Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
GT6N
geschrieben von S4289 
Re: GT6N
06.09.2012 21:36
Na dann ist ja gut.

Im Übrigen: wer mir nicht glaubt, kann ja auch einfach mal in die Hersteller-Prospekte gucken, da kam ja damals jeder ran...

(Und damit drehe ich meine Sieger-Ehrenrunde... XD)
(Nein, ich sehe sowas nicht als "Wettkampf", aber ich mag es auch nicht, wenn jemand Fakten nicht glaubt...)
Re: GT6N
06.09.2012 21:37
Zitat
182 004
weil ich auch schon die Variante gesehen habe, dass das "N" für Niederflur steht

Diese Meinung vertrat ich bislang auch, da ich davon ausging, daß es gerade das "Niederflur-N" ist, was die Berliner GT6 von den Wagen aus Schöneiche unterscheidet. Deiner Auffassung nach fahren also auf der Linie 88 GT6M?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: GT6N
06.09.2012 21:41
Also. Ich bin auch der Meinung, das dieses "N" bei GT6N für Niederflur steht, da es ja auch GT6 gibt, die keine Niederflur sind. Siehe Schöneiche.

Wie ist es den nun Richtig? Bei der BVG hieß es damals bei der Fahrschule: "GT6Ner bzw. GT6Nzr" und anders nie gelernt.

GLG.................Tramy1
Re: GT6N
06.09.2012 21:46
Nun mal wieder zurück zum eigentlichen Thema.
Der 1022 müßte doch auch schon in der Umrüstung sein?(Habe mal darüber Info gelesen)
Aber mal eine Frage dazu: Bekommen die schon umgerüsteten 1506/1516 auch die nachgerüstete Dachkante vom 1022/1027? Welches Modell wird bei weiteren Fahrzeugen zur Anwendung kommen? Dann 1522/1527 nur damit ausgestattet oder eben alle folgenden?
Vielleicht hat jemand eine Antwort dazu.
Jay
Re: GT6N
06.09.2012 21:50
Zitat
Tramy1
Also. Ich bin auch der Meinung, das dieses "N" bei GT6N für Niederflur steht, da es ja auch GT6 gibt, die keine Niederflur sind. Siehe Schöneiche.

Wie ist es den nun Richtig? Bei der BVG hieß es damals bei der Fahrschule: "GT6Ner bzw. GT6Nzr" und anders nie gelernt.

Es gibt kein "richtig" oder "falsch". Das liegt ganz einfach daran, dass die Bezeichnung für Straßenbahnfahrzeuge nicht genormt ist. Jeder Hersteller und Betreiber kann seine eigenen Bezeichnungen festlegen - die Fangemeinde kommt dann auch noch mit teils eigenen Begriffen hinzu.

Die Schöneicher Fahrzeuge bezeichne ich, wenn klare Unterscheidung nötig ist, als Düwag-GT6 bzw. GT6-ZR. Um GT6M zu sehen muss man noch ein paar km weiter Richtung Osten fahren. Die gibt es nämlich in Franfurt (Oder) zu sehen. GT6N und GT6M hat sich als Bezeichnung für die Adtranz-Fahrzeuge in Berlin, Bremen, Nürnberg, München, Frankfurt (Oder), Jena etc. durchgesetzt. In Bremen sind dann noch die GT8N und in Bayern und Franken die GT8N2 unterwegs. Nach Japen wurde zweiteilige vierachsige Fahrzeuge geliefert.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay
Re: GT6N
06.09.2012 21:55
Zitat
S4289
Nun mal wieder zurück zum eigentlichen Thema.
Der 1022 müßte doch auch schon in der Umrüstung sein?(Habe mal darüber Info gelesen)
Aber mal eine Frage dazu: Bekommen die schon umgerüsteten 1506/1516 auch die nachgerüstete Dachkante vom 1022/1027? Welches Modell wird bei weiteren Fahrzeugen zur Anwendung kommen? Dann 1522/1527 nur damit ausgestattet oder eben alle folgenden?
Vielleicht hat jemand eine Antwort dazu.

Frag mal Herrn Nussbaum. Gerüchteweise wird die angedachte Modernisierung deutlich abgespeckt um jeden Cent zu sparen. :(

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: GT6N
06.09.2012 21:57
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
182 004
weil ich auch schon die Variante gesehen habe, dass das "N" für Niederflur steht

Diese Meinung vertrat ich bislang auch, da ich davon ausging, daß es gerade das "Niederflur-N" ist, was die Berliner GT6 von den Wagen aus Schöneiche unterscheidet. Deiner Auffassung nach fahren also auf der Linie 88 GT6M?

Wäre logisch, aber ich meinte hier nur die Meter- und Schmalspur-Variante der in Berlin bei der BVG fahrenden GT6, also dieser Serie hier (ich sage VORHER: die Überschrift des Themas ist nur bedingt richtig - Wikipedia halt...): [de.wikipedia.org]. Das andere ist ja kein Fahrzeug dieses Bautyps und kann daher aus dieser Diskussion außen vorgelassen werden. Die gleiche Bezeichnung ist eher zufällig.
Und nein, das "N" steht nicht für Niederflur, sondern würde für Normalspur stehen. Entsprechend GT6M für Meterspur und GT6S für Schmalspur.


@ S4289: Gerüchten zufolge werden die Zweirichter 2016 - 2045 sowie 1022/1522 und 1027/1527 die einzigen mit Dachkante bleiben. Die Einrichter sollen keine bekommen, demnach entsprechen 1506 und 1516 wohl dem Endstadium und 1522 und 1527 bleiben "Einzelgänger"
Re: GT6N
06.09.2012 21:58
Zitat
Jay
Zitat
Tramy1
Also. Ich bin auch der Meinung, das dieses "N" bei GT6N für Niederflur steht, da es ja auch GT6 gibt, die keine Niederflur sind. Siehe Schöneiche.

Wie ist es den nun Richtig? Bei der BVG hieß es damals bei der Fahrschule: "GT6Ner bzw. GT6Nzr" und anders nie gelernt.

Es gibt kein "richtig" oder "falsch". Das liegt ganz einfach daran, dass die Bezeichnung für Straßenbahnfahrzeuge nicht genormt ist. Jeder Hersteller und Betreiber kann seine eigenen Bezeichnungen festlegen - die Fangemeinde kommt dann auch noch mit teils eigenen Begriffen hinzu.

Die Schöneicher Fahrzeuge bezeichne ich, wenn klare Unterscheidung nötig ist, als Düwag-GT6 bzw. GT6-ZR. Um GT6M zu sehen muss man noch ein paar km weiter Richtung Osten fahren. Die gibt es nämlich in Franfurt (Oder) zu sehen. GT6N und GT6M hat sich als Bezeichnung für die Adtranz-Fahrzeuge in Berlin, Bremen, Nürnberg, München, Frankfurt (Oder), Jena etc. durchgesetzt. In Bremen sind dann noch die GT8N und in Bayern und Franken die GT8N2 unterwegs. Nach Japen wurde zweiteilige vierachsige Fahrzeuge geliefert.

Wie gesagt, bei der BVG damals und Fahrschule, waren es GT6N.

GLG.................Tramy1
Re: GT6N
06.09.2012 22:01
Zitat
182 004
In Berlin sind es wirklich nur GT6 und GTZ.

Wenn man sich durch die Internetseiten der BVG klickt, fällt auf, dass sich selbst die BVG uneinig über die ausgeschriebene Bezeichnung ist. Man vergleiche den Text mit den Typenblättern: [www.bvg.de]

Aber 182 004 scheint schon Recht zu haben, denn in der Wikipedia wird ebenfalls der Begriff Normalspur benutzt.

Zugegebenermaßen bin auch ich bisher immer von Niederflur ausgegangen. Aber so ist das eben, wenn man alles nachplappert ohne es zu überprüfen ;-)

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Re: GT6N
07.09.2012 13:44
Zitat
S4289
Der 1022 müßte doch auch schon in der Umrüstung sein?
Aber mal eine Frage dazu: Bekommen die schon umgerüsteten 1506/1516 auch die nachgerüstete Dachkante vom 1022/1027?

Zweimal ja.

Die Typdiskussion ist sinnfrei, da Herstellerunternehmen und Betreiber ganz unterschiedliche Systematik bei der Typbezeichnung verwenden und diese in Deutschland nicht genormt ist.
Gern verwenden große Betreiber sogar verschiedene Typschlüssel, im Technik-/Werkstattbereich eher an die Herstellerbezeichnung angelehnt - meist noch mit der Bauserie oder erstem Baujahr erweitert, im Betriebsbereich besonders in EDV-Anwendungen wie ivu-Suite mit deutlich reduziertem Umfang. Bei letzterem gibt es derzeit für den ADtranz GT6N nur die Varianten GT6, GT6U und GTZ sowie 2GT für Doppeltraktionen aus GT6 oder GTZ.

so long

Mario
Re: GT6N
07.09.2012 15:34
Zitat
der weiße bim
Zitat
S4289
Der 1022 müßte doch auch schon in der Umrüstung sein?
Aber mal eine Frage dazu: Bekommen die schon umgerüsteten 1506/1516 auch die nachgerüstete Dachkante vom 1022/1027?

Zweimal ja.

Nur 1506 / 1516? Für mich als Fahrgast ists ein wenig interessanter, ob das denn nun auch auf alle zutrifft.
Und wie siehts mit der Innenraumumgestaltung aus?
Re: GT6N
07.09.2012 17:18
Zitat
der weiße bim
Zitat
S4289
Der 1022 müßte doch auch schon in der Umrüstung sein?
Aber mal eine Frage dazu: Bekommen die schon umgerüsteten 1506/1516 auch die nachgerüstete Dachkante vom 1022/1027?

Zweimal ja.

Die Typdiskussion ist sinnfrei, da Herstellerunternehmen und Betreiber ganz unterschiedliche Systematik bei der Typbezeichnung verwenden und diese in Deutschland nicht genormt ist.
Gern verwenden große Betreiber sogar verschiedene Typschlüssel, im Technik-/Werkstattbereich eher an die Herstellerbezeichnung angelehnt - meist noch mit der Bauserie oder erstem Baujahr erweitert, im Betriebsbereich besonders in EDV-Anwendungen wie ivu-Suite mit deutlich reduziertem Umfang. Bei letzterem gibt es derzeit für den ADtranz GT6N nur die Varianten GT6, GT6U und GTZ sowie 2GT für Doppeltraktionen aus GT6 oder GTZ.

Gibt es schon einen Hinweis, welcher GT6 nach 1022 zur Umrüstung geht??
Re: GT6N
26.09.2012 13:45
Zitat
S4289
Zitat
der weiße bim
Zitat
S4289
Der 1022 müßte doch auch schon in der Umrüstung sein?
Aber mal eine Frage dazu: Bekommen die schon umgerüsteten 1506/1516 auch die nachgerüstete Dachkante vom 1022/1027?

Zweimal ja.

Die Typdiskussion ist sinnfrei, da Herstellerunternehmen und Betreiber ganz unterschiedliche Systematik bei der Typbezeichnung verwenden und diese in Deutschland nicht genormt ist.
Gern verwenden große Betreiber sogar verschiedene Typschlüssel, im Technik-/Werkstattbereich eher an die Herstellerbezeichnung angelehnt - meist noch mit der Bauserie oder erstem Baujahr erweitert, im Betriebsbereich besonders in EDV-Anwendungen wie ivu-Suite mit deutlich reduziertem Umfang. Bei letzterem gibt es derzeit für den ADtranz GT6N nur die Varianten GT6, GT6U und GTZ sowie 2GT für Doppeltraktionen aus GT6 oder GTZ.

Gibt es schon einen Hinweis, welcher GT6 nach 1022 zur Umrüstung geht??


Er sah heute 26.09.2012 gegen 12 uhr so aus.....

Es wurde auch am Innenraum noch gearbeitet. Und auch den 1527 habe ich schon gesehen...

MfG



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.2012 08:25 von berliner.


Re: GT6N
22.10.2012 12:35
Zitat
berliner
Und auch den 1527 habe ich schon gesehen...
1527 ist mit seiner neuen Betriebsnummer seit dem 1.10. im Fahrgasteinsatz. Der erste Einsatz war ein Nachmittagsumlauf der M6 (S Marzahn <-> Landsberger/Petersburger).
Heute ist er auf der 16 zu finden.

1522 ist noch nicht wieder im Dienst.

so long

Mario
Re: GT6N
22.10.2012 12:41
Schade. Hätte Ich gern mal gesehen. Wo ist er denn Morgen ? :)
Re: GT6N
22.10.2012 13:22
Zitat
berliner
Wo ist er denn Morgen ? :)

Das weiss auch der Einsatzleiter von Marzahn erst morgen früh.
Laut derzeitigem Baustellenfahrplan sind auf der Linie 16 vier GT6 von Lichtenberg und fünf von Marzahn zu stellen, darunter zwei GT6U. Heute sind es 1527 und 1516.

Nächster GT6U nach 1522 könnte 1512 werden, da sich 1012 seit einem Monat im Umbau befindet.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.2012 13:27 von der weiße bim.
Re: GT6N
22.10.2012 17:23
Gehen die gt6nu in den hof abends, oder fahren Sie auf der M6 weiter?
Re: GT6N
22.10.2012 17:34
Zitat
berliner
Gehen die gt6nu in den hof abends, oder fahren Sie auf der M6 weiter?

Laut Baufahrplan rücken alle Kurse der Linie 16 zwischen 19 und 21 Uhr ein.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.2012 17:41 von der weiße bim.
Re: GT6N
22.10.2012 17:37
Ach schade. Dachte kann ihn in neuer Pracht bestaunen.... Aber da bin Ich noch arbeiten. (Auch wenn es keinen interessiert)
Re: GT6N
22.10.2012 17:41
na wirst die GT6U schonmal bewundern....sollten sie sich ausbreiten
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen