Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Heizung bei Bus und Bahn
geschrieben von SD200 
Zitat
der weiße bim
Die erste Baureihe mit ZSA-Ausrüstung (ZugfahrerSelbstAbfertigung) war A3L92, bei der nach Betätigen des Türschließtasters zunächst an der betreffenden Tür das optisch/akustische Warnsignal erscheint und sich danach die Tür schließt. Bei den später entwickelten Baureihen H und HK sowie bei der Ertüchtigung bzw. Nachrüstung der Kleinprofilfahrzeuge hat man auf die nervenden Warnsignale verzichtet.

Wie auch bei der BVG-S-Bahn-Baureihe 480. Bei manchen blinkt erst die Warnlampe ein paar Sekunden bevor sich die Tür schließt. Bei anderen setzt der Türschließvorgang unverzüglich ein.

Zitat
Logital
Der Sinn, den sich der Konstrukteur bei der 485 überlegte, war vermutlich der, dass sich der Fahrgast auch irren kann und nochmal loslassen kann sobald er entdeckt, dass doch noch einer einsteigt. [...]

Naja, damals war es auch noch üblich, dass man Türen nur ein wenig schließt oder öffnet. Es gab sogar kritik, dass die Türen beim Knopfdruck immer ganz öffneten.
Zitat
DonChaos
Zitat
der weiße bim
Die erste Baureihe mit ZSA-Ausrüstung (ZugfahrerSelbstAbfertigung) war A3L92, bei der nach Betätigen des Türschließtasters zunächst an der betreffenden Tür das optisch/akustische Warnsignal erscheint und sich danach die Tür schließt. Bei den später entwickelten Baureihen H und HK sowie bei der Ertüchtigung bzw. Nachrüstung der Kleinprofilfahrzeuge hat man auf die nervenden Warnsignale verzichtet.

Wie auch bei der BVG-S-Bahn-Baureihe 480. Bei manchen blinkt erst die Warnlampe ein paar Sekunden bevor sich die Tür schließt. Bei anderen setzt der Türschließvorgang unverzüglich ein.

Daran kann man die für die BVG gelieferten Fahrzeuge von denen unterscheiden, die später für die DR geliefert wurden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Warum haben bei Minus 23 grad eigentlich die Busfahrer so oft die Fronttür auf wenn sie verfrühung abbauen obwohl niemand einsteigen will da weit und beit keiner ist.
Zitat
DonChaos
Naja, damals war es auch noch üblich, dass man Türen nur ein wenig schließt oder öffnet.

Nicht gerade gering war meine Verblüffung, als ich in Nürnberg mit der U-Bahn fuhr und beobachtete, wie ein Fahrgast nur einen Türflügel für sich öffnete. Zunächst ging ich von einer defekten Türe aus, bis ich feststellte, daß es in diesen Zügen durchaus möglich ist, nur jeweils einen Türflügel zu öffnen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Das ist in München auch so.

Gruß fairsein
Das machen die Busfahrer der RVS auch üblicherweise (aber unabhängig vom Wetter).
Immer gut zu sehen, am U Johannisthaler Chaussee bei Abfahrt nach Rudow.
Zitat
Henning
Werden diese F-Züge neue Türen mit Druckknöpfe bekommen?
Ja.
Zitat
Henning
Wann wird der erste Prototyp fertig sein?
Wie ich hörte, ist er fertig. Es beginnen jetzt die Erprobungen mit dem Ziel der Neuzulassung.
Zitat
Jumbo
Wird das auch in absehbarer Zukunft so bleiben, weil es sich rechtlich um eine Straßenbahn handelt?
Die Abfertigungsprozedur wird durch die jeweilige Aufsichtsbehörde festgelegt, unabhängig von BOStrab und EBO. Ist der Zulassungsbescheid einmal erteilt, wird an solchen Sachen möglichst nichts mehr verändert, auch wenn eine Anpassung an spätere Lieferungen oder Nachfolgetypen eigentlich ganz sinnvoll wäre.

so long

Mario
Zitat
micha774
Das machen die Busfahrer der RVS auch üblicherweise (aber unabhängig vom Wetter).
Immer gut zu sehen, am U Johannisthaler Chaussee bei Abfahrt nach Rudow.

Entweder gibt's da eine Vorschrift oder sie wollen nicht nochmal die Türen öffnen wenn doch nochmal einer kommt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Das hängt mit der Kontrolle der Fahrausweise zusammen.
Die Fahrer sind da, im Gegensatz zur BVG, sehr penibel!
Warum wird in den Modernen Bussen so wenig geheizt? Sparauflagen? Verbot der Heizungs einschaltung?
Das hat die Kleidungsindustrie angleiert. Umso weniger geheizt wird, umso dicker müssen sich die Fahrgäste anziehen, umso mehr Anziehsachen werden verkauft.

___
Gute Nacht, Forum!
Gerade jetzt, wo Schlußverkauf ist und der letzte Ramsch auch noch raus muß.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
der weiße bim
Zitat
Henning
Wann wird der erste Prototyp fertig sein?
Wie ich hörte, ist er fertig. Es beginnen jetzt die Erprobungen mit dem Ziel der Neuzulassung.

Welche Einheit ist es? Gibt es davon schon Fotos?
Heute war ich mit allerlei Verkehrsmitteln unterwegs und kann abschließend behaupten, daß diese allesamt hinreichend beheizt waren. Ein Zug der Linie S46 (BR 480) war für meine Begriffe sogar fast schon überheizt. Vor etwa einer halben Stunde kam ich nach Hause und in unserem schönen Köpenick sind es jetzt -9°C.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Vorhin bin ich mit gleicher Linie und gleichem Zugtyp gefahren. Es war sehr kalt und am Wagen war nicht einmal ein Hinweisschild.
Selten bzw fast nie Beheizt sind die S Bahn Wannsee S1 jedes mal Kalten Wagen ganz im Gegensatz zur S7 die aus Potsdam kommt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen