Re: Umbau S-Bahnhof und Bruecke Karlshorst 14.03.2015 19:02 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Harald Tschirner
Der eigentliche Skandal ist nicht die Gestaltung der Eingangsbereiche, sondern die Tatsache, dass unfähige Bezirks- und Senatsverwaltungen nicht in der Lage sind, die Vorteile, die durch die neue, weitgehend fertige weite Brückenanlage entstehen sollen, nun auch für den Verkehr nutzbar zu machen.
Nachher oder morgen werde ich an sonntagsfrage@rbb-online.de schreiben und hoffe, dass die Abendschau das Thema dann nochmal entsprechend aufgreift. Hier scheint nur noch medialer Druck etwas bewegen zu können... :-(
Die Anfrage an den RBB ging soeben auf den digitalen Postweg nach Witzleben...
Re: Umbau S-Bahnhof und Bruecke Karlshorst 14.03.2015 19:29 |
Zitat
Tradibahner
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Arnd Hellinger
Nachher oder morgen werde ich an sonntagsfrage@rbb-online.de schreiben und hoffe, dass die Abendschau das Thema dann nochmal entsprechend aufgreift. Hier scheint nur noch medialer Druck etwas bewegen zu können... :-(
Die Anfrage an den RBB ging soeben auf den digitalen Postweg nach Witzleben...
damit wirst du nicht viel erreichen, da die Sonntagsfragen der nächsten Wochen redaktionell schon fertig sind, das solltest du als Profi eigentlich wissen!
Zitat
Sehr geehrte Damen und Herren,
in den Jahren 2011-2014 erneuerte die Deutsche Bahn (DB Netz AG) die Eisenbahnbrücken über die Treskowallee am S-Bahnhof Karlshorst vollständig und schuf hierbei einen weiteren Zugang zum Bahnsteig der S3 von der westlichen Straßenseite her.
Diese Baumaßnahme diente nicht nur dem Ersatz der nicht sanierungsfähigen Gleisbrücken aus dem Jahre 1903, sondern sollte auch die Umgestaltung der Treskowallee in diesem Bereich einschließlich der Anlage barrierefreier Straßenbahnhaltestellen der BVG unmittelbar vor den S-Bahn-Aufgängen sowie eine Entflechtung der Verkehrsarten ermöglichen. Entsprechend wurden die Arbeiten der DB aus Mitteln der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt (SenStadt) kofinanziert.
Umso skandalöser ist daher, dass SenStadt, Bezirk und BVG bisher nicht in der Lage gewesen zu sein scheinen, für “ihren” Teil des Projekts das erforderliche Baurecht zu schaffen und direkt nach der Bahn mit entsprechenden Bauarbeiten (Leitungsverlegung etc.) zu beginnen bzw. die Wasserbetriebe sowie andere Netzbetreiber (Energie, IT...) hierzu in die Lage zu versetzen. Derzeit ist zu hören, dass der Weiterbau “frühestens 2019”(!) beginnen könne.
Es wäre daher nett, könnte sich die Abendschau einmal mehr dieses Themas annehmen und recherchieren, worin genau die Gründe dieser Verzögerungen liegen und ob es möglich ist, das Ganze doch etwas zu beschleunigen.
Für Ihre Mühe danke ich Ihnen vorab.
Mit freundlichen Grüßen
Arnd Hellinger
Re: Umbau S-Bahnhof und Bruecke Karlshorst 14.03.2015 19:47 |
Zitat
Arnd Hellinger
Hier der Wortlaut der E-Mail an die Abendschau:
[...]
Sollte ich im Laufe der kommenden Woche nichts vom RBB bekommen, kann ich das Ding noch an andere Ressorts oder Medienhäuser schicken. Wer dies außer mir ebenfalls tun möchte, hat hiermit mein Einverständnis zur Übernahme obiger Formulierungen.
Re: Umbau S-Bahnhof und Bruecke Karlshorst 15.03.2015 12:47 |
Re: Umbau S-Bahnhof und Bruecke Karlshorst 15.03.2015 14:11 |
Zitat
Logital
"Gunnar Schupelius gerechter Zorn"? ;-)
Die würde das Thema eher ins lächerliche ziehen? Ich kann den nicht ernst nehmen.
Re: Umbau S-Bahnhof und Bruecke Karlshorst 15.03.2015 17:17 |
Re: Umbau S-Bahnhof und Bruecke Karlshorst 15.03.2015 18:59 |
Zitat
Logital
"Gunnar Schupelius gerechter Zorn"? ;-)
Die würde das Thema eher ins lächerliche ziehen? Ich kann den nicht ernst nehmen.
Re: Umbau S-Bahnhof und Bruecke Karlshorst 15.03.2015 19:21 |
Re: Umbau S-Bahnhof und Bruecke Karlshorst 25.03.2015 13:55 |
Zitat
Berliner Verkehrsbetriebe AöR
Sehr geehrter Herr Hellinger,
vielen Dank für Ihre Eingabe vom 14.03.2015.
Zu Ihrer Eingabe nehmen wir wie folgt Stellung.
Die Maßnahme der Straßenraum-Umgestaltung ist ein gemeinschaftliches Vorhaben der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt, des Bezirksamtes Lichtenberg und der BVG. Leider haben das Tiefbauamt des Bezirks und die Senatsverwaltung bisher ihren Teil der Verantwortung nicht im erforderlichen Maße wahrgenommen, so dass beispielsweise die Zustimmung der Verkehrslenkung Berlin zur abgestimmten Lösung über drei Jahre gedauert hat, trotz zahlreicher Nachfragen und auch Nachbesserungen unsererseits. Nachdem die Planfeststellungsunterlagen mit den BVG-Anteilen nun bei der Planfeststellungsbehörde vorliegen, sind jedoch immer noch Nacharbeiten zur Prognose und Begründung aus Sicht des Kfz.-Verkehrs erforderlich.
Auch wir beklagen in regelmäßigen Abständen die unzureichende Kooperation der Partner.
Wir hoffen, dass wir mit unseren Erläuterungen etwas Hintergrundinformation vermitteln konnten und wünschen Ihnen für die Zukunft stets gute Erfahrungen mit der BVG.
Mit freundlichen Grüßen
(Name der Mitarbeitenden entfernt - A.H.)
Kundenservice
FVS-B21
iPLZ: 43xxx
Tel.: +49 30 19 449
Fax: +49 30 256-49256
Mail: info@BVG.de
________________________________
Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
Anstalt des öffentlichen Rechts
Holzmarktstraße 15-17, 10179 Berlin
Telefon: +49 30 256-0
Telefax: +49 30 256-49256
[www.BVG.de]
Vorstand:
Dr. Sigrid Evelyn Nikutta (Vorsitzende)
Henrik Falk
Dirk Schulte
Vorsitzender des Aufsichtsrates:
Dr. Matthias Kollatz-Ahnen
Sitz: Berlin
AG Charlottenburg, HRA 31152
Re: Umbau S-Bahnhof und Bruecke Karlshorst 25.03.2015 15:07 |
Zitat
Arnd Hellinger
Nachdem ich mein Schreiben an den RBB (Abendschau) auch dem Kundendienst der BVG zur Kenntnisnahme überließ, antwortete das Verkehrsunternehmen soeben - ersichtlich unzufrieden mit der Arbeitsweise seines Eigentümers und Auftraggebers - wie folgt:
Zitat
Berliner Verkehrsbetriebe AöR
Sehr geehrter Herr Hellinger,
vielen Dank für Ihre Eingabe vom 14.03.2015.
Zu Ihrer Eingabe nehmen wir wie folgt Stellung.
... Zusammenfassung des bishereigen Geschehens...
Re: Umbau S-Bahnhof und Bruecke Karlshorst 25.03.2015 15:13 |
Zitat
murkelpurkel
Ich denke ja die haben einfach einige Infrastrukturprojekte "auf Hold" gesetzt
weil der BER teurer wird und länger dauert. Die Ost-Tangente bummelt doch
auch komisch rum weil in die Planung neue Aspekte reingebracht werden.
Die Blockdammbrücke wurde ja damals definitiv wegen BER gestrichen.
Um das nicht politisch machen zu müssen wird eben über die Verwaltung
gebremst. Die jahrelange Unterbesetzung der Verkehrslenkung ist doch
kein Zufall sondern politische Absicht.
Re: Umbau S-Bahnhof und Bruecke Karlshorst 25.03.2015 15:26 |
Zitat
phönix
Zitat
murkelpurkel
Ich denke ja die haben einfach einige Infrastrukturprojekte "auf Hold" gesetzt
weil der BER teurer wird und länger dauert. Die Ost-Tangente bummelt doch
auch komisch rum weil in die Planung neue Aspekte reingebracht werden.
Die Blockdammbrücke wurde ja damals definitiv wegen BER gestrichen.
Um das nicht politisch machen zu müssen wird eben über die Verwaltung
gebremst. Die jahrelange Unterbesetzung der Verkehrslenkung ist doch
kein Zufall sondern politische Absicht.
Das ist eben das Setzen von Prioritäten. Geld ist nur begrenzt da. Und wenn der Flughafen zur Standortsicherung Berlins nunmal funktionsfähig werden soll (und auch muss - einen anderen billigeren Flughafen gibt es nun mal nicht), wird da eben das Geld zuerst reingesteckt.
Re: Umbau S-Bahnhof und Bruecke Karlshorst 25.03.2015 20:30 |
Re: Umbau S-Bahnhof und Bruecke Karlshorst 25.03.2015 21:42 |
Zitat
Frank Lause
Die VLB mit immer wieder neuen Bedenken zur Straßenbahnführung (Straßenbahnhaltestelle in Straßenrandlage mit optimalen Umsteigebeziehungen zur S-Bahn),...
Re: Umbau S-Bahnhof und Bruecke Karlshorst 25.03.2015 21:57 |
Zitat
phönix
Zitat
Frank Lause
Die VLB mit immer wieder neuen Bedenken zur Straßenbahnführung (Straßenbahnhaltestelle in Straßenrandlage mit optimalen Umsteigebeziehungen zur S-Bahn),...
VLB ist bitte was? ich kenne die Abkürzung leider nicht.
Re: Umbau S-Bahnhof und Bruecke Karlshorst 25.03.2015 22:47 |
Zitat
murkelpurkel
Fies ist ja nur sowas "hintenrum" zu machen anstatt offen und ehrlich zu kommunizieren.
Re: Umbau S-Bahnhof und Bruecke Karlshorst 25.03.2015 23:38 |
Re: Umbau S-Bahnhof und Bruecke Karlshorst 26.03.2015 08:52 |
Zitat
phönix
Zitat
murkelpurkel
Fies ist ja nur sowas "hintenrum" zu machen anstatt offen und ehrlich zu kommunizieren.
Hast Du schon einmal einen Politiker erlebt, der für Ehrlichkeit von den Wählern belohnt wurde??? Statt dessen wird er doch von Medien, Wutbürgern und letztlich Wählern der Schlachtbank zugeführt.
(Au weia. Wir schweifen schon wieder ab!)
Re: Umbau S-Bahnhof und Bruecke Karlshorst 26.03.2015 09:07 |
Zitat
phönix
Zitat
murkelpurkel
Fies ist ja nur sowas "hintenrum" zu machen anstatt offen und ehrlich zu kommunizieren.
Hast Du schon einmal einen Politiker erlebt, der für Ehrlichkeit von den Wählern belohnt wurde??? Statt dessen wird er doch von Medien, Wutbürgern und letztlich Wählern der Schlachtbank zugeführt.
(Au weia. Wir schweifen schon wieder ab!)
Re: Umbau S-Bahnhof und Bruecke Karlshorst 04.05.2015 20:15 |