Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Heizung bei Bus und Bahn
geschrieben von SD200 
Ich glaube mich zu erinnern, dass auf einer BVG- Betriebshofführung gesagt wurde, dass der GT6 via Außensensoren vollautomatisch heizt. Dies könne auch dazu führen, dass am Morgen im Sommer das Fahrzeug heizt. Keine Ahnung, ob das immer noch so ist...

Gruß fairsein
Außensensoren wäre ja so schwachsinnig, wie sonst nichts! Aber zuzutrauen ist es denen.
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Pneumatik
Für mich persönlich ist es abhängig von der Aussentemperatur. Leider gibt es Straßenbahnen wo die Temperatur deutlich zu hoch ist, meistens GT6. Leider erkennt man oft schon am Fahrer und kann sich dann je nach dem auf eine Sauna einstellen.

Wenn ich es letztens richtig durch die Innenscheibe gesehen habe, gibt der Heizungsschalter drei Stufen vor: Ein, Aus, Automatisch. Damit ist klar, wie umfangreich die Einflussmöglichkeiten des Fahrers sind... Warum denkt man sich solch einen unflexiblen Murks aus?

Viele Grüße
Florian Schulz

Ich gebe mal meinen Tipp ab: Bei einer Klimaautomatik stellt man eine Temperatur ein, welche die Klimaanlage dann probiert unter Berücksichtung der Innen- und Außentemperatur zu erreichen. Hier ist eine Eingriffsmöglichkeit durch den Fahrer nicht möglich/nötig (da die Klimaanlage ja automatisch die angepeilte Temperatur versucht zu erreichen) und sicherlich auch unerwünscht, da die BVG ja sicherlich eine bestimmte Gradzahl möchte. (und die Auswahl gerade nicht dem Fahrer überlassen möchte)

Die andere Möglichkeit wäre die, die man von einfacheren Autos kennt: Man verändert Pi x Daum den Regler für die Lüftung und kommt dann irgendwann zu einem für einen selbst akzeptablen Ergebnis. Bis sich die Außentemperatur ändert.

Dass das letztere Prinzip bei einer Straßenbahn nicht funktioniert liegt denke ich auf der Hand.



6 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.2011 01:45 von peterl.
Zitat
DonChaos
Außensensoren wäre ja so schwachsinnig, wie sonst nichts! Aber zuzutrauen ist es denen.

Warum das? Eine sinnvolle Innenraumtemperatur für Busse und Bahnen ist auch durch die Außentemperatur bedingt, insbesondere, wenn man nicht nur von einer Heizung, sondern einer Klimaanlage spricht. Aus der Außentemperatur ergibt sich immerhin, wie die meisten Fahrgäste gekleidet sind. Mag es an einem heißen Sommertag ausreichend sein, auf 25 Grad herunter zu kühlen, weil man sonst anfängt zu frieren, so sind an einem Wintertag 20 Grad u.U. schon zu viel, weil die Fahrgäste ohnehin warm angezogen sind.
Zitat
Florian Schulz

Wenn ich es letztens richtig durch die Innenscheibe gesehen habe, gibt der Heizungsschalter drei Stufen vor: Ein, Aus, Automatisch. Damit ist klar, wie umfangreich die Einflussmöglichkeiten des Fahrers sind... Warum denkt man sich solch einen unflexiblen Murks aus?

Viele Grüße
Florian Schulz

Hallo,

wo hast du diesen Heizungsschalter gesehen? Im KT und GT6 gibt es solchen Schalter nicht. Beim Flexity kann ich (noch) nicht mitreden.

Wie ich schon mal schrieb:
Im GT6 hat das Fahrpersonal keinen Einfluss auf die Innentemperatur im Zug.
Im KT nur bedingt Einfluß durch Wahl der Heizung auf Stufe "AUS", "1/2", "1/1" (aber dieser Schalter ist vom Fahrgastraum aus nicht sichtbar)

mfg
Zitat
Lopi2000
Aus der Außentemperatur ergibt sich immerhin, wie die meisten Fahrgäste gekleidet sind. Mag es an einem heißen Sommertag ausreichend sein, auf 25 Grad herunter zu kühlen, weil man sonst anfängt zu frieren, so sind an einem Wintertag 20 Grad u.U. schon zu viel, weil die Fahrgäste ohnehin warm angezogen sind.

