Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
GT6N
geschrieben von S4289 
Re: GT6N
17.01.2012 11:35
Und ich dachte die Sache mit ex-Nummern hatte nach der Wagennummer-Vereinheitlichung und dem Umbau der Tatras ein Ende...


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Re: GT6N
17.01.2012 14:03
Zitat
BVG_Berlin
Und ich dachte die Sache mit ex-Nummern hatte nach der Wagennummer-Vereinheitlichung und dem Umbau der Tatras ein Ende...
Naja, das macht insofern Sinn, als dass es dem Fahrzeugdisponenten am Bildschirm leichter fällt, bei der Zugbildung nicht einen 1000er und einen 1500er zusammenzuhängen.
Re: GT6N
19.01.2012 04:32
Zitat
Tatra83
Zitat
BVG_Berlin
Und ich dachte die Sache mit ex-Nummern hatte nach der Wagennummer-Vereinheitlichung und dem Umbau der Tatras ein Ende...
Naja, das macht insofern Sinn, als dass es dem Fahrzeugdisponenten am Bildschirm leichter fällt, bei der Zugbildung nicht einen 1000er und einen 1500er zusammenzuhängen.

Danke, dass Argument überzeugt mich.

Wird das Kuppeln von 2 GT6N-U* weiterhin möglich sein?


*Ich hoffe, die Bezeichnung ist richtig?!

Tante Edit(h) meinte, ich solle was abändern.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2012 04:43 von BVG_Berlin.
Re: GT6N
19.01.2012 06:31
Ja, wird es.

Mal sehen, ob der Fahrgastansturm am Wochenende auf der 16 dies überhaupt rechtfertigt ;)
Re: GT6N
19.01.2012 18:14
Beide Wagen fahren ja derzeit in Traktion als Fahrschule durch die Gegend. Aus der Ferne konnte ich sie die letzten Tage häufiger sehen.
Re: GT6N
19.01.2012 19:56
Im Moment hat die Fahrschule die beiden Wagen-
da sich einiges am Wagen verändert hat,ist eine Nachbildung nötig-
der Buschfunk meldete, das wegen der Änderung auf OBU ( wie Flexi)
vor allem Fahrer mit Flexi-Berechtigung zuerst nachgeschult werden sollen.

T6JP
Re: GT6N
19.01.2012 20:13
kann die auch mal einer fotografieren wenn sie gesichtet wird?, bisher gibts ja nur ein kleines (viel zu kleines) pic
Re: GT6N
19.01.2012 21:13
Naja, von außen hat sich, mit Ausnahme der gelben LED-Zielschilder nix geändert. Nichteinmal die hochgezogene Dachverkleidung haben sie bekommen. Auch die Lackierung ist wie der erste Zwischenschritt und von dem, was Matschke beim IGEB-Fahrgastsprechtag vorgestellt hat, weit entfernt.

Innen haben sie wohl nur die Monitore für Fahrgastinformation bekommen. Auch die neue Sitzaufteilung war, soweit ich das erkennen konnte, noch nicht umgesetzt. Korrigiert mich bitte, falls ich mich irre.
Re: GT6N
26.01.2012 12:41
Hallo,

Heute konnte ich zum ersten Mal den GT6N-U 1506 im Fahrgasteinsatz sichten!( Riesaer Str. 12.05 Uhr als "18" ).
Nach kurzer Zeit folgte der 1516 als Betriebsfahrt Richtung U-Bhf. Hellersdorf!

Bilder konnte ich keine machen, da ich selbst überrascht war, beide Wg. in so kurzer Zeit zu sehen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.2012 12:42 von S4289.
Re: GT6N
26.01.2012 12:59
Zitat
S4289
Heute konnte ich zum ersten Mal den GT6N-U 1506 im Fahrgasteinsatz sichten!( Riesaer Str. 12.05 Uhr als "18" ).
Nach kurzer Zeit folgte der 1516 als Betriebsfahrt Richtung U-Bhf. Hellersdorf!

Beide Wagen sind heute abwechselnd auf einem Kurs der Linie 18 im Einsatz. Die Linie eignet sich gut für solche Tests, da sie an zwei Betriebshöfen vorbeikommt.

so long

Mario
Re: GT6N
26.01.2012 13:58
Ist das Fahrgeräusch anders, evtl. leiser?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: GT6N
26.01.2012 15:00
Sie hören sich an wie eine Flex ;)
Re: GT6N
26.01.2012 15:03
Zitat
Logital
Ist das Fahrgeräusch anders, evtl. leiser?

Kann ich leider noch nicht beantworten, da ich heute vom Auto aus die Wg. gesehen habe! Ich habe nicht direkt daneben gestanden(mehrspurige Ampelkreuzung).
Re: GT6N
26.01.2012 23:47
Zitat
Logital
Ist das Fahrgeräusch anders, evtl. leiser?

Die Geräuschkulisse aller GT6 wird von der Fahrwerkskonstruktion, vor allem der Motor- und Getriebegeräusche bestimmt. Hier gibt es keine Änderungen.
Das Zusammenspiel der elektrodynamischen mit der Feststellbremse ist zumindest im Wagen 1506 gut gelungen, die weitestgehende Vermeidung von Ruckbewegungen beim Bremsen und auch beim Anfahren ist mir aufgefallen.
Äußerlich sind die ersten GT6U bis auf die bernsteingelben Anzeigen fast unverändert geblieben.

Innen fallen die breiten Monitore statt der Haltestellennamenanzeigen und die zusätzliche etwas blechern klingende Ansage des Endziels an jeder Haltestelle wie in den Flexity auf.

so long

Mario



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.2012 00:09 von der weiße bim.


Re: GT6N
30.01.2012 21:10
Ich habe Soundaufnahmen während einer Mitfahrt mit 1516 gemacht. Wer die haben will, schickt mir bitte per PN seine E-Mail-Adresse.

Bilder von innen kommen später.
Re: GT6N
20.02.2012 15:22
Wagen 1516 fuhr heute gegen 15.30 Uhr als Fahrschule durch Köpenick.
Re: GT6N
21.02.2012 22:11
Zitat
der weiße bim
.... und die zusätzliche etwas blechern klingende Ansage des Endziels an jeder Haltestelle wie in den Flexity auf.

... und ich bin immer weniger betrübt, dass die Strassenbahn noch nicht im ganzen Stadtgebiet fährt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.2012 22:11 von achherrje.
Re: GT6N
27.04.2012 13:07
Hallo,
Ich bin nicht mehr so auf dem neusten Stand, deshalb meine Fragen an Euch:

- gibt es schon Überlegungen, ob man weitere GT6N so umrüstet, wie 1022/1027 ??
- werden weitere GT6N zu GT6U umgebaut, wie 1506/1516 ?

Oder gibt es schon Wg., die sich in der Umrüstung befinden?

Für info wäre ich dankbar.
Re: GT6N
27.04.2012 13:26
Alle GT sollen umgebaut werden.
1022 und 1027 sind nicht großartig umgerüstet (im Vergleich zu 1506 und 1516).

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: GT6N
27.04.2012 13:30
Weiß man eigentlich auch wie gut die Test auf der 18 mit den Wagen 1506 und 1516 liefen? Ab Fahrplanwechsel ist ja dann erstmal Schluss auf der 18. Werden die dann im normalen Linienbetrieb benutzt? Die 18 war ja wegen ihrer Route praktisch.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen