Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau S-Bahnhof und Bruecke Karlshorst [Thema beendet]
geschrieben von Arnd Hellinger 
Wie lange soll die Baumaßnahme andauern (geplant) und wie lange soll die Straßenbahn unterbrochen werden ?
Zitat
Silent-Eagle
Wie lange soll die Baumaßnahme andauern (geplant) und wie lange soll die Straßenbahn unterbrochen werden ?

Die Antworten findest du in der im Beitrag von S9 verlinkten Präsentation.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Silent-Eagle
Wie lange soll die Baumaßnahme andauern (geplant) und wie lange soll die Straßenbahn unterbrochen werden ?

Die Antworten findest du in der im Beitrag von S9 verlinkten Präsentation.

Was dort wegen fehlender Bauträgerschaft der DB aber nicht steht: Bei der Straßenbahn wird es gegen Ende der Bauarbeiten 2014/15 nochmal zu massiven Einschränkungen kommen, weil Gleise und Fahrleitungen zwischen Wandlitz- und Rheinfelsstraße in ihre neue Lage gebracht - also gemeinsam mit Fahrbahn, Bürgersteigen sowie unterirdischen Leitungen komplett neu gebaut - werden müssen. Das läuft wohl auf eine ähnliche Aktion wie letzten Herbst Am Tierpark hinaus...

Langweilig wird's in Karlshorst baustellenmäßig vorerst jedenfalls nicht. :-)

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Gleise und Fahrleitungen zwischen Wandlitz- und Rheinfelsstraße

Von dieser neuen interessanten Verbindung zwischen Karlshorst und Blankenburg habe ich ja bislang überhaupt noch nichts gehört.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Arnd Hellinger
..., weil Gleise und Fahrleitungen zwischen Wandlitz- und Rheinfelsstraße in ihre neue Lage gebracht ...

Eine schöne Kombination aus Rheinstein- und Ehrenfelsstraße, die zusammen in die Treskowallee einmünden.

Die Betriebsweise wird sich aber von der vorjährigen Neubauaktion erheblich unterscheiden, denn der Gleiswechsel an der Haltestelle Rheinsteinstraße ist betriebsfähig, so dass zwischen Allee der Kosmonauten und S Karlshorst ganz normal gefahren werden kann, wenn die Zweirichter für den Nordteil der Linien M17, 27 und 37 reichen. Ein Ersatzverkehr für die eine Haltestelle würde sicher im Stau stecken bleiben, also wandern. Vielleicht ein behindertengerechter Bus über Schlichtallee zum Blockdammweg.
Der Südteil der Linien M17, 27 und 37 kann am Blockdammweg wenden, das ergibt einen guten Takt in der Ehrlichstraße. Da ein gutes Angebot nach Ansicht einiger Theoretiker eine sprunghafte Nachfrage generiert, ist ein hoher Fahrgastzuwachs zu befürchten ;-)

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Da ein gutes Angebot nach Ansicht einiger Theoretiker eine sprunghafte Nachfrage generiert

Wie meinst du das? Selbst im BVWP wird anerkannt, dass das Phänomen des induzierten Verkehrs existiert...
Zitat
Adenosin
Zitat
der weiße bim
Da ein gutes Angebot nach Ansicht einiger Theoretiker eine sprunghafte Nachfrage generiert

Wie meinst du das? Selbst im BVWP wird anerkannt, dass das Phänomen des induzierten Verkehrs existiert...

Ich will mich nicht zuweit aus dem Fenster lehnen, aber ich vermute das war Sarkasmus. Wer die Ehrlichstraße kennt, wird wissen das dort auch ein gutes Angebot zu keinem hohen Fahrgastzuwachs führen wird und das entgegen aller Ansichten einiger Theoretiker.
Es gab schon so oft Umleitungs bzw Baustellenverkehr aus Richtung Schweineöde nach Blockdammweg-
spätestens ab Ehrlichstrasse ist der Zug leer bis auf eine Handvoll Fahrgäste-
und in der Gegenrichtung ist auch kaum was los.
Die KT Traktionen auf der 21 bei den letzten Baumaßnahmen waren auch nicht nennenswert
voller als sonst der Solowagen.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
... spätestens ab Ehrlichstrasse ist der Zug leer bis auf eine Handvoll Fahrgäste-

Das deckt sich genau mit meinen Beobachtungen aus meiner Zeit am Schaltrad und Fahrpedal auf dem 13er, 82er und dem alten 21er an den Wochenenden.

so long

Mario
Zitat
Arnd Hellinger

Dazu kommt, dass für Köpenick noch keine Finanzierungsvereinbarung zwischen Bund, Land Berlin einerseits und DB Netz und DB Station&Service andererseits vorliegt. Diese aber ist notwendig, weil der Bund 2010 aus der Finanzierung des Regionalbahnhofs Köpenick ausgestiegen ist. Wenn dann Finanzierung sowie Baurecht "stehen", muss der eigentliche Bau ausgeschrieben, eine Betra erarbeitet. der Bauablauf mit BVG, SenStadt/Bezirk und Versorgern abgestimmt sowie im Netz-Fahrplan - da fahren auch einige Güterzüge - koordiniert werden.

Ich wette daher um ein Einzelticket Berlin ABC, dass Karlshorst komplett fertig ist, bevor in Köpenick überhaupt mit dem Umbau begonnen werden kann...

Sehe ich auch so. Die Streckensanierung Erkner->Rummelsburg und Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit auf 160km/h soll ja meines Wissens (frühestens) ab 2013 zunächst ohne Regionalzug Halt in Köpenick entstehen. Ein Erhalt des Halts in Karlshorst über die Eröffnung des Halts am Ostkreuz (2016) hinaus, wie von den Grünen beantragt, wurde nun dennoch erneut abgelehnt:
[www.eurailpress.de]

Gruß,
Jonas
Ist denn im Umbau Karlshorst der Regionalbahnsteig irgendwie enthalten? Ich denke doch nicht. Wer weiß, ob der alte Seitenbahnsteig danach überhaupt noch benutzbar ist.
Zitat
Heidekraut
Ist denn im Umbau Karlshorst der Regionalbahnsteig irgendwie enthalten? Ich denke doch nicht. Wer weiß, ob der alte Seitenbahnsteig danach überhaupt noch benutzbar ist.

Diese Frage haben wir doch hier im Thread schon mehrfach bis zum Gehtnichtmehr durchgekaut... :-)

Ich sage nur. Provisorische Anpassung Bsig. A (stadtauswärts) und Inbetriebnahme Regio-Bahnsteig Ostkreuz (unten) vsl. in 2016...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
der weiße bim
Zitat
T6Jagdpilot
... spätestens ab Ehrlichstrasse ist der Zug leer bis auf eine Handvoll Fahrgäste-

Das deckt sich genau mit meinen Beobachtungen aus meiner Zeit am Schaltrad und Fahrpedal auf dem 13er, 82er und dem alten 21er an den Wochenenden.

Dazu kommt der gegenüber "volkseigenen Zeiten" deutlich gestiegene Motorisierungsgrad im Viertel, Wirkliche Captive Riders haben wir hier doch eher wenige und das Verkehrsbedürfnis geht eher Richtung Mitte/Friedrichshain als in Richtujng Schöneweide.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
tramfahrer
Zitat
Adenosin
Zitat
der weiße bim
Da ein gutes Angebot nach Ansicht einiger Theoretiker eine sprunghafte Nachfrage generiert

Wie meinst du das? Selbst im BVWP wird anerkannt, dass das Phänomen des induzierten Verkehrs existiert...

Ich will mich nicht zuweit aus dem Fenster lehnen, aber ich vermute das war Sarkasmus. Wer die Ehrlichstraße kennt, wird wissen das dort auch ein gutes Angebot zu keinem hohen Fahrgastzuwachs führen wird und das entgegen aller Ansichten einiger Theoretiker.

Genau das meint Mario und gibt damit die hiesige Situation korrekt wieder.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
der weiße bim
Zitat
T6Jagdpilot
... spätestens ab Ehrlichstrasse ist der Zug leer bis auf eine Handvoll Fahrgäste-
Das deckt sich genau mit meinen Beobachtungen aus meiner Zeit am Schaltrad und Fahrpedal auf dem 13er, 82er und dem alten 21er an den Wochenenden.

Zu dieser Zeit dürfte aber noch etwas mehr auf dieser Strecke losgewesen sein. Immerhin waren die blühenden Landschaften entlang von Blockdammweg und Köpenicker Chaussee früher mal Industrie.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
T6Jagdpilot

spätestens ab Ehrlichstrasse ist der Zug leer bis auf eine Handvoll Fahrgäste-
und in der Gegenrichtung ist auch kaum was los.

T6JP

Bleibt die Frage, ob sich das mit einer dauerhaften Einrichtung einer Verbindung von der Ehrlichstr. direkt zum S-Bahnhof Karlshorst wenigstens geringfügig ändern lässt. Es laufen doch entsprechende Planungen?!

Gruß
Thomas
Zitat
TMBerlin
Zitat
T6Jagdpilot

spätestens ab Ehrlichstrasse ist der Zug leer bis auf eine Handvoll Fahrgäste-
und in der Gegenrichtung ist auch kaum was los.

Bleibt die Frage, ob sich das mit einer dauerhaften Einrichtung einer Verbindung von der Ehrlichstr. direkt zum S-Bahnhof Karlshorst wenigstens geringfügig ändern lässt. Es laufen doch entsprechende Planungen?!

Diese Pläne gibt es. Dafür soll in S Friedrichsfelde Osr ein Kehrgleis nebst drei Weichen sowie einer Fahrertoilette gebaut und die 21 auf Zweirichter umgestellt werden. Entsprechend wird die 21 dann nicht mehr nach Schöneweide fahren.

