Re: Talent 2 Einsatz - Fragen 14.01.2012 13:07 |
Zitat
485er-Liebhaber
Es war bereits Anfang 2011 bekannt, dass die die bisherige RB10 in die RB14 integriert werden sollte und diese Züge alle nahc Berlin Hauptbahnhof fahren.Zitat
Jay
Nein war es nicht. Die Entscheidung dazu ist noch relativ jung und daher wurde dann auch die Linienbezeichnung RB10 beibehalten, die eigentlich verschwinden sollte.
Durch die Forensuche werden wir bestimmt einen Thread finden, wo ich glaube sogar mit dir darüber diskutiert habe, ob die bisherige Trennung RB10 und RB14 doch beibehalten werden sollte.
Weil die RB14 dann ja "geflügelt" wäre. ;)
Re: Talent 2 Einsatz - Fragen 14.01.2012 13:28 |
Zitat
Heidekraut
Die Dostos kann man ja verschrotten.
Zitat
Jay
Richtig ist, dass für den RE9 besondere Fahrzeuge bezüglich Fußbodenhöhe und Ausstattung bestellt sind. Alle Bahnsteige am RE9 haben eine Bahnsteighöhe von 76 cm, darum sind diese Züge für die Höhe ausgelegt. Das trifft z.B. ebenso auf den einen Zug zu, der für die Linie 35 von Fürstenwalde nach Bad Saarow von der ODEG beschafft wurde.
Re: Talent 2 Einsatz - Fragen 14.01.2012 13:44 |
Re: Talent 2 Einsatz - Fragen 14.01.2012 16:25 |
Re: Talent 2 Einsatz - Fragen 14.01.2012 21:42 |
Zitat
Stahldora
Überhaupt sind Dostos die besseren Regionalzüge. Sie haben trotz weniger Gewicht mehr Kapaztität. DB-Regio verbaut sich ihren Vorteil gegenüber den Privaten. Und welcher echte Eisenbahner schwört nicht auf lokbespannte Züge? ;)
Re: Talent 2 Einsatz - Fragen 14.01.2012 22:05 |
Das lässt sich schwer verallgemeinern.Zitat
Velocité
Zitat
Stahldora
Überhaupt sind Dostos die besseren Regionalzüge. Sie haben trotz weniger Gewicht mehr Kapaztität. DB-Regio verbaut sich ihren Vorteil gegenüber den Privaten. Und welcher echte Eisenbahner schwört nicht auf lokbespannte Züge? ;)
Ist das wirklich wahr? Kann ich mir nur schwer vorstellen, dass so ein Doppelstockwagen weniger wiegt als ein gewöhnlicher Regionalverkehrszug.
Re: Talent 2 Einsatz - Fragen 15.01.2012 00:41 |
Zitat
Überhaupt sind Dostos die besseren Regionalzüge.
Re: Talent 2 Einsatz - Fragen 15.01.2012 16:53 |
Zitat
Giovanni
Die "Privatbahnen" mit 143 sind/waren:
MEG (80% DB Schenker)
RBH Logistics (100% DB Schenker)
Erzgebirgsbahn (100% DB Regio)
Zitat
Heidekraut
Zitat
Überhaupt sind Dostos die besseren Regionalzüge.
Für die modernen, wie sie in den REs fahren, will ich das unbedingt unterstreichen. Ich werde sie sehr vermissen, wenn sie teilweise auf der Stadtbahn verschwinden werden. Meine Bemerkung bezog sich auf die frei werdenden DR-Dostos.
Zitat
Velocité
Ist das wirklich wahr? Kann ich mir nur schwer vorstellen, dass so ein Doppelstockwagen weniger wiegt als ein gewöhnlicher Regionalverkehrszug.
Re: Talent 2 Einsatz - Fragen 15.01.2012 18:52 |
Pauschal.Zitat
Stahldora
Zitat
Giovanni
Die "Privatbahnen" mit 143 sind/waren:
MEG (80% DB Schenker)
RBH Logistics (100% DB Schenker)
Erzgebirgsbahn (100% DB Regio)
Wenn die MEG zu 80% zu DB-Schenker gehört, ist denn dann sicher, dass die 143er genau zu diesem Teil gehören? Oder ist das so explizit gar nicht eingeteilt?
In der Schwachverkehrszeit sowie auf den Streckenabschnitten Belzig - Dessau, Flughafen - Wünsdorf und Flughafen - Senftenberg werden die Kapazitäten gegenüber dem aktuellen Zustand reduziert.ZitatZitat
Heidekraut
Zitat
Überhaupt sind Dostos die besseren Regionalzüge.
Für die modernen, wie sie in den REs fahren, will ich das unbedingt unterstreichen. Ich werde sie sehr vermissen, wenn sie teilweise auf der Stadtbahn verschwinden werden. Meine Bemerkung bezog sich auf die frei werdenden DR-Dostos.
Hätte mich auch gewundert, wenn du die DBpza/DBpzf schon ausmustern hättest wollen. ;)
Zitat
Velocité
Ist das wirklich wahr? Kann ich mir nur schwer vorstellen, dass so ein Doppelstockwagen weniger wiegt als ein gewöhnlicher Regionalverkehrszug.
Im Vergleich mit dem Talent – ich denke schon?!
Es wird sich schon auswirken, ob man einen Talent mit 8 Wagen einsetzt oder einen Dosto mit 4, der dennoch fast die gleiche Sitzplatzanzahl bietet.
Aber so, wie ich dir DB kenne, wird sie das nutzen und gern mal etwas weniger Kapazität in Umlauf schicken, dem gemeinen Fahrgast zum Vergnügen. :/
Re: Talent 2 Einsatz - Fragen 17.01.2012 21:36 |
Re: Talent 2 Einsatz - Fragen 18.01.2012 19:38 |
Re: Talent 2 Einsatz - Fragen 20.01.2012 23:41 |
Re: Talent 2 Einsatz - Fragen 23.01.2012 21:21 |
Re: Talent 2 Einsatz - Fragen 24.01.2012 02:16 |
Re: Talent 2 Einsatz - Fragen 24.01.2012 17:31 |
Re: Talent 2 Einsatz - Fragen 24.01.2012 18:02 |
Nur der Mittelwagen ist mit zwei Türen verfügbar - daraus ergeben sich die 6 (und nicht 4 oder 8) Türen pro Halbzug.Zitat
Heidekraut
Nach den Abbildungen zu urteilen, gibt es auch ein Wagenmodul mit zwei Türen. Es müsste also möglich sein, auch mehr Türen einzubauen, indem man nur solche Module verwendet.
Re: Talent 2 Einsatz - Fragen 25.01.2012 14:39 |
Zitat
Jay
@Heidekraut: Der "Hochbahnsteig" kommt raus, wenn in der Kommunikation was schiefgelaufen ist. Entweder haben es die Pressevertreter der Bahn bereits falsch erklärt, oder der entsprechende Journalist konnte mit den gegebenen Aussagen nichts anfangen und hat eben das daraus gemacht. Das Problem ist, dass wir in Deutschland sehr unterschiedliche Bahnsteighöhen haben und sich kein fester Standard durchgesetzt hat. Es gibt 35, 55, 76 und 96 cm. 96er Bahnsteige haben die S-Bahnen, 55 und 76 sind die üblichen Höhen im Regional- und Fernverkehr und je nach Entstehungszeit verbreitet. Und 35 cm sind die (Ur-)Alt-Bahnsteige.
Richtig ist, dass für den RE9 besondere Fahrzeuge bezüglich Fußbodenhöhe und Ausstattung bestellt sind. Alle Bahnsteige am RE9 haben eine Bahnsteighöhe von 76 cm, darum sind diese Züge für die Höhe ausgelegt. Das trifft z.B. ebenso auf den einen Zug zu, der für die Linie 35 von Fürstenwalde nach Bad Saarow von der ODEG beschafft wurde.
Ansonsten sind die Fahrzeuge für 55 cm ausgelegt und können somit auch an 76er und 35er Bahnsteigen halten.
Ich hoffe ich bin jetzt nirgendwo durcheinander gekommen. ;)
Re: Talent 2 Einsatz - Fragen 25.01.2012 14:57 |
Zitat
SD200
Erstaunlich das es noch keine DIN Norm dafür gibt ein Standert da in Deutschland ja sogar die Banenen Krummüng für den Verkauf vorgeschrieben ist eben so wie bei Gurken um so erstaunlicher das man bei Bahnsteig Größen noch keine Reglung hat.
Re: Talent 2 Einsatz - Fragen 25.01.2012 22:34 |
Zitat
SD200
da in Deutschland ja sogar die Banenen Krummüng für den Verkauf vorgeschrieben ist eben so wie bei Gurken
Re: Talent 2 Einsatz - Fragen 25.01.2012 22:37 |