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Informationsverbreitung a la S-Bahn
geschrieben von Logital 
Bezugnehmend auf die Weichenstörung in Hermannstraße.

In Spindlersfeld war auch heute die dynamische Schriftanzeige (DSA) dunkel. Wie lang wird die noch außer Betrieb sein? Die hängt da bereits seit einem halben Jahr! Wenn die werten Herren Lokführer doch wenigstens dann das Ziel des Zuges ansagen würde wenn es vom regulären Ziel abweicht, aber nein: Heute wieder in Spindersfeld "Zurückbleim", in Oberspree das gleiche. Dort muss ich morgens aussteigen etwas erledigen und 20min später weiterfahren. Auch der nachfolgende Tf nur: "Zurückbleiben". Im Bahnhof Schöneweide dann die Ansage dass der Zug endet und man aussteigen solle. Beide Anzeiger zeigten nur "Ansage beachten". Absolut blödsinnig wenn es gar keine Ansagen gibt. Welche Ansagen allerdings die Fahrgäste gegenseitig gegen den lieben S-Bahngott riefen, das kann ich hier aufgrund der automatischen Zensur der Forensoftware nicht mitteilen.
Außerdem gibt es in Schöneweide gar keine Notruf/Infosäulen?!

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Die S-Bahn scheint sich lieber auf twitter zu konzentrieren :-x
Du kennst das Prozedere doch. Mit genauer Uhrzeit an die S-Bahn mailen, damit der/die entsprechenden Mitarbeiter auf ihr falsches Verhalten angesprochen werden können.

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Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
micha774
Die S-Bahn scheint sich lieber auf twitter zu konzentrieren :-x

Du hast aber schon gelesen, das der Twitteraccount von privater Natur ist?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Logital
Heute wieder in Spindersfeld "Zurückbleim"

Das ist ja noch viel. Als ich neulich auf den Bahnsteig kam, noch ein wenig direkt am Zug entlang nach vorne lief und gerade mit dem Finger den Türöffner betätigen wollte, erscholl ohne Ansage das Warnsignal und der Zug fuhr ab.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Logital
Heute wieder in Spindersfeld "Zurückbleim"

Das ist ja noch viel. Als ich neulich auf den Bahnsteig kam, noch ein wenig direkt am Zug entlang nach vorne lief und gerade mit dem Finger den Türöffner betätigen wollte, erscholl ohne Ansage das Warnsignal und der Zug fuhr ab.

Zitat
StGB
§315a: Gefährdung des Bahn-, Schiffs- und Luftverkehrs

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
[...]
2. als Führer eines solchen Fahrzeugs [...] durch grob pflichtwidriges Verhalten gegen Rechtsvorschriften zur Sicherung des Schienenbahn-, Schwebebahn-, Schiffs- oder Luftverkehrs verstößt

und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen [...] gefährdet.

Auch wenn sie vermutlich abgewiesen wird, dürfte kein Lokführer erfreut sein einer solchen Anzeige gegenüber zu stehen. Eine einfache Beschwerde dürfte ihm immerhin ein Gespräch mit seinem Vorgesetzten einbringen.
Für ein solches Fehlverhalten habe ich keinerlei Verständnis. Der Lokführer kann von vorne wohl kaum beurteilen, ob die Personen im Gefahrenbereich z.B. eingeschränkt sehfähig sind, hier geht es schlichtweg um die Sicherheit.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ist eigentlich die Abfertigung eines 480/481 per ausgeklappten Rückspiegel zulässig??

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Ist eigentlich die Abfertigung eines 480/481 per ausgeklappten Rückspiegel zulässig??

Meines Wissens bei Halbzügen schon.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
T6Jagdpilot
Ist eigentlich die Abfertigung eines 480/481 per ausgeklappten Rückspiegel zulässig??

Meines Wissens bei Halbzügen schon.

korrekt. Viertel- und Halbzüge dürften per Spiegel abgefertig werden. Hilft natürlich nur bei den Baureihen 480 und 481/82. Beim 485 muss immer die Birne ausm Fenster gestreckt werden.

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Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
...bei 6-Wagen-Zügen habe ich das auch schon gesehen.
Zitat
TobiBER
...bei 6-Wagen-Zügen habe ich das auch schon gesehen.

