Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Flughafen BBI
geschrieben von Maus781 
Re: Flughafen BBI
08.11.2011 17:55
Auf dem X11 sollen weiterhin die DL rollen,
auf dem X7 Gelenkwagen,
so zumindest Herr Grätz beim Bussprechtag.
Re: Flughafen BBI
08.11.2011 18:07
Zitat
micha774
Auf dem X11 sollen weiterhin die DL rollen,
auf dem X7 Gelenkwagen,
so zumindest Herr Grätz beim Bussprechtag.


DL? Sollen die Fahrgäste mit dem Gepäck in das Oberdeck??? Für ein Flughafenexpress sind die DL nicht geeignet. Da gehören ausschließlich Gelenkbusse hin. *kopfschüttel* Am besten Überlandgelenkbusse die auf der Autobahn notfalls auch 100 km/h fahren können.

Gruß Ikarus
Re: Flughafen BBI
08.11.2011 18:58
Gab es nicht extra Fahrzeuge auf der X9 und TXL, die Gelenkbusse mit großen Abstellplatz für Gepäck waren und wenn aj, warum setzt man diese nicht auf den Linie X7 und X11 ein?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Ikarus280
Gibt es besondere Vorschriften für Busse im Linienverkehr auf Autobahnen? Muss jedem Fahrgast ein Sitzplatz garantiert sein? Müssen Anschnallgurte vorhanden sein? Höchstgeschwindigkeiten?

Die Dienstordnung sagt:
"Zulässige Geschwindigkeiten im Linienverkehr gemäß StVO § 3 Absatz 3b
Die maximal zulässige Höchstgeschwindigkeit für Kraftomnibusse beträgt
80 km/h. Befinden sich mehr Fahrgäste als Sitzplätze im Kraftomnibus, gilt als
Höchstgeschwindigkeit 60 km/h."

Die Berliner Stadtautobahnen sind ohnehin auf 80 km/h limitiert.
In Stadtbussen gibt es keine Gurtpflicht.

so long

Mario
Re: Flughafen BBI
08.11.2011 19:39
Du mußt aber die Strecken vergleichen.
Den X11 werden mehr Langstreckenfahrgäste nutzen,
den X7 mit seinem kurzen Wege mehr die Touristen wg. der
Umstiegsmöglichkeit zur U-Bahn und da ab/ bis U Rudow eh
alle 5 Minuten ein Bus fahren soll, kann man den Einsatz der DL "verschmerzen".
Re: Flughafen BBI
08.11.2011 20:06
Zitat

Gab es nicht extra Fahrzeuge auf der X9 und TXL, die Gelenkbusse mit großen Abstellplatz für Gepäck waren und wenn aj, warum setzt man diese nicht auf den Linie X7 und X11 ein?
Leider werden die Extra-Flughafen-Busse schon lange nicht mehr auf X9 und TXL eingesetzt. Aufm X9 fahren fast nur noch Citaros und aufm TXL sehr viele MAN und Solaris. Von den Solaris sind seltenst welche umgebaut. Zumal der "Umbau" ja auch nicht das gelbe vom Ei ist. Meiner Meinung nach wären da echte Gepäckracks besser gewesen.
Zitat
Chep87
Zitat

Gab es nicht extra Fahrzeuge auf der X9 und TXL, die Gelenkbusse mit großen Abstellplatz für Gepäck waren und wenn aj, warum setzt man diese nicht auf den Linie X7 und X11 ein?
Leider werden die Extra-Flughafen-Busse schon lange nicht mehr auf X9 und TXL eingesetzt. Aufm X9 fahren fast nur noch Citaros und aufm TXL sehr viele MAN und Solaris. Von den Solaris sind seltenst welche umgebaut. Zumal der "Umbau" ja auch nicht das gelbe vom Ei ist. Meiner Meinung nach wären da echte Gepäckracks besser gewesen.

Ich frage mich schon seit geraumer Zeit, aus welchem Grunde diese Flughafenbusse mit ihrer Gepäckabstellmöglichkeit nicht ihrer Bestimmung übergeben werden. Stattdessen gurken sie auf der Linie 269 rum und rauben den Fahrgästen wertvollen Platz, während die Reisenden auf der Linie 162 nicht wissen, wie sie ihr Gepäck am besten unterbringen.
Re: Flughafen BBI
08.11.2011 20:23
Wenn der Bahnhof in Betrieb ist, verkehren dann dort eigentlich immer noch die Uralten Doppeldeckerzüge dort hin??

Der derzeitige Bahnhof Schönefeld, wird dann ja wohl nur noch von der S Bahn bedient und für das Durchfahren der Güterzüge. Und wo endet dann eigentlich die Regionalbahn aus Potsdam??

Komme nicht aus Berlin deshalb frage ich
Re: Flughafen BBI
08.11.2011 20:49
Zitat
der weiße bim
Zitat
Ikarus280
Gibt es besondere Vorschriften für Busse im Linienverkehr auf Autobahnen? Muss jedem Fahrgast ein Sitzplatz garantiert sein? Müssen Anschnallgurte vorhanden sein? Höchstgeschwindigkeiten?

Die Dienstordnung sagt:
"Zulässige Geschwindigkeiten im Linienverkehr gemäß StVO § 3 Absatz 3b
Die maximal zulässige Höchstgeschwindigkeit für Kraftomnibusse beträgt
80 km/h. Befinden sich mehr Fahrgäste als Sitzplätze im Kraftomnibus, gilt als
Höchstgeschwindigkeit 60 km/h."

Die Berliner Stadtautobahnen sind ohnehin auf 80 km/h limitiert.
In Stadtbussen gibt es keine Gurtpflicht.

Nach langem Suchen habe ich nun etwas dazu in der Zeitschrift "InKürze" der VHH (Verkehrsbetriebe Holstein) und der PVG (Pinneberger Verkehrsgeselschaft) gefunden (leider war es die letzte Zeitschrift die ich danach durchsucht hatte). Beide Unternmehem fahren im Verkehrsverbund HVV. Inder Ausgabe vom Februar 2009 steht, dass auf der Linie 31 und E31, die beide die A25 Richtung Geesthacht benutzen drin, dass vorher die Ansage kommt "In Kürze befahren wir die Autobahn, bitte nehmen Sie nach Möglichkeit einen Sitzplatz ein". Sind alle Sitzplätze belegt und gibt es also noch stehende Fahrgäste, sodarf, wie richtig gesagt nur 60 km/h gefahren werden, sonst (wenn es keine stehenden fahrgäste im Bus gitb) darf laut dieser Zeitschrift 100 km/h gefahren werden.

Hier gibt es die Zeischrift zum herunterladen: Februar 2009 (PDF)

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Re: Flughafen BBI
09.11.2011 09:28
Zitat
timmithie
Wenn der Bahnhof in Betrieb ist, verkehren dann dort eigentlich immer noch die Uralten Doppeldeckerzüge dort hin??

Der derzeitige Bahnhof Schönefeld, wird dann ja wohl nur noch von der S Bahn bedient und für das Durchfahren der Güterzüge. Und wo endet dann eigentlich die Regionalbahn aus Potsdam??

Komme nicht aus Berlin deshalb frage ich

Das hängt alles von der Talent2 Zulassung ab. Notfalls fahren weiterhin die DR-Dostos mit NBÜ zum Flughafen. Die RB 22 fährt zwischen Potsdam - Golm und dem Flughafen. Allerdings werden dann keine Dieseltriebwagen mehr eingesetzt.

Gruß Ikarus
Re: Flughafen BBI
09.11.2011 10:26
Aha und ganze 10 Fernzüge werden dort halten ;-)

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Flughafen BBI
09.11.2011 11:25
Zitat
Logital
Aha und ganze 10 Fernzüge werden dort halten ;-)

In der Woche? Oder überhaupt insgesamt?
Re: Flughafen BBI
09.11.2011 11:53
[de.wikipedia.org]

vermutlich pro Tag. Evtl. fährt davon nicht jeder Fernzug täglich.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Flughafen BBI
09.11.2011 14:54
EC 248 fährt laut Fahrplanauskunft der Bahn zunächst nicht über Flughafen, auch wenn dies von der Politik immer wieder gefordert wird.
Ansonsten fahren die aufgelisteten Züge mindestens 6x/Woche.

Sofern nicht nennenswerte Stückzahlen umgebaut / nachgerüstet werden, sind frühestens ab September 2012 genügend mit NBÜ ausgestattete Wagen und Triebfahrzeuge vorhanden. Dann beginnt nämlich die Wintersperrung des nördlichen RE5 - und die verbleibenden Ersatzzüge im Norden können mit beliebigem statt dem heute eingesetzten NBÜ-Material gefahren werden.


@Ikarus:
Leider gibt es unter Busfahrern auch schwarze Schafe die nicht viel von Geschwindigkeitsbeschränkungen halten und auch durch bestens ausgeschilderte Baustellen mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit fahren.
So erlebt im SEV zwischen Wannsee und Messe Süd...

Wird Zeit das dort wieder eine Verkehrskontrolle durchgeführt wird - vor 2 Jahren wurden auf der gleichen Strecke schon mal 3 Busse von der Polizei einkassiert.
Re: Flughafen BBI
09.11.2011 16:09
Auf dem 269er fahren die Busse, weil sie nicht mehr in der Umweltzone fahren dürfen. Eigentlich sollten diese Busse längs ausgemustert sein. Aber sie fahren immer noch.

Gruß fairsein
Zitat
fairsein
Auf dem 269er fahren die Busse, weil sie nicht mehr in der Umweltzone fahren dürfen.

Die Linie 162, auf der diese Gepäckwagen deutlich besser aufgehoben wären, führt ebenfalls keinen Zentimeter durch die Umweltzone.
Jay
Re: Flughafen BBI
09.11.2011 19:47
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
fairsein
Auf dem 269er fahren die Busse, weil sie nicht mehr in der Umweltzone fahren dürfen.

Die Linie 162, auf der diese Gepäckwagen deutlich besser aufgehoben wären, führt ebenfalls keinen Zentimeter durch die Umweltzone.

Da fahren aber keine Dreiachser, sondern nur normale 12-Meter-Busse.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Soll das jetzt ein Argument für irgendwas sein?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Flughafen BBI
09.11.2011 21:50
Vielleicht darf man auf dem 162er keine längeren Busse einsetzen. Der Grund könnte die Kreuzung am S Altglienike sein. Aber ob das stimmt, weiß ich auch nicht.

Gruß fairsein
Der 162er erreicht den S Altglienicke nicht ansatzweise.
Und fährt eigentlich fast nur über sehr gut ausgebaute Straßen.
Ich glaube nicht, dass auf der Linie keine 15-Meter-Wagen fahren dürfen.

Eher werden (noch) keine auf der Strecke benötigt, weil zu üppig. Aber vielleicht ändert sich ja daran etwas, wenn es am 03. Juni richtig los geht.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen