender Entwicklung diese in das neue Gewerbegebiet BBI Business Park Berlin zu führen.

164 U Kaulsdorf - S Schönefeld
171 U Hermannplatz - S Schönefeld

Mit der Inbetriebnahme des neuen Flughafenterminals in Schönefeld werden diese Linien zum S-Bahnhof Schönefeld zurückgezogen. Da mit dem Land Brandenburg keine Einigung über die Finanzierung und die zu erwarteten Fahrgäste herrscht, ist eine Führung zum neuen Terminal vorerst nicht möglich.

263 S Grünau - Waldstraße/Stadtgrenze - Flughafen Berlin-Brandenburg Terminal

Diese Linie wird von Waltersdorf kommend im 40-Minuten-Takt bis zum neuen Terminal verlängert. Innerhalb Berlins bleibt es beim gewohnten Angebot.

272 Großziethen - S Schöneweide

Die neue Linie 272 übernimmt zwischen Großziethen und U-Bahnhof Johannisthaler Chaussee die Fahrten der Linie 744 und zwischen U-Bahnhof Johannisthaler Chaussee und S Schöneweide die Fahrten der Linie X11. Sie wird alle 20 Minuten und nur tagsüber verkehren. In Großziethen erfolgt eine Verknüpfung mit den Umlandlinien.

N7 S+U Rathaus Spandau bzw. U Rudow - Flughafen Berlin-Brandenburg Terminal
N64 S+U Wuhletal - Flughafen Berlin-Brandenburg Terminal

Im Nachtverkehr werden die Linien N7 und die neue Linie N64, die teilweise in ihrem Linienverlauf der Tageslinie 164 folgt, das Terminal anfahren. Die Linie N7 wird dabei ab 3.30 Uhr zwischen U-Bahnhof Hermannplatz bzw. U Rudow und Flughafen Berlin-Brandenburg Terminal auf einen 15-Minuten-Takt verstärkt. Für die Linie N64 entfallen die Linien N60 und N90.

Änderungen bei Schließung des Flughafens Berlin-Tegel

Mit der Schließung des Flughafen Tegels treten folgende Änderungen in Kraft:

TXL wird eingestellt
X5 S Beusselstraße - S+U Alexanderplatz

Die Buslinie TXL wird eingestellt. Als Ersatz ist eine neue Linie zwischen S-Bahnhof Beusselstraße und S+U-Bahnhof Alexanderplatz im 10-Minuten-Takt geplant, die dem Linienweg der bisherigen Linie TXL folgt. Neben der noch zu klärenden Liniennummer - es gibt bereits in Potsdam eine Linie X5 -, ist darüber hinaus noch offen, ob und wie am S-Bahnhof Beusselstraße gewendet werden kann. Eine mögliche und sinnvolle Weiterführung zum Virchow-Klinikum (Anschluss zu den Straßenbahnlinien M13 und 50) ist leider nicht abzusehen.

X9 wird eingestellt

Mit Schließung des Flughafens Tegel verliert die Linie X9 ihre Funktion als schneller Flughafenzubringer vom Bahnhof Zoo und wird daher eingestellt.

109 S+U Jungfernheide - S+U Zoologischer Garten

Die Linie 109 wird zum S+U-Bahnhof Jungfernheide zurückgezogen. Sie wird auf dem verbleibenden Abschnitt weiterhin tagsüber im 10-Minuten-Takt verkehren.

128 U Kurt-Schumacher-Platz - U Osloer Straße

Auch die Linie 128 wird zurückgezogen und verkehrt nur noch zum U-Bahnhof Kurt-Schumacher-Platz. Der 10-Minuten-Takt tagsüber bleibt bestehen.

323 Flughafen Tegel - U Jakob-Kaiser-Platz

Sollte nach der Schließung des Flughafens Tegel Bedarf an einer weiteren Erschließung des Terminalgebäudes bestehen, wird eine Linie 323 zwischen Terminal und U-Bahnhof Jakob-Kaiser-Platz im 20-Minuten-Takt eingerichtet.

Quelle:
[www.bahninfo.de]
Ein schöner Nebeneffekt ist, dass auf den Linien 109, 128 und 171 endlich Doppeldecker verkehren können.

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
Aber das mit dem 164er kann ja echt nicht die Möglichkeit sein. Mag sein, dass man auch die S-Bahn nutzen kann, um dann am S Adlershof umzusteigen. Aber die paar Meter...unverständlich.

Weiß noch jemand, ob und welche Umlandbuslinien zum Terminal fahren werden?

Und ob es nur eine neue Haltestelle geben wird oder auf dem Weg dahin noch die ein oder andere mit Erschließungsfunktion? Immerhin ist das Gelände ja deutlich größer als die bisherigen Flughäfen in der Gegend.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Flughafen BBI
05.11.2011 19:26
Wofür braucht man einen 15-min-Takt auf dem N7er, wenn es ein Nachtflugverbot gibt? Nur für das Personal?
Re: Flughafen BBI
05.11.2011 19:38
Zitat
VvJ-Ente
Wofür braucht man einen 15-min-Takt auf dem N7er, wenn es ein Nachtflugverbot gibt? Nur für das Personal?

Wenn die ersten Flüge zwischen 5 und 6 Uhr gehen, werden um diese Zeit die ersten Passagiere anreisen, da zahlreiche Fluggesellschaften empfehlen, 2 Stunden vor Abflug da zu sein und auch der Check-In dann öffnet. Personal wird sicher auch einiges unterwegs sein, da ja auch die Vorbereitungen für die morgendliche Hauptreisephase getroffen werden müssen.
Re: Flughafen BBI
05.11.2011 19:40
Zitat
Möckernbrücke
Ein schöner Nebeneffekt ist, dass auf den Linien 109, 128 und 171 endlich Doppeldecker verkehren können.

Der 171 ist aktuell nur für LN und DL gesperrt, da es am Bahnhof Neukölln eine Engstelle gibt, sonst dürfen schon seit der Einführung dieser Linie dort SD/D/DN/DL fahren.
Re: Flughafen BBI
05.11.2011 22:20
Stimmt es auch das die Buslinien 600, 715, 733, 735, 736 und 794 zum Flughafen fahren?
Woher hast du denn diese hier zu bestätigende Information? Das sind fast alles Liniennummern, die entweder derzeit gar nicht vergeben sind (600, 735, 736) oder nicht annähernd in der Nähe des Flughafens fahren (715). Kann natürlich sein, dass für bestimmte Verbindungen neue Liniennummern vergeben werden. "600" hört sich ja stark nach 'nem Express nach Potsdam an.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Flughafen BBI
05.11.2011 23:25
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen