Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau S-Bahnhof und Bruecke Karlshorst [Thema beendet]
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
phönix1
"Die Sanierung für einen zweistelligen Millionenbetrag sei nach der Eröffnung des neuen Bahnhofs Ostkreuz nicht zu rechtfertigen, sagte Verkehrssenator Michael Müller. "

Ich frage mich, welche Luxussanierung notwendig ist.
Der Regionalbahnhof ist seit vielen Jahren im gleichen - wenn auch nicht schönen Zustand. So könnte er nach kleineren Anpassungen wohl weiterhin seine Aufgaben erfüllen - wenn man nur will.

BTW: Für alle, die glauben, der Regionalbahnhof würde nicht genutzt, empfehle ich mal morgens zwischen 6 und 9 Uhr alle halbe Stunde die Einsteigenden Richtung City zu beobachten. 200 einsteigende Fahrgäste pro Zug sind kein Sonderfall.

Das ist nämlich für die Karlshorster wesentlich angenehmer, als in die überfüllt aus Köpenick ankommende S-Bahn einzufallen.

Hallo,

man muss die jetzige Nutzung der RE und RB Züge aus einem anderen Blickwinkel betrachten.
Zur Zeit endet die S3 in Ostkreuz und man ist gezwungen umzusteigen. Die Karlshorster Fahrgäste haben sich scheinbar auf den 30 Minuten-Takt der RE/RB eingerichtet und nutzen diesen auch um direkt in die Stadt zu gelangen. Seit der Verkürzung der S3 kann man auf jeden Fall mehr Fahrgäste auf den beiden Regiobahnsteigen beobachten.

Eine Sanierung der Regiobahnsteige halte ich für falsch. Wenn man den Halt in Karlshorst beibehalten möchte, dann sollte man den Bahnsteig mittig zwischen den beiden Fernbahngleisen bauen, ihn mit einem Aufzug ausstatten und einen Abgang zur neu entstehenden Tramhaltestelle errichten.

Da dies einem Neubau gleich kommt, wird das auch unter einem 2 stelligen Millionenbetrag auch nicht machbar sein.

Ich war gestern zufällig in Karlshorst und konnte ein paar Bilder machen. Die Bauvorbereitungsmaßnahmen laufen auf Hochtouren. Auf dem letzten Bild ist besonders gut zu sehen wie schlimm es um die Brücke steht..









--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
phönix1
Ich frage mich, welche Luxussanierung notwendig ist.
Der Regionalbahnhof ist seit vielen Jahren im gleichen - wenn auch nicht schönen Zustand. So könnte er nach kleineren Anpassungen wohl weiterhin seine Aufgaben erfüllen - wenn man nur will.

Das Problem ist vermutlich, wie so oft, dass man - sobald man über ein gewisses Maß an Änderungen hinaus kommt - sich dermaßen an aktuellen Richtlinien orientieren muss, dass man schnell auf Neubaustandard kommt. Dies gilt insbesondere, wenn es eine Strecke mit internationalem Fernverkehr ist. Die derzeitige Anlage der Bahnsteige funktioniert zwar ganz gut, aber zeitgemäß ist sie nicht mehr. Allein, was man an Aufzügen nachrüsten müsste, dürfte den Millionenbetrag schnell zusammen kommen lassen. Da ist ein vollständiger Neubau schnell die günstigere Alternative, nur wenn man denn neu baut, kann man auch den Standort in Frage stellen, was man ja mit der "Verlagerung" nach Köpenick auch tut.

Was die derzeit starke Nutzung angeht, würde ich darin auch eine Momentaufnahme während der Bauarbeiten auf der S3 als eine Investitionsgrundlage sehen.
Was sind das für blaue Gestänge da, was soll das einmal darstellen?
Zitat
Lopi2000
Zitat
phönix1
Ich frage mich, welche Luxussanierung notwendig ist.
Der Regionalbahnhof ist seit vielen Jahren im gleichen - wenn auch nicht schönen Zustand. So könnte er nach kleineren Anpassungen wohl weiterhin seine Aufgaben erfüllen - wenn man nur will.

Das Problem ist vermutlich, wie so oft, dass man - sobald man über ein gewisses Maß an Änderungen hinaus kommt - sich dermaßen an aktuellen Richtlinien orientieren muss, dass man schnell auf Neubaustandard kommt. Dies gilt insbesondere, wenn es eine Strecke mit internationalem Fernverkehr ist. Die derzeitige Anlage der Bahnsteige funktioniert zwar ganz gut, aber zeitgemäß ist sie nicht mehr. Allein, was man an Aufzügen nachrüsten müsste, dürfte den Millionenbetrag schnell zusammen kommen lassen. Da ist ein vollständiger Neubau schnell die günstigere Alternative, nur wenn man denn neu baut, kann man auch den Standort in Frage stellen, was man ja mit der "Verlagerung" nach Köpenick auch tut.

Zu beachten ist dabei außerdem, dass dsnn für Karlshorst ein komplett neues Planfeststellungs-, Finanzierungs- und Vergabeverfahren mit ungewissem Ausgang und entsprechend langem Baustopp für die gerade begonnene Maßnahme notwendg wäre. Das kann auch niemand ernsthaft wollen, oder?

Zitat
Lopi2000
Was die derzeit starke Nutzung angeht, würde ich darin auch eine Momentaufnahme während der Bauarbeiten auf der S3 als eine Investitionsgrundlage sehen.

Der unbestritten großen Nachfrage in und aus Richtung Innenstadt kann man ab 2014/15 m. E. besser mit einer HVZ-Zuggruppe auf der S3 zwischen Karlshorst und Charlottenburg/Westkreuz/Grunewald/Olympiastsdion - genaue Wahl können Senat/VBB und S-Bahn Berlin GmbH selbst treffen - begegnen. Die benötigte Infrastruktur (Kehrgleise) ist jeweils vorhanden und zusätzliche S-Bahn-Züge werden ohnehin beschafft sowie Tf ("Fahrer") ausgebildet; da kann man derlei Verstärker direkt einplanen...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
neuer
Was sind das für blaue Gestänge da, was soll das einmal darstellen?

Das düfte eine bauzeitliche Kabelbrücke werden, auf die alle Kabel und Leitungen der alten Brückenteile umverlegt werden, um Baufreiheit zu erreichen.
Hoffentlich besser durchdacht als in Ostkreuz.

Die alten S- und Fernbahnbrücken hat ein früherer Kollege von mir in einigen Tag- und Nachtschichten Mitte der 1990er Jahre meßtechnisch untersucht, da rechnerisch die Standfestigkeit schon damals nicht mehr nachweisbar war. Im Ergebnis gab es mehrere Auflagen durch das EBA für den befristeten Weiterbetrieb mit Hilfskonstruktionen und Geschwindigkeitsbeschränkungen. Damals sollte die Erneuerung im Projekt "Ausbau Berlin - Warschau" mit besonderer Dringlichkeit erfolgen. Sonst wären wir hier noch nicht so weit und irgendwann düfte nur noch Schritt gefahren werden.

so long

Mario
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Lopi2000
Was die derzeit starke Nutzung angeht, würde ich darin auch eine Momentaufnahme während der Bauarbeiten auf der S3 als eine Investitionsgrundlage sehen.

Der unbestritten großen Nachfrage in und aus Richtung Innenstadt kann man ab 2014/15 m. E. besser mit einer HVZ-Zuggruppe auf der S3 zwischen Karlshorst und Charlottenburg/Westkreuz/Grunewald/Olympiastsdion - genaue Wahl können Senat/VBB und S-Bahn Berlin GmbH selbst treffen - begegnen. Die benötigte Infrastruktur (Kehrgleise) ist jeweils vorhanden und zusätzliche S-Bahn-Züge werden ohnehin beschafft sowie Tf ("Fahrer") ausgebildet; da kann man derlei Verstärker direkt einplanen...

Die HVZ-Zuggruppe BII Friedrichshagen - Warschauer Straße/ Ostbahnhof wird nach Abschluss der Bauarbeiten am Ostkreuz natürlich wieder eingesetzt. Gerüchten zufolge soll sie möglicherweise sogar tatsächlich während der gesamten HVZ verkehren, nicht nur die bekannten Einzelzüge. An zusätzliche Zuggruppen auf der Stadtbahn glaube ich hingegen nicht so wirklich.
Zitat
neuer
Was sind das für blaue Gestänge da, was soll das einmal darstellen?

Das wird die temporäre Halle, in der die neuen Überbauten gefertigt werden. Der Plan ist, die Teile von dort mittels Raupenkränen auf die vorher in Stahlbeton zu erstellenden Widerlager zu befördern...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
neuer
Was sind das für blaue Gestänge da, was soll das einmal darstellen?

Das wird die temporäre Halle, in der die neuen Überbauten gefertigt werden. Der Plan ist, die Teile von dort mittels Raupenkränen auf die vorher in Stahlbeton zu erstellenden Widerlager zu befördern...

Aber diese Stahlbalken gehen auch über die Straße. Also nicht nur auf den Vorplatz wie im Bild zu sehen.

GLG.................Tramy1
Das Bauinfoheft Straßenbahn Mai 2012 kündigt erste Sperrungen an.

Vom 10. Mai 2012, ca. 22 Uhr bis 11. Mai 2012, ca. 1 Uhr

sowie

am 15. Mai 2012, von ca. 1 Uhr bis 4 Uhr und am 26. Mai 2012, ca. 5 Uhr bis 8 Uhr

M17: Falkenberg bzw. Hohenschönhausen, Gehrenseestr. <> Betriebshof Lichtenberg

sowie

S-Bhf. Schöneweide <> Blockdammweg/Ehrlichstr.

27: Weißensee, Pasedagplatz <> Betriebshof Lichtenberg

sowie

Krankenhaus Köpenick <> Blockdammweg/Ehrlichstr.

Vom 11. Mai 2012, ca. 1 Uhr bis 15. Mai 2012, ca. 1 Uhr

und vom 26. Mai 2012, ca. 8 Uhr bis 2. Juni 2012, ca. 1 Uhr

M17: Falkenberg <> Weißensee, Pasedagplatz (> ab Gehrenseestr. als Linie 27)

sowie

S-Bhf. Schöneweide <> Blockdammweg/Ehrlichstr.

27: Krankenhaus Köpenick <> Blockdammweg/Ehrlichstr.

37: S- und U-Bhf. Lichtenberg/Gudrunstr. <> S-Bhf Karlshorst (mit GT6Nz)

E: Hohenschönhausen, Gehrenseestr. <> S-Bhf Karlshorst (mit GT6Nz)

GLG.................Tramy1
Also mal wieder 10'-Takt auf der Suermondstraße?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Also mal wieder 10'-Takt auf der Suermondstraße?

Sicher nicht, da sowohl die M17 alle 20 Minuten nach Falkenberg und die 27 alle 20 Minuten zum Pasedagplatz fährt.

Jens
Ich meine, dass die M17 werktags und samstags tagsüber alle 10' nach Falkenberg fährt...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Ich meine, dass die M17 werktags und samstags tagsüber alle 10' nach Falkenberg fährt...

Das meint so auch der Fahrplan.
Zitat
DonChaos
Zitat
Philipp Borchert
Ich meine, dass die M17 werktags und samstags tagsüber alle 10' nach Falkenberg fährt...

Das meint so auch der Fahrplan.

Für werktags muss ich mich in der Tat korrigieren. Samstag gibt es aber nur einen 20-Minuten-Takt nach Falkenberg.

Und wenn man fahrinfo Glauben schenken kann, dann wird während der Umleitung trotzdem nur alle 20 Minuten gefahren, auch werktags und auch nach Falkenberg! (Habe es für den Freitag, 11.05. ab 11 Uhr beide Richtungen geprüft.)

Jens
Hier mal ein paar Fotos vom Baugeschehen. Der dort aufgestellte Kran ist wirklich gewaltig groß und zog viele Schaulustige an. Gestern Nachmittag war die S-Bahnbrücke Richtung Stadt bereits abgebaut.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.


"Logital" am 12.5.2012 um 8.06 Uhr:

> Hier mal ein paar Fotos vom Baugeschehen.

Dankeschön!

> Gestern Nachmittag war die S-Bahnbrücke Richtung Stadt bereits abgebaut.

Auch die RBB-Abendschau hat gestern Abend einen Bericht darüber gesendet
(Beitrag ist bis zum 18. Mai 2012 abrufbar).

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Aber warum muss das wieder 4 Jahre dauern.
Zitat
Heidekraut
Aber warum muss das wieder 4 Jahre dauern.

weil sonst s bzw regionalbahn mindestens 1,5 jahre komplett unterbrochen wären....

t6jp
Warum konnte man eigentlich nicht bis S Karlshorst mit der S-Bahn heranfahren?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Warum konnte man eigentlich nicht bis S Karlshorst mit der S-Bahn heranfahren?

Zur Zeit werden dort die Weichen der Kehranlage erneuert

T6JP
Dieses Thema wurde beendet.