Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 11.03.2012 13:28 |
Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 17.03.2012 21:11 |
Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 17.03.2012 21:47 |
Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 18.03.2012 17:06 |
Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 18.03.2012 20:54 |
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Arnd Hellinger
Das wäre in etwa das britische Franchise-System, von dem man auf der Insel aber auch nicht mehr so begeistert ist. Nach diesem Modell wären die EVU nur noch bessere Personaldienstleister mit einer Lizenz zur Gewinnmaximierung zu Lasten von Steuerzahlern und Fahrgästen.
Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 19.03.2012 17:08 |
Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 19.03.2012 17:52 |
Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 14.04.2012 20:19 |
Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 14.04.2012 23:50 |
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Logital
Laut Morgenpost und Tagesspiegel plant der Senat (um genau zu sein Hr. Müller), dass das Abgeordnentenhaus den Sieger der Ausschreibung bestimmen darf. Der Wunschkandidat der SPD wäre dann wohl die DB. Ob sowas juristisch dicht ist, wäre fraglich (ich vermute mal nicht!). Unter den Bedingungen wäre dann auch mit der SPD-Fraktion eine Ausschreibung möglich.
Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 15.04.2012 07:45 |
Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 27.04.2012 13:22 |
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zughalt.de
Diese kauft die Fahrzeuge vom Hersteller. [...] Die Wartung und Reinigung wird der Hersteller machen und dazu die [Ergänzung: vom VRR] geförderten Werkstätten nutzen – oder als Unterauftragnehmer die Betreiber mit diesen Leistungen beauftragen.
[...]
Den Modelltyp „Besitzgesellschaft“ hat die Firma KCW für die S-Bahn Berlin bereits ausgearbeitet. „Diese Ausarbeitungen werden wir genau prüfen“ erklärt Martin Husmann.
Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 27.04.2012 14:31 |
Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 27.04.2012 14:38 |
Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 27.04.2012 15:16 |
Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 27.04.2012 17:02 |
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Logital
Nee, die Politik ist getrieben von der Wirtschaft. Diese möchte maximalen Profit bei geringsten Risiko. Daher sollen Netz und Fahrzeuge, also alles was Schwierigkeiten machen kann gern an den Staat ausgelagert. So kann der risikofreie Teil von der Wirtschaft übernommen werden.
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dubito ergo sum
Warum wird wahrscheinlich in einer Marktwirtschaft der Staat neben Strecken und Bahnhöfen auch noch die Fahrzeuge stellen müssen, damit der achso tolle Wettbewerb zustande kommt?
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dubito ergo sum
Das die Betreiberindustrie Probleme hat, die nötigen Investitionen zu stemmen, spricht ja schon Bände.
Aber warum interessiert sich die Waggonbauindustrie nicht einmal dafür, statt einer Einmalzahlung jährliche Erträge aus der Bereitstellung eines Wagenparks zu generieren?
Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 27.04.2012 18:23 |
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peterl
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dubito ergo sum
Das die Betreiberindustrie Probleme hat, die nötigen Investitionen zu stemmen, spricht ja schon Bände.
Aber warum interessiert sich die Waggonbauindustrie nicht einmal dafür, statt einer Einmalzahlung jährliche Erträge aus der Bereitstellung eines Wagenparks zu generieren?
Tut sie meines Wissens. In England ist dieses Modell meines Wissens beträchtliche Marktanteile. Die Siemens Velaros zwischen Moskau und St. Petersburg werden auch so betrieben.
Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 27.04.2012 23:11 |
Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 28.04.2012 03:14 |
Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 28.04.2012 13:30 |
Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 28.04.2012 13:39 |