Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
GT6N
geschrieben von S4289 
Re: GT6U
14.11.2012 15:50
Ich schrieb ja auch : ...keinen "direkten" Einfluss ... (also nur indirekt bzw. nur direkt durch den "Kutscher")
Dachte bisher immer das es sich um 2 versch. "blaue Knöpfe" handelt .

Wieder was dazu gelernt !



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.2012 16:10 von Zektor.
Re: GT6N
14.11.2012 20:32
Die LN02 (auf dem gezeigten Bild) haben kein Bedarfskneeling also erübrigt sich die Diskussion um den Komforttaster. Alle Fahrzeuge mit Bedarfskneeling verfügen über einen Rolli-Taster neben Tür 1, unter den Piktogrammen.
Re: GT6N
14.11.2012 21:29
Zitat
BV3222
Die LN02 (auf dem gezeigten Bild) haben kein Bedarfskneeling also erübrigt sich die Diskussion um den Komforttaster. Alle Fahrzeuge mit Bedarfskneeling verfügen über einen Rolli-Taster neben Tür 1, unter den Piktogrammen.
Wird man denn die LN02 überhaupt mit diesen "Tastern" (noch) ausrüsten ? Weil ich irgendwo gehört (oder hier gelesen ?) habe das die LN02 (und die anderen "15 Meter" Busse) bei Zeiten abgestellt und ausgemustert werden sollen (weil so lang + ungelenkig und die BVG davon auch keine Neuen anschafft). Kann man schon so in etwa sagen wann diese Busse abgestellt/ausgemustert werden bzw. wann die ersten Fristabläufe anstehen / Zulassungen auslaufen ?
Re: GT6N
14.11.2012 21:49
Zitat
Zektor
Zitat
BV3222
Die LN02 (auf dem gezeigten Bild) haben kein Bedarfskneeling also erübrigt sich die Diskussion um den Komforttaster. Alle Fahrzeuge mit Bedarfskneeling verfügen über einen Rolli-Taster neben Tür 1, unter den Piktogrammen.
Wird man denn die LN02 überhaupt mit diesen "Tastern" (noch) ausrüsten ? Weil ich irgendwo gehört (oder hier gelesen ?) habe das die LN02 (und die anderen "15 Meter" Busse) bei Zeiten abgestellt und ausgemustert werden sollen (weil so lang + ungelenkig und die BVG davon auch keine Neuen anschafft). Kann man schon so in etwa sagen wann diese Busse abgestellt/ausgemustert werden bzw. wann die ersten Fristabläufe anstehen / Zulassungen auslaufen ?

Also Herr Koller freute sich schon am Sprechtag darauf... Es gehen mit der Lieferung neuer GN keine alten GN raus, sondern vorrangig LN.

GN=Gelenkbus mit Niederflurtechnik
Re: GT6N
15.11.2012 13:03
Hallo,

Heute Mittag an der Gleisschleife Riesaer Str. gesichtet: GT6U 1512(ex 1012) auf Probefahrt mit 1522 dran!! 1512 mit neuen Anzeigern, ohne Neulack und ohne hohe Dachkante!!
Re: GT6N
15.11.2012 14:20
Zitat
BV3222


Also Herr Koller freute sich schon am Sprechtag darauf... Es gehen mit der Lieferung neuer GN keine alten GN raus, sondern vorrangig LN.

GN=Gelenkbus mit Niederflurtechnik

Schade, Die LN sind auf jeden Fall Fahrgastfreundlicher als die GN, haben angenehme Fahreigenschaften und nicht zuletzt, Charakter. [www.youtube.com]

[www.flickr.com]

IsarSteve
Re: GT6N
15.11.2012 14:33
"Charakter"...

Was hat das Bus-Thema noch mit den GT6N zu tun? Euer OT nervt langsam...
Re: GT6N
15.11.2012 14:43
Zitat
Anton Banasch
"Charakter"...

Was hat das Bus-Thema noch mit den GT6N zu tun? Euer OT nervt langsam...

aww so sorry..

aber haste doch gelesen - hihi..

ediT: du hast ja Probleme..

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.2012 14:45 von IsarSteve.
Re: GT6N
15.11.2012 15:15
Zitat
Anton Banasch
"Charakter"...

Was hat das Bus-Thema noch mit den GT6N zu tun? Euer OT nervt langsam...

du sprichst mir aus der Seele.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Re: GT6N
15.11.2012 15:31
Zitat
LariFari
Zitat
Anton Banasch
"Charakter"...

Was hat das Bus-Thema noch mit den GT6N zu tun? Euer OT nervt langsam...

du sprichst mir aus der Seele.

Das ist eigentlich kein Wunder.. Ihr seid/Du bist so vorhersehbar, da kann ich nur lachen.


so OT over and out

IsarSteve
Re: GT6N
15.11.2012 16:58
Es geht hier um den GT6N, und nicht um irgendwelche Druckknöpfe an Bussen und irgendwelchen GN-Bussen. Man kann so ein Thema doch aus auslagern, oder? :-)

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Re: GT6N
17.11.2012 11:35
Hallo,

Heute auf der M6: GT6U 1527 mit "6" auf allen Anzeigern!! Falsche Eingabe oder gar Defekt der neuen LED-Anzeiger?? Gleichen Effekt konnte ich auch vor kurzem beim 1506 schon beobachten. Gibt es eine Erklärung dafür?
Re: GT6N
17.11.2012 12:23
Zitat
S4289
Hallo,

Heute auf der M6: GT6U 1527 mit "6" auf allen Anzeigern!! Falsche Eingabe oder gar Defekt der neuen LED-Anzeiger?? Gleichen Effekt konnte ich auch vor kurzem beim 1506 schon beobachten. Gibt es eine Erklärung dafür?

Witzig aber eigentlich ein Informations-Desaster und BTW, ist sowas eigentlich erlaubt?

Man kann nicht einer Linie einfach umbennenen wie und wann man will. Können wir uns bald wieder auf einer Linie 19 freuen? Das ganze ziegt wie sinnlos die 'M' Geschichte eigentlich ist.

So einfach kann man es machen: [www.flickr.com] Solche einfache Schilder und Takte führte zur höheren Fahrgaststeigerung als in Berlin.

IsarSteve
Re: GT6N
17.11.2012 13:47
Zitat
IsarSteve
Können wir uns bald wieder auf einer Linie 19 freuen?

Ja, aber eine vom Krankenhaus Köpenick zum Bf. Frankfurter Allee oder zur Arthur-Becker-Str. ;-)

Zitat
IsarSteve
So einfach kann man es machen: [www.flickr.com] Solche einfache Schilder und Takte führte zur höheren Fahrgaststeigerung als in Berlin.

Einfach alle Busse mit "Fritz-Meyer-Weg" beschildern?

Grundsätzlich halte ich ja auch nichts von dem "M" in der Linienbezeichnung. Außerdem habe ich schon festgestellt, daß vor allem Ausheimische damit überhaupt nichts anzufangen wissen und sind ob der Bezeichnung "Metro" umso mehr verwirrt. Anderswo werden die Metro-Kriterien auch nicht über die Linienbezeichnung kommuniziert und die Wagen fahren trotzdem.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: GT6N
17.11.2012 14:05
Zitat
Alter Köpenicker
Anderswo werden die Metro-Kriterien auch nicht über die Linienbezeichnung kommuniziert und die Wagen fahren trotzdem.

Dann fahr mal nach Hamburg. Dort "verschwendet" man die erste Zeile im Zielschild für das Wort "Metrobus".
Nee, da ist die Berliner Lösung doch besser.
Re: GT6N
17.11.2012 14:25
Zitat
Anton Banasch
Zitat
Alter Köpenicker
Anderswo werden die Metro-Kriterien auch nicht über die Linienbezeichnung kommuniziert und die Wagen fahren trotzdem.

Dann fahr mal nach Hamburg. Dort "verschwendet" man die erste Zeile im Zielschild für das Wort "Metrobus".
Nee, da ist die Berliner Lösung doch besser.

Im Gegensatz dazu hast Du natürlich recht. Aber in London beispielsweise steht nichts weiter am Fahrzeug und die Linie verkehrt trotzdem rund um die Uhr und im dichten Takt. Ich finde nicht, daß das in irgendeiner Weise empörend oder verwirrend ist.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: GT6N
17.11.2012 14:35
Zitat
Alter Köpenicker

Im Gegensatz dazu hast Du natürlich recht. Aber in London beispielsweise steht nichts weiter am Fahrzeug und die Linie verkehrt trotzdem rund um die Uhr und im dichten Takt. Ich finde nicht, daß das in irgendeiner Weise empörend oder verwirrend ist.

Ganz kurz: Londoner Nachtlinien bekommen den Zusatz 'N' nur wenn die Nachtlinie von der Tageslinie abweicht. Wie hier 73 >N73, 91 >N91. Ansonsten werden 24Std Linien an der Haltestelle markiert- 10, 205, 390: [www.flickr.com]

IsarSteve
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Anton Banasch
Zitat
Alter Köpenicker
Anderswo werden die Metro-Kriterien auch nicht über die Linienbezeichnung kommuniziert und die Wagen fahren trotzdem.

Dann fahr mal nach Hamburg. Dort "verschwendet" man die erste Zeile im Zielschild für das Wort "Metrobus".
Nee, da ist die Berliner Lösung doch besser.

Im Gegensatz dazu hast Du natürlich recht. Aber in London beispielsweise steht nichts weiter am Fahrzeug und die Linie verkehrt trotzdem rund um die Uhr und im dichten Takt. Ich finde nicht, daß das in irgendeiner Weise empörend oder verwirrend ist.

Aus Fahrgastsicht ist das entscheidende Kriterium einer (Berliner) Metrolinie nicht der 24-Stunden-Betrieb, sondern der dichte Takt.

Kaum jemand wird sich zum Beispiel gegen 16.00 Uhr eine bestimmte Linie für seine Fahrt auswählen, weil dieseauch 2.30 Uhr nachts fährt. Er wird aber sehr wohl danach gehen, ob eine Linie nun alle 5, 10 oder alle 20 Minuten etc. fährt.
Und ich finde es völlig richtig, dass anhand der Liniennummer eine gewisse gobe Orientierung über das Verkehrsangebot einer Linie abgelesen werden kann.

Im Nachtverkehr wiederum ist die Information zum 24-Stunden-Betrieb durchaus hilfreich - in Berlin reicht es sich zu merken, dass im Allgemeinen nachts M- und N-Linien (neben S- und U-Linien am Wochenende) unterwegs sind.

Allerdings wiederhole ich in diesem Zusammenhang meine Kritik am 24-Stunden-Liniennetzplan, der von der BVG anstelle des (gesamten) Nachtnetzes an Haltestellen publiziert wird. Denn die Metrolinien bieten im Nachtverkehr den Fahrgästen ja keinen einzigen Zusatznutzen gegenüber den klassischen N-Nachtlinien, ganz im Gegenteil: sie fahren praktisch im gleichen Takt (30 Minuten), sind aber oft schlechter in das nächtliche Anschlussgefüge eingebunden, als die N-Linien (z.B. M27, M48).

Und auch nachts wird niemand ernsthaft seine Fahrtentscheidung danach ausrichten, dass diese Linie auch tagsüber fährt. Das wäre der Fall, wenn diese Linien auch nachts in einem halbwegs dichten Takt fahren würden und viele Gelegenheitsfahrgäste anlocken - wie wir es ja am Wochenende bei der U-Bahn, Teilen der S-Bahn und der M10 mit dem 15-Minuten-Takt haben.
Aber bei einem 30-Minuten-Taktraster sind vorherige Fahrplaninformationen praktisch zwingend - und da werden auch N-Linien ebenso aufgeführt, wie M-Linien. Aber vielleicht ist ja die Unterdrückung der N-Linien in den Plänen auch gewollt, um die Fahrgastzahlen nach unten zu bringen und folglich das Nachtnetz auszudünnen...

Ach ja, wie wirklich dichte Nachtbustakte aussehen können, sieht man dan diesem Beispiel:
[journeyplanner.tfl.gov.uk]

Ingolf
Zitat
Ingolf
Aber vielleicht ist ja die Unterdrückung der N-Linien in den Plänen auch gewollt, um die Fahrgastzahlen nach unten zu bringen und folglich das Nachtnetz auszudünnen...

Ingolf, ich gebe dir oftmals recht, aber hier irrst du (wissentlich?)!
Angesichts der Tatsache, dass seit einigen Jahren die Nachtlinien auch in den Perlschnüren auf den Fahrplanaushängen und
selbst auf den Seitenpappen der Busse Einzug gehalten haben, kann man eine solche Unterstellung getrost vergessen.
Selbst bei Linien, die nie einen Nachtbus treffen können (wie der X49er z.B.) werden die Nachtbusse (N2, N34, N42) aufgezählt.
Auch auf den Stadtplänen die in den Wartehallen hängen, sind die Nachtbusse mittlerweile verzeichnet.

Aber meckern macht in diesem Forum anscheinend mehr Spaß, als etwas zu loben...
Zitat
Ingolf

Aus Fahrgastsicht ist das entscheidende Kriterium einer (Berliner) Metrolinie nicht der 24-Stunden-Betrieb, sondern der dichte Takt.

Das kommt drauf an, denke ich.
Wer zum Beispiel nur gelegentlich fährt oder sich außerhalb von, sagen wir mal Zehlendorf mit dem ÖPNV-Netz noch nie wirklich befasst hat, der wird beim anstehenden Besuch der Philharmonie (mit anschließendem Umtrunk) sicher viel eher geneigt sein, sich für Hin- und Rückfahrt der 24h-Linie M48 anzuvertrauen, als sich erst einmal mit dem Linienweg des N48 zu befassen.


Zitat

Allerdings wiederhole ich in diesem Zusammenhang meine Kritik am 24-Stunden-Liniennetzplan, der von der BVG anstelle des (gesamten) Nachtnetzes an Haltestellen publiziert wird. Denn die Metrolinien bieten im Nachtverkehr den Fahrgästen ja keinen einzigen Zusatznutzen gegenüber den klassischen N-Nachtlinien, ganz im Gegenteil: sie fahren praktisch im gleichen Takt (30 Minuten), sind aber oft schlechter in das nächtliche Anschlussgefüge eingebunden, als die N-Linien (z.B. M27, M48).

Ich habe hier ja erst vor kurzer Zeit Kritik an fehlenden Informationsmöglichkeiten beim Busnetz geübt.

Zitat

Und auch nachts wird niemand ernsthaft seine Fahrtentscheidung danach ausrichten, dass diese Linie auch tagsüber fährt.

Na ja, die kennt der Mensch halt.
Und Linien wie der N42 sind sicherlich auch deshalb nicht so gut besucht, weil der (etwas kuriose) Linienverlauf wohl kaum jemandem bekannt sein dürfte.

Zitat

Ach ja, wie wirklich dichte Nachtbustakte aussehen können, sieht man dan diesem Beispiel:
[journeyplanner.tfl.gov.uk]

HTTP/1.1 404 Object Not Found :-(

Grüße
Nic
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen