Re: GT6N 06.09.2012 21:37 |
Zitat
182 004
weil ich auch schon die Variante gesehen habe, dass das "N" für Niederflur steht
Zitat
Tramy1
Also. Ich bin auch der Meinung, das dieses "N" bei GT6N für Niederflur steht, da es ja auch GT6 gibt, die keine Niederflur sind. Siehe Schöneiche.
Wie ist es den nun Richtig? Bei der BVG hieß es damals bei der Fahrschule: "GT6Ner bzw. GT6Nzr" und anders nie gelernt.
Zitat
S4289
Nun mal wieder zurück zum eigentlichen Thema.
Der 1022 müßte doch auch schon in der Umrüstung sein?(Habe mal darüber Info gelesen)
Aber mal eine Frage dazu: Bekommen die schon umgerüsteten 1506/1516 auch die nachgerüstete Dachkante vom 1022/1027? Welches Modell wird bei weiteren Fahrzeugen zur Anwendung kommen? Dann 1522/1527 nur damit ausgestattet oder eben alle folgenden?
Vielleicht hat jemand eine Antwort dazu.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
182 004
weil ich auch schon die Variante gesehen habe, dass das "N" für Niederflur steht
Diese Meinung vertrat ich bislang auch, da ich davon ausging, daß es gerade das "Niederflur-N" ist, was die Berliner GT6 von den Wagen aus Schöneiche unterscheidet. Deiner Auffassung nach fahren also auf der Linie 88 GT6M?
Zitat
Jay
Zitat
Tramy1
Also. Ich bin auch der Meinung, das dieses "N" bei GT6N für Niederflur steht, da es ja auch GT6 gibt, die keine Niederflur sind. Siehe Schöneiche.
Wie ist es den nun Richtig? Bei der BVG hieß es damals bei der Fahrschule: "GT6Ner bzw. GT6Nzr" und anders nie gelernt.
Es gibt kein "richtig" oder "falsch". Das liegt ganz einfach daran, dass die Bezeichnung für Straßenbahnfahrzeuge nicht genormt ist. Jeder Hersteller und Betreiber kann seine eigenen Bezeichnungen festlegen - die Fangemeinde kommt dann auch noch mit teils eigenen Begriffen hinzu.
Die Schöneicher Fahrzeuge bezeichne ich, wenn klare Unterscheidung nötig ist, als Düwag-GT6 bzw. GT6-ZR. Um GT6M zu sehen muss man noch ein paar km weiter Richtung Osten fahren. Die gibt es nämlich in Franfurt (Oder) zu sehen. GT6N und GT6M hat sich als Bezeichnung für die Adtranz-Fahrzeuge in Berlin, Bremen, Nürnberg, München, Frankfurt (Oder), Jena etc. durchgesetzt. In Bremen sind dann noch die GT8N und in Bayern und Franken die GT8N2 unterwegs. Nach Japen wurde zweiteilige vierachsige Fahrzeuge geliefert.
Re: GT6N 06.09.2012 22:01 |
Zitat
182 004
In Berlin sind es wirklich nur GT6 und GTZ.
Re: GT6N 07.09.2012 13:44 |
Zitat
S4289
Der 1022 müßte doch auch schon in der Umrüstung sein?
Aber mal eine Frage dazu: Bekommen die schon umgerüsteten 1506/1516 auch die nachgerüstete Dachkante vom 1022/1027?
Zitat
der weiße bim
Zitat
S4289
Der 1022 müßte doch auch schon in der Umrüstung sein?
Aber mal eine Frage dazu: Bekommen die schon umgerüsteten 1506/1516 auch die nachgerüstete Dachkante vom 1022/1027?
Zweimal ja.
Zitat
der weiße bim
Zitat
S4289
Der 1022 müßte doch auch schon in der Umrüstung sein?
Aber mal eine Frage dazu: Bekommen die schon umgerüsteten 1506/1516 auch die nachgerüstete Dachkante vom 1022/1027?
Zweimal ja.
Die Typdiskussion ist sinnfrei, da Herstellerunternehmen und Betreiber ganz unterschiedliche Systematik bei der Typbezeichnung verwenden und diese in Deutschland nicht genormt ist.
Gern verwenden große Betreiber sogar verschiedene Typschlüssel, im Technik-/Werkstattbereich eher an die Herstellerbezeichnung angelehnt - meist noch mit der Bauserie oder erstem Baujahr erweitert, im Betriebsbereich besonders in EDV-Anwendungen wie ivu-Suite mit deutlich reduziertem Umfang. Bei letzterem gibt es derzeit für den ADtranz GT6N nur die Varianten GT6, GT6U und GTZ sowie 2GT für Doppeltraktionen aus GT6 oder GTZ.
Zitat
S4289
Zitat
der weiße bim
Zitat
S4289
Der 1022 müßte doch auch schon in der Umrüstung sein?
Aber mal eine Frage dazu: Bekommen die schon umgerüsteten 1506/1516 auch die nachgerüstete Dachkante vom 1022/1027?
Zweimal ja.
Die Typdiskussion ist sinnfrei, da Herstellerunternehmen und Betreiber ganz unterschiedliche Systematik bei der Typbezeichnung verwenden und diese in Deutschland nicht genormt ist.
Gern verwenden große Betreiber sogar verschiedene Typschlüssel, im Technik-/Werkstattbereich eher an die Herstellerbezeichnung angelehnt - meist noch mit der Bauserie oder erstem Baujahr erweitert, im Betriebsbereich besonders in EDV-Anwendungen wie ivu-Suite mit deutlich reduziertem Umfang. Bei letzterem gibt es derzeit für den ADtranz GT6N nur die Varianten GT6, GT6U und GTZ sowie 2GT für Doppeltraktionen aus GT6 oder GTZ.
Gibt es schon einen Hinweis, welcher GT6 nach 1022 zur Umrüstung geht??
Re: GT6N 22.10.2012 12:35 |
1527 ist mit seiner neuen Betriebsnummer seit dem 1.10. im Fahrgasteinsatz. Der erste Einsatz war ein Nachmittagsumlauf der M6 (S Marzahn <-> Landsberger/Petersburger).Zitat
berliner
Und auch den 1527 habe ich schon gesehen...
Re: GT6N 22.10.2012 13:22 |
Zitat
berliner
Wo ist er denn Morgen ? :)
Re: GT6N 22.10.2012 17:34 |
Zitat
berliner
Gehen die gt6nu in den hof abends, oder fahren Sie auf der M6 weiter?
Re: GT6N 22.10.2012 17:41 |