? zu Thema ZBS 07.11.2011 13:15 |
Re: ? zu Thema ZBS 07.11.2011 14:11 |
Also ich bin auch kein Experte und beziehe meine Infos auch gerade eben schnell von Wikipedia... aber:Zitat
Harald Tschirner
Hallo an alle Insider:
gibt es hier jemand der mit einfachen Worten die "Geheimnisse" der ZBS beschreiben kann?
[...]
warum gibt es manchmal zwei aber auch drei Balisen am bzw. vor dem Signal.
Ich konnte auch noch nicht feststellen, ob reine Vorsignale auch Balisen haben.
Re: ? zu Thema ZBS 07.11.2011 19:20 |
Zitat
Harald Tschirner
Hallo an alle Insider:
gibt es hier jemand der mit einfachen Worten die "Geheimnisse" der ZBS beschreiben kann?
Z.B.: wie sind die Bedienfolgen und die Anzeigen auf dem Führerstand und
Zitat
Harald Tschirner
warum gibt es manchmal zwei aber auch drei Balisen am bzw. vor dem Signal.
Zitat
Harald Tschirner
Ich habe zwar zwei Aufsätze zum Thema aus Zeitschriften, die aber in einem derartigen Fachcinesisch verfasst sind, dass man sich fragt, welche Sprache die Verfasser eigentlich sprechen! ;-)
Danke für Antworten und bitte möglichst keine Diskussion für oder gegen Balisen oder Fahrsperren!
Re: ? zu Thema ZBS 07.11.2011 21:50 |
Zitat
Vornesitzer
[..] Hierbei bedeuten die linken Leuchtmelder folgendes:
Ü = Zug befindet sich in ZBS-Überwachung (leuchtet im ZBS-Bereich immer)
G = Geschwindigkeit: 160m vor einer Geschwindkeitsreduzierung beginnt diese Anzeige zu blinken (als Erinnerung)
S = Zwangsbremsung
A = Fehlerhafte Daten wurden übertragen
[...]
Re: ? zu Thema ZBS 08.11.2011 10:28 |
Zitat
Vornesitzer
Bei ZBS-Vierteln wurde der Tacho ersetzt durch diese neue Anzeige:MAZ 154. Hierbei bedeuten die linken Leuchtmelder folgendes:
Ü = Zug befindet sich in ZBS-Überwachung (leuchtet im ZBS-Bereich immer)
G = Geschwindigkeit: 160m vor einer Geschwindkeitsreduzierung beginnt diese Anzeige zu blinken (als Erinnerung)
S = Zwangsbremsung
A = Fehlerhafte Daten wurden übertragen
usw.
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.
Grüße
Re: ? zu Thema ZBS 08.11.2011 21:21 |
Re: ? zu Thema ZBS 09.11.2011 10:46 |
Re: ? zu Thema ZBS 09.11.2011 10:50 |
Zitat
Logital
Zu errechneten Bremskurve eine Frage:
Der Zug fährt am "Halt erwarten" vorbei. EIne Bremskurve wird errechnet. Diese wird doch auf Zielgeschwindigkeit am Hauptsignal = 40 km/h ausgerechnet oder?
Re: ? zu Thema ZBS 09.11.2011 10:57 |
Re: ? zu Thema ZBS 09.11.2011 11:12 |
Zitat
Jay
Zitat
Logital
Zu errechneten Bremskurve eine Frage:
Der Zug fährt am "Halt erwarten" vorbei. EIne Bremskurve wird errechnet. Diese wird doch auf Zielgeschwindigkeit am Hauptsignal = 40 km/h ausgerechnet oder?
Bei "Halt erwarten" sollte sie auf Zielgeschwindigkeit 0 km/h hinausführen. Das Wiederanfahren ist dann auf 40 km/h festgelegt, bis entweder eine Aufwertung per Balise erfolgt, das Signal mit einem Fahrtbegriff überfahren wird und damit eine Aufwertung erfolgt, oder das Signal gegen Hp0 überfahren wird und damit eine Zwangsbremsung ausgelöst wird.
Ein S-Bahner möge mich korrigieren, wenn ich da etwas falsches geschrieben hab.
Re: ? zu Thema ZBS 09.11.2011 16:12 |
Zitat
Logital
Dann muss aber vor jedem Hauptsignal eine Aufwertebalise liegen, sonst würde sich das System selbst aufhängen.
Zitat
Logital
Die Frage, die sich mir dann stellt ist: In welchen Geschwindigkeitsbereich liegt die Bremskurve direkt an der Aufwertebalise?
Zitat
Logital
Angenommen die liegt dort bei 60 km/h und das Signal springt auf freier Strecke kurz nach Überfahrt der Aufwertungsbalise auf Fahrt. Muss dann der Tf zunächst anhalten um dann auf 40 zu beschleunigen?
