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Umbau S-Bahnhof und Bruecke Karlshorst [Thema beendet]
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat


[www.baustellen-doku.info]

Danke für die umfangreiche Bilderdoku, sehr interessant...
Es gibt derzeit ja eine Menge Abschnitte wo man nicht das Planangebot fährt. Personalmäßig sollte es also gehen oder muss schon um jeden Umlauf gekämpft werden wie bei der SBahn?

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Florian Schulz
Die Linienverknüpfung der M17 und 27 (Falkenberg - Pasedagplatz) könnte dagegen problemlos auf einen 10min-Takt verdichtet werden. Aber das hieße ja, dass die sonst im 20min Takt verkehrende 27 für die paar Tage in den Genuss eines doppelt so dichten Takt gekommen wäre. Unvorstellbar!

Und vielleicht würden einige dann fordern, diesen Takt immer zu fahren. Oder schlimmer noch: die BVG erkennt es selber. Das wäre echt dramatisch! Eine stillegungsbedrohte Strecke auf einen 10-Minuten-Takt verdichten, weil es sich lohnt? Zugeben, dass vielleicht vorhandenes Potenzial nicht genutzt wird?
Zitat
222
Und vielleicht würden einige dann fordern, diesen Takt immer zu fahren. Oder schlimmer noch: die BVG erkennt es selber. Das wäre echt dramatisch! Eine stillegungsbedrohte Strecke auf einen 10-Minuten-Takt verdichten, weil es sich lohnt? Zugeben, dass vielleicht vorhandenes Potenzial nicht genutzt wird?

Ungenutzte Potenziale gibt es praktisch immer, erst dann nicht mehr, wenn im gesamten Einzugsgebiet einer Linie niemand mehr mit dem Auto fährt usw. Das mal wieder ist eine Frage der Verhältnismäßigkeit von Angebot und Nachfrage(potenzialen).
Ein Zehnminutentakt Falkenberg - Gehrenseestraße - Pasedagplatz wird jedenfalls nie große Scharen von zusätzlichen Fahrgästen anziehen. Dass er trotzdem angeboten werden sollte, auch um die Fahrgäste für den Zwangsumstieg von der E auf die 27 zu entschädigen, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Zitat
les_jeux
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Und vielleicht würden einige dann fordern, diesen Takt immer zu fahren. Oder schlimmer noch: die BVG erkennt es selber. Das wäre echt dramatisch! Eine stillegungsbedrohte Strecke auf einen 10-Minuten-Takt verdichten, weil es sich lohnt? Zugeben, dass vielleicht vorhandenes Potenzial nicht genutzt wird?

Ungenutzte Potenziale gibt es praktisch immer, erst dann nicht mehr, wenn im gesamten Einzugsgebiet einer Linie niemand mehr mit dem Auto fährt usw. Das mal wieder ist eine Frage der Verhältnismäßigkeit von Angebot und Nachfrage(potenzialen).
Ein Zehnminutentakt Falkenberg - Gehrenseestraße - Pasedagplatz wird jedenfalls nie große Scharen von zusätzlichen Fahrgästen anziehen. Dass er trotzdem angeboten werden sollte, auch um die Fahrgäste für den Zwangsumstieg von der E auf die 27 zu entschädigen, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Ich fordere nicht, überall das größtmöglichste Potenzial herauszuholen, aber bei schwach frequentierten bis einstellungsbedrohten Linien sollte man sich Gedanken machen, wie man die Fahrgastzahlen steigern könnte. Möglichkeiten gibt es viele. Z.B.:

-Beschleunigung
-Weiterbau
-Takt
-Zuverlässigkeit
-Anschlussgestaltung
-Barrierefreiheit
-umsteigefreie Verbindungen
...



