Umbau S-Bahnhof und Bruecke Karlshorst [Thema beendet] 25.11.2011 00:52 |
Re: EBA genehmigt Umbau in Karlshorst 25.11.2011 06:43 |
Zitat
Arnd Hellinger
Das EBA hat mit seinem Planfeststellungsbeschluß vom 14. Oktober 2011 endlich den Umbau der Eisenbahn-Überführung Treskowallee sowie die Anpassung des S-Bahnhofs Karlshorst daran genehmigt. Laut Abendschau von letzter Woche (Mittwoch?) soll nun schon im Januar mit Bauarbeiten begonnen werden - wenn der Winter das auch genehmigt. :-)
Nebenwirkung des Ganzen werden wohl wiederum Betriebseinschränkungen der Straßenbahn sein. Ich nehme an, man wird den Nordabschnitt der M17 und 27 mit ZR-Zügen bis S Karlshorst (passender Gleiswechsel liegt seit 2008) führen und die im Süden fahrenden Kurse in der Schleife Blockdammweg kehren lassen, so dass man ohne SEV auskommt - den kann man nämlich bei Sperrung der EÜ nicht wirklich brauchbar führen...
Sehe ich das richtig?
Re: EBA genehmigt Umbau in Karlshorst 26.11.2011 02:16 |
Re: EBA genehmigt Umbau in Karlshorst 26.11.2011 23:18 |
Zitat
Arnd Hellinger
Da nun klar ist, wie der von DB/S-Bahn zu verantwortende Teil des Vorhabens aussehen soll, wäre für mich auch mal interessant, die Planung von Senat, Bezirk und BVG für den S-Bahnhof Karlshorst und dessen direktes Umfeld zu sehen. Wo sollen etwa Haltestellen, Radwege, Fußgängerquerungen und LZA angelegt werden?
Auf den Seiten der genannten Projektträger bzw. Planungs- und Genehmigungsbehörden jedoch finde ich nichts zum Thema. Hat also von Euch schon jemand nähere Infos?
Re: EBA genehmigt Umbau in Karlshorst 27.11.2011 00:50 |
Zitat
DonChaos
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Arnd Hellinger
Da nun klar ist, wie der von DB/S-Bahn zu verantwortende Teil des Vorhabens aussehen soll, wäre für mich auch mal interessant, die Planung von Senat, Bezirk und BVG für den S-Bahnhof Karlshorst und dessen direktes Umfeld zu sehen. Wo sollen etwa Haltestellen, Radwege, Fußgängerquerungen und LZA angelegt werden?
Auf den Seiten der genannten Projektträger bzw. Planungs- und Genehmigungsbehörden jedoch finde ich nichts zum Thema. Hat also von Euch schon jemand nähere Infos?
Die Straßenbahn wechselt unter der Brücke in Außenlage und hält an der Bordsteigkante. Wo der Radweg langgeführt werden soll, ist noch strittig. Das direkte Umfeld nördlich des Bahnhofs wurde bzw wird derzeit bereits umgebaut. Die Bushaltestellen sind jetzt einheitlich als Endhaltestellen in der nördlichen Seitenstraße des Bahnhofs. Die eine Buslinie fährt dann sogar durch die Fußgängerzone.
Re: EBA genehmigt Umbau in Karlshorst 27.11.2011 01:43 |
Zitat
Arnd Hellinger
Allerdings kommt mir die von Dir hier beschriebene Planung für die Straßenbahn denn doch etwas - nun ja - gewagt vor. Bist Du sicher, dass es nicht doch eher auf eine Lösung analog zu Adlershof oder Pankkow hinauslaufen wird?
was passiert überhaupt? 27.11.2011 13:24 |
Re: was passiert überhaupt? 27.11.2011 13:50 |
Zitat
Adenosin
[...] Was mit dem S-Bahnhof? Soll der dann auf die Brücke kommen?
Re: was passiert überhaupt? 27.11.2011 14:05 |
Zitat
Adenosin
Hey, würde gerne wissen, was überhaupt dort geplant ist.
Ich weiß von der Verbreiterung der Brücke und der Stilllegung des R-Bahnhofs.
Was mit dem S-Bahnhof? Soll der dann auf die Brücke kommen?
Re: was passiert überhaupt? 27.11.2011 14:09 |
Zitat
DonChaos
Zitat
Adenosin
[...] Was mit dem S-Bahnhof? Soll der dann auf die Brücke kommen?
Jein. Nach meiner Erinnerung wird es einen weiteren Ausgang auf der Westseite über die Brücke geben, sodass die Straßenbahn-Haltestellen über direkte Abgänge erreichbar sind.
Re: EBA genehmigt Umbau in Karlshorst 27.11.2011 14:22 |
Re: EBA genehmigt Umbau in Karlshorst 27.11.2011 14:26 |
Zitat
Logital
Hat der Bahnhof dann nach dem Umbau zwei Aufzüge?
Re: was passiert überhaupt? 27.11.2011 14:35 |
Zitat
Arnd Hellinger
Wer lesen kann... :-)
Zitat
Arnd Hellinger
Unabhängig davon soll der Regionalbahn-Haltepunkt Karlshorst vsl. 2016 stillgelegt werden, wenn Ostkreuz bis dahin fertig ist...
Re: was passiert überhaupt? 27.11.2011 15:01 |
Zitat
Adenosin
Zitat
Arnd Hellinger
Wer lesen kann... :-)
war so klar, dass ein Spruch in der Richtung kommt... Nun lieber Arnd, du hast sicher Verständnis dafür, dass das verlinkte pdf-Dokument für mich viel zu viel Text und viel zu wenig Bilder enthielt. Bin kein Ingenieur und auch kein Jurist, was da drin stand, ging mir also ziemlich am Ar*** vorbei.
Ich danke dir für die Zusammenfassung :D
Zitat
Adenosin
Zitat
Arnd Hellinger
Unabhängig davon soll der Regionalbahn-Haltepunkt Karlshorst vsl. 2016 stillgelegt werden, wenn Ostkreuz bis dahin fertig ist...
Achso?, das ist mir tatsächlich neu. Mein Kenntnisstand war, dass der R-Bahnhof vollkommen unabhängig von Ostkreuz und Köpenick 2012 stillgelegt werden soll...
Re: was passiert überhaupt? 27.11.2011 15:11 |
Zitat
Arnd Hellinger
Nö. Das war von Anfang an mit der Fertigstellung der Regionalbahnsteige Ostkreuz (unten) verknüpft, aber die S-Bahn hat in Karlshorst nie zur Dispositio gestanden, nur die RB.
Re: was passiert überhaupt? 27.11.2011 15:36 |
Zitat
Adenosin
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Arnd Hellinger
Nö. Das war von Anfang an mit der Fertigstellung der Regionalbahnsteige Ostkreuz (unten) verknüpft, aber die S-Bahn hat in Karlshorst nie zur Dispositio gestanden, nur die RB.
Hmmm... Scheinst dich ja gut auszukennen. Äußere dich doch bitte mal hierzu:
Klick mich
Und nein, ich will nicht klugscheißern... Das Thema interessiert mich nur sehr, hab 20 Jahre in Karlshorst gewohnt... und auch einige Male auf die verspätete Regionalbahn gewartet ;)
Re: was passiert überhaupt? 28.11.2011 19:17 |
Zitat
Adenosin
Äußere dich doch bitte mal hierzu:
Klick mich
„Danach habe die Deutsche Bahn mitgeteilt, dass sie den Regionalbahnhof Karlshorst voraussichtlich Ende 2012 schließen will. Der als besserer Ersatz geplante Regionalbahnhof Köpenick soll dagegen erst im Dezember 2014 eröffnet werden. (pn.)“
Re: EBA genehmigt Umbau in Karlshorst 30.11.2011 15:50 |
Re: EBA genehmigt Umbau in Karlshorst 30.11.2011 17:29 |
Zitat
Stahldora
Ist das wieder ein Schildbürgerstreich … man schließt BKLH (Karlshorst) 2012 und eröffnet BKPK (Köpenick) 2014. Echt bedauerlich!
Re: EBA genehmigt Umbau in Karlshorst 01.12.2011 12:26 |
Zitat
...
Die Linie S3 wird ab dem 11.12.2011 nur noch zwischen den Bahnhöfen Ostkreuz (Gleis 3) und Friedrichshagen bzw. Erkner verkehren - die Taktung von zehn Minuten bleibt erhalten. Wer in oder aus Richtung der Ringbahn unterwegs ist, muss also ab Mitte Dezember umsteigen. Durch den Bau der Eisenbahnüberführung in der Treskowallee, muss sich der S-Bahnfahrer auf weitere Behinderungen auf der Strecke der S3 gefasst machen.
Vom 27. bis 30. 01.2012 fahren keine S-Bahnen im Abschnitt Wuhlheide-Ostkreuz zwischen 22:00 und 04:00 Uhr - Ersatzverkehr mit Bussen steht bereit. Vom 10. bis 14. Mai 2012, 22:00 – 04:00 Uhr, besteht Pendelverkehr zwischen Köpenick und Karlshorst und kein S-Bahn-Verkehr im Abschnitt Karlshorst – Ostkreuz (auch hier steht Ersatzverkehr mit Bussen bereit). Die Regionalbahnen zwischen Karlshorst und Stadtbahn verkehren ganz regulär. Die vorerst letzte Unterbrechung findet vom 18. bis 21. Mai 2012 statt, auch wieder zwischen 22:00 und 04:00 Uhr. In dieser Zeit verkehren keine Züge im Abschnitt Wuhlheide – Ostkreuz, aber der Ersatzverkehr mit Bussen ist gewährleistet.
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