Re: Stumpfgleis S Springpfuhl 16.05.2012 11:02 |
Zitat
Florian Schulz
Passenderweise habe ich die Wendestelle heute besucht (vorab eine kleine Korrektur am Mario. Das Gleis war heute noch nicht freigegeben).
Zitat
Logital
Nach wievielen Jahren amortisiert sich das, wenn man einbezieht, dass man für den Betrieb nun Zweirichter statt Einrichter, zwei Weichen warten muss und überhaupt die ganze Anlage erst mal refinanzieren muss?
Re: Stumpfgleis S Springpfuhl 16.05.2012 11:51 |
Zitat
der weiße bim
Die vier Fahrdienste können an anderer Stelle sinnvoller eingesetzt werden.
Re: Stumpfgleis S Springpfuhl 16.05.2012 11:54 |
Zitat
der weiße bim
Derzeit fahren auf der Linie 18 neun verschiedene Umläufe, davon vier geteilte nur in der Früh- und Nachmittags-HVZ (4 GT6, 6 KT-Doppel, ca. 108 Stunden werktägliche Einsatzdauer).
Re: Stumpfgleis S Springpfuhl 16.05.2012 12:10 |
Nein. Früh fahren 3 GT und 6 KT, nachmittags 4 GT und 5 KT laut Plan.Zitat
TMBerlin
Machen 4 und 6 nicht 10 Umläufe?
Re: Stumpfgleis S Springpfuhl 16.05.2012 12:16 |
Re: Stumpfgleis S Springpfuhl 16.05.2012 12:27 |
In einigen Kursen ist das nach meinen eigenen Beoabachtungen der Fall. Dafür können ab Juni alle Fahrten der Linie 18 barrierefrei angeboten werden.Zitat
TMBerlin
Wird es da gerade in der HVZ und im Schülerverkehr am S Springpfuhl und am U Hellersdorf nicht ganz schön eng?
Re: Stumpfgleis S Springpfuhl 16.05.2012 15:42 |
Zitat
TMBerlin
Zitat
der weiße bim
Die vier Fahrdienste können an anderer Stelle sinnvoller eingesetzt werden.
Nur wo? Eigentlich sollte doch das - ich nenne es mal salopp - "Gesamtleistungsvolumen" im Unternehmensbereich Straßenbahn gleich bleiben (und laut neuem Nahverkehrsplan, der jetzt abermals verhandelt und umgeschrieben wird, sogar leicht gesteigert werden?!) ? Demnach war ja ursprünglich die Ausweitung der Betriebszeiten der "18" auf den Samstag geplant. Das kommt nun vorerst nicht. Wohin "gehen" also die eingesparten Leistungen? Oder wird einfach nur - quasi durch die Hintertür - Leistung gespart?
Gruß
Thomas
Re: Stumpfgleis S Springpfuhl 16.05.2012 15:47 |
Zitat
T6Jagdpilot
Es brauchen sich weniger Schlosser aufn Bock setzen..
Re: Stumpfgleis S Springpfuhl 16.05.2012 17:02 |
Zitat
TMBerlin
Ah, verstehe .... aber nebenbei: so sinnvoll die Maßnahme an sich ja auch ist, bedeutet sie auch eine Verringerung des Platzangebotes. Wird es da gerade in der HVZ und im Schülerverkehr am S Springpfuhl und am U Hellersdorf nicht ganz schön eng?
Re: Stumpfgleis S Springpfuhl 16.05.2012 17:06 |
Zur Zeit ist die Anlage nur für GTZ freigegeben, die Freigabe für F6Z und F8Z ist aber vorgesehen. Dann wird das Zusatzschild unter der Sh2-Scheibe geändert.Zitat
222
Deshalb frage ich mich auch, ob die Anlage auch von langen Flexitys genutzt werden kann. Weiß das jemand?
Re: Stumpfgleis S Springpfuhl 17.05.2012 19:08 |
Zitat
der weiße bim
Zur Zeit ist die Anlage nur für GTZ freigegeben, die Freigabe für F6Z und F8Z ist aber vorgesehen. Dann wird das Zusatzschild unter der Sh2-Scheibe geändert.
Re: Stumpfgleis S Springpfuhl 17.05.2012 23:39 |
Zitat
Harald Tschirner
Das Bild zum Thema! Sieht irgendwie sehr professionell aus... ;-)
Re: Stumpfgleis S Springpfuhl 18.05.2012 22:46 |
Zitat
der weiße bim
Egal. Schild ist Schild. Schließlich ist so eine Zwischenendstelle mit drittem Gleis für die Straßenbahn etwas Neues. Sowas gibt es sonst nur bei der U-Bahn.
Re: Stumpfgleis S Springpfuhl 18.05.2012 23:15 |
Zitat
dubito ergo sum
Zitat
der weiße bim
Egal. Schild ist Schild. Schließlich ist so eine Zwischenendstelle mit drittem Gleis für die Straßenbahn etwas Neues. Sowas gibt es sonst nur bei der U-Bahn.
Ähm, Alte Försterei...
Re: Stumpfgleis S Springpfuhl 18.05.2012 23:50 |
Zitat
dubito ergo sum
Zitat
der weiße bim
Egal. Schild ist Schild. Schließlich ist so eine Zwischenendstelle mit drittem Gleis für die Straßenbahn etwas Neues. Sowas gibt es sonst nur bei der U-Bahn.
Ähm, Alte Försterei...
Re: Stumpfgleis S Springpfuhl 19.05.2012 00:33 |
Zitat
Tramy1
Du meinst sicherlich zwischen Nixenstr. und FEZ das ehemalige 3. Gleis, an der AF gab es nie ein drittes Gleis.
Re: Stumpfgleis S Springpfuhl 19.05.2012 02:10 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Tramy1
Du meinst sicherlich zwischen Nixenstr. und FEZ das ehemalige 3. Gleis, an der AF gab es nie ein drittes Gleis.
Richtig und dieses war nicht als Zwischenendstelle zum Kehren sondern zur Zugaufstellung für Verstärkungszüge gebaut worden. Die Anlage war mit zwei mal drei Weichen in beide Richtungen angebunden. Als Endstelle für die damaligen Zweirichter-Rekozüge vollkommen ungeeignet, da viel zu lang, das dritte Gleis ging von einer Haltestelle zur anderen.
Re: GT6N 25.05.2012 14:15 |