Aber eigentlich ist das der falsche Thread dafür.
Ich habe mal den Betreff aktualisiert, weil es im Thread schon längst nicht mehr um den die Baumaßnahme legalisierenden Verwaltungsakt geht... :-)

Viele Grüße
Arnd
Und schon gibt es wieder neue Metrolinien Dank S-Bahn-Berlin:

Zitat

Hinweis für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste:
Da der S-Bf Nöldnerplatz nicht barrierefrei ist, empfehlen wir mobilitätseingeschränkten Fahrgästen folgende alternative Reisemöglichkeiten:
- S Köpenick <> S Mahlsdorf (S5): Tram M62
- S Köpenick <> FEZ <> S Schöneweide (S45, S46, S47, S8 und S9): Tram 63
- S Karlshorst <> U Tierpark (U5) <> S Friedrichsfelde Ost (S5, S7, S75): Tram M37E

Nur gut das dieses WE die Straßenbahn von der Sperrung der S3 (vom 17.05. (Do) ca. 22:00 Uhr durchgehend bis 21.05. (Mo) ca. 1:30 Uhr) Köpenick<>Ostkreuz nicht betroffen ist und alle Straßenbahnen in Karlshorst fahren. Die 37 fährt an diesen WE nicht und die E auch nicht.

GLG.................Tramy1



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.2012 12:44 von Tramy1.
Gut, dass sie nicht noch den XM69E erfunden haben.

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Nungut, aus der 62 mit den Umbaumaßnahmen eine M-Linie zu machen, war doch offiziell beabsichtigt, aber derzeit noch nicht umgesetzt. Somit war die S-Bahn hier nur ein wenig ihrer Zeit voraus. =)
Ich sehe die 62 noch nicht als Metrolinie, auch nach dem Umbau. Man müsste täglich den Zehnminutentakt fahren, ganz zu schweigen vom Nachtverkehr.
Nachtverkehr gibts doch bereits auf der ganzen Strecke.
Ja, nach Wendenschloß mit Großraumtaxis. Die Einbindung einer Straßenbahnlinie in den Nachtknoten am Schloßplatz dürfte wohl nicht ganz anspruchslos sein.
Es wäre nicht die erste Metrolinie, die nachts nicht fährt (ja bisher gibt es nur Abschnitte, die nicht befahren werden) . Die Metrokriterien sind doch eh gummiweich.

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
da fahren nur die M 10 und M 13 nachts ihren gesamten laufweg ab...ansonst geschummel überall
Zitat
tram-kenner
da fahren nur die M 10 und M 13 nachts ihren gesamten laufweg ab...ansonst geschummel überall

Was ist mit M5, M11, M21, M27, M29, M37, M41, M44, M45, M46, M76, M77 und M82 ???

MFG, FlexiFan
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Es lebe Berlin
sorry..hast recht M 5 auch...bei bussen weiss ich es nicht so......
Aktuelle Bilder von heute (die zu sehenden Links sind dann die Originalgrößen der Bilder):

[img5.fotos-hochladen.net]



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Zoom vom Abriss des Einganges in Richtung Ehrlichstr.:

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GLG.................Tramy1
Heute sah es am Bahnhof Karlshorst so aus (die zu sehenden Links sind dann die Originalgrößen der Bilder):

[img5.fotos-hochladen.net]



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[img5.fotos-hochladen.net]



[img5.fotos-hochladen.net]



Und zu guter Letzt, was nicht mehr so als Endhaltestelle vorkommen wird, die Linie "E" mit "S Karlshorst".

[img5.fotos-hochladen.net]



GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1

Und zu guter Letzt, was nicht mehr so als Endhaltestelle vorkommen wird, die Linie "E" mit "S Karlshorst".


Warum nicht? Soll der Gleiswechsel etwa ausgebaut (bzw. nach der Sanierung nicht wieder eingebaut) werden ?

MFG, FlexiFan
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Es lebe Berlin
Zitat
FlexiFan
Zitat
Tramy1

Und zu guter Letzt, was nicht mehr so als Endhaltestelle vorkommen wird, die Linie "E" mit "S Karlshorst".

...

Warum nicht? Soll der Gleiswechsel etwa ausgebaut (bzw. nach der Sanierung nicht wieder eingebaut) werden ?

Kann mir nicht vorstellen, das nach dem Umbau dieser Gleiswechsel noch bleiben wird.

GLG.................Tramy1
Dieses Thema wurde beendet.