Re: ? zu Thema ZBS 09.11.2011 17:05 |
Re: ? zu Thema ZBS 09.11.2011 17:40 |
Zitat
DerMichael
Ich hätte mal drei Fragen an die Experten:
1. Ist die Strecke immer noch auf 80 begrenzt, oder kann die ZBS auch auf 100 "hochschalten"? (Wenn es die Fahrzeuge denn hergeben würden)
2. Weiß jemand, welche Strecke als nächstes umgebaut wird? Hohen-Neuendorf - Oranienburg? S1 Süd (wäre ja schon ESTW und müsste nur noch mit den Balisen ergänzt werden - so die Theorie)?
3. Von Norden kommend vorm Bahnhof Schönholz haben die Signale in Fahrt-, wie in Gegenrichtung Balisen und Fahrsperren. Traut die S-Bahn dem System nicht, dass sie hier "zweigleisig" fährt?
Re: ? zu Thema ZBS 09.11.2011 17:50 |
Zitat
les_jeux
Ich hab es vom Vornesitzer so verstanden, dass die Zielgeschwindigkeit zwar null ist, die Freigabegeschwindigkeit aber 40, damit kann er also ans Signal ranfahren, auch ohne vorher anzuhalten. Wie gesagt, dahinter liegt ja noch der Durchrutschweg.
Re: ? zu Thema ZBS 09.11.2011 18:19 |
@Vornesitzer: die Freigabegeschwindigkeit ist aber nicht auf 40km/h fixiert, oder?Zitat
Vornesitzer
Richtig, bei "Halt erwarten" wird die Bremskurve so berechnet, dass die Freigabegeschwindigkeit von 40 km/h am Signal erreicht werden muss, sie wird also nicht mit der Zielgeschwindigkeit von 0 km/h am Signal berechnet. Daher kann man -theoretisch- mit 40 km/h am Halt zeigenden Signal vorbeifahren, bekommt dann aber eine Zwangsbremsung und kommt auf jeden Fall vor dem Gefahrenpunkt zum stehen.
Re: ? zu Thema ZBS 09.11.2011 18:21 |
Zitat
Vornesitzer
Daher kann man -theoretisch- mit 40 km/h am Halt zeigenden Signal vorbeifahren, bekommt dann aber eine Zwangsbremsung und kommt auf jeden Fall vor dem Gefahrenpunkt zum stehen.
Re: ? zu Thema ZBS 09.11.2011 19:21 |
Re: ? zu Thema ZBS 09.11.2011 20:11 |
Zitat
Mariosch
@Vornesitzer: die Freigabegeschwindigkeit ist aber nicht auf 40km/h fixiert, oder?
Ich hatte die Beschreibung des ZBS so verstanden hatte, das die Freigabegeschwindigkeit je nach örtlichen Gegebenheiten unterschiedlich sein kann, wobei sie maximal 40 km/h betragen darf.
Laut verlinkter Beschreibung des Bedienfelds existieren dort auch 7 LEDs, welche im Tacho die aktuelle Freigabegeschwindigkeit anzeigen, diese kann also offenbar zwischen 10 und 40 km/h in 5km/h Schritten eingestellt werden. Welche Geschwindigkeit eingestellt wird, dürfte vom verfügbaren Durchrutschweg abhängen.
Zitat
Mariosch
Ich kann mir beispielsweise vorstellen, dass in Lichtenrade das Gleis nach Mahlow mit einer Freigabegeschwindigkeit von 10 km/h versehen wird, da der Zug bei einer Vorbeifahrt am Signal in Haltlage mit 40km/h vermutlich trotz Zwangsbremsung erst deutlich hinter dem BÜ Bahnhofstraße zum stehen kommt...
Zitat
Mariosch
Wie ist das eigentlich bei der Anfahrt auf ein Kopfgleis? Beispielsweise ebenfalls Lichtenrade, das östliche Gleis. Bisher existiert dort ja die mWn einzige Geschwindigkeitsüberwachung mittels Fahrsperre, mit der die Züge vor dem Bahnsteig auf 20 km/h heruntergebremst werden.
Wie wird das bei ZBS geregelt? Wird dem Zug dort ein Signal in Halt-Lage vorgegaukelt?
Zitat
Mariosch
Und wie sieht eigentlich aus mit Geschwindigkeitsbeschränkungen? Die gibt es ja teilweise auch fest, also durch Signaltafel markiert. Existiert dann dazu ebenfalls eine Festdatenbalise, welche den Beginn und das Ende des beschränkten Bereichs signalisiert?
~ Mariosch
Re: ? zu Thema ZBS 09.11.2011 20:17 |
Zitat
BVG_Berlin
Wird man denn eigentlich zwangsgebremst - sprich geht der Zug selber total in die Eisen, oder wird man langsam gen 0km/h runtergebremst?
Re: ? zu Thema ZBS 09.11.2011 20:38 |