Re: Heizung bei Bus und Bahn 03.12.2011 10:51 |
Indirekt schon, wenn draußen -10 Grad sind und die Kiste sehr gut heizen sollte das einige Fahrgäste meinen sie wären in einer Sauna einfach oben rechts denZitat
tramfahrer
Im GT6 hat das Fahrpersonal keinen Einfluss auf die Innentemperatur im Zug.
Re: Heizung bei Bus und Bahn 03.12.2011 11:27 |
Zitat
Jay
TAV ist für Stadtschnellbahnen und Halte mit großem Verkehrsaufkommen denkbar ungeeignet, wie auch das passive Schließen bei Straßenbahnen. Der Fahrgast kann nämlich schlichtweg nicht erkennen, ob der Zug noch ganz normal im Haltemodus ist, oder schon der Abfertigungsmodus läuft und daher die Türfreigabe bereits zurückgenommen ist. Der Folgeeffekt ist dann absolut dämlich. Die geschlossenen Türen lassen sich nicht mehr öffnen und alles drängt nun in die noch offene(n) Tür(en). Fazit: Der Abfertigungsvorgang verlängert sich.
Da ist mir die Türfreigabe bis zum Ende und anschließendes Zwangsschließen deutlich lieber (und aus meiner Sicht auch fahrgastfreundlicher).
Re: Heizung bei Bus und Bahn 03.12.2011 11:40 |
Zitat
T6Jagdpilot
Heute wird die Verbrauchte Bremsenergie ( Abwärme) einfach in die Gegend geblasen,
nur nicht mehr in den Frachtraum...
Re: Heizung bei Bus und Bahn 03.12.2011 13:00 |
Re: Heizung bei Bus und Bahn 04.12.2011 14:55 |
Zitat
Jay
Wenn ich die ollen Knöppe sehe, weil ich direkt davor stehe, dann werde ich wohl kaum das Problem haben "zu spät" zu kommen. Wer aber gerade die Treppe hochgelaufen kommt und den Zug sieht, der wird nicht auf Anhieb erkennen, ob die Türdrücker noch leuchten, oder nicht. Der guckt, ob die Türen noch offen sind. Dann wirft er sich in die gerade schließende Tür und ist drin.
Zitat
Jay
Beim Zwangsschließen geht die Tür nun zu. Bei TAV geht sie wieder auf, wartet erneut die Schließzeit ab und schließt wieder. In der Zeit kommt der nächste angerannt und das Spiel beginnt von vorn.
Zitat
Jay
Übrigens sind die derzeitigen Zulassungsprobleme im Bahnsektor auch durch TAV verursacht. Gab da ein paar unschöne Vorfälle und daraus folgenden einen Mentalitätswechsel beim EBA.
Re: Heizung bei Bus und Bahn 04.12.2011 19:44 |
Zitat
INW
[...] Es soll auch beim TAV die Möglichkeit des Zwangsschließens geben.
Wie diese Funktion dann ausgestaltet ist, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.
Wenn ich es richtig gelesen habe, soll das System dann nicht mehr die Schließzeit erneut abwarten, sondern unmittelbar nach dem aufgrund unterbrochenen Lichtgitters erneuten Öffnen der Türen den nächsten Schließversuch starten. [...]
Re: Heizung bei Bus und Bahn 04.12.2011 19:54 |
Zitat
DonChaos
Zitat
INW
[...] Es soll auch beim TAV die Möglichkeit des Zwangsschließens geben.
Wie diese Funktion dann ausgestaltet ist, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.
Wenn ich es richtig gelesen habe, soll das System dann nicht mehr die Schließzeit erneut abwarten, sondern unmittelbar nach dem aufgrund unterbrochenen Lichtgitters erneuten Öffnen der Türen den nächsten Schließversuch starten. [...]
Unser "Zwangsschließen" schließt aber immer, unabhängig ob das Lichtgitter (oder vergleichbares) unterbrochen ist, oder nicht.
Re: Heizung bei Bus und Bahn 05.12.2011 20:44 |
Re: Heizung bei Bus und Bahn 05.12.2011 21:27 |
Zuständikeit bei der Schnee und Eisräumung an Bushaltestellen 06.12.2011 08:56 |
Re: Zuständikeit bei der Schnee und Eisräumung an Bushaltestellen 06.12.2011 09:49 |
Zitat
SD200
Wer ist zuständig für die Schnee und Eisbeseitigung an Bushaltestellen?
Bisher waren es doch die Anlieger wer macht es dieses Jahr die BVG selbst?
Zitat
SD200
Letztes Jahr war schlimm nirgends wurde geräumt oft konnten Busse die Haltestelle nicht richtig anfahren und Fahrgäste mussten in Schneeberg treten beim Aussteigen. Es war außerdem extrem glatt es gab viele Knochenbrüche.
Zitat
SD200
Es soll sogar ein paar Buslinien letztes Jahr gegeben haben die eingestellt werden mussten da die Endhaltestelle wegen Glatteis nicht mehr an fahrbar war.
Zitat
SD200
Wird uns dieses Jahr wieder solch ein Chaos drohen?
Re: Heizung bei Bus und Bahn 06.12.2011 13:00 |
Re: Heizung bei Bus und Bahn 06.12.2011 21:08 |
Zitat
SD200
so um den 6 Januar 2011 in Potsdam wurde an den Tag der Busverkehr sogar komplett eingestellt. Da die Busse Ganz Jahresreifen haben die nur für wenig Schnee geeignet sind.
Re: Heizung bei Bus und Bahn 06.12.2011 21:11 |
Re: Heizung bei Bus und Bahn 06.12.2011 21:59 |
Zitat
SD200
Wird die BVG wieder Schneeräumungs Tatras los schicken die den weg für die Niederflurbahnen freimachen? Sind das Spezielle umbauten?
Zitat
SD200
Es soll sogar ein paar Buslinien letztes Jahr gegeben haben die eingestellt werden mussten da die Endhaltestelle wegen Glatteis nicht mehr an fahrbar war.
Re: Heizung bei Bus und Bahn 07.12.2011 16:18 |
Re: Heizung bei Bus und Bahn 07.12.2011 16:27 |
Re: Heizung bei Bus und Bahn 07.12.2011 16:41 |
Zitat
Logital
Ich finds ja eigentlich erstaunlich dass die Berliner Straßenbahn keinen Schneepflug hat. Manch 10mal kleinerer Betrieb hat sowas.
Re: Heizung bei Bus und Bahn 14.12.2011 19:57 |