Re: Heizung bei Bus und Bahn 30.11.2011 21:08 |
Re: Heizung bei Bus und Bahn 30.11.2011 21:50 |
Re: Heizung bei Bus und Bahn 30.11.2011 22:22 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Pneumatik
Für mich persönlich ist es abhängig von der Aussentemperatur. Leider gibt es Straßenbahnen wo die Temperatur deutlich zu hoch ist, meistens GT6. Leider erkennt man oft schon am Fahrer und kann sich dann je nach dem auf eine Sauna einstellen.
Wenn ich es letztens richtig durch die Innenscheibe gesehen habe, gibt der Heizungsschalter drei Stufen vor: Ein, Aus, Automatisch. Damit ist klar, wie umfangreich die Einflussmöglichkeiten des Fahrers sind... Warum denkt man sich solch einen unflexiblen Murks aus?
Viele Grüße
Florian Schulz
Re: Heizung bei Bus und Bahn 01.12.2011 10:43 |
Zitat
DonChaos
Außensensoren wäre ja so schwachsinnig, wie sonst nichts! Aber zuzutrauen ist es denen.
Re: Heizung bei Bus und Bahn 01.12.2011 11:02 |
Zitat
Florian Schulz
Wenn ich es letztens richtig durch die Innenscheibe gesehen habe, gibt der Heizungsschalter drei Stufen vor: Ein, Aus, Automatisch. Damit ist klar, wie umfangreich die Einflussmöglichkeiten des Fahrers sind... Warum denkt man sich solch einen unflexiblen Murks aus?
Viele Grüße
Florian Schulz
Re: Heizung bei Bus und Bahn 01.12.2011 11:28 |
Zitat
Lopi2000
Aus der Außentemperatur ergibt sich immerhin, wie die meisten Fahrgäste gekleidet sind. Mag es an einem heißen Sommertag ausreichend sein, auf 25 Grad herunter zu kühlen, weil man sonst anfängt zu frieren, so sind an einem Wintertag 20 Grad u.U. schon zu viel, weil die Fahrgäste ohnehin warm angezogen sind.
Zitat
tramfahrer
Achja...die Fahrer haben eine eigene Heizung. Was ja auch Sinn macht, da diese ja meistens mehrere Stunden dort sitzen und dies im gegensatz zu den Fahrgästen nicht in voller Kleidung und somit da vorne andere Temperaturen bevorzugen.
Re: Heizung bei Bus und Bahn 01.12.2011 11:42 |
Zitat
Pneumatik
Das wäre ja auch der Hammer wenn nicht, dann hätte die BVG jetzt auch ein "größeres" Personalproblem.
Re: Heizung bei Bus und Bahn 01.12.2011 11:50 |
Zitat
der weiße bim
Erstmals abschließbare Fahrerkabinen mit Heizung gab es erst in den Großraum- und Rekowagen der 1950er Jahre, Klimageräte im Fahrerstand erst seit 15 Jahren. Die Krankenstände haben sich in diesen Zeiten nicht sehr stark geändert.
Re: Heizung bei Bus und Bahn 01.12.2011 12:21 |
Zitat
tramfahrer
Wobei die Klimageräte im Fahrerstand für die Kühlung im Sommer, nicht des Fahrpersonals wegen eingebaut wurden.
Re: Heizung bei Bus und Bahn 01.12.2011 12:23 |
Zitat
DonChaos
Außensensoren wäre ja so schwachsinnig, wie sonst nichts! Aber zuzutrauen ist es denen.
Zitat
Lopi2000
Warum das? Eine sinnvolle Innenraumtemperatur für Busse und Bahnen ist auch durch die Außentemperatur bedingt, insbesondere, wenn man nicht nur von einer Heizung, sondern einer Klimaanlage spricht. Aus der Außentemperatur ergibt sich immerhin, wie die meisten Fahrgäste gekleidet sind. Mag es an einem heißen Sommertag ausreichend sein, auf 25 Grad herunter zu kühlen, weil man sonst anfängt zu frieren, so sind an einem Wintertag 20 Grad u.U. schon zu viel, weil die Fahrgäste ohnehin warm angezogen sind.
Re: Heizung bei Bus und Bahn 01.12.2011 12:34 |
Zitat
DonChaos
Ich wollte damit jedenfalls nur ausdrücken, dass es ungünstig wäre, die Heiz- und Kühlleistung allein an der Außentemperatur festzumachen.
Re: Heizung bei Bus und Bahn 01.12.2011 12:41 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
tramfahrer
Wobei die Klimageräte im Fahrerstand für die Kühlung im Sommer, nicht des Fahrpersonals wegen eingebaut wurden.
An sich doch. Da der fahrerlose Betrieb bei der Straßenbahn nicht zugelassen wird, müssen die Vorschriften für Arbeitsstätten in den Fahrerräumen der Fahrzeuge soweit möglich eingehalten werden. Das über 20 Jahre praktizierte Fahren mit offener, festgehakter Fahrerraumtür bei sommerlichen Temperaturen wurde seitens der Aufsichtsbehörde nicht länger geduldet.
Natürlich kann das Fahrerraumklimagerät auch einfach abgeschaltet werden ;-)
Re: Heizung bei Bus und Bahn 01.12.2011 20:29 |
Re: Heizung bei Bus und Bahn 02.12.2011 12:03 |
Zitat
Deniz90
Ich finde man sollte gar nicht heizen und im Sommer auch nicht die Klimaanlage einschalten. Ergo: Man braucht keine Klimaanlagen mehr einzubauen..
Erspart jede Menge Umweltverschmutzung und Kosten.
Re: Heizung bei Bus und Bahn 02.12.2011 17:35 |
Zitat
T6Jagdpilot
Jawoll, und Licht brauch man auch nicht in der Bahn- im Krieg gings auch ohne
Re: Heizung bei Bus und Bahn 02.12.2011 18:19 |
Re: Heizung bei Bus und Bahn 02.12.2011 23:11 |
Zitat
T6Jagdpilot
Jawoll, und Licht brauch man auch nicht in der Bahn
Re: Heizung bei Bus und Bahn 03.12.2011 00:40 |
Zitat
Deniz90
Zitat
T6Jagdpilot
Jawoll, und Licht brauch man auch nicht in der Bahn- im Krieg gings auch ohne
Wenn du das gerade so erwähnst.. zumindest im Bus braucht man es tagsüber nicht..
Re: Heizung bei Bus und Bahn 03.12.2011 01:52 |
OMG..Zitat
VvJ-Ente
Doch. Jedenfalls solange man die Fenster mit Werbung vollmüll... äh -malert.
Re: Heizung bei Bus und Bahn 03.12.2011 03:32 |