Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau S-Bahnhof und Bruecke Karlshorst [Thema beendet]
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
Florian Schulz
Hallo Bim,

danke für die Info.
Ein kleiner Hinweis sei mir gestattet. Die "alten" Gleise in der Brückensenke wurden kurz vor dem Einhub der Fußgängerbrücke erneuert. Sie sind somit erst ein Jahr alt.

Viele Grüße
Florian Schulz

Es handelt sich um die Großverbundplatten vor Einfahrt in die Senke, in Fahrtrichtung Ehrlichstraße betreffend. Diese sind so verschlissen, dass vor wenigen Wochen die Geschwindigkeit auf 10 km/h und nunmehr sogar auf 5 km/h beschränkt wurde...
Zitat
bhf-li10317
Zitat
Florian Schulz
Hallo Bim,

danke für die Info.
Ein kleiner Hinweis sei mir gestattet. Die "alten" Gleise in der Brückensenke wurden kurz vor dem Einhub der Fußgängerbrücke erneuert. Sie sind somit erst ein Jahr alt.

Viele Grüße
Florian Schulz

Es handelt sich um die Großverbundplatten vor Einfahrt in die Senke, in Fahrtrichtung Ehrlichstraße betreffend. Diese sind so verschlissen, dass vor wenigen Wochen die Geschwindigkeit auf 10 km/h und nunmehr sogar auf 5 km/h beschränkt wurde...

Tja jetzt sind es 0 km/h.
Schienenbruch heute früh mit Riesenchaos
Zitat
Giebelsee
Zitat
bhf-li10317


Es handelt sich um die Großverbundplatten vor Einfahrt in die Senke, in Fahrtrichtung Ehrlichstraße betreffend. Diese sind so verschlissen, dass vor wenigen Wochen die Geschwindigkeit auf 10 km/h und nunmehr sogar auf 5 km/h beschränkt wurde...

Tja jetzt sind es 0 km/h.
Schienenbruch heute früh mit Riesenchaos

Laut BVG-Verkehrsmeldung:

MetroTram M17
Richtung Beide zwischen S Karlshorst und Treskowallee/Ehrlichstr.
Ursache Sperrung wegen Bauarbeiten der BVG
Auswirkung Die Linie ist in beiden Fahrtrichtungen zwischen S Karlshorst und Treskowallee/Ehrlichstraße unterbrochen. Eine Verbindung zwischen diesen Haltestellen ist nur fußläufig (ca. 500m) möglich. Ein Ersatzverkehr mit Bussen ist nicht eingerichtet.
gültig von
von 19.09.2014 04:50
gültig bis
bis 21.09.2014 00:00
letzte Änderung
16.09.2014 07:54:18


war ja ab Betriebsbeginn heute hier sowieso kein Straßenbahnverkehr. Nun ist aber laut Inforadio und [viz-info.de] auch der Straßenverkehr hier gesperrt.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Hallo,

ja, der Ast lebt noch und wie ich heute sehen konnte, tut sich auch was.
Bild 1: Über dem noch fehlenden Bogen des ehem. Eingangs wurde viel geschalt und betoniert.
Bild 2: Auf der westlichen Seite wurde ausgehend von den Fußwegen ein ziemlich breiter Streifen Asphalt als Zugang zum neuen S-Bahneingang angelegt. Leider verdeckt der Palettenstapel den Eingang.


Bild 3: Während außen an der weiteren Verklinkerung der Wände gearbeitet wurde, geht es auch im Innenraum weiter. Die alten Fliesen sind abgeschlagen oder mit Putz überdeckt worden.
Bild 4: Angebrachte Testfliesen wurden auch bereits "liebevoll" mit Pinkelzeichen versehen.

Es scheint also Bewegung in die Baustelle zu kommen. Es läßt sich allerdings nicht erkennen, wie lange dieser Zustand schon besteht.

Gruß O-37


Ich dachte, dieser Bahnhof steht unter Denkmalschutz. Wie kommt man auf diese Idee mit den viel zu großen "Testfliesen"???
Auch sind die bereits einmal erneuerten Treppenstufen gefährlich lose. Wird das alles noch behoben?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.2014 15:51 von Ostkreuzi.
Nein, das ist der Endzustand. :)
Gibt es hier schon einen Eröffnungstermin?
Hallo,

bin heute vormittag eher zufällig in Karlshorst gewesen und - er ist wieder da! Der Bogen wurde aus neuen Steinen wiedererrichtet.
Auch oben am Übergang zur anderen Straßenseite, ist wohl bis auf die Beleuchtung ein Endzustand erreicht. Bei der Ausfahrt mit der S-Bahn habe ich allerdings kurz eine orange Weste gesehen und ein Gerüst im Gang vor der Treppe auf der Seite stadteinwärts... .

Gruß O-37


Hallo,

hier eine neue Galerie mit dem Stand der Bauarbeiten. Es geht vorwärts, wenn auch nur sehr langsam. Der Bogen am historischen Zugang besteht nicht aus neuen Steinen, sondern aus den wiederaufgearbeiteten alten.

http://www.baustellen-doku.info/projekte/ausbau_frankfurter_bahn_berlin/20141221/baustellen-bilder.html

Viele Grüße
André
Nicht schlecht, Herr Specht. Ich gehe doch davon aus, dass die historisch korrekten Fliesen wieder eingebaut werden.
Zitat
Ostkreuzi
Nicht schlecht, Herr Specht. Ich gehe doch davon aus, dass die historisch korrekten Fliesen wieder eingebaut werden.

Davon gehe ich - bezogen auf die Eingangshalle - auch aus. Der Durchgang unter den Fernbahngleisen wurde dagegen m.W. erst später hinzugefügt und fällt ggf. nicht unter den Denkmalschutz.

André
Hallo andre_de,
Dank für die ausführliche Fotostrecke. habe selbst immer nur wenig Zeit, wenn ich dort vorbeikomme. Besonders freut mich, daß doch die alten Gewölbesteine wiederverwendet wurden.

Gruß O-37
Die Fußgängerbrücke über die Treskowallee am Bahnhof Karlshorst wurde heute inkl. eines zweiten Aufzuges in Betrieb genommen.


Zitat
Matthias Arndt
Die Fußgängerbrücke über die Treskowallee am Bahnhof Karlshorst wurde heute inkl. eines zweiten Aufzuges in Betrieb genommen.

Jetzt wäre es irgendwie zielführend, könnten sich BVG, Wasserbetriebe, SenStadt und Bezirksamt endlich auf einen Planfeststellungsantrag für den Abschnitt Ehrlichstraße - Marksburgstraße der Osttangente (=Treskowallee) verständigen, das Verfahren zügig abwickeln und sodann die resultierenden Bauarbeiten zeitnah zum Abschluss bringen. Das Projekt sollte u. a. aus dem "Sondervermögen" relativ leicht zu finanzieren sein.

Warum man das PFV nicht schon längst eingeleitet und ggf. noch offene Fragen (Radwegeführung...) dann im Rahmen des Verfahrens geklärt hat, ist mir nach wie vor ein Rätsel... :-(

Viele Grüße
Arnd
Jetzt erklär mir mal einer die Welt!
Der neue Zugang hat die kleinen weißen Wandfliesen erhalten, die eigentlich nach Denkmalschutz der alte historische Zugang erhalten müsste. Weshalb sind dort die großen Fliesen zu finden??? Welcher V o l l p f o s t e n hat das zu verantworten? Die Bahnhofshalle muss im Innern neu gefliest werden, da das dort gegen den Denkmalcharakter verstößt!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.2015 21:11 von Ostkreuzi.
Zitat
Arnd Hellinger
[Abschnitt Ehrlichstraße - Marksburgstraße der Osttangente (=Treskowallee)]
das Verfahren zügig abwickeln

Welch frommer Wunsch. Mensch, wir sind hier in Berlin!
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Arnd Hellinger
[Abschnitt Ehrlichstraße - Marksburgstraße der Osttangente (=Treskowallee)]
das Verfahren zügig abwickeln

Welch frommer Wunsch. Mensch, wir sind hier in Berlin!

Och, im nördlich anschließenden Abschnitt bis Alt Friedrichsfelde (B1/B5) verliefen Planung und Umbau 2009-2013 schon relativ zügig...

Wenn alle Beteiligten wollen, klappt's auch in Berlin.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Arnd Hellinger
[Abschnitt Ehrlichstraße - Marksburgstraße der Osttangente (=Treskowallee)]
das Verfahren zügig abwickeln

Welch frommer Wunsch. Mensch, wir sind hier in Berlin!

Och, im nördlich anschließenden Abschnitt bis Alt Friedrichsfelde (B1/B5) verliefen Planung und Umbau 2009-2013 schon relativ zügig...

Wenn alle Beteiligten wollen, klappt's auch in Berlin.

Ja Arnd, alle Beteiligten... Genau das ist ja hier wie auch anderswo das Problem!! :(


Der Eingang sieht sonst genauso wie die Brücke von den Bildern her sehr schön aus.
Danke Matthias Arndt für die Bilder.
Die Brücke sieht klasse aus. Von diesem Blickwinkel kann man sehen, wie alt und neu erfolgreich zusammenwachsen. Architektonisch finde ist den Konzept gelungen. Alle Ehre den Bauarbeitern. Schade um den Bauarbeiter, der für diesen Projekt sein leben lies. Danke für die Fotos.
Dieses Thema wurde beendet.