Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Heizung bei Bus und Bahn
geschrieben von SD200 
Zitat
tramfahrer
Im GT6 hat das Fahrpersonal keinen Einfluss auf die Innentemperatur im Zug.
Indirekt schon, wenn draußen -10 Grad sind und die Kiste sehr gut heizen sollte das einige Fahrgäste meinen sie wären in einer Sauna einfach oben rechts den
Drehschalter Heizung/FGR (Abschaltung der Fahrgastraumheizung) umlegen und schon nach kurzer Zeit hat sich die Innen der Außentemperatur angepasst.
Zitat
Jay
TAV ist für Stadtschnellbahnen und Halte mit großem Verkehrsaufkommen denkbar ungeeignet, wie auch das passive Schließen bei Straßenbahnen. Der Fahrgast kann nämlich schlichtweg nicht erkennen, ob der Zug noch ganz normal im Haltemodus ist, oder schon der Abfertigungsmodus läuft und daher die Türfreigabe bereits zurückgenommen ist. Der Folgeeffekt ist dann absolut dämlich. Die geschlossenen Türen lassen sich nicht mehr öffnen und alles drängt nun in die noch offene(n) Tür(en). Fazit: Der Abfertigungsvorgang verlängert sich.

Da ist mir die Türfreigabe bis zum Ende und anschließendes Zwangsschließen deutlich lieber (und aus meiner Sicht auch fahrgastfreundlicher).

Warum kann der Fahrgast nicht mehr erkennen, ob die Tür, vor der er steht, noch freigegeben ist? Haben die etwa keine beleuchteten Türöffnerschalter? Wenn das Licht aus ist, ist der Zug im "Abfertigungsmodus", wenn nicht, kann der Fahrgast noch einsteigen.
Das mit dem Weiterlaufen zur nächsten Tür funktioniert nur dann, wenn sich dort noch soviele Fahrgäste drängeln, daß man den Weg in der vorhandenen Zeit zurücklegen kann, den die anderen Fahrgäste zum Einsteigen brauchen.

Gruß Ingo
Zitat
T6Jagdpilot
Heute wird die Verbrauchte Bremsenergie ( Abwärme) einfach in die Gegend geblasen,
nur nicht mehr in den Frachtraum...

Bist Du Dir da sicher?
Bei Fahrzeugen mit Drehstromantrieb läßt sich die Funktion der Motoren prima -- vor allem deutlich besser (und mit erheblich höherem Wirkungsgrad) als bei Gleichstromantrieben -- umkehren und sie als Generator für Fahrstrom nutzen, den andere in der Nähe befindliche Fahrzeuge nutzen können.

Sooooo viel Abwärme wie gleichstromangetriebene Fahrzeuge produzieren Drehstromer nicht (mehr)...

Bei Gleichstromfahrzeugen mußte vielfach, wenn nicht gar überwiegend, der durch Bremsvorgänge erzeugte Strom über Widerstände vernichtet werden, weil die technische Entwicklung Netzrückspeisungen nicht in dem Rahmen heutiger Fahrzeuge zuließ. Zwangsläufig ergibt Strom und Widerstand Wärme, der Strom wird (wurde) also regelrecht verheizt.

Gruß Ingo
Wie immer die bestechende INW-Logik...

Wenn ich die ollen Knöppe sehe, weil ich direkt davor stehe, dann werde ich wohl kaum das Problem haben "zu spät" zu kommen. Wer aber gerade die Treppe hochgelaufen kommt und den Zug sieht, der wird nicht auf Anhieb erkennen, ob die Türdrücker noch leuchten, oder nicht. Der guckt, ob die Türen noch offen sind. Dann wirft er sich in die gerade schließende Tür und ist drin. Beim Zwangsschließen geht die Tür nun zu. Bei TAV geht sie wieder auf, wartet erneut die Schließzeit ab und schließt wieder. In der Zeit kommt der nächste angerannt und das Spiel beginnt von vorn. Hab ich schon gute 5 Minuten lang am Hbf in Bonn beobachten können. Der Zug hatte anschließend 20 statt 15 Minuten Verspätung.
Würde das auf der Berliner Stadtbahn passieren, würde der Verkehr zusammenbrechen und kein Zug käme mehr pünktlich durch. In den entsprechenden Städten wurden damit ausreichend Erfahrungen gesammelt und entsprechende Konsequenzen gezogen.

Übrigens sind die derzeitigen Zulassungsprobleme im Bahnsektor auch durch TAV verursacht. Gab da ein paar unschöne Vorfälle und daraus folgenden einen Mentalitätswechsel beim EBA.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Wenn ich die ollen Knöppe sehe, weil ich direkt davor stehe, dann werde ich wohl kaum das Problem haben "zu spät" zu kommen. Wer aber gerade die Treppe hochgelaufen kommt und den Zug sieht, der wird nicht auf Anhieb erkennen, ob die Türdrücker noch leuchten, oder nicht. Der guckt, ob die Türen noch offen sind. Dann wirft er sich in die gerade schließende Tür und ist drin.

Ich hatte mich auf bereits geschlossene Türen bezogen, denn darumging es in dem von mir zitierten Beitrag.

Zitat
Jay
Beim Zwangsschließen geht die Tür nun zu. Bei TAV geht sie wieder auf, wartet erneut die Schließzeit ab und schließt wieder. In der Zeit kommt der nächste angerannt und das Spiel beginnt von vorn.

Es soll auch beim TAV die Möglichkeit des Zwangsschließens geben.
Wie diese Funktion dann ausgestaltet ist, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.

Wenn ich es richtig gelesen habe, soll das System dann nicht mehr die Schließzeit erneut abwarten, sondern unmittelbar nach dem aufgrund unterbrochenen Lichtgitters erneuten Öffnen der Türen den nächsten Schließversuch starten.

Zitat
Jay
Übrigens sind die derzeitigen Zulassungsprobleme im Bahnsektor auch durch TAV verursacht. Gab da ein paar unschöne Vorfälle und daraus folgenden einen Mentalitätswechsel beim EBA.

Das ist leider eben das Problem.
Die größten Probleme traten auf, weil die laut den vorherigen Zulassungsvorschriften vorhandene Lichtschranke nicht den Raum außerhalb dieser Linie erfassen konnte.
So konnten beispielsweisestehende Fahrgäste mit Rucksack nicht erfaßt werden, da die Lichtschranke meist in Kniehöhe eingebaut war.

Gruß Ingo
Zitat
INW
[...] Es soll auch beim TAV die Möglichkeit des Zwangsschließens geben.
Wie diese Funktion dann ausgestaltet ist, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.

Wenn ich es richtig gelesen habe, soll das System dann nicht mehr die Schließzeit erneut abwarten, sondern unmittelbar nach dem aufgrund unterbrochenen Lichtgitters erneuten Öffnen der Türen den nächsten Schließversuch starten. [...]

Unser "Zwangsschließen" schließt aber immer, unabhängig ob das Lichtgitter (oder vergleichbares) unterbrochen ist, oder nicht.
Zitat
DonChaos
Zitat
INW
[...] Es soll auch beim TAV die Möglichkeit des Zwangsschließens geben.
Wie diese Funktion dann ausgestaltet ist, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.

Wenn ich es richtig gelesen habe, soll das System dann nicht mehr die Schließzeit erneut abwarten, sondern unmittelbar nach dem aufgrund unterbrochenen Lichtgitters erneuten Öffnen der Türen den nächsten Schließversuch starten. [...]

Unser "Zwangsschließen" schließt aber immer, unabhängig ob das Lichtgitter (oder vergleichbares) unterbrochen ist, oder nicht.

Das tut das Zwangsschließen generell und darum sind dafür auch bestimmte Voraussetzungen wie die komplette Einsehbarkeit des Zuges erforderlich. Wenn Zwangsschließen angewendet wird, dann ist es eben kein TAV (Technikbasiertes Abfertigungsverfahren)! Die Schließverzögerung ist immer nötig, wenn keiner hinguckt. Daher gibts beim TAV ja auch den perversen Begriff "Serviceblick", der inzwischen glücklicherweise wenigstens vorgeschrieben ist. Der Lokführer muss also nochmal rausgucken nachdem alle Türen geschlossen sind und seinen Zug, soweit möglich, einsehen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Wird die Bahn den diesmal die Weichenheizung benutzen oder wird es wieder so ein Chaos wie im letzten Jahr? Es wurden ja viele Weichen nicht geheizt wird man das dieses Jahr besser machen?

Es sollen ja alle S Bahn wagen bzw die Motoren Winterfest gemacht werden was wird dort genau gemacht?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.2011 08:51 von SD200.
Anscheinend ist es im Frachtraum bei Heizstufe 1 immer noch zu warm,
reichlich Tatrazüge heut gesehen wo die Beförderungsfälle die Dachluken aufgemacht haben...
T6JP
Wer ist zuständig für die Schnee und Eisbeseitigung an Bushaltestellen?

Bisher waren es doch die Anlieger wer macht es dieses Jahr die BVG selbst?

Letztes Jahr war schlimm nirgends wurde geräumt oft konnten Busse die Haltestelle nicht richtig anfahren und Fahrgäste mussten in Schneeberg treten beim Aussteigen. Es war außerdem extrem glatt es gab viele Knochenbrüche. Es soll sogar ein paar Buslinien letztes Jahr gegeben haben die eingestellt werden mussten da die Endhaltestelle wegen Glatteis nicht mehr an fahrbar war.

Wird uns dieses Jahr wieder solch ein Chaos drohen?
Zitat
SD200
Wer ist zuständig für die Schnee und Eisbeseitigung an Bushaltestellen?

Bisher waren es doch die Anlieger wer macht es dieses Jahr die BVG selbst?

