Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
GT6N
geschrieben von S4289 
Re: GT6N
16.05.2012 08:15
Nach wievielen Jahren amortisiert sich das, wenn man einbezieht, dass man für den Betrieb nun Zweirichter statt Einrichter, zwei Weichen warten muss und überhaupt die ganze Anlage erst mal refinanzieren muss?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Florian Schulz
Passenderweise habe ich die Wendestelle heute besucht (vorab eine kleine Korrektur am Mario. Das Gleis war heute noch nicht freigegeben).

Erstmal vielen Dank für das Einstellen der Fotos.
Das Wendegleis ist laut Dienstanordnung des Betriebsleiters Straßenbahn (Dano) seit dem 14.5. 2 Uhr freigegeben; die Weiche ins Stumpfgleis signalisiert und betriebsklar. Die Sh2-Scheibe verbietet nur die Einfahrt für Einrichtungswagen und bleibt dauerhaft dort hängen.

Zitat
Logital
Nach wievielen Jahren amortisiert sich das, wenn man einbezieht, dass man für den Betrieb nun Zweirichter statt Einrichter, zwei Weichen warten muss und überhaupt die ganze Anlage erst mal refinanzieren muss?

Es müssen ab sofort drei Weichen gewartet werden, davon eine mit Stellantrieb.
Derzeit fahren auf der Linie 18 neun verschiedene Umläufe, davon vier geteilte nur in der Früh- und Nachmittags-HVZ (4 GT6, 6 KT-Doppel, ca. 108 Stunden werktägliche Einsatzdauer). Ab 4.6. sind es sieben GTZ, davon drei nur in der HVZ (zusammen 88 Stunden Einsatzdauer pro Tag). Es werden also zwei Züge weniger benötigt.
Schon die Beschaffung von zwei Bahnzügen weniger macht ca. 6 Mio gegen eine Investition von ca. 1 Mio für die Wendeanlage. Die vier Fahrdienste können an anderer Stelle sinnvoller eingesetzt werden. Die Verlängerung der Linie 37 zur Gudrunstraße ist fast kostenneutral.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim

Die vier Fahrdienste können an anderer Stelle sinnvoller eingesetzt werden.

Nur wo? Eigentlich sollte doch das - ich nenne es mal salopp - "Gesamtleistungsvolumen" im Unternehmensbereich Straßenbahn gleich bleiben (und laut neuem Nahverkehrsplan, der jetzt abermals verhandelt und umgeschrieben wird, sogar leicht gesteigert werden?!) ? Demnach war ja ursprünglich die Ausweitung der Betriebszeiten der "18" auf den Samstag geplant. Das kommt nun vorerst nicht. Wohin "gehen" also die eingesparten Leistungen? Oder wird einfach nur - quasi durch die Hintertür - Leistung gespart?

Gruß
Thomas
Zitat
der weiße bim

Derzeit fahren auf der Linie 18 neun verschiedene Umläufe, davon vier geteilte nur in der Früh- und Nachmittags-HVZ (4 GT6, 6 KT-Doppel, ca. 108 Stunden werktägliche Einsatzdauer).

Machen 4 und 6 nicht 10 Umläufe?
Zitat
TMBerlin
Machen 4 und 6 nicht 10 Umläufe?
Nein. Früh fahren 3 GT und 6 KT, nachmittags 4 GT und 5 KT laut Plan.

so long

Mario
Ah, verstehe .... aber nebenbei: so sinnvoll die Maßnahme an sich ja auch ist, bedeutet sie auch eine Verringerung des Platzangebotes. Wird es da gerade in der HVZ und im Schülerverkehr am S Springpfuhl und am U Hellersdorf nicht ganz schön eng?
Zitat
TMBerlin
Wird es da gerade in der HVZ und im Schülerverkehr am S Springpfuhl und am U Hellersdorf nicht ganz schön eng?
In einigen Kursen ist das nach meinen eigenen Beoabachtungen der Fall. Dafür können ab Juni alle Fahrten der Linie 18 barrierefrei angeboten werden.

so long

Mario
Zitat
TMBerlin
Zitat
der weiße bim

Die vier Fahrdienste können an anderer Stelle sinnvoller eingesetzt werden.

Nur wo? Eigentlich sollte doch das - ich nenne es mal salopp - "Gesamtleistungsvolumen" im Unternehmensbereich Straßenbahn gleich bleiben (und laut neuem Nahverkehrsplan, der jetzt abermals verhandelt und umgeschrieben wird, sogar leicht gesteigert werden?!) ? Demnach war ja ursprünglich die Ausweitung der Betriebszeiten der "18" auf den Samstag geplant. Das kommt nun vorerst nicht. Wohin "gehen" also die eingesparten Leistungen? Oder wird einfach nur - quasi durch die Hintertür - Leistung gespart?

