Re: Kurzmeldungen III ("aktuelle Kleinigkeiten") 10.01.2012 23:46 |
Zitat
Florian Schulz
Ich würde genau andersherum argumentieren. Mahlsdorf hat ein wesentlich höheres Einzugsgebiet als Hoppegarten und ist durch andere Nahverkehrsmittel besser erschlossen.
Viele Grüße
Florian Schulz
Re: Kurzmeldungen III ("aktuelle Kleinigkeiten") 11.01.2012 00:40 |
Zitat
Chep87
Ebenso wie ich die NEB grundsätzlich ab Karow (mit Einbau einer Weiche) bis Hbf tief fahren lassen würde ...
Re: Kurzmeldungen III ("aktuelle Kleinigkeiten") 11.01.2012 07:30 |
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Chep87
Ebenso wie ich die NEB grundsätzlich ab Karow (mit Einbau einer Weiche) bis Hbf tief fahren lassen würde ...
Gibt es da nicht auch das "Dieselproblem"?
Das blöde Gezanke zwischen Berlin und Brandenburg geht mir auch auf den Geist. Da knabbern wir immer noch an der verpatzten Fusion von 1996.
Re: Kurzmeldungen III ("aktuelle Kleinigkeiten") 11.01.2012 08:42 |
Re: Kurzmeldungen III ("aktuelle Kleinigkeiten") 11.01.2012 08:50 |
Aus Gesundbrunnen/Spandau kommend und im Hbf endend sehe ich keinen Grund wieso er nicht bis zum Hbf verkehren dürfte. Aus der Richtung ist die Einfahrt eine "Brücke" und dürfte daher kein Dieselverbot haben.Zitat
Gibt es da nicht auch das "Dieselproblem"?
Re: Kurzmeldungen III ("aktuelle Kleinigkeiten") 11.01.2012 10:32 |
Zitat
Chep87
Aus Gesundbrunnen/Spandau kommend und im Hbf endend sehe ich keinen Grund wieso er nicht bis zum Hbf verkehren dürfte. Aus der Richtung ist die Einfahrt eine "Brücke" und dürfte daher kein Dieselverbot haben.Zitat
Gibt es da nicht auch das "Dieselproblem"?
Re: Kurzmeldungen III ("aktuelle Kleinigkeiten") 11.01.2012 10:55 |
Zitat
Jay
[
Hat er aber. Die "Brücke" dient lediglich dem Verzicht der Notbremsüberbrückung (NBÜ) für die Einfahrt vom Norden her. Anderenfalls würde der RE6 sicher auch in den Keller statt nach Gesundbrunnen fahren.
Re: Kurzmeldungen III ("aktuelle Kleinigkeiten") 11.01.2012 15:52 |
Zitat
Florian Schulz
Ich würde genau andersherum argumentieren. Mahlsdorf hat ein wesentlich größeres Einzugsgebiet als Hoppegarten und ist durch andere Nahverkehrsmittel besser erschlossen.
Re: Kurzmeldungen III ("aktuelle Kleinigkeiten") 11.01.2012 16:14 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zur Ostbahn generell: Wenn man es irgendwann einmal schaffen sollte, die Strecke nach Küstrin (und weiter östlich?) für brauchbare Geschwindigkeiten und elektrischen Betrieb auszubauen, kann man die dann dort ggf. fahrenden RE oder Fernzüge auch via Biesdorfer Kreuz und VnK auf die Stadtbahn oder über Lichtenberg - Gesundbrunnen nach Hbf (Tief) führen - dafür bedarf es keiner Umbauten zwischen Ostkreuz und Ostbahnhof...
Re: Kurzmeldungen III ("aktuelle Kleinigkeiten") 11.01.2012 17:35 |
Zitat
Jay
Dafür aber im Biesdorfer Kreuz. Eine Direktfahrt von der Ost- auf die Stadtbahn ist nur über die S-Bahngleise möglich.Zitat
Arnd Hellinger
Zur Ostbahn generell: Wenn man es irgendwann einmal schaffen sollte, die Strecke nach Küstrin (und weiter östlich?) für brauchbare Geschwindigkeiten und elektrischen Betrieb auszubauen, kann man die dann dort ggf. fahrenden RE oder Fernzüge auch via Biesdorfer Kreuz und VnK auf die Stadtbahn oder über Lichtenberg - Gesundbrunnen nach Hbf (Tief) führen - dafür bedarf es keiner Umbauten zwischen Ostkreuz und Ostbahnhof...
Re: Kurzmeldungen III ("aktuelle Kleinigkeiten") 11.01.2012 20:41 |
Zitat
Jay
Zitat
Arnd Hellinger
Zur Ostbahn generell: Wenn man es irgendwann einmal schaffen sollte, die Strecke nach Küstrin (und weiter östlich?) für brauchbare Geschwindigkeiten und elektrischen Betrieb auszubauen, kann man die dann dort ggf. fahrenden RE oder Fernzüge auch via Biesdorfer Kreuz und VnK auf die Stadtbahn oder über Lichtenberg - Gesundbrunnen nach Hbf (Tief) führen - dafür bedarf es keiner Umbauten zwischen Ostkreuz und Ostbahnhof...
Dafür aber im Biesdorfer Kreuz. Eine Direktfahrt von der Ost- auf die Stadtbahn ist nur über die S-Bahngleise möglich.
Re: Kurzmeldungen III ("aktuelle Kleinigkeiten") 11.01.2012 21:17 |
Zitat
Arnd Hellinger
Na ja, wenn man die Ostbahn tatsächlich "TSI-kompatibel" ausbauen und elektrifizieren möchte, muß man am Biesdorfer Kreuz ohnehin Hand anlegen und kann in diesem Rahmen auf DB- oder BEV-Gelände die benötigte Gleisverbindung schaffen. Das ist dort in jedem Falle einfacher und kostengünstiger, als irgendwo zwischen Ostkreuz und Ostbahnhof vier bis sechs (je nach genauer Lage) S-Bahn-Gleise zu unterfahren, die außerdem ab kommender Woche grundsaniert und teilweise neu gebaut werden.
Und sollte in dieses - momentan leider fiktive - "Ostbahn-Paket" deren Anbindung an die Rest-VnK finanztechnisch nicht aufgenommen werden können, ließen sich Züge aus/in Richtung Küstrin ja via Lichtenberg - Gesundbrunnen unproblematisch in den Hbf und weiter nach Potsdamer Platz oder Südkreuz führen...
Re: Kurzmeldungen III ("aktuelle Kleinigkeiten") 11.01.2012 21:29 |
Äääääh, du hast das Prinzip von Ausschreibungen nicht verstanden?? Wenn man wollte, könnte man auch RE6 und die NEB Verknüpfen. Oder mit der RB12. Aber das liegt im Aufgabenbereich des VBBs und nicht bei den EVUs solche Linienüberlegungen anzustellen.Zitat
Aber vielleicht ist genau das auch alles das Ergebnis dieser Ausschreiberei. Ein einzelner Anbieter hätte seine Linien vielleicht noch irgendwie sinnvoll miteinander verknüpft. Das ist ja heute und in Zukunft kaum noch möglich.
Re: Kurzmeldungen III ("aktuelle Kleinigkeiten") 11.01.2012 21:40 |
Zitat
Chep87
Äääääh, du hast das Prinzip von Ausschreibungen nicht verstanden?? Wenn man wollte, könnte man auch RE6 und die NEB Verknüpfen. Oder mit der RB12. Aber das liegt im Aufgabenbereich des VBBs und nicht bei den EVUs solche Linienüberlegungen anzustellen.Zitat
Aber vielleicht ist genau das auch alles das Ergebnis dieser Ausschreiberei. Ein einzelner Anbieter hätte seine Linien vielleicht noch irgendwie sinnvoll miteinander verknüpft. Das ist ja heute und in Zukunft kaum noch möglich.
Re: Kurzmeldungen III ("aktuelle Kleinigkeiten") 11.01.2012 21:41 |
Zitat
Stefan Metze
Wie man es den Fahrgästen so unbequem und umständlich wie möglich machen kann sieht man ja am RE6.
Er fährt bis knapp an die Stadtgrenze heran, macht dann Kopf, umfährt den Berliner Norden, um dann den Norden der Berliner Innenstadt zu umfahren um schließlich zum Umsteigen am Rande der Innenstadt zu verenden.
Re: Kurzmeldungen III ("aktuelle Kleinigkeiten") 11.01.2012 21:44 |
Zitat
Stefan Metze
Ja eben, das ist ja das Problem. Ein einzelner Anbieter könnte sich überlegen auf eigenes wirtschaftliches Risiko und/oder wegen des betriebswirtschaftlichen Sinnes, seine Linien miteinander zu verknüpfen.
Ich denke das ist bei der Bahn in der Vergangenheit auch so geschehen.
So entscheiden aber die ideenlosen Opas im VBB und Senat was für die Allgemeinheit gut ist. Und so kommt es dann zu so RE6 Lösungen und dazu dass ein Großteil der auf Berlin zulaufenden Vorortstrecken heute weiter und ausserhalb des Innenringes enden, als zu den Zeiten als es Stadtbahn und Nord-Südbahn noch gar nicht gab. Irgendwie grotesk.
Re: Kurzmeldungen III ("aktuelle Kleinigkeiten") 11.01.2012 21:49 |
Re: Kurzmeldungen III ("aktuelle Kleinigkeiten") 11.01.2012 23:26 |
Zitat
PEG 650.08
Seit 1996 liegt die Entscheidungs- und Finanzierungsgewalt für den SPNV bei den Ländern. Und seither entscheiden diese auch über Linienführungen etc.
Und hier geht es auch bei der DB und ihren Wettbewerbern um einige Milliönchen an Subventionsgeldern. Und da wird heute eben einfach
nach dem Motto verfahren "was bestellt wird, wird gefahren".
Re: Kurzmeldungen III ("aktuelle Kleinigkeiten") 11.01.2012 23:42 |
Re: Kurzmeldungen III ("aktuelle Kleinigkeiten") 12.01.2012 01:00 |