Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 24.01.2012 13:04 |
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peterl
[www.wiwo.de]Zitat
Wirtschafts Woche
Die Deutsche Bahn hat über die Gründung von Tochtergesellschaften etliche Ausschreibungen gewonnen, indem sie Löhne zahlt, die weit unter ihrem Haustarif liegen - und teilweise auch unter dem Niveau von privaten Wettbewerbern.
Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 24.01.2012 13:16 |
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Logital
Zitat
peterl
[www.wiwo.de]Zitat
Wirtschafts Woche
Die Deutsche Bahn hat über die Gründung von Tochtergesellschaften etliche Ausschreibungen gewonnen, indem sie Löhne zahlt, die weit unter ihrem Haustarif liegen - und teilweise auch unter dem Niveau von privaten Wettbewerbern.
Ich glaube nicht, dass die DB für Berlin eine zweite S-Bahngesellschaft gründen wird.
Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 24.01.2012 17:34 |
Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 24.01.2012 19:22 |
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Heidekraut
nun, das hängt von der Größe des Konzerns ab, der sich an der Ausschreibung beteiligt. Aber,da die DB heute ihre Finger in vielen Konzernen schon drin hat, bleibts wahrscheinlich dabei. Ich glaube, dass eine Ausschreibung sinnlos bleibt, wenn man von der Beibehaltung des jetzigen einheitlichen integrierten S-Bahn-System ausgeht. Also vorraussetzt, dass alles so bleibt, wie es ist. Eine Teilausschreibung bedeutet für mich, verschiedene Fahrzeuge, verschiedene Abfertigungssysteme, differierendes Servicekonzept. Eine homogene S-Bahn wird es dann nicht mehr geben. Ansonsten braucht man nicht aus zu schreiben.
Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 06.02.2012 22:03 |
Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 06.02.2012 22:36 |
Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 06.02.2012 23:03 |
Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 06.02.2012 23:10 |
Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 06.02.2012 23:59 |
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Heidekraut
Unter uns, ich denke Bombardier hat längst ein Kozeptentwurf für die neuen Züge fertig und wartet nur noch auf die Ausschreibung.
Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 07.02.2012 12:49 |
Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 07.02.2012 18:58 |
Wohl eher, wer die Ausschreibung gewinnt. ;)Zitat
MetroTramBerlin
Das ist DIE Nachricht dieser Dekade!
MTB
Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 07.02.2012 19:12 |
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485er-LiebhaberWohl eher, wer die Ausschreibung gewinnt. ;)Zitat
MetroTramBerlinDas ist DIE Nachricht dieser Dekade!Zitat
Tradibahner
Privatisierung und Ausschreibung kommen voran
Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 07.02.2012 20:54 |
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peterl
Schön, dass da Fahrt reinkommt. Allerdings scheint mir das Beschaffen von Zügen durch den Senat das Problem zu haben, dass die Bewerber für den Betrieb Züge "vorgesetzt" bekommen auf dessen Konstruktion sie keinen Einfluss hatten aber sie sich trotzdem damit abmühen müssen diese am Laufen zu halten.
Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 07.02.2012 20:56 |
Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 08.02.2012 00:56 |
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Stichbahn
Beitrag zum Ausschreibungs-"Fahrplan" in der heutigen Berliner Abendschau (rbb):
[www.rbb-online.de]
Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 08.02.2012 01:35 |
Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 08.02.2012 02:26 |
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peterl
Das dürfte wohl an seinem ordnungspolitischen Schatten liegen. Ich glaube im übrigen kaum, dass das im Kabinett Schröder anders gelaufen wäre. Trotzdem vergisst du aber, dass eine Koalition unter der Führung von Wowereit und Müller mit der CDU als Partner die Verkaufsgespräche nicht in den Koalitionsvertrag genommen hätten, wäre das Resultat nicht vorher klar gewesen.
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peterl
Das hat auch seinen guten Grund. Kaum einer bestreitet ernsthaft, dass das Ausschreibungen von vorher definierten Verkehrsleistungen preiswertere und bessere Leistungen bringen.
Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 08.02.2012 09:20 |
Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 08.02.2012 16:19 |
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Jay
Arnd du hörst dich gerade ein wenig wie ein DB-Pressesprecher an.
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jay
peterl hat völlig Recht mit seiner Aussage zum Koalitionsvertrag. Grube, Homburg & Co haben immer und immer wieder betont, dass die S-Bahn unverkäuflich sei. Wieso sollte sich das jetzt plötzlich ändern? Das hieße ja, dass die Bahn sich von parteipolitischen Ränkespielen beeindrucken ließe.
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jay
Die BR 481/82 ist neu nicht zulassungsfähig. Die Drehgestelle müssten komplett neu konzipiert werden und das Thema Crash-Norm spielt natürlich auch noch eine Rolle. Das wird am Ende ein kompletter Neubau.
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jay
Mit "Kampfpreisen" bietet im Augenblick vor allem die DB. Und so wie es Privatbahnstrecken gibt, bei denen etwas schief läuft, gibt es solche auch bei der DB und andersrum gibt es Strecken/Netze wo es gut läuft. Die "Qualität" die zuletzt zwischen Hamburg und Westland geboten wurde ist auf einen der längsten Tarifkonflikte in der Geschichte der Bundesrepublik zurückzuführen. Jetzt wo es eine Einigung gibt, dürfte der Betrieb wieder in geordneten Bahnen laufen. Störungsfrei war die Strecke übrigens auch unter DB-Regie nicht.
Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 09.02.2012 09:08 |
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Arnd Hellinger
Die Halbzüge sind aber 2004 sehr wohl vom EBA zugelassen worden, so dass ein Nachbau unter Bestandschutz durchaus legal wäre.
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Arnd Hellinger
Da der 481 zudem nur eine Vmax von 100 km/h aufweist und technisch bedingt ohnehin nur auf einer weitgehend vom übrigen Netz getrennten Infrastruktur einsetzbar ist, sind doe TSI auch nur begrenzt anzuwenden.