Dann melde das bitte sofort unter Angabe von Bahnhof, Linie, Datum und Uhrzeit bei EBA, S-Bahn und/oder BPol. Wenn Du derart sicherheitsgefährdendes Verhalten erst Tage/Wochen später hier im Forum beschreibst, kann man den betreffenden Tf nämlich kaum noch ermitteln.

wie Jay schon schrieb, gibt es da nichts zu entschuldigen - so etwas ist strafbar.

Viele Grüße
Arnd
Die gemeldeten massiven Geschwindigkeitensüberschreitungen auf einem Streckenabschnitt wurden von der BPol mit einem Verweis auf angebliche Nichtzständigkeit beantwortet...
Zitat
Logital
Bezugnehmend auf die Weichenstörung in Hermannstraße.

In Spindlersfeld war auch heute die dynamische Schriftanzeige (DSA) dunkel. Wie lang wird die noch außer Betrieb sein? Die hängt da bereits seit einem halben Jahr! Wenn die werten Herren Lokführer doch wenigstens dann das Ziel des Zuges ansagen würde wenn es vom regulären Ziel abweicht, aber nein: Heute wieder in Spindersfeld "Zurückbleim", in Oberspree das gleiche. Dort muss ich morgens aussteigen etwas erledigen und 20min später weiterfahren. Auch der nachfolgende Tf nur: "Zurückbleiben". Im Bahnhof Schöneweide dann die Ansage dass der Zug endet und man aussteigen solle. Beide Anzeiger zeigten nur "Ansage beachten". Absolut blödsinnig wenn es gar keine Ansagen gibt. Welche Ansagen allerdings die Fahrgäste gegenseitig gegen den lieben S-Bahngott riefen, das kann ich hier aufgrund der automatischen Zensur der Forensoftware nicht mitteilen.
Außerdem gibt es in Schöneweide gar keine Notruf/Infosäulen?!

Hier muß man unterscheiden zwischen S-Bahn Berlin GmbH und DB Station&Service AG. Das sind nämlich schon jetzt zwei rechtlich völlig eigenständige Unternehmen, die nur indirekt demselben (staatlichen) Konzern gehören. Übrigens sollten sich die Ausschreibungs-Fans auch Gedanken dar+ber machen, wie sie ein fahrgastorientiertes Informations-Management bei 3 S-Bahn-Verkehrsbetreibern plus separatem Infrastrukturunternehmen organisieren wollen, wenn das schon mit je einem Unternehmen innerhalb eines Konzerns nicht zu klappen scheint.

Das aber nur mal grundsätzlich...

Also: Diese einzeiligen Anzeiger mit gelben LED wie etwa in Spindlersfeld haben mit der S-Bahn Berlin GmbH rein gar nichts zu tun. sondern müssen durch das jeweils zuständige "Ansagezentrum" (für Berlin im Bf. Spandau) von DB Station&Service einzeln per SMS aktiviert und mit Texten versorgt werden, sonst zeigen sie nichts an. Wenn Spandau sich also nicht um derlei "Kleinkram" kümmern will, kann die S-Bahn als Mieter der Infrastruktur daran sehr wenig ändern, wenn man (Konzern/SenStadt/VBB) sie nicht finanziell in die Lage versetzt, auf jedem von ihr genutzten Bahnsteig Aufsichten und/oder eigene Anzeiger zu installieren.

Anders ist es mit den Abfertigungsansagen der Tf. Dafür ist ausschließlich die S-Bahn Berlin GmbH (Peter.Buchner(at)deutschebahn.com) zuständig, wobei hier noch zu fragen wäre, warum man die entsprechenden Textmodule ("Zug nach XYZ...") noch nicht, wie schon bei der u-Bahn geschehen, im FIS-Bordrechner der 48x abgespeichert hat...

Übrigens gibt es auch in Schöneweide neben den Fahrkartenautomaten auf den S-Bahnsteigen Info-/Notrufsäulen, wenn man sie nicht in den letzten drei Wochen abmontiert hat. :-)

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
[...]Das aber nur mal grundsätzlich...

Also: Diese einzeiligen Anzeiger mit gelben LED wie etwa in Spindlersfeld haben mit der S-Bahn Berlin GmbH rein gar nichts zu tun. sondern müssen durch das jeweils zuständige "Ansagezentrum" (für Berlin im Bf. Spandau) von DB Station&Service einzeln per SMS aktiviert und mit Texten versorgt werden, sonst zeigen sie nichts an. [...]

