Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 20.11.2011 17:54 |
Re: Koalitionsverhandlungen (SPD & CDU) - Stärkung des Nahverkehrs (Sammlung an Details)) 20.11.2011 18:55 |
Re: Koalitionsverhandlungen (SPD & CDU) - Stärkung des Nahverkehrs (Sammlung an Details)) 20.11.2011 20:01 |
Re: Koalitionsverhandlungen (SPD & CDU) - Stärkung des Nahverkehrs (Sammlung an Details)) 20.11.2011 21:03 |
Darüber bin ich auch gestolpert, ich wüßte nicht wieso das so sein sollte...Zitat
Norderstedt
Gestern wurde ja über die Ausschreibung der S-Bahn berichtet. Da wurde gesagt, dass eine Gesamtausschreibugn gerichtlich verboten wurde. Warum darf man nicht die gesamte S-Bahn Ausschreiben?
Re: Koalitionsverhandlungen (SPD & CDU) - Stärkung des Nahverkehrs (Sammlung an Details)) 20.11.2011 21:05 |
Zitat
Philipp Borchert
Die Fahrpreise würden sinken? Wieso, wäre ein Teilbetrieber etwa nicht dem VBB-Tarifschema unterlegen?
Re: Koalitionsverhandlungen (SPD & CDU) - Stärkung des Nahverkehrs (Sammlung an Details)) 20.11.2011 21:07 |
Zitat
Norderstedt
Meiner Menung nach würde ein Teilbetrieb dem VBB-Tarifschema unterliegen. Daher verstehe ich dies auch nicht.
Re: Koalitionsverhandlungen (SPD & CDU) - Stärkung des Nahverkehrs (Sammlung an Details)) 20.11.2011 21:14 |
Zitat
Norderstedt
Die Eisenbahn- und Vekrehrsgewerkschaft meint, dass die Schnittstellen zu nehmen, die Bequemlichkeit abnimmt und nicht mehr alles so Reibungslos funktionieren wird.
Zitat
Norderstedt
Monfai.ev. meitn hingegen, dass die Teilausschreibugn zum Vorteil aller sein, da die Fahrpreise sinken würden
Das stimmt sogar. Dafür zahlt der Staat dann aber an ein anderes Unternehmen.Zitat
Norderstedt
und der Staat müsste weniger an die DB bzw. S-Bahn Berlin zahlen
Re: Koalitionsverhandlungen (SPD & CDU) - Stärkung des Nahverkehrs (Sammlung an Details)) 20.11.2011 21:18 |
Re: Koalitionsverhandlungen (SPD & CDU) - Stärkung des Nahverkehrs (Sammlung an Details)) 20.11.2011 21:26 |
Zitat
Norderstedt
Gestern wurde ja über die Ausschreibung der S-Bahn berichtet. Da wurde gesagt, dass eine Gesamtausschreibugn gerichtlich verboten wurde. Warum darf man nicht die gesamte S-Bahn Ausschreiben?
Re: Koalitionsverhandlungen (SPD & CDU) - Stärkung des Nahverkehrs (Sammlung an Details)) 20.11.2011 21:29 |
Re: Koalitionsverhandlungen (SPD & CDU) - Stärkung des Nahverkehrs (Sammlung an Details)) 20.11.2011 21:45 |
Re: Koalitionsverhandlungen (SPD & CDU) - Stärkung des Nahverkehrs (Sammlung an Details)) 20.11.2011 22:10 |
Zitat
Philipp Borchert
Ich möchte die S-Bahn weiterhin aus DB-Hand, jedoch mit deutlichen Verbesserungen in der Kundeninformation und 'nem Schlag Neufahrzeuge. Dafür kann gern der Spruch mit den "betrieblichen Gründen" ausgemustert werden.
Re: Koalitionsverhandlungen (SPD & CDU) - Stärkung des Nahverkehrs (Sammlung an Details)) 20.11.2011 22:59 |
Wenns nach mir ginge: S-Bahn Berlin ausgliedern als landeseigenen Betrieb (bzw. in Partnerschaft mit Land Brandenburg, da ja die Vergabe an Berliner landeseigene Betriebe wegen dem "grenzüberschreitenden" Verkehr wohl nicht so einfach geht).Zitat
Norderstedt
Aus dem was ich lese, seit ihr kein Freund einer Teilausschreibung. Was wollt ihr dann? Gesamtausschreibunng wenn möglich oder dass das land die S-Bahn Berlin erwirbt, wenn die Bahn nicht wieder dies verhindert?
Re: Koalitionsverhandlungen (SPD & CDU) - Stärkung des Nahverkehrs (Sammlung an Details)) 21.11.2011 00:47 |
Zitat
Norderstedt
Aus dem was ich lese, seit ihr kein Freund einer Teilausschreibung. Was wollt ihr dann? Gesamtausschreibunng wenn möglich oder dass das land die S-Bahn Berlin erwirbt, wenn die Bahn nicht wieder dies verhindert?
Re: Koalitionsverhandlungen (SPD & CDU) - Stärkung des Nahverkehrs (Sammlung an Details)) 21.11.2011 01:33 |
Zitat
Mariosch
Zitat
Norderstedt
Meiner Menung nach würde ein Teilbetrieb dem VBB-Tarifschema unterliegen. Daher verstehe ich dies auch nicht.