Danke, genau das meinte ich auch. Von 80 Fahrgästen gibt es immer mal welche die nur im Hemd oder sogar kurzen Hosen unterwegs sind, der großteil der Bevölkerung kleidet sich aber passend dem Wetter. Klar gibt es Tage wo Luftfeuchtigkeit oder andere Einflüße das tatsächliche Empfinden durcheinander bringen. Aber das ist ja nun nicht schon seit gestern und ich finde halt auch das vielleicht darüber noch nicht richtig in den entsprechenden Stellen/Abteilungen, vielleicht auch wissenschaftlich unterstützt, analysiert wurde.

Klassiker aus dem Büro Alltag. Wer kennt es nicht, früh morgens small talk - da fällt öfter mal das Thema "warme Bahn" "ekelige Luft" usw. Es reden vielleicht viel mehr Leute darüber als man denkt, aber schon aus Gewöhnung unbewusst - das ist wiederum schade.

@tramfahrer: Das sollte jetzt nicht wie ein Vorwurf gegenüber einzelnen Fahrern sein. Es geht wirklich eher in Richtung Qualitätssicherung und analytischen Stellen. Klar kann ein Fahrer, durch die nun klargestellten Fakten bei GT6 usw., nix für überheizte Wagen und die persönlichen Befindungen. Auch die vielen unterschiede des unterschiedlichen Heizens. Was allerdings wichtig ist, das dann auch vermehrt das Feedback (was teils durch unfreundliche, teils bedachte Zutragungen von Fahrgästen) auch weiter getragen wird. Sonst bleibt ja alles wie es ist.

Zitat
tramfahrer
Achja...die Fahrer haben eine eigene Heizung. Was ja auch Sinn macht, da diese ja meistens mehrere Stunden dort sitzen und dies im gegensatz zu den Fahrgästen nicht in voller Kleidung und somit da vorne andere Temperaturen bevorzugen.

Das wäre ja auch der Hammer wenn nicht, dann hätte die BVG jetzt auch ein "größeres" Personalproblem.

Danke für die vielen Details, aufgeklärter regt man sich ja auch ganz anders auf :p

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"
Zitat
Pneumatik
Das wäre ja auch der Hammer wenn nicht, dann hätte die BVG jetzt auch ein "größeres" Personalproblem.

Nun ja, die ersten 100 Jahre der Berliner Straßenbahngeschichte kam man ohne Fahrerräume und damit auch ohne Heizung aus, anfangs sogar ganz ohne Wtterschutz.
Erstmals abschließbare Fahrerkabinen mit Heizung gab es erst in den Großraum- und Rekowagen der 1950er Jahre, Klimageräte im Fahrerstand erst seit 15 Jahren.
Die Krankenstände haben sich in diesen Zeiten nicht sehr stark geändert.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim

Erstmals abschließbare Fahrerkabinen mit Heizung gab es erst in den Großraum- und Rekowagen der 1950er Jahre, Klimageräte im Fahrerstand erst seit 15 Jahren. Die Krankenstände haben sich in diesen Zeiten nicht sehr stark geändert.

Wobei die Klimageräte im Fahrerstand für die Kühlung im Sommer, nicht des Fahrpersonals wegen eingebaut wurden.
Zitat
tramfahrer
Wobei die Klimageräte im Fahrerstand für die Kühlung im Sommer, nicht des Fahrpersonals wegen eingebaut wurden.

An sich doch. Da der fahrerlose Betrieb bei der Straßenbahn nicht zugelassen wird, müssen die Vorschriften für Arbeitsstätten in den Fahrerräumen der Fahrzeuge soweit möglich eingehalten werden. Das über 20 Jahre praktizierte Fahren mit offener, festgehakter Fahrerraumtür bei sommerlichen Temperaturen wurde seitens der Aufsichtsbehörde nicht länger geduldet.
Natürlich kann das Fahrerraumklimagerät auch einfach abgeschaltet werden ;-)

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.2011 12:22 von der weiße bim.
Zitat
DonChaos
Außensensoren wäre ja so schwachsinnig, wie sonst nichts! Aber zuzutrauen ist es denen.
Zitat
Lopi2000
Warum das? Eine sinnvolle Innenraumtemperatur für Busse und Bahnen ist auch durch die Außentemperatur bedingt, insbesondere, wenn man nicht nur von einer Heizung, sondern einer Klimaanlage spricht. Aus der Außentemperatur ergibt sich immerhin, wie die meisten Fahrgäste gekleidet sind. Mag es an einem heißen Sommertag ausreichend sein, auf 25 Grad herunter zu kühlen, weil man sonst anfängt zu frieren, so sind an einem Wintertag 20 Grad u.U. schon zu viel, weil die Fahrgäste ohnehin warm angezogen sind.

Stimmt, aber sind Innensensoren nicht ein ganz klein wenig wichtiger? Ist ja schön, wenn die Klimaanlage weiß, dass draußen 30°C sind, wenn sie nicht weiß, dass innen bereits auf 18°C runtergekühlt wurde.

Ich wollte damit jedenfalls nur ausdrücken, dass es ungünstig wäre, die Heiz- und Kühlleistung allein an der Außentemperatur festzumachen.
Zitat
DonChaos
Ich wollte damit jedenfalls nur ausdrücken, dass es ungünstig wäre, die Heiz- und Kühlleistung allein an der Außentemperatur festzumachen.

Ja, das ohnehin. Vom Vorhandensein von Innensensoren ging ich sowieso aus, da diese ja schon Bestandteil einer Klimaanlage sein müssen. Ohne die Rückkopplung mit Informationen zur realen Leistung wäre es ja lediglich eine Heizung / Kühlung.
Zitat
der weiße bim
Zitat
tramfahrer
Wobei die Klimageräte im Fahrerstand für die Kühlung im Sommer, nicht des Fahrpersonals wegen eingebaut wurden.

An sich doch. Da der fahrerlose Betrieb bei der Straßenbahn nicht zugelassen wird, müssen die Vorschriften für Arbeitsstätten in den Fahrerräumen der Fahrzeuge soweit möglich eingehalten werden. Das über 20 Jahre praktizierte Fahren mit offener, festgehakter Fahrerraumtür bei sommerlichen Temperaturen wurde seitens der Aufsichtsbehörde nicht länger geduldet.
Natürlich kann das Fahrerraumklimagerät auch einfach abgeschaltet werden ;-)

An sich wohl nicht. Vorrangig wurden sie eingebaut um die empfindliche Bordelektronik vor Überhitzung zu schützen. Diese befindet sich bei den GT6 Fahrzeugen unmittelbar hinter einer schwarzen Abdeckung die wiederum direkt an der Frontscheibe ist. Durch die starke Sonneneinstrahlung ist zu Anfangszeiten der GT Einführung regelmässig die Elektronik, aufgrund der Überhitzung, abgestürzt. Das war der Ausschlaggebende Grund, warum die Klimageräte eingebaut wurden.

Wie erklärt sich das dann eigentlich mit den Vorschriften für Arbeitstätten, dass die Combino Bahnen in Potsdam eben keine Klimaanlage für Fahrer hat?
Ich finde man sollte gar nicht heizen und im Sommer auch nicht die Klimaanlage einschalten. Ergo: Man braucht keine Klimaanlagen mehr einzubauen..
Erspart jede Menge Umweltverschmutzung und Kosten.

-
Zitat
Deniz90
Ich finde man sollte gar nicht heizen und im Sommer auch nicht die Klimaanlage einschalten. Ergo: Man braucht keine Klimaanlagen mehr einzubauen..
Erspart jede Menge Umweltverschmutzung und Kosten.

Jawoll, und Licht brauch man auch nicht in der Bahn- im Krieg gings auch ohne

*Ironie aus*
T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Jawoll, und Licht brauch man auch nicht in der Bahn- im Krieg gings auch ohne

Wenn du das gerade so erwähnst.. zumindest im Bus braucht man es tagsüber nicht..

-
Und wozu überhaupt Fensterscheiben?
Zitat
T6Jagdpilot
Jawoll, und Licht brauch man auch nicht in der Bahn

Das würde ich auch begrüßen. Zumindest könnte das Licht etwas gedämpt sein; eine wärmere Lichtfarbe wäre auch von Vorteil. So wie in manchen Bussen, wo Halogenspots eingebaut sind.
Zitat
Deniz90
Zitat
T6Jagdpilot
Jawoll, und Licht brauch man auch nicht in der Bahn- im Krieg gings auch ohne

Wenn du das gerade so erwähnst.. zumindest im Bus braucht man es tagsüber nicht..

Doch. Jedenfalls solange man die Fenster mit Werbung vollmüll... äh -malert.
Zitat
VvJ-Ente
Doch. Jedenfalls solange man die Fenster mit Werbung vollmüll... äh -malert.
OMG..

-
gnihi...

eigentlich reicht zur "Beförderung" von Fahrgästen vollkommen das da:

klick mich

Man beachte den Fahrersitz *feix*
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen