Die dunkleren LC-Anzeigen haben weniger mit der Beleuchtung dahinter sondern mehr mit dem Alterungsprozess der Flüssigkristalle zu tun. Diese verändern mit der Zet, auch beeinflusst von häufiger extremer Sonneneinstrahlung, ihre Fähigkeit das Licht durchzulassen...Zitat
achherrje
Die BVG hätte nur nicht auf diverse Farbtöne und evtl sogar Wattzahlen bei den Leuchtstofflampen der Hintergrundbeleuchtung zurückgreifen sollen. Sieht schon ziemlich peinlich aus, wenn von den vier Segmenten eins in nem blassen dunkelgelb leuchtet und auf den anderen ist in recht knalligem Gelb alles zu erkennen
Wobei die Frage ist, ob das hier relevant ist.Zitat
Giovanni
Gesetze im Internet
"Farbiges Licht darf als Unterscheidungszeichen für Linien nicht verwendet werden."
Zitat
Mariosch
Ich sehe da also in dem Paragrafen kein Hinderungsgrund, solange niemand auf die Idee kommt, eine grüne M4 Linie und eine blaue M4 Linie einzuführen...
Farben/Liniensymbole 20.12.2011 04:41 |
Re: GT6N 20.12.2011 17:25 |
Zitat
DonChaos
Wo kommt hier eigentlich diese penetrante Abneigung gegen alles, was fahrgastfreundliche Verbesserungen betrifft, her?
hmm .. wenns an der Alterung liegt, warum dann nur drei von vier austauschen ... ?Zitat
Salzfisch
Die dunkleren LC-Anzeigen haben weniger mit der Beleuchtung dahinter sondern mehr mit dem Alterungsprozess der Flüssigkristalle zu tun. Diese verändern mit der Zet, auch beeinflusst von häufiger extremer Sonneneinstrahlung, ihre Fähigkeit das Licht durchzulassen...Zitat
achherrje
Die BVG hätte nur nicht auf diverse Farbtöne und evtl sogar Wattzahlen bei den Leuchtstofflampen der Hintergrundbeleuchtung zurückgreifen sollen. Sieht schon ziemlich peinlich aus, wenn von den vier Segmenten eins in nem blassen dunkelgelb leuchtet und auf den anderen ist in recht knalligem Gelb alles zu erkennen
Das würde bei deinem Flachbildschirm zu Hause auch so passieren, wenn du ihn regelmäßig in die Sonne stelltst und er die Betriebsstunden einer solchen Anzeige jemals erreichen sollte. Am bestens sehen die Flüssigkristallanzeigen daher immer bei Neuwagen aus!
Gruß
Salzfisch
Re: GT6N 21.12.2011 01:42 |
Zitat
der weiße bim
LEDs können Millionen Farben darstellen, der normale Mensch kann kaum 12 unterscheiden und richtig benennen. In Betrieben mit vier bis sechs Linien mag das sehr schön sein, im Berliner Raum wäre das bei Straßenbahn und Omnibus wenig sinnvoll.
Re: GT6N 21.12.2011 02:07 |
Zitat
MetroTramBerlin
Macht zusammen mit 0 und 1, welchen man auch noch eine Bedeutung geben könnte, zehn Gruppierungen von Linien. Dafür könnte man 10 Farben nehmen. Die 60er-Linien z.B. sind untrennbar mit der Farbe grün verbunden, am besten hellgrün.
Viele Grüße
MTB
Zitat
der weiße bim
Fahrgastfreundliche Verbesserungen begrüße ich ausdrücklich. Das farbige Wegeleitsystem durch die für viele Nutzer schwer durchschaubaren U- und S-Bahnhöfe zum Beispiel. Dafür sieht das CorporateDesign im VBB abgestimmte Linienfarben für die Schnellbahnlinien vor. Klasse. Liniennummern an U-Bahnwagen sind eher unwichtig, da im Regelbetrieb nur an zwei Bahnsteigkanten Züge von zwei verschiedenen Linien halten, an 397 Bahnsteigkanten jeweils nur eine einzige.
Bei Straßenbahn/Omnibus, auch S-Bahn/Regionalbahn ist es sehr wichtig, Liniennummer und das Fahrziel eindeutig zu erkennen. Eine möglichst kontrastreiche große Anzeige ist hier von Vorteil. LEDs können Millionen Farben darstellen, der normale Mensch kann kaum 12 unterscheiden und richtig benennen. In Betrieben mit vier bis sechs Linien mag das sehr schön sein, im Berliner Raum wäre das bei Straßenbahn und Omnibus wenig sinnvoll. Jede Mehrausgabe, die nicht vom Aufgabenträger finanziert wird, muss durch Einsparungen an anderer Stelle kompensiert werden oder eben zu mehr Einnahmen führen. Letzteres ist hier nicht erkennbar.
Deshalb wird es bunte Liniennummern bei Berliner Straßenbahnen und Omnibussen in absehbarer Zeit nicht geben.
Zitat
der weiße bim
Die Überraschung scheint ja einigermaßen gelungen zu sein. Damit setzt die U-Bahn wieder einmal Maßstäbe.
Die Umsetzung für den gesamten U-Bahnfuhrpark wird allerdings einige Jahre in Anspruch nehmen [...]
Re: GT6N 21.12.2011 05:28 |
Zitat
MetroTramBerlin
Macht zusammen mit 0 und 1, welchen man auch noch eine Bedeutung geben könnte, zehn Gruppierungen von Linien. Dafür könnte man 10 Farben nehmen. Die 60er-Linien z.B. sind untrennbar mit der Farbe grün verbunden, am besten hellgrün.
Re: GT6N 21.12.2011 09:31 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
MetroTramBerlin
Macht zusammen mit 0 und 1, welchen man auch noch eine Bedeutung geben könnte, zehn Gruppierungen von Linien. Dafür könnte man 10 Farben nehmen. Die 60er-Linien z.B. sind untrennbar mit der Farbe grün verbunden, am besten hellgrün.
Davon hat man dann aber nichts. Dann stehe ich an der Freiheit und nahezu jede Linie hat 'ne grüne Kennung. Dann muss ich doch wieder warten, bis der Wagen direkt vor mir steht um zu unterscheiden, ob das 'ne 62 oder 'ne 63 ist. Ziel verfehlt, und genauso wäre es bei anderen Linienbündeln. So brächten die Farben nicht viel, wenn sie nur an den fünfunddreißig Prozent der Haltestellen, an denen Linien unterschiedlicher Gruppierungen halten ein weithin sichtbares Zeichen darstellen.
Zitat
Philipp Borchert
So untrennbar sind die 60er-Linien und die Farbe grün nun auch wieder nicht. Noch vor einigen Jahren hatte man im 60er-Bereich alle Farben auf dem Plan (dann wären die farbigen Anzeiger schon wieder nutzbringender), dafür war die Innenstadt weitgehend pink... [www.schmalspurbahn.de]
Re: Linienfarben 21.12.2011 11:15 |
Re: Linienfarben 21.12.2011 11:33 |
Re: Linienfarben 21.12.2011 11:42 |
Zitat
DonChaos
Auch bei der S-Bahn wäre das wichtig. Als die Linienfarben sowohl von den Zugzielanzeigen auf den Bahnsteigen, als auch von den Zielschildern am Zug verschwunden sind, gab es nicht wenige berechtigte und nachvollziehbare Beschwerden darüber. Und mir ist es seitdem häufiger passiert, dass ich auf einen Bahnsteig gesprintet bin, die Linie des zur Abfahrt bereit stehenden Zuges aber nicht mehr auf die Schnelle erkennen konnte. Die Anzeiger kann man ab einer gewissen Entfernung oder Eile nicht mehr lesen, die Farben hätte man aber sehr wohl wahrgenommen.
.
Re: Linienfarben 21.12.2011 17:13 |
Zitat
Vollring über Westkreuz
Bei der S-Bahn stimme ich Dir voll und ganz zu. Früher war es für mich z.B. am Bahnhof Friedrichstraße unten sehr viel einfacher am Fallblattanzeiger zu erkennen, ob gerade meine Bahn Richtug Wannsee eingefahren ist. (Das gilt überhaupt für alle Bahnhöfe auf der Stadtbahn und im Nordsüdtunnel)
Re: GT6N 21.12.2011 19:20 |
Zitat
MetroTramBerlin
Einspruch! In Berlin bestimmt die Zehnerstelle die räumliche Zuordnung der Bus- und Straßenbahnlinien (bzw. sagt die Zehnerstelle "0" und "1" aus, dass sie nichts aussagt...).