Ich verstehe die Aussage einfach so: Die DB ist viel zu teuer, viel zu teuer, viel zu teuer. Wenn wir alles noch weiter privatisieren, wirds für den Kunden & Steuerzahler immer billiger, billiger, billiger, während gleichzeit der Service immer besser, besser, besser wird.
Was passiert ist, als das letzte mal jemand glaubte, der Betrieb der S-Bahn müsse auch billiger, billiger, billiger gehen, das sehen wir ja heute noch.
Aus fast 20 Jahren Privatisierungsgeschichte fällt mir eigentlich nur ein einziges Beispiel ein, wo das ganze halbwegs funktioniert hat - die Telekomik. Wäre die heute noch ein Monopol, wäre vermutlich Dual ISDN Geschwindigkeit noch das Maß der Dinge an Highspeed-Internet in Deutschland...
In allen anderen Fällen habe ich nur gemerkt: für deutlich schlechteren Service darf ich am Ende deutlich mehr Geld bezahlen. Juhu!
~ Mariosch
Re: Koalitionsverhandlungen (SPD & CDU) - Stärkung des Nahverkehrs (Sammlung an Details)) 21.11.2011 12:46 |
Zitat
Mariosch
Wenns nach mir ginge: S-Bahn Berlin ausgliedern als landeseigenen Betrieb (bzw. in Partnerschaft mit Land Brandenburg, da ja die Vergabe an Berliner landeseigene Betriebe wegen dem "grenzüberschreitenden" Verkehr wohl nicht so einfach geht).Zitat
Norderstedt
Aus dem was ich lese, seit ihr kein Freund einer Teilausschreibung. Was wollt ihr dann? Gesamtausschreibunng wenn möglich oder dass das land die S-Bahn Berlin erwirbt, wenn die Bahn nicht wieder dies verhindert?
Wenn möglich, noch das Schienennetz und die Stationen mit übernehmen.
Ein S-Bahn-Netz mit verschiedenen Betreibern möchte ich jedenfalls nicht sehen, das endet meiner Meinung nach im totalen Chaos.
~ Mariosch
Re: Koalitionsverhandlungen (SPD & CDU) - Stärkung des Nahverkehrs (Sammlung an Details)) 21.11.2011 13:33 |
Das liegt allerdings nicht an der Entscheidung des Betreibers der S-Bahn, sondern ist Sache des Bestellers und natürlich der DB.Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Philipp Borchert
Die Fahrpreise würden sinken? Wieso, wäre ein Teilbetrieber etwa nicht dem VBB-Tarifschema unterlegen?
Selbstverständlich wäre er das. Zudem könnte es passieren, dass DB-Tickets auf den ausgeschriebenen Linien nicht mehr aufpreisfrei anerkannt werden...
Re: Koalitionsverhandlungen (SPD & CDU) - Stärkung des Nahverkehrs (Sammlung an Details)) 21.11.2011 14:06 |
Zitat
Giovanni
Es gab im Tarifbereich A übrigens exakt eine Buslinie die das CityTicket der DB nicht anerkannt hat: SXF1. Das ist zugleich die einzige Buslinie an der die DB beteiligt ist. Hier wurde aber nie eine Anerkennung durch den Besteller gefordert (da eigen, aber nicht wirtschaftlich...)
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Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 21.11.2011 14:20 |
Admin |
Re: Koalitionsverhandlungen (SPD & CDU) - Stärkung des Nahverkehrs (Sammlung an Details)) 21.11.2011 16:58 |
Stimmt. Ein Sparpreis gilt bis zu dem Bahnhof, zu dem er gelöst wurde, wenn kein Nahverkehrsnachlauf gebucht wurde. Mit einem Sparpreis nach Berlin Hbf darf man dann auch nicht bis Ostbahnhof fahren, weder mit der S-Bahn, noch mit 'ner RB oder 'nem RE und auch nicht mit dem Fernverkehrszug, in dem man aufgrund der Zugbindung bis zum Hbf gesessen hat.Zitat
Giovanni
So gibt es heute bereits DB-Tickets die eben keine kostenfreie Weiterfahrt in der S-Bahn erlauben - z.B. [...] aber auch Sparpreise bei denen bei der Buchung nicht explizit ein Nahverkehrs-Nachlauf verlangt wurde.
Ich bin bei Buslinien jetzt nicht so im Bilde, aber hatte der SXF1 nicht nur genau 1 Haltestelle im Bereich der Gültigkeit des CityTickets (S Südkreuz Bhf)?Zitat
Giovanni
Es gab im Tarifbereich A übrigens exakt eine Buslinie die das CityTicket der DB nicht anerkannt hat: SXF1. Das ist zugleich die einzige Buslinie an der die DB beteiligt ist. Hier wurde aber nie eine Anerkennung durch den Besteller gefordert (da eigen, aber nicht wirtschaftlich...)
RB35-Bus gibt es doch schon seit Dezember 2007 nicht mehr, nachdem die Verbindung Bad Saarow - Beeskow abbestellt wurde. (Ich war zufällig kurz vor dem Fahrplanwechsel in Bad Saarow, da waren sowohl die Züge nach Fürstenwalde als auch die Busse nach Beeskow im alten Bahnhofsfahrplan ausgewiesen, im neuen aber nur noch die Züge.)Zitat
Giovanni
Allerdings erkennen auch 100%ige DB-Busse im Land Brandenburg keine DB-Tickets an - so der RB35-Ersatzbus (obwohl weiterhin Tickets nach z.B. Görzig gekauft werden können).