Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Re: Kurzmeldungen III ("aktuelle Kleinigkeiten")
geschrieben von Olliver1977 
13:30 - U2 Kein Betrieb Zoologischer Garten - Theodor Heuss-Platz - Feuerwehreinsatz am Sophie-Charlotte-Platz.
Ersatzverkehr mit u.A M46 Einsetzer.

IsarSteve
Zitat
DonChaos
Achso! Dann hat sich Stahldora doch geirtt und es hat sich an der Inneneinrichtung sonst nichts geändert.

Wie gesagt, die 1506 verfügt auf jeden Fall über neuartige Bildschirme, sogar an den Seiten!
Ich glaube schon, dass da noch mehr verändert wurde, würde da jetzt aber nicht meine Hand drauf verwetten.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Ich hätte noch Personen im Gleis zwischen Ostbahnhof und Warschauer Str. zu melden, weswegen meine S75 am Alex stehenblieb und sowohl durch Tf als auch Aufsicht auf die U-Bahn verwiesen wurde.

Die Störungsmeldung zum Nordsüdtunnel habe ich vorhin auch gelesen und mich gefragt, warum die S25 zwar in der Einleitung, anschließend jedoch nicht mehr erwähnt wurde.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen III ("aktuelle Kleinigkeiten")
21.02.2012 17:36
Zitat
Tradibahner


Warum werden die bis Mittag nicht benötigten Fahrer auf die S47 umgesetzt? Aber schonmal gut, das die S25 planmäßig fährt, durch den Tunnel bis Nordbahnhof fahren also S1, S2 und 2mal die S25 in 20 Minuten? Warum kann die S2 vom Süden kommend nicht auch bis Südkreuz, Potsdamer Platz oder Nordbahnhof verkehren? Vom Norden könnte man die S2 zur Greifswalder Str. umleiten. Ich finde das alles schon wieder sehr merkwürdig.

Bekanntlich fährt ja im Tunnel nur BR 481 und auf der S47 zur Zeit BR 480. Alle Tf´s die in letzter Zeit neu ausgebildet worden sind, erhalten erstmal nur die BR 481.
Das kann auch ein Grund dafür sein, das man nicht so einfach die Tf´s auf andere Linien umsetzen kann.
Wegen Notarzteinsatz in Kölln Heide kein Zugverkehr zw. Baumschulenweg - Neukölln.
S45 und S46 wurden nach Schöneweide zurückgezogen.

Zitat
Aktuelle Betriebslage S-Bahn
Wegen eines Notarzteinsatzes in Köllnische Heide ist der Zugbetrieb zwischen Baumschulenweg <> Neukölln unterbrochen.

Linie S 46 verkehrt nur zwischen Königs Wusterhausen <> Schöneweide.

Linie S 45 verkehrt nur zwischen Flughafen Schönefeld <> Schöneweide.

Fahrgäste in Richtung Schöneweide nutzen bitte die Umfahrung über Treptower Park mit der Linie S 42. Fahrgäste in Richtung Neukölln benutzen bitte ab Baumschulenweg die Linien S 8 und S 9 bis Treptower Park und ab Treptower Park die Linie S 41.

Fahrgäste nach Köllnische Heide benutzen bitte ab Sonnenallee die Buslinie M 41.

Wegen Personalengpässen kommt es heute zu folgenden Einschränkungen im S-Bahnnetz.

Linie S 47 verkehrt nur zwischen Spindlersfeld und Schöneweide.
Bitte nutzen Sie zwischen Schöneweide und Hermannstraße die Linien S 45 und S 46. [ HA HA !]

Kann mir mal einer erklären, warum die alle in Schweineöde verenden müssen? Schließlich ist Treptower Park doch der optimale Endpunkt, um die Umfahrungs-Ringbahn zu erreichen...
Köllnische Heide ist auch nicht ganz passend. Östlich der Brücke über die Kiefholzstr. stand eine S45 Richtung Schönefeld, unten auf dem Netto-Parkplatz jede Menge Autos mit Blaulicht und mindestens 10 Mann mit Taschenlampen liefen oben auf dem Bahndamm.

S45 um 11.39 Uhr ab Bundesplatz fuhr übrigens auch nicht. Ich warte auf den Tag, wo andere Branchen anfangen, so zu arbeiten: Bei uns im Viertel sind z.B. vormittags regelmäßig die Streusselschnecken ausverkauft, wenn die Kitakinder eingekauft haben. Vielleicht sollte die Bäckereifachverkäuferin einfach mal den Leuten, die danach noch eine Schnecke haben wollen, trotzdem das Geld abnehmen und sagen "Aus betrieblichen Gründen muss die Aushändigung der Ware heute leider entfallen. Wir bitten um Entschuldigung."
Oder an der Schule: "Wegen Verzögerungen im Betriebsablauf (d.h. die Lehrer brauchen morgens erstmal einen Kaffee) verspätet sich der Unterricht um 30 Minuten. Wir bitten um Entschuldigung."
Klar. Doch was hindert die S-Bahn, mit S45 und/oder S46 wenigstens bis Treptower Park zu fahren? Fahrer und Fahrzeuge sollten doch vom Regelbetrieb da sein!
Zitat
VvJ-Ente
Oder an der Schule: "Wegen Verzögerungen im Betriebsablauf (d.h. die Lehrer brauchen morgens erstmal einen Kaffee) verspätet sich der Unterricht um 30 Minuten. Wir bitten um Entschuldigung."

Wenn ich an den nicht in Berlin verbrachten Teil meiner Schulzeit erinnere, war das zumindest an der Tagesordnung. Zwar ohne den entsprechenden Hinweis, aber das sieht der S-Bahn ja sogar noch ähnlicher ;D
Das waren bei uns 5-10 Minuten (außer man war selbst spät dran, dann war der Pauker natürlich pünktlich ^^) und es wurde zum Glück nicht hinten angehängt.
Bei mir ist ja endlich mal was los :)


Man könnte auch wie früher mal möglich beide Linien in Treptower Park wenden lassen und über Sonnenallee auf dem Südring führen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.2012 20:08 von Silent-Eagle.
Zitat
jan1144
Zitat
Tradibahner


Warum werden die bis Mittag nicht benötigten Fahrer auf die S47 umgesetzt? Aber schonmal gut, das die S25 planmäßig fährt, durch den Tunnel bis Nordbahnhof fahren also S1, S2 und 2mal die S25 in 20 Minuten? Warum kann die S2 vom Süden kommend nicht auch bis Südkreuz, Potsdamer Platz oder Nordbahnhof verkehren? Vom Norden könnte man die S2 zur Greifswalder Str. umleiten. Ich finde das alles schon wieder sehr merkwürdig.

Bekanntlich fährt ja im Tunnel nur BR 481 und auf der S47 zur Zeit BR 480. Alle Tf´s die in letzter Zeit neu ausgebildet worden sind, erhalten erstmal nur die BR 481.
Das kann auch ein Grund dafür sein, das man nicht so einfach die Tf´s auf andere Linien umsetzen kann.

Richtig... Da die S47 mit BR 480 fährt wird es schonmal schwierig. Ansonsten wird schon immer ne Menge getan Leute woanders hin umzusetzen wo es nur geht! Aber es funktioniert halt nicht immer lieber Holger! Wenn du das System kennen würdest wüsstest du auch wieso! Aber du kannst ja nur erstmal wieder meckern.

Zum Thema S46 oder S45 nach Treptower Park ableiten: wann versteht ihr es endlich alle das sowas nicht so einfach geht! Es ist eine Abweichung vom Regelbetrieb und es nicht vorgesehen. Für diese Fahrten wäre eine Menge Aufwand notwendig u.a. für jeden Zug eine Fahrplanmitteilung usw. Das ist garnicht so einfach! Außerdem fährt doch alle 10min was von und nach Treptow. Reicht doch völlig aus!
Zitat
Silent-Eagle

Man könnte auch wie früher mal möglich beide Linien in Treptower Park wenden lassen und über Sonnenallee auf dem Südring führen.


das wäre wohl zuviel des Guten

Zitat
DonChaos
Wegen Notarzteinsatz in Kölln Heide kein Zugverkehr zw. Baumschulenweg - Neukölln.
S45 und S46 wurden nach Schöneweide zurückgezogen. Kann mir mal einer erklären, warum die alle in Schweineöde verenden müssen? Schließlich ist Treptower Park doch der optimale Endpunkt, um die Umfahrungs-Ringbahn zu erreichen...

Zitat
Nahverkehrsfreak
Zum Thema S46 oder S45 nach Treptower Park ableiten: wann versteht ihr es endlich alle das sowas nicht so einfach geht! Es ist eine Abweichung vom Regelbetrieb und es nicht vorgesehen. Für diese Fahrten wäre eine Menge Aufwand notwendig u.a. für jeden Zug eine Fahrplanmitteilung usw. Das ist garnicht so einfach! Außerdem fährt doch alle 10min was von und nach Treptow. Reicht doch völlig aus!



früher ging es doch auch, schon oft genug in Treptower Park eine S46 nach Königs Wusterhausen gesehen, aber heimliche Sparmaßnahmen, die man der höheren Gewalt, wie auch die Einsparungen heute morgen im N/S-Tunnel wegen dem Kabelsdiebstahl erklären kann, und dann gut aus der Sache wieder herauskommt.
Und Tobi, was ausreicht bestimmt nicht die Transportleitung der S-Bahn, sondern der Aufgabenträger, sprich der Besteller! das solltest auch du wissen!

Zitat
VvJ-Ente
Ich warte auf den Tag, wo andere Branchen anfangen, so zu arbeiten: Bei uns im Viertel sind z.B. vormittags regelmäßig die Streusselschnecken ausverkauft, wenn die Kitakinder eingekauft haben. Vielleicht sollte die Bäckereifachverkäuferin einfach mal den Leuten, die danach noch eine Schnecke haben wollen, trotzdem das Geld abnehmen und sagen "Aus betrieblichen Gründen muss die Aushändigung der Ware heute leider entfallen. Wir bitten um Entschuldigung."
Oder an der Schule: "Wegen Verzögerungen im Betriebsablauf (d.h. die Lehrer brauchen morgens erstmal einen Kaffee) verspätet sich der Unterricht um 30 Minuten. Wir bitten um Entschuldigung."


Vielleicht sollten wir Fahrgäste mal den Spieß umdrehen:" Aus finanziellen Gründen (Mangels Masse in der Geldbörse, Anm. von mir) war es mir nicht möglich einen Fahrschein zu lösen."


Aktuell wurde übrigens der Zugverkehr auf der S45 und S46 wieder aufgenommen: [twitter.com]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Wie siehts denn mit Trassenkonflikten am Treptower Park aus? Im Berufsverkehr mit dem 5er-Takt auf dem Ring dürfte es eng werden. Während die Einfahrt problemlos möglich ist, werden bei der Ausfahrt die S8 und S9 nach Ostkreuz und alle Züge aus Ostkreuz blockiert. Im Falle einer Spitzkehre müssten die Züge aus Richtung Neukölln sogar am Gleis in Richtung Ostkreuz wenden, eine Spitzkehre wäre also definitiv problematisch.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Wie siehts denn mit Trassenkonflikten am Treptower Park aus? Im Berufsverkehr mit dem 5er-Takt auf dem Ring dürfte es eng werden. Während die Einfahrt problemlos möglich ist, werden bei der Ausfahrt die S8 und S9 nach Ostkreuz und alle Züge aus Ostkreuz blockiert. Im Falle einer Spitzkehre müssten die Züge aus Richtung Neukölln sogar am Gleis in Richtung Ostkreuz wenden, eine Spitzkehre wäre also definitiv problematisch.

Die Konflikte sind zwar da aber nicht so dramatisch. Wegen der momentanen Bauerei am Ostkreuz ist das Gleis 3 für eine Spitzkehre absolut geeignet ohne irgendwelchen Verkehr zu blockieren. Für die Ausfahrt gilt folgendes: Der Verkehr aus Richtung Ostkreuz wird über Gleis 2 abgewickelt. D.h. bei der Ausfahrt muss der gekehrte Zug von Gl.3 auf Gl.2 wechseln. Meiner Meinung nach kann er das durchaus ohne Behinderung, während ein Zug aus Ostkreuz in den Bahnhof (Gl.2) einfährt und dort ja sowieso halten muss.

Dieses Szenario währe also noch bis Ostern so möglich , die Gleisführung nach Eröffnung der Ringbahnhalle am Ostkreuz kenn ich noch nicht.
Ich vermute mal dann wird der normale Verkehr über Gl.1 und Gl.4 abgewickelt.

Zitat
Nahverkehrsfreak

Zum Thema S46 oder S45 nach Treptower Park ableiten: wann versteht ihr es endlich alle das sowas nicht so einfach geht! Es ist eine Abweichung vom Regelbetrieb und es nicht vorgesehen. Für diese Fahrten wäre eine Menge Aufwand notwendig u.a. für jeden Zug eine Fahrplanmitteilung usw. Das ist garnicht so einfach! Außerdem fährt doch alle 10min was von und nach Treptow. Reicht doch völlig aus!

Und genau solche Aussagen bringen Fahrgäste wie mich "auf die Palme" . Es bestreitet niemand, das es etwas aufwendiger als der Regelbetrieb ist. Hätten wir aber auf den Bahnsteigen Schöneweide und Treptower Park jeweils Fahrdienstleiter wäre ein solche Lösung (mittels schriftlichen Fahrtbefehl) relativ einfach und unkompliziert umsetzbar. Früher hat sowas genau so funktioniert. Die Fahrer der S45/46 sind doch eh schon auf'm Bock, sollten also wegen der 3 Stationen weiter kein Problem bekommen.
Und "Es reicht doch alle 10 min was" ist ja wohl an Frechheit nicht zu überbieten. Dann lass doch die S45/46 gleich ganz ausfallen, fährt doch die S8 und S9. Genau diese Einstellung haben uns ja die "Vorstände" der Bahn vermittelt: Lieber was ausfallen lassen, als den Fahrgast mal etwas "umständlicher" von A nach B zu bringen, ist ja kostengünstiger. ('würg')


Gruß 67er
Zitat
Nahverkehrsfreak


Richtig... Da die S47 mit BR 480 fährt wird es schonmal schwierig. Ansonsten wird schon immer ne Menge getan Leute woanders hin umzusetzen wo es nur geht! Aber es funktioniert halt nicht immer lieber Holger! Wenn du das System kennen würdest wüsstest du auch wieso! Aber du kannst ja nur erstmal wieder meckern.

Ich halte es für ein Gerücht, dass es Lokführer bei der S-Bahn gibt, die nicht alle Baureihen haben. Die Sache mit ZBS dürfte da die berühmte Ausnahme sein.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sonderline M3 zur Messegelände gestern [www.flickr.com]

Gibt es drei Linien? oder wurde M3 passend zur BVG Liniennummerierung ausgewählt?
[www.bautec.com]

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.2012 09:33 von IsarSteve.
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen III ("aktuelle Kleinigkeiten")
22.02.2012 09:18
Zitat
Logital


Ich halte es für ein Gerücht, dass es Lokführer bei der S-Bahn gibt, die nicht alle Baureihen haben. Die Sache mit ZBS dürfte da die berühmte Ausnahme sein.

Es ist kein Gerücht, sondern die Wahrheit. Die neuen Tf´s werden aus Zeitmangel (so die Aussage, der Leute die das Sagen haben) erstmal nur auf BR 481 ausgebildet. Später soll eventuell auch BR 480 dazukommen. BR 485 sollen sie nicht bekommen.
Quelle bin ich selbst, der letztes Jahr die Ausbildung bekommen hat....
@67er: Gucke dir doch mal genau die Lage der Weichen am Treptower Park an. Dann solltest du erkennen, dass es eben nicht "so einfach" ist, wie man sich das gerne vorstellt.

Es ist schön wenn die Spitzkehre in Richtung Südring irgendwie funktioniert. Das nutzt mir aber rein garnichts, wenn ich die Gegenrichtung nicht abgewickelt bekomme. Aus Richtung Sonnenallee kommt der Zug nicht in der Stumpfgleis, er müsste also im Richtungsgleis nach Ostkreuz wenden und würde bei der Ausfahrt ALLE anderen Fahrstraßen blockieren. Das ist also schlichtweg nicht durchführbar, ohne andere Züge zu behindern.

Bleibt also die Frage offen, ob ein Enden der Linien in Treptower Park möglich wäre, oder bereits dabei die Fahrstraßenausschlüsse so gravierend sind, dass es nicht behinderungsfrei möglich ist. Ich schätze mal grob, dass zwischen dem Einstellen der Fahrstraße, der Ausfahrt des Zuges und der Einstellung der nächsten "normalen" Fahrstraße 2 Minuten vergehen. Und in diesen 2 Minuten kann eben keine S8 oder S9 und keine Ringbahn Richtung Sonnenallee ausfahren. Einzig parallel mögliche Fahrstraße ist die Einfahrt aus Richtung Sonnenallee.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
IsarSteve
Gibt es drei Linien? oder wurde M3 passend zur BVG Liniennummerierung ausgewählt?

Ich war gestern dort und laut Geländeplan gibt es tatsächlich drei Linien:
- zum Flughafen Tegel (ab Eingang Nord)
- zum Parkplatz Olympiastadion (ab Eingang Süd)
- zum Außenstandort Effizienzhaus Plus in der Fasanenstraße (ab Eingang Nord, 4 Fahrten pro Messetag).

Um diese selten verkehrende Linie dürfte es sich wohl handeln.

Geschickterweise finden sich diese Informationen nicht unter dem von Dir zitierten Link zur Anreise sondern nur auf dem Geländeplan.
Zitat
Logital
Zitat
Nahverkehrsfreak


Richtig... Da die S47 mit BR 480 fährt wird es schonmal schwierig. Ansonsten wird schon immer ne Menge getan Leute woanders hin umzusetzen wo es nur geht! Aber es funktioniert halt nicht immer lieber Holger! Wenn du das System kennen würdest wüsstest du auch wieso! Aber du kannst ja nur erstmal wieder meckern.

Ich halte es für ein Gerücht, dass es Lokführer bei der S-Bahn gibt, die nicht alle Baureihen haben. Die Sache mit ZBS dürfte da die berühmte Ausnahme sein.

Kein Gerücht pure Wahrheit! Die ganzen neuen Kollegen die seit dem letzten Jahr zur Unterstützung kamen haben aufgrund des Zeitmangels und schnellen Bedarfs nur die BR 481 bekommen. Und es ist auch aktuell so das nur erstmal auf der BR 481 ausgebildet wird.
Dieses Thema wurde beendet.