Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 19.02.2012 09:45 |
Zitat
peterl
Adtranz gab es übrigens erst seit 1996. Wer hat den Auftrag den ursprünglich bekommen?
Re: Die Unsachlichkeit mancher User... 19.02.2012 11:40 |
Zitat
Adenosin
So ganz nebenbei ist das Rumhacken auf Rechtsschreibfehlern unterste Schublade
Re: Die Unsachlichkeit mancher User... 19.02.2012 11:58 |
Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 19.02.2012 12:14 |
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BV3222
Zitat
peterl
Adtranz gab es übrigens erst seit 1996. Wer hat den Auftrag den ursprünglich bekommen?
DWA
Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 19.02.2012 13:05 |
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peterl
Ich glaube kaum, dass die meisten darauf aufmerksam gemacht werden wollen.
Zitat
peterl
Achja: Ich glaube kaum, dass die meisten hier auf Rechtschreibefehler aufmerksam gemacht werden wollen.
Re: Die Unsachlichkeit mancher User... 19.02.2012 14:27 |
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Alter Köpenicker
Allerunterste Schublade ist es, seine Mitmenschen nicht auf ihre Fehler aufmerksam zu machen, dabei zuzusehen, wie sie immer so weitermachen und sich letztlich daran zu ergötzen, wie sie von einem Fettnapf in den nächsten knallen und schlußendlich in ihr Verderben stürzen.
Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 22.02.2012 16:51 |
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Logital, am 24.1.12
Und wenn der Senat merkt, dass man eben ein Jahr länger braucht für die Beschaffung neuer Wagen, wird der Altvertrag der DB-S-Bahn einfach um nur ein Jahr verlängert. So hats auch Hamburg gemacht:
[mofair.de]
Zitat
"Die Ausschreibung ist so gestaltet, dass nur die Deutsche Bahn als Auftragnehmer in Frage kommt", ärgert sich Engelbert Recker, der Geschäftsführer des Privatbahnenverbands mofair. Seine Organisation hat daher eine Beschwerde beim Bundeskartellamt eingereicht. In dem Dokument, das SPIEGEL ONLINE vorliegt, fordert der Verband: Die Bonner Behörde soll der Stadt Hamburg und der Deutschen Bahn verbieten, den Vertrag miteinander abzuschließen.
...
Zumal in der Ausschreibung von interessierten Unternehmen Voraussetzungen und Erfahrungen verlangt würden, die einseitig auf die Deutsche Bahn zugeschnitten seien.
...
Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 22.02.2012 18:56 |
Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 24.02.2012 02:54 |
Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 24.02.2012 13:19 |
Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 24.02.2012 17:53 |
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peterl
In wieweit die BVG oder eine noch zu schaffendes Unternehmen (!) mehr Kompetenz im Eisenbahnbetrieb (!) mitbringt als Unternehmen die seit Jahren im Regionalbahngeschäft tätig sind erschließt sich mir nicht.
Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 24.02.2012 21:34 |
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Mariosch
Der wichtige Unterschied zu einer Privatbahn ist: das Land kann diesen Prozess steuern, sie können die qualifizierten Leute bestimmen.
~ Mariosch
Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 24.02.2012 22:03 |
Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 25.02.2012 23:38 |
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peterl
Es ist mein Eindruck, dass es privaten Unternehmen stets leichter fällt Arbeitskräfte für sich zu begeistern als staatliche. Aber das ist natürlich nicht mehr als eine Behauptung, die zulange brauchen würde mit Fakten zu untermauern.
Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 26.02.2012 00:25 |
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peterl
Deine indirekte Aussage, dass sich der Betrieb von einer S-Bahnlinien sich so stark von anderern (Regional-)Bahnlinien unterscheidet, dass dies tatsächlich ein ernsthaftes Hindernis darstellt wage ich stark zu bezweifeln.
Zitat
peterl
Interessant finde ich, dass du gleichzeitig eine Übernahme durch die BVG oder eine andere (noch zu schaffende Landes GmbH) anscheinend favorisierst. In wieweit die BVG oder eine noch zu schaffendes Unternehmen (!) mehr Kompetenz im Eisenbahnbetrieb (!) mitbringt als Unternehmen die seit Jahren im Regionalbahngeschäft tätig sind erschließt sich mir nicht.
Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 28.02.2012 18:22 |
Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 29.02.2012 12:01 |
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Heidekraut
Würde die BVG das Rennen machen, dann fällt ein wesentlicher Wettbewerb in Berlin weg und der gesamte Nahverkehr in Berlin verlöre erhebliche Flexibilität.
Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 29.02.2012 12:38 |
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der weiße bim
Was für Wettbewerb meinst du? Wir haben ein intergriertes Verkehrsnetz mit Verkehrsverbund aller Betreiber in Berlin und Brandenburg, keine Konkurrenz.
Also ich befürchte nicht, dass bei einer Übernahme des Betriebes von S-Bahnlinien durch die BVG diese den Betrieb reduziert, um vielleicht die hohen Trassen- und Stationskosten der DBAG zu sparen. Beispielsweise die Stadtbahn zwischen Alex und Zoo zu reduzieren und dafür die U2 im Minutentakt zu fahren ;-))
Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 29.02.2012 14:53 |
Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 29.02.2012 14:55 |
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Heidekraut
Würde die BVG das Rennen machen, dann fällt ein wesentlicher Wettbewerb in Berlin weg und der gesamte Nahverkehr in Berlin verlöre erhebliche Flexibilität.