Die BSR ist zuständig.

Zitat
SD200
Letztes Jahr war schlimm nirgends wurde geräumt oft konnten Busse die Haltestelle nicht richtig anfahren und Fahrgäste mussten in Schneeberg treten beim Aussteigen. Es war außerdem extrem glatt es gab viele Knochenbrüche.

Im letzten Winter lag meiner Erinnerung nach nur im Dezember nennenswerter Schnee und es wurde auch so gut es ging, geräumt. Wenn es tagelang ununterbrochen schneit, ist das Räumen natürlich eine Sisyphosarbeit.

Zitat
SD200
Es soll sogar ein paar Buslinien letztes Jahr gegeben haben die eingestellt werden mussten da die Endhaltestelle wegen Glatteis nicht mehr an fahrbar war.

??? Welche?

Zitat
SD200
Wird uns dieses Jahr wieder solch ein Chaos drohen?

Bislang ist von Schnee in diesem Winter in Berlin jedenfalls noch keine Rede, also abwarten!
Welche weis ich nicht mehr genau war irgend wo im Norden Berlins so um den 6 Januar 2011 in Potsdam wurde an den Tag der Busverkehr sogar komplett eingestellt. Da die Busse Ganz Jahresreifen haben die nur für wenig Schnee geeignet sind.

Wird die BVG wieder Schneeräumungs Tatras los schicken die den weg für die Niederflurbahnen freimachen? Sind das Spezielle umbauten?


Toller Erfahrungsbericht wie man früher mit den Winter umging.
Schneepflüg Einsatz



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.2011 13:04 von SD200.
Zitat
SD200
so um den 6 Januar 2011 in Potsdam wurde an den Tag der Busverkehr sogar komplett eingestellt. Da die Busse Ganz Jahresreifen haben die nur für wenig Schnee geeignet sind.

Das ist doch Quark! Am Vormittag des 6.1.2011 gab es in Potsdam und Umgebung Eisregen ("Blitzeis"), weshalb der Verkehr für einige Stunden komplett eingestellt werden musste. Bei Eisregen ist es völlig egal, was für Reifen drauf sind: Da geht einfach gar nix mehr.
Die S-Bahn hat reagiert auf Beschwerden über überheizte Züge und setzt auf der S7 gerade einen komplett ungeheizten Zug ein.
Zitat
SD200


Wird die BVG wieder Schneeräumungs Tatras los schicken die den weg für die Niederflurbahnen freimachen? Sind das Spezielle umbauten?


Spurfahrten mit normalen Linienwagen wird es wieder geben.
Allerdings kollabieren Gt6 trotzdem - weil sie niedriger sind als der Bahnräumer KT-
der Schnee staut sich vorm Hilfsrahmen.
Ist halt ne unbrauchbare Baureihe, ob Sommer oder Winter, oder Frühjahr..oder Herbst...

T6JP
Zitat
SD200
Es soll sogar ein paar Buslinien letztes Jahr gegeben haben die eingestellt werden mussten da die Endhaltestelle wegen Glatteis nicht mehr an fahrbar war.

Das war so wie ich weiß nur im Winter vor 2 Jahren der Fall, wo die Linie 218 die Endhaltestelle Pfaueninsel nicht erreichen konnte, weil dort die BSR für die Streuung nicht zuständig ist.
Ich glaub, diese Straße dort ist eine Privatstraße und deswegen hat die BSR dort keine Räumpflicht.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Was wird den nur wenn es nur noch Niederflurtrams gibt ;-) man sollte ein paar Tatras aufheben für solche fälle.

Glaube das mit den Bussen war irgendwo bei Weißensee das die Endhaltestelle nicht mehr an fahrbar war.

Wo steht den die nächste Schneeschleuder oder Schneepflug der Deutschen Bahn wenn es viel schneien sollte in Berlin und Brandenburg hab gehört das es alles eingespart wurde und man dann aus dem Allgäu welche herholen müsste.
Ich finds ja eigentlich erstaunlich dass die Berliner Straßenbahn keinen Schneepflug hat. Manch 10mal kleinerer Betrieb hat sowas.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Ich finds ja eigentlich erstaunlich dass die Berliner Straßenbahn keinen Schneepflug hat. Manch 10mal kleinerer Betrieb hat sowas.

Da wird der Schneepflug ja auch nicht als Kostenfaktor angesehen, sondern "ist eben einfach da".

Ansonsten gilt es abzuwarten, wie die Entwicklung bei der BVG weitergeht. Die Flexity-Lieferung ist ja jetzt schon im Verzug und die Abstellung der Tatra ziemlich auf Kante genäht. Würde mich nicht wundern, wenn in den nächsten 1-3 Jahren die Entscheidung fällt einer geringen Anzahl doch nochmal eine komplette HU spendiert.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ich habe gestern bei einer Combino ein Schalter gesehen der Eisfahrt hieß was genau bewirkt der Schalter?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen