Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau S-Bahnhof und Bruecke Karlshorst [Thema beendet]
geschrieben von Arnd Hellinger 
Schick, schick. Vor allem bewundernswert, wie man die Graffitti an der Giebelwand am neuen Zugang so entfernen konnte, dass das insgesamt doch noch ein stimmiges Bild gibt. Jetzt fehlt nur noch dem oberen Glashaus am Treppenabgang zum Bahnsteig mal ein wenig frische grüne Farbe zu spendieren, dann wäre es perfekt.
Danke, Florian, für das Update.

Bis auf die auch hier gepostete Stellungnahme des Kundendienstes der BVG AöR habe ich auf meine Anfrage an den RBB vor ein paar Wochen zum Nicht-Weiterbau auf der Treskowallee noch nichts von den ansonsten Zuständigen bekommen. Wenn ich Zeit habe, werde ich das Ding wohl bei Herrn Geisel und Herrn Gaebler in Erinnerung rufen...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Ostkreuzi
Schick, schick. Vor allem bewundernswert, wie man die Graffitti an der Giebelwand am neuen Zugang so entfernen konnte, dass das insgesamt doch noch ein stimmiges Bild gibt. Jetzt fehlt nur noch dem oberen Glashaus am Treppenabgang zum Bahnsteig mal ein wenig frische grüne Farbe zu spendieren, dann wäre es perfekt.

Stimmt. Allerdings könnte auch der Bahnsteigbelag einmal durchgearbeitet und mit einem durchgehenden Blindenleitsystem ausgestattet werden. Ich könnte mir aber vorstellen, dass dies erst nach den Kabel- und Signalarbeiten für das ESTW passiert...

Insgesamt hat die DB aber hier gute Arbeit geleistet, wenngleich ich den Bereich zwischen Fußgängersteg und Bahnsteigdach ebenfalls überdacht hätte. :-)

Viele Grüße
Arnd
Allerdings muss man auch sagen: Das Verhalten von Senatsverwaltung und Bezirksplanungsbehörde ist unbegreiflich.
Senator Geisel muss sich jetzt hier mal fragen: Ich war jahrelang für Lichtenberg verantwortlich, bin nun für die Senatsseite federführend und möchte durch gutes Management hervortreten. Dann bitte! Wir warten so sehnsüchtig darauf. Bewegen Sie dieses Projekt (uns fehlen nur noch 17 mm zu unserem Glück).

Ich würde Berlin ja sofort verlassen, wenn ich nicht so ein verdammtes Herz für diesen Ort hätte, das ich mich jeden Tag darüber totärgern könnte, was hier wieder oder immer noch alles vor sich hin schläft.

Und liebe BVG: Wann wird endlich mal wieder ein weiteres Stück Straßenbahnstrecke auf Rasengleise umgebaut?
Es passiert so verdammt wenig gerade.
Hallo Florian,

auch von mir ganz lieben Dank, insbesondere auch für die Vergleichsfotos!

Zitat
Ostkreuzi
Und liebe BVG: Wann wird endlich mal wieder ein weiteres Stück Straßenbahnstrecke auf Rasengleise umgebaut?

Was (vor meiner Haustür) die Prenzlauer Allee angeht: Hier muss ich kein Rasengleis haben, die breiten Grünstreifen links und rechts finde ich völlig ausreichend und die Bahnen sind auch auf Schotter leise genug*. Rasengleis hier und für andere Innenstadtstrecken (Greifswalder Straße, Landsberger Allee, Danziger Straße, Mollstraße), die heute im Schotter liegen, fände ich eine Geldverschwendung. Einzig für die vergleichsweise schmale und insgesamt extrem laute Torstraße fände ich es einen echten Gewinn.

* Bei Rasengleis würde ich hier befürchten, dass die Überfahrten über die Querstraßen und Fußgängerüberwege akustisch deutlich stärker aus der sonst recht gleichmäßigen Geräuschkulisse herausstechen würden. Das würde ich definitiv als Negativpunkt ansehen, weil solche plötzlichen Geräusche wesentlich störender sind als ein langsam an- und abschwellendes Geräusch. Die Straßenbahnen fallen mir hier auf dem Schottergleis meist nicht als lauter auf als ein einzelner Pkw. Der Klang ist nur anders.

Und ich wohne nun schon seit fast 18 Jahren an der Prenzlauer Allee, davor jahrelang an der Schönhauser Allee im Bereich der Hochbahn.

Bei den Flexitys ist übrigens der Geräuschunterschied zwischen Schottergleis und Überwegen deutlich größer als bei den GT6. Insgesamt sind die Flexitys leiser, das ist zweifellos angenehm, aber dieser Umstand macht sie hier störender - auch wenn das vielleicht für jemand, der nicht an einer solchen Trasse wohnt, schwer nachvollziehbar ist.

Eher würde ich Geld in die Entwicklung leiserer fahrbahnbündiger Gleise und vor allem leiserer Straßenbahnkreuzungen stecken.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
Ostkreuzi
Und liebe BVG: Wann wird endlich mal wieder ein weiteres Stück Straßenbahnstrecke auf Rasengleise umgebaut?

Muß nicht bei Rasengleis regelmäßig die benzinbetriebene Schafherde antanzen?

Gruß Ingo
Zitat
INW
Zitat
Ostkreuzi
Und liebe BVG: Wann wird endlich mal wieder ein weiteres Stück Straßenbahnstrecke auf Rasengleise umgebaut?

Muß nicht bei Rasengleis regelmäßig die benzinbetriebene Schafherde antanzen?

Man könnte auch den Schleifzug oder einen gebrauchten KT4D mit einer elektrisch betriebenen Schafherde ausrüsten, wie das andere VU in BOStrab-Land praktizieren...

(Aber das gehört eigentlich nicht mehr in diesen Thread.)

Viele Grüße
Arnd
Zur Not tun es ja auch 2-15 lebende....
Schön sieht der alte Zugang aus, aber so richtig seinen Sinn bekommt er ja erst, wenn er irgendwie mit der Straßenbahn verknüpft wird. Ansonsten eher wenig sinnvoll. Der fehlende Giebel ist allerdings ein Verlust. Der Übergang ein Gewinn. Die großen Fliesen stören weniger, als erwartet. korrespondieren mit den Sandsteinquadern.
und das erste Graffitti wartet auch schon wieder auf Entfernung.
Zitat
Ostkreuzi
und das erste Graffitti wartet auch schon wieder auf Entfernung.

Das war ja leider zu erwarten :-(
Bevor hier die Seite 25 anbricht, beendet ich dieses Thema vorsorglich. Für Neuigkeiten zum Thema Karlshorst dann bitte ein neues Thema eröffnen.
Dieses Thema wurde beendet.