Nein, das stimmt so nicht. Die dynamischen Schriftanzeiger (DSA) der Berliner S-Bahn hängen am DB RIS (Reisendeninformationssystem) und zeigen Zugverspätungen (mit 5-Minuten-Rundung) automatisch an. Wenn alles planmäßig läuft, zeigen sie die aktuelle Uhrzeit an, um zu zeigen, dass sie in Betrieb sind.
Zitat
DonChaos
Zitat
Arnd Hellinger
[...]Das aber nur mal grundsätzlich...

Also: Diese einzeiligen Anzeiger mit gelben LED wie etwa in Spindlersfeld haben mit der S-Bahn Berlin GmbH rein gar nichts zu tun. sondern müssen durch das jeweils zuständige "Ansagezentrum" (für Berlin im Bf. Spandau) von DB Station&Service einzeln per SMS aktiviert und mit Texten versorgt werden, sonst zeigen sie nichts an. [...]

Nein, das stimmt so nicht. Die dynamischen Schriftanzeiger (DSA) der Berliner S-Bahn hängen am DB RIS (Reisendeninformationssystem) und zeigen Zugverspätungen (mit 5-Minuten-Rundung) automatisch an. Wenn alles planmäßig läuft, zeigen sie die aktuelle Uhrzeit an, um zu zeigen, dass sie in Betrieb sind.

Bist Du sicher, dass sich diese einzeiligen DSA permanent über das RIS automatisch aktualisieren? In irgendeiner DB-PM war jedenfalls die Version mit der "manuellen" Steuerung via SMS zu lesen...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
DonChaos
Zitat
Arnd Hellinger
[...]Das aber nur mal grundsätzlich...

Also: Diese einzeiligen Anzeiger mit gelben LED wie etwa in Spindlersfeld haben mit der S-Bahn Berlin GmbH rein gar nichts zu tun. sondern müssen durch das jeweils zuständige "Ansagezentrum" (für Berlin im Bf. Spandau) von DB Station&Service einzeln per SMS aktiviert und mit Texten versorgt werden, sonst zeigen sie nichts an. [...]

Nein, das stimmt so nicht. Die dynamischen Schriftanzeiger (DSA) der Berliner S-Bahn hängen am DB RIS (Reisendeninformationssystem) und zeigen Zugverspätungen (mit 5-Minuten-Rundung) automatisch an. Wenn alles planmäßig läuft, zeigen sie die aktuelle Uhrzeit an, um zu zeigen, dass sie in Betrieb sind.

Bist Du sicher, dass sich diese einzeiligen DSA permanent über das RIS automatisch aktualisieren? In irgendeiner DB-PM war jedenfalls die Version mit der "manuellen" Steuerung via SMS zu lesen...

JA! So SOLL es funktionieren. Tut es bisher aber offenbar (mangels Echtzeitdaten im RIS) noch nicht überall. Natürlich ist auch die manuelle Bespaßung der Anlagen möglich. Es wäre aber ziemlich sinnfrei, wenn die Verspätung immer erst manuell eingegeben werden müsste.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.2011 11:26 von Jay.
Zitat
Arnd Hellinger
[...] In irgendeiner DB-PM war jedenfalls die Version mit der "manuellen" Steuerung via SMS zu lesen...

Die gibts auch. Jedoch nicht bei der S-Bahn in Berlin.
Auch heute fährt die S47 wieder nur bis Schöneweide. Kann man sie nicht wenigstens bis Treptower Park verlängern? Das hätte schon eine Menge Vorteile für die derzeit arg benachteiligten Fahrgäste dieser Strecke und würde insgesamt nur 5 Umläufe erfordern.

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Auch heute fährt die S47 wieder nur bis Schöneweide. Kann man sie nicht wenigstens bis Treptower Park verlängern? Das hätte schon eine Menge Vorteile für die derzeit arg benachteiligten Fahrgäste dieser Strecke und würde insgesamt nur 5 Umläufe erfordern.

die Frage ist, ob Personalmangel, oder immer noch die defekte Weiche in Hermannstr., wodurch man nicht die Kehranlage nutzen kann. Und 5 Umläufe sind schon mal mehr als normalerweise 3 Umläufe, das bei zu wenigen Fahrzeugen und noch weniger Personal? Das geht irgendwie gar nicht.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Bin immer noch der Meinung, dass man auch einfach bis Tempelhof fahren sollte, auch wenn es eine Station mehr ist und auch wenn es dann zu Verzögerungen kommen kann. Die Spindlersfelder sind immer die angearschten. Mit denen will ich nicht tauschen.
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