Gruß
Thomas

Es brauchen sich weniger Schlosser aufn Bock setzen..

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Es brauchen sich weniger Schlosser aufn Bock setzen..

Es ist mir als Fahrgast ebenso egal, wer die Bahn fährt, wie es dem Senat egal sein kann, wer die bestellte Leistung erbringt.
Zitat
TMBerlin
Ah, verstehe .... aber nebenbei: so sinnvoll die Maßnahme an sich ja auch ist, bedeutet sie auch eine Verringerung des Platzangebotes. Wird es da gerade in der HVZ und im Schülerverkehr am S Springpfuhl und am U Hellersdorf nicht ganz schön eng?

Deshalb frage ich mich auch, ob die Anlage auch von langen Flexitys genutzt werden kann. Weiß das jemand?
Zitat
222
Deshalb frage ich mich auch, ob die Anlage auch von langen Flexitys genutzt werden kann. Weiß das jemand?
Zur Zeit ist die Anlage nur für GTZ freigegeben, die Freigabe für F6Z und F8Z ist aber vorgesehen. Dann wird das Zusatzschild unter der Sh2-Scheibe geändert.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim

Zur Zeit ist die Anlage nur für GTZ freigegeben, die Freigabe für F6Z und F8Z ist aber vorgesehen. Dann wird das Zusatzschild unter der Sh2-Scheibe geändert.

Das Bild zum Thema! Sieht irgendwie sehr professionell aus... ;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner


Zitat
Harald Tschirner
Das Bild zum Thema! Sieht irgendwie sehr professionell aus... ;-)

Egal. Schild ist Schild. Schließlich ist so eine Zwischenendstelle mit drittem Gleis für die Straßenbahn etwas Neues. Sowas gibt es sonst nur bei der U-Bahn.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Egal. Schild ist Schild. Schließlich ist so eine Zwischenendstelle mit drittem Gleis für die Straßenbahn etwas Neues. Sowas gibt es sonst nur bei der U-Bahn.

Ähm, Alte Försterei...

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
dubito ergo sum
Zitat
der weiße bim
Egal. Schild ist Schild. Schließlich ist so eine Zwischenendstelle mit drittem Gleis für die Straßenbahn etwas Neues. Sowas gibt es sonst nur bei der U-Bahn.

Ähm, Alte Försterei...

Oder Hegemeisterweg seit ca. den 1930er Jahren...

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
dubito ergo sum
Zitat
der weiße bim
Egal. Schild ist Schild. Schließlich ist so eine Zwischenendstelle mit drittem Gleis für die Straßenbahn etwas Neues. Sowas gibt es sonst nur bei der U-Bahn.

Ähm, Alte Försterei...

Du meinst sicherlich zwischen Nixenstr. und FEZ das ehemalige 3. Gleis, an der AF gab es nie ein drittes Gleis.

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Du meinst sicherlich zwischen Nixenstr. und FEZ das ehemalige 3. Gleis, an der AF gab es nie ein drittes Gleis.

Richtig und dieses war nicht als Zwischenendstelle zum Kehren sondern zur Zugaufstellung für Verstärkungszüge gebaut worden. Die Anlage war mit zwei mal drei Weichen in beide Richtungen angebunden. Als Endstelle für die damaligen Zweirichter-Rekozüge vollkommen ungeeignet, da viel zu lang, das dritte Gleis ging von einer Haltestelle zur anderen.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
Tramy1
Du meinst sicherlich zwischen Nixenstr. und FEZ das ehemalige 3. Gleis, an der AF gab es nie ein drittes Gleis.

Richtig und dieses war nicht als Zwischenendstelle zum Kehren sondern zur Zugaufstellung für Verstärkungszüge gebaut worden. Die Anlage war mit zwei mal drei Weichen in beide Richtungen angebunden. Als Endstelle für die damaligen Zweirichter-Rekozüge vollkommen ungeeignet, da viel zu lang, das dritte Gleis ging von einer Haltestelle zur anderen.

Genau so und nicht anders. Diese Anlage wurde auch schon zum Abstellen über Nacht benutzt, als auf dem Hof Köpenick gebaut wurde. Dann war es Plötzlich ein Eingleisiger Abschnitt, wo durch die Mitte gefahren wurde und die beiden Gleise Außen als Abstellfläche. Davon gibt es auch ein Bild irgendwo.

GLG.................Tramy1
Re: GT6N
25.05.2012 14:15
Wagen 1506 und 1516 waren heute als Doppeltraktion und mit Fahrschule geschildert entlang der M4 unterwegs.
Re: GT6N
25.05.2012 14:43
Wollte diese Sichtung auch gerade melden. Habe sie flüchtig fotografiert als sie zum Hackeschen fuhr und wieder zurückkam.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen