Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau S-Bahnhof und Bruecke Karlshorst [Thema beendet]
geschrieben von Arnd Hellinger 
Das EBA hat mit seinem Planfeststellungsbeschluß vom 14. Oktober 2011 endlich den Umbau der Eisenbahn-Überführung Treskowallee sowie die Anpassung des S-Bahnhofs Karlshorst daran genehmigt. Laut Abendschau von letzter Woche (Mittwoch?) soll nun schon im Januar mit Bauarbeiten begonnen werden - wenn der Winter das auch genehmigt. :-)

Nebenwirkung des Ganzen werden wohl wiederum Betriebseinschränkungen der Straßenbahn sein. Ich nehme an, man wird den Nordabschnitt der M17 und 27 mit ZR-Zügen bis S Karlshorst (passender Gleiswechsel liegt seit 2008) führen und die im Süden fahrenden Kurse in der Schleife Blockdammweg kehren lassen, so dass man ohne SEV auskommt - den kann man nämlich bei Sperrung der EÜ nicht wirklich brauchbar führen...

Sehe ich das richtig?

Viele Grüße
Arnd



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.2015 23:05 von Forummaster Berlin.
Zitat
Arnd Hellinger
Das EBA hat mit seinem Planfeststellungsbeschluß vom 14. Oktober 2011 endlich den Umbau der Eisenbahn-Überführung Treskowallee sowie die Anpassung des S-Bahnhofs Karlshorst daran genehmigt. Laut Abendschau von letzter Woche (Mittwoch?) soll nun schon im Januar mit Bauarbeiten begonnen werden - wenn der Winter das auch genehmigt. :-)

Nebenwirkung des Ganzen werden wohl wiederum Betriebseinschränkungen der Straßenbahn sein. Ich nehme an, man wird den Nordabschnitt der M17 und 27 mit ZR-Zügen bis S Karlshorst (passender Gleiswechsel liegt seit 2008) führen und die im Süden fahrenden Kurse in der Schleife Blockdammweg kehren lassen, so dass man ohne SEV auskommt - den kann man nämlich bei Sperrung der EÜ nicht wirklich brauchbar führen...

Sehe ich das richtig?

Moin, Deine Vermutungen sind richtig-
seit ca 8 Wochen hat der Gleiswechsel an der nördlichen Seite auch eine Fahrleitung bekommen...
Südlich gehts zum Blockdammweg-und weiter für Züge die Köp mit anderen Höfen tauschen muß...

T6JP
Da nun klar ist, wie der von DB/S-Bahn zu verantwortende Teil des Vorhabens aussehen soll, wäre für mich auch mal interessant, die Planung von Senat, Bezirk und BVG für den S-Bahnhof Karlshorst und dessen direktes Umfeld zu sehen. Wo sollen etwa Haltestellen, Radwege, Fußgängerquerungen und LZA angelegt werden?

Auf den Seiten der genannten Projektträger bzw. Planungs- und Genehmigungsbehörden jedoch finde ich nichts zum Thema. Hat also von Euch schon jemand nähere Infos?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Da nun klar ist, wie der von DB/S-Bahn zu verantwortende Teil des Vorhabens aussehen soll, wäre für mich auch mal interessant, die Planung von Senat, Bezirk und BVG für den S-Bahnhof Karlshorst und dessen direktes Umfeld zu sehen. Wo sollen etwa Haltestellen, Radwege, Fußgängerquerungen und LZA angelegt werden?

Auf den Seiten der genannten Projektträger bzw. Planungs- und Genehmigungsbehörden jedoch finde ich nichts zum Thema. Hat also von Euch schon jemand nähere Infos?

Die Straßenbahn wechselt unter der Brücke in Außenlage und hält an der Bordsteigkante. Wo der Radweg langgeführt werden soll, ist noch strittig. Das direkte Umfeld nördlich des Bahnhofs wurde bzw wird derzeit bereits umgebaut. Die Bushaltestellen sind jetzt einheitlich als Endhaltestellen in der nördlichen Seitenstraße des Bahnhofs. Die eine Buslinie fährt dann sogar durch die Fußgängerzone.
Zitat
DonChaos
Zitat
Arnd Hellinger
Da nun klar ist, wie der von DB/S-Bahn zu verantwortende Teil des Vorhabens aussehen soll, wäre für mich auch mal interessant, die Planung von Senat, Bezirk und BVG für den S-Bahnhof Karlshorst und dessen direktes Umfeld zu sehen. Wo sollen etwa Haltestellen, Radwege, Fußgängerquerungen und LZA angelegt werden?

Auf den Seiten der genannten Projektträger bzw. Planungs- und Genehmigungsbehörden jedoch finde ich nichts zum Thema. Hat also von Euch schon jemand nähere Infos?

Die Straßenbahn wechselt unter der Brücke in Außenlage und hält an der Bordsteigkante. Wo der Radweg langgeführt werden soll, ist noch strittig. Das direkte Umfeld nördlich des Bahnhofs wurde bzw wird derzeit bereits umgebaut. Die Bushaltestellen sind jetzt einheitlich als Endhaltestellen in der nördlichen Seitenstraße des Bahnhofs. Die eine Buslinie fährt dann sogar durch die Fußgängerzone.

Danke. Die neuen Bushaltestellen vor dem Nordeingang der S-Bahn kenne ich aus eigener Benutzung. :-)

Allerdings kommt mir die von Dir hier beschriebene Planung für die Straßenbahn denn doch etwas - nun ja - gewagt vor. Bist Du sicher, dass es nicht doch eher auf eine Lösung analog zu Adlershof oder Pankkow hinauslaufen wird?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Allerdings kommt mir die von Dir hier beschriebene Planung für die Straßenbahn denn doch etwas - nun ja - gewagt vor. Bist Du sicher, dass es nicht doch eher auf eine Lösung analog zu Adlershof oder Pankkow hinauslaufen wird?

Ich kann DonChaos' Aussage bestätigen, da ich damals die Planfeststellungsunterlagen gesehen habe (da durften sich die Köpenicker noch auf einen Regionalbahnhof freuen). Die Gleisanlagen werden in der Tat so abenteuerlich ausfallen.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.2011 01:51 von Florian Schulz.
Hey, würde gerne wissen, was überhaupt dort geplant ist.

Ich weiß von der Verbreiterung der Brücke und der Stilllegung des R-Bahnhofs.

Was mit dem S-Bahnhof? Soll der dann auf die Brücke kommen?
Zitat
Adenosin
[...] Was mit dem S-Bahnhof? Soll der dann auf die Brücke kommen?

Jein. Nach meiner Erinnerung wird es einen weiteren Ausgang auf der Westseite über die Brücke geben, sodass die Straßenbahn-Haltestellen über direkte Abgänge erreichbar sind.
Zitat
Adenosin
Hey, würde gerne wissen, was überhaupt dort geplant ist.

Ich weiß von der Verbreiterung der Brücke und der Stilllegung des R-Bahnhofs.

Was mit dem S-Bahnhof? Soll der dann auf die Brücke kommen?

Wer lesen kann... :-)

Also nochmal für Dich zusammengefasst: Der S-Bahnsteig bleibt in seiner jetzigen Lage, erhält aber beim Brückenneubau einen zusätzlichen Zu-/Ausgang (mit Treppe und Aufzug) auf der Westseite der Treskowallee. Damit entfällt für einen Großteil der Fahrgäste der Zwang, diese stark befahrene Hauptverkehrsstraße queren zu müssen. Gleichzeitig werden die - dann verbreiterten - Bürgersteige unter der EÜ zu Richtungsbahnsteigen der Straßenbahn.

Unabhängig davon soll der Regionalbahn-Haltepunkt Karlshorst vsl. 2016 stillgelegt werden, wenn Ostkreuz bis dahin fertig ist...

Alle Klarheiten beseitigt? :-)

Viele Grüße
Arnd
Zitat
DonChaos
Zitat
Adenosin
[...] Was mit dem S-Bahnhof? Soll der dann auf die Brücke kommen?

Jein. Nach meiner Erinnerung wird es einen weiteren Ausgang auf der Westseite über die Brücke geben, sodass die Straßenbahn-Haltestellen über direkte Abgänge erreichbar sind.

So ist das - steht aber auch alles in dem von mir verlinkten PDf... :-)

Viele Grüße
Arnd
Hat der Bahnhof dann nach dem Umbau zwei Aufzüge?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Hat der Bahnhof dann nach dem Umbau zwei Aufzüge?

Ja.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Arnd Hellinger


Wer lesen kann... :-)

war so klar, dass ein Spruch in der Richtung kommt... Nun lieber Arnd, du hast sicher Verständnis dafür, dass das verlinkte pdf-Dokument für mich viel zu viel Text und viel zu wenig Bilder enthielt. Bin kein Ingenieur und auch kein Jurist, was da drin stand, ging mir also ziemlich am Ar*** vorbei.

Ich danke dir für die Zusammenfassung :D


Zitat
Arnd Hellinger

Unabhängig davon soll der Regionalbahn-Haltepunkt Karlshorst vsl. 2016 stillgelegt werden, wenn Ostkreuz bis dahin fertig ist...

Achso?, das ist mir tatsächlich neu. Mein Kenntnisstand war, dass der R-Bahnhof vollkommen unabhängig von Ostkreuz und Köpenick 2012 stillgelegt werden soll...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.2011 14:38 von Adenosin.
Zitat
Adenosin
Zitat
Arnd Hellinger
Wer lesen kann... :-)

war so klar, dass ein Spruch in der Richtung kommt... Nun lieber Arnd, du hast sicher Verständnis dafür, dass das verlinkte pdf-Dokument für mich viel zu viel Text und viel zu wenig Bilder enthielt. Bin kein Ingenieur und auch kein Jurist, was da drin stand, ging mir also ziemlich am Ar*** vorbei.

Ich danke dir für die Zusammenfassung :D

Kein Thema. :-)

Wobei man dem EBA unter dem Blickwinkel professioneller Öffentlichkeitsarbeit schon empfehlen könnte, bei der Veröffentlichung derartiger Beschlüsse im Web nicht nur den Textteil, sondern auch ein paar Skizzen online zu stellen...

Rechtlich ist das EBA dazu aber leider nicht verpflichtet.

Zitat
Adenosin
Zitat
Arnd Hellinger
Unabhängig davon soll der Regionalbahn-Haltepunkt Karlshorst vsl. 2016 stillgelegt werden, wenn Ostkreuz bis dahin fertig ist...

Achso?, das ist mir tatsächlich neu. Mein Kenntnisstand war, dass der R-Bahnhof vollkommen unabhängig von Ostkreuz und Köpenick 2012 stillgelegt werden soll...

Nö. Das war von Anfang an mit der Fertigstellung der Regionalbahnsteige Ostkreuz (unten) verknüpft, aber die S-Bahn hat in Karlshorst nie zur Dispositio gestanden, nur die RB.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger

Nö. Das war von Anfang an mit der Fertigstellung der Regionalbahnsteige Ostkreuz (unten) verknüpft, aber die S-Bahn hat in Karlshorst nie zur Dispositio gestanden, nur die RB.


Hmmm... Scheinst dich ja gut auszukennen. Äußere dich doch bitte mal hierzu:

Klick mich


Und nein, ich will nicht klugscheißern... Das Thema interessiert mich nur sehr, hab 20 Jahre in Karlshorst gewohnt... und auch einige Male auf die verspätete Regionalbahn gewartet ;)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.2011 15:14 von Adenosin.
Zitat
Adenosin
Zitat
Arnd Hellinger
Nö. Das war von Anfang an mit der Fertigstellung der Regionalbahnsteige Ostkreuz (unten) verknüpft, aber die S-Bahn hat in Karlshorst nie zur Dispositio gestanden, nur die RB.

Hmmm... Scheinst dich ja gut auszukennen. Äußere dich doch bitte mal hierzu:

Klick mich


Und nein, ich will nicht klugscheißern... Das Thema interessiert mich nur sehr, hab 20 Jahre in Karlshorst gewohnt... und auch einige Male auf die verspätete Regionalbahn gewartet ;)

Na ja, wer da wen falsch verstanden oder ob DB Netz da nur ihre Wunschvorstellung geäußert hat, um die provisorische Anpassung des südlichen RB-Bahnsteiges (Gl. 1) sparen zu können, ist jetzt schwer zu überprüfen. Der EBA-Text jedenfalls könnte eindeutiger nicht sein...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Adenosin
Äußere dich doch bitte mal hierzu:
Klick mich
„Danach habe die Deutsche Bahn mitgeteilt, dass sie den Regionalbahnhof Karlshorst voraussichtlich Ende 2012 schließen will. Der als besserer Ersatz geplante Regionalbahnhof Köpenick soll dagegen erst im Dezember 2014 eröffnet werden. (pn.)“

Wenn ich sowas lese, stellen sich mir die Nackenhaare auf. Die Linien, die in Karlshorst halten, kommen an Köpenick doch gar nicht vorbei.
Ist das wieder ein Schildbürgerstreich … man schließt BKLH (Karlshorst) 2012 und eröffnet BKPK (Köpenick) 2014. Echt bedauerlich!


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Zitat
Stahldora
Ist das wieder ein Schildbürgerstreich … man schließt BKLH (Karlshorst) 2012 und eröffnet BKPK (Köpenick) 2014. Echt bedauerlich!

Noch einmal: Die Regionalbahnsteige in Karlshorst werden erst mit Inbetriebnahme ihrer Analoga in Ostkreuz (unten) stillgelegt. Dies wird nach derzeitiger Bauablaufplanung fühestens im Dezember 2016 (Fahrplanwechsel) der Fall sein.

Warum glauben manche User hier einer Zeitungs-Randnotiz von 2010 eher als einem 160-seitigen Planfeststellungsbeschluß des EBA von Oktober 2011...?

Viele Grüße
Arnd
Die DB bzw. S-Bahn-Berlin gab unseren Verein 1. FC Union Berlin folgendes bekannt (Online unter "News" nach zu lesen):

Zitat

...
Die Linie S3 wird ab dem 11.12.2011 nur noch zwischen den Bahnhöfen Ostkreuz (Gleis 3) und Friedrichshagen bzw. Erkner verkehren - die Taktung von zehn Minuten bleibt erhalten. Wer in oder aus Richtung der Ringbahn unterwegs ist, muss also ab Mitte Dezember umsteigen. Durch den Bau der Eisenbahnüberführung in der Treskowallee, muss sich der S-Bahnfahrer auf weitere Behinderungen auf der Strecke der S3 gefasst machen.

Vom 27. bis 30. 01.2012 fahren keine S-Bahnen im Abschnitt Wuhlheide-Ostkreuz zwischen 22:00 und 04:00 Uhr - Ersatzverkehr mit Bussen steht bereit. Vom 10. bis 14. Mai 2012, 22:00 – 04:00 Uhr, besteht Pendelverkehr zwischen Köpenick und Karlshorst und kein S-Bahn-Verkehr im Abschnitt Karlshorst – Ostkreuz (auch hier steht Ersatzverkehr mit Bussen bereit). Die Regionalbahnen zwischen Karlshorst und Stadtbahn verkehren ganz regulär. Die vorerst letzte Unterbrechung findet vom 18. bis 21. Mai 2012 statt, auch wieder zwischen 22:00 und 04:00 Uhr. In dieser Zeit verkehren keine Züge im Abschnitt Wuhlheide – Ostkreuz, aber der Ersatzverkehr mit Bussen ist gewährleistet.
...

Somit kann man davon ausgehen, das es vorerst nicht zu großen Unterbrechungen kommt im Zusammenhang des Umbaus in Karlshorst.

GLG.................Tramy1
Dieses Thema wurde beendet.