Wann das aber letztlich umgesetzt wird, wissen wohl nur BVG, CNB/VBB und SenStadtUm. Ich vermute aber, dass man das mit der Neutrassierung der Straßenbahn am Ostkreuz koordinieren wird. Vielleicht möchte man dafür auch S-Bahn-Gelder einsetzen...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger

Dafür soll in S Friedrichsfelde Osr ein Kehrgleis nebst drei Weichen sowie einer Fahrertoilette gebaut und die 21 auf Zweirichter umgestellt werden. Entsprechend wird die 21 dann nicht mehr nach Schöneweide fahren.

Ich versteh nich warum die 21 bis S Friedrichsfelde Ost fahren soll? Mir erschleicht sich der Nutzen nicht. Lediglich wenn ich vom Osten (S7/S75) komme und in den Süden möchte, aber dafür gibts ja schon die M17. Stadteinwärts kann man ja bereits am U Tierpark in die U5 umsteigen. Aber auch dafür gibts die M17. Also warum Pläne bis S Friedrichsfelde Ost?
Und selbst wenn, warum so sinnfrei investieren? Die 21 würde dann fast im Kreis fahren. Von S Friedrichsfelde bis Herzbergstr./Siegfriedstr. sind es lediglich noch 4 Haltestellen, also wieso nicht gleich durchbinden und dann die 37 dafür einstellen. Man könnte sich dann zeitgleich auch die Investition des Kehrgleises am S Springphul sparen, wenn man zwei Ringlinien 21 bzw 22 einführt.

21 Herzbergstr.>Bersarinplatz>Frankfurter Tor>Rummelsburg>Blockdammweg>Karlshorst>Friedrischfelde Ost>Herbergstr.
22 entgegengesetzt
37 entfällt
18 statt zum S Springphul zurückziehen zu wollen weiterhin im 10 min Takt Riesaer Str. > S/U Lichtenberg, aber nicht mit eingekürzte Fahrplanlage wie heute sondern mindestens so wie heute die 21 in der Siegfriedstr. fährt.

Man würde sich so 2 Kehrgleise und 6 Weichen sparen, das kostet ja laut BVG auch jedes Jahr unsummen an Instandhaltung. Und die Mehrleistung für die Taktverlängerung der 18 könnten durch die Einsparung der 37 kompensiert werden. Bei der 21 würden wahrscheinlich weiterhin 6 Umläufe reichen, da der Weg Ehrlichstr <> Schöneweide und Herzbergstr <> S/U Lichtenberg entfallen, dafür die Treskowalle und Rhinstr. befahren wird.

Das einzige Problem wäre, das dann auf dem Stück Ehrlichstr. <> Schöneweide so 2 Linien wegfallen würden. Nördlich hingegen würde die 37 ja durch die 21/22 ersetzt werden. Die 21 Richtung Schöneweide kann verschmerzt werden. Müsste nur eine Lösung für die Lücke die die 37 hinterlässt gefunden werden, aber dafür wird ja schon über ein neue Endstelle in der Ecke Ostendstr. diskutiert. Dann könnte man den 20 Minutentakt auf der 27 zumindesten in der Hauptverkehrszeit verstärken auf einen 10 Minutentakt zwischen Ostendstr. und Gehrenseestraße.

Achso: Die 2 Fahrertoiletten samt Reinigung spart man sich dann auch noch. Pause bzw Ablösung auf der 21/22 müsste am U Tierpark möglich sein. Da sollte es Pausen-/Toilettenräume geben.
An den kompletten Wegfall der 21 zwischen Ecke Ehrlichstraße und S-Bahnhof Schöneweide glaube ich mittelfristig nicht. Zwischen Friedrichshain und Karlshorst ist dann nämlich zeitweise (wieder) ein 10-Minuten-Takt vorgesehen. Wenn die Politik sich mal auskäsen würde, könnten wir das auch im neuen Nahverkehrsplan lesen, denke ich.
"Die Sanierung für einen zweistelligen Millionenbetrag sei nach der Eröffnung des neuen Bahnhofs Ostkreuz nicht zu rechtfertigen, sagte Verkehrssenator Michael Müller. "

Ich frage mich, welche Luxussanierung notwendig ist.
Der Regionalbahnhof ist seit vielen Jahren im gleichen - wenn auch nicht schönen Zustand. So könnte er nach kleineren Anpassungen wohl weiterhin seine Aufgaben erfüllen - wenn man nur will.

BTW: Für alle, die glauben, der Regionalbahnhof würde nicht genutzt, empfehle ich mal morgens zwischen 6 und 9 Uhr alle halbe Stunde die Einsteigenden Richtung City zu beobachten. 200 einsteigende Fahrgäste pro Zug sind kein Sonderfall.

Das ist nämlich für die Karlshorster wesentlich angenehmer, als in die überfüllt aus Köpenick ankommende S-Bahn einzufallen.
Dieses Thema wurde beendet.