Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurioses-Thread 1 (kann geschlossen werden)
geschrieben von Tramy1 
@ Chaos > Die brauchen Loks. Keine Zeit für die Prüfung *grins*
Zitat
DonChaos
Oh, man verzichtet jetzt auf die Prüfziffer? Brennend stand da noch 114 009-4.

Ja, an der Front wird auf die Prüfziffer verzichtet, da dort nur die verkürzte Fahrzeugnummer steht. An der Seite steht die komplette Nummer samt Länder- und Besitzerkennung und natürlich auch die Prüfziffer.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
DonChaos
Oh, man verzichtet jetzt auf die Prüfziffer? Brennend stand da noch 114 009-4.

Ja, an der Front wird auf die Prüfziffer verzichtet, da dort nur die verkürzte Fahrzeugnummer steht. An der Seite steht die komplette Nummer samt Länder- und Besitzerkennung und natürlich auch die Prüfziffer.

Das gilt aber nur für DBRegio, die anderen Konzern-Unternehmen lassen die Prüfziffer ´dran.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
IsarSteve
Im Juli 2011 brannte eine Lok (114 009) im Ostbahnhof aus.

[www.flickr.com]

[www.flickr.com]

Die Lok habe ich diese Woche in Frankfurt/M gesehen.

[www.flickr.com]

Hiernach [br143.lok-datenbank.de]
ist die Lok ein Wiederaufbau unter Verwendung des Fahrzeugkasten der 143 873-8.

Beste Grüße
Harald Tschirner
@Harald Tschirner:
Korrekt. Ist ja auch nicht so ungewöhnlich.
Eine "Reparatur" braucht im Gegensatz zu einem "Umbau" keine neue Zulassung ;)
Zitat
DonChaos
Oh, man verzichtet jetzt auf die Prüfziffer? Brennend stand da noch 114 009-4.

Das ist doch aber nicht wirklich neu, handhabt die DB jetzt schon seit Jahren so nach Neulackierungen/HU.

Ich finde es aber ebenso sinnlos. Diese dämlichen UIC-Nummern an der Seite machen es dafür umso unübersichtlicher.


Finde ich aber gut, dass man die Ellok wenigstens teilweise wieder aufbauen konnte.

Wurde eigentlich mal ermittelt, wie es zu dem Unglück gekommen war?


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
So wie 143 873-8 nach dem Umbau aussah, hat man wohl außer der Fahrzeugnummer der 114 009-4 fast nichts weiterverwendet ;)

Umbauten von 143 zu 114 sind ja in der Vergangenheit schon mehrfach erfolgt - da aber keine Typenzulassung für die höheren Geschwindigkeiten erfolgte (und Einzelzulassung zu teuer war), hat man das später abgebrochen.
Bei einer "Reparatur" benötigt es aber nur eine Abnahme, keine neue Zulassung...
im folgenden Video ist offenbar ein Berliner Rekowagen in Australien unterwegs ...
Ich habe gerade mal nachgeschaut und tatsächlich soll der TZ69 5133 nach Sydney verkauft worden sein.

TZ69 in Sydney unterwegs
Zitat
Fritz
im folgenden Video ist offenbar ein Berliner Rekowagen in Australien unterwegs ...
Ich habe gerade mal nachgeschaut und tatsächlich soll der TZ69 5133 nach Sydney verkauft worden sein.

TZ69 in Sydney unterwegs

Ja, der Wagen ist im Straßenbahnmuseum Loftus bei Sydney:

[www.sydneytramwaymuseum.com.au]

Bilder gibt es hier:

[www.flickr.com]


In Blickpunkt Straßenbahn 5/96 hatte ich geschrieben:

Abgabe von Rekowagen zur Erhaltung: Die TZ 3007 und 3008 sowie der BZ 3717 wurden an das
australische Straßenbahnmuseum Loftus bei Sydney abgegeben, der Abtransport erfolgte zwischen 13. und 15.8.96. Am 04.08.96 erfolgte im Rahmen einer kleinen Feierstunde die offizielle Übergabe der Wagen auf dem Btf. Lichtenberg an ein Vorstandsmitglied des Museums zum symbolischen Verkaufspreis von einer Mark pro Wagen.


Nummerngeschichte der Wagen:

3007 ex 223 007 ex 5132 Reko ex 5393
3008 ex 223 008 ex 5133 Reko ex 5363
3717 ex 269 017 ex 2257 Reko ex 987


3007 ging 2004 nach Melbourne ins Straßenbahnmuseum im Depot Hawthorne. Ob er dort noch ist und wo der 3717 geblieben ist, ist mir nicht bekannt.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Nicht Berlin, sondern Budapest, trotzdem Empfehlung für ein sehr stimmungsvolles Video mit Weihnachtsbahn:

[www.youtube.com]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
3007 ging 2004 nach Melbourne ins Straßenbahnmuseum im Depot Hawthorne. Ob er dort noch ist und wo der 3717 geblieben ist, ist mir nicht bekannt.

^^Oben
Zitat
IsarSteve
Aktuelle Bilder v. TZ 223 007 in Melbourne, Aust. [www.flickr.com]

IsarSteve
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Fritz
im folgenden Video ist offenbar ein Berliner Rekowagen in Australien unterwegs ...
Ich habe gerade mal nachgeschaut und tatsächlich soll der TZ69 5133 nach Sydney verkauft worden sein.

TZ69 in Sydney unterwegs

Ja, der Wagen ist im Straßenbahnmuseum Loftus bei Sydney:

[www.sydneytramwaymuseum.com.au]

Bilder gibt es hier:

[www.flickr.com]


In Blickpunkt Straßenbahn 5/96 hatte ich geschrieben:

Abgabe von Rekowagen zur Erhaltung: Die TZ 3007 und 3008 sowie der BZ 3717 wurden an das
australische Straßenbahnmuseum Loftus bei Sydney abgegeben, der Abtransport erfolgte zwischen 13. und 15.8.96. Am 04.08.96 erfolgte im Rahmen einer kleinen Feierstunde die offizielle Übergabe der Wagen auf dem Btf. Lichtenberg an ein Vorstandsmitglied des Museums zum symbolischen Verkaufspreis von einer Mark pro Wagen.


Nummerngeschichte der Wagen:

3007 ex 223 007 ex 5132 Reko ex 5393
3008 ex 223 008 ex 5133 Reko ex 5363
3717 ex 269 017 ex 2257 Reko ex 987


3007 ging 2004 nach Melbourne ins Straßenbahnmuseum im Depot Hawthorne. Ob er dort noch ist und wo der 3717 geblieben ist, ist mir nicht bekannt.

3717 steht unter einer Plane dort, wo auch 5133 abgelichtet hast bzw. abgelichtet wurde. Hier aus deiner eigenen Galerie: [www.flickr.com] und [www.flickr.com] und nur ein wenig weiter geklickt gehabt. Oder ist er da auch nicht mehr?

GLG.................Tramy1



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.2012 09:04 von Tramy1.
Zitat
Tramy1


3717 steht unter einer Plane dort, wo auch 5133 abgelichtet hast bzw. abgelichtet wurde. Hier aus deiner eigenen Galerie: [www.flickr.com] und [www.flickr.com] und nur ein wenig weiter geklickt gehabt. Oder ist er da auch nicht mehr?

ooh, neben Münchner M5.65 2666 (27/01.1999 nach Sydney), der vor sich hin rostet.

IsarSteve
Zitat
Nicolas Jost
"When I came to Germany, the first word I learned was 'Verspätung'"

Diese Erfahrung muß ich leider immer wieder in bezug auf Berlin machen. Erst am Sonntag habe ich es wieder erlebt: Ich kam aus Basel, machte noch einen Abstecher nach Nürnberg um den Christkindlesmarkt zu besuchen und fuhr dann via Kassel nach Berlin. Bis kurz vor Spandau fuhren alle Züge auf die Sekunde pünktlich; es folgte ein längerer Halt auf offener Strecke und eine Umleitung des Zuges über die Stadtbahn nach Ostbahnhof, statt durch den Tunnel nach Südkreuz. Grund war ein Stellwerksausfall in Moabit.

Weiter ging es mit der S-Bahn nach Köpenick, wo ein Busfahrer der Linie 269 seinen Fahrgästen eindrucksvoll demonstrierte, was er von ihnen hält: Bereits zwei Minuten vor der fahrplanmäßigen Abfahrtszeit kam der Bus aus der Alten Kaulsdorfer Straße. Statt nun an der Haltestelle S Köpenick in der Mahlsdorfer Straße auf die Fahrgäste zu warten, die gerade den Bahnhof verließen, brauste er einfach ohne Halt von dannen. Das gibt es nur in Berlin.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Statt nun an der Haltestelle S Köpenick in der Mahlsdorfer Straße auf die Fahrgäste zu warten, die gerade den Bahnhof verließen, brauste er einfach ohne Halt von dannen. Das gibt es nur in Berlin.

Nö, das ist mir auch schon in München, Zürich und Basel passiert. Das Problem ist also "international".
Gestern Morgen um 6:50 Uhr auf S47 nach Spindlersfeld eine Dose als Kurzzug in Neukölln angetroffen.
Zitat

Gestern Morgen um 6:50 Uhr auf S47 nach Spindlersfeld eine Dose als Kurzzug in Neukölln angetroffen.
Scheint planmäßig zu sein - zumindest 485 auf S47 ist reproduzierbar ;)
Zitat


Status: keine weiteren Linien
Linie: M4
Gültig von: 18.12.2012 20:07
Gültig bis:
Richtung: Beide
Von: Prerower Platz
Bis: Buschallee
Ursache: Sperrung wegen Verkehrsunfall
Auswirkungen: Die Linie ist zwischen Prerower Platz und Buschalle unterbrochen. Ein Ersatzverkehr ist eingerichtet.
Auch betroffen: keine weiteren Linien

Ihre BVG
Zitat
TobiBER
Zitat


Status: keine weiteren Linien
Linie: M4
Gültig von: 18.12.2012 20:07
Gültig bis:
Richtung: Beide
Von: Prerower Platz
Bis: Buschallee
Ursache: Sperrung wegen Verkehrsunfall
Auswirkungen: Die Linie ist zwischen Prerower Platz und Buschalle unterbrochen. Ein Ersatzverkehr ist eingerichtet.
Auch betroffen: keine weiteren Linien

Ihre BVG

Soll das Kuriose der Tippfehler sein?

Gruß
Zitat
Anton Banasch
Zitat
Alter Köpenicker
Statt nun an der Haltestelle S Köpenick in der Mahlsdorfer Straße auf die Fahrgäste zu warten, die gerade den Bahnhof verließen, brauste er einfach ohne Halt von dannen. Das gibt es nur in Berlin.

Nö, das ist mir auch schon in München, Zürich und Basel passiert. Das Problem ist also "international".

Wenn so etwas in Zürich oder Basel passiert, ist es aber nicht so schlimm, da fast schon der nächste Umlauf herannaht, wenn man die Haltestelle erreicht hat. Da wartet man in der Möchtegern-Welthauptstadt Berlin mit ihrem 20-Minuten-Takt deutlich länger.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen