Re: Fernverkehr von der Stadtbahn? 24.02.2012 12:13 |
Re: Fernverkehr von der Stadtbahn? 24.02.2012 12:33 |
Zitat
les_jeuxZitat
Harald Tschirner
Wer also von Südkreuz unten zur östlichen Ringbahn will, muss entweder bis Teltow und zurück oder bis Marienfelde und zurück fahren. Vorausgesetzt natürlich, er verfügt über einen Diesel- oder Dampfantrieb!
Du meinst wohl zur südlichen Ringbahn. Denn zur Umsetzung von MTBs Schnapsidee braucht man ja auch noch den heute nicht vorhandenen Streckenabschnitt, zu dem parallel in den nächsten Jahren eine andere (besonders hier im Forum hochumstrittene) Verkehrsinfrastruktur entstehen wird ;) Aber wenn ab 2015 der Südring befahrbar ist, gelangt man im Übrigen auch über Schöneweide - Adlershof - Wuhlheide nach Rummelsburg ;)
Re: Fernverkehr von der Stadtbahn? 24.02.2012 12:54 |
Zitat
hansaplatz
Zitat
Harald Tschirner
M.W. ist es sowieso geplant, nach Eröffnung der Neubaustrecke Leipzig/Halle - Erfurt etwa 2015 die Züge Richtung Frankfurt(M) über diese Strecke und damit in Berlin durch den Nordsüd-Fernbahntunnel zu führen.
Lieber Harald, kannst du dazu mehr sagen? Ich höre davon gerade zum ersten Mal und finde das sehr interessant. Denn sollte dies so eintreten, stellen sich mir mehrere Fragen.
Modus 25.02.2012 00:08 |
Re: Modus 25.02.2012 06:52 |
+-----------------------------------+-----------+-----------+----------+----------+ | Bahnhof | Ankunft | Abfahrt | Zug | Gleis | +-----------------------------------+-----------+-----------+----------+----------+ | Berlin Gesundbrunnen | | 05:48| ICE 291| 7 | | Berlin Hbf (tief) | 05:53| 05:56| | 2 | | Berlin Südkreuz | 06:01| 06:03| | 3 | | Leipzig Hbf | 07:05| 07:11| | 11 | | Erfurt Hbf | 08:23| 08:25| | 1 | | Eisenach | 08:53| 08:55| | 5 | | Fulda | 09:48| 09:50| | 3 | | Frankfurt(Main)Hbf | 10:44| 10:50| | 9 | | Mannheim Hbf | 11:28| 11:36| | 4 | | Karlsruhe Hbf | 11:58| 12:00| | 2 | | Offenburg | 12:27| 12:29| | 1 | | Freiburg(Breisgau) Hbf | 12:59| 13:01| | 3 | | Basel Bad Bf | 13:36| 13:41| | 3 | | Basel SBB | 13:47| 13:59| | 10 | | Liestal | 14:08| 14:09| | 1 | | Olten | 14:26| 14:29| | 11 | | Bern | 14:56| 15:04| | 5 | | Thun | 15:21| 15:22| | 1 | | Spiez | 15:31| 15:33| | 1 | | Interlaken West | 15:51| 15:52| | 1 | | Interlaken Ost | 15:57| | | | +-----------------------------------+-----------+-----------+----------+----------+ Verkehrstage nicht täglich 26. Feb bis 1. Apr 2012 So; 28. Okt bis 2. Dez 2012 So Bemerkungen Bordrestaurant
Re: Fernverkehr von der Stadtbahn? 25.02.2012 10:01 |
Zitat
Harald Tschirner
Das ist nur eine Schutzweiche mit Schutzgleis, siehe auch hier:
[www.bsisb.de]
Wegen fehlender Signale geht Wenden dort nicht.
Wer also von Südkreuz unten zur östlichen Ringbahn will, muss entweder bis Teltow und zurück oder bis Marienfelde und zurück fahren. Vorausgesetzt natürlich, er verfügt über einen Diesel- oder Dampfantrieb!
Re: Fernverkehr von der Stadtbahn? 25.02.2012 10:28 |
Re: Fernverkehr von der Stadtbahn? 25.02.2012 10:37 |
Zitat
Stefan Metze
Übrigens: die Bahn könnte die zusätzlichen Regios von Potsdam ebenso in Höhe Westkreuz auf den Nordring leiten und von dort weiter nach Hbf. tief, also einfach das umsetzen was Fahrgastverbände beim RE9 schon lange gefordert haben.
Re: Fernverkehr von der Stadtbahn? 25.02.2012 10:55 |
Zitat
Stefan Metze
Was ich bei der Stadtbahn nicht verstehe und auch noch nie gesehen habe: an mindesten 3 Stellen könnten ICE's die Regios überholen. Das wäre Zoologischer Garten, Hauptbahnhof und Friedrichstraße. Geht das technisch nicht oder will man das einfach nicht?
Re: Fernverkehr von der Stadtbahn? 25.02.2012 11:07 |
Zitat
Stefan Metze
Hallo,
die gesamte Diskussion, die Fernzüge von der Stadtbahn zu nehmen zeigt eigentlich, dass das s.g. Pilkonzept, welches bis heute nicht komplettiert ist, sechs Jahre nach dessen Eröffnung gescheitert ist.
Die Bahn scheitert im Prinzip schon jetzt an der "hohen" Nachfrage im Bahnverkehr in Berlin. Anders kann man diese Überlegung nicht interpretieren.
Ausgerechnet jetzt wo sich das Gebiet um die O2-World und den Ostbahnhof anfängt richtig zu entwickeln überlegt die Bahn die Kölner ICE's dort weg zu nehmen.
Zitat
Stefan Metze
Und das obwohl heute noch nicht mal alle auf Berlin zuführenden Bahnstrecken, den Berliner Innenring bzw. die City erreichen.
Was wäre erst wenn solch Bahnstrecken wie die Ostbahn oder die Görlitzer Bahn ebenfalls stündlichen Fernverkehr nach Berlin bringen würden?
Zitat
Stefan Metze
Was ich bei der Stadtbahn nicht verstehe und auch noch nie gesehen habe: an mindesten 3 Stellen könnten ICE's die Regios überholen. Das wäre Zoologischer Garten, Hauptbahnhof und Friedrichstraße. Geht das technisch nicht oder will man das einfach nicht?
Zitat
Stefan Metze
Übrigens: die Bahn könnte die zusätzlichen Regios von Potsdam ebenso in Höhe Westkreuz auf den Nordring leiten und von dort weiter nach Hbf. tief, also einfach das umsetzen was Fahrgastverbände beim RE9 schon lange gefordert haben.
Re: Fernverkehr von der Stadtbahn? 25.02.2012 12:27 |
Zitat
Thomas Mueller
Was hat die O²-World mit dem Fernverkehr zu tun? Viel wichtiger ist der Umstand das durch die Verlegung des Fernverkehrs Nahverkehrstrassen frei werden. Wer den MIV der Berufspendler von Außerhalb eindämmen will muß den Regionalverkehr massiv aufwerten.
Das dies für Berliner Pendler auch nur Vorteile bringt liegt auf der Hand.
Re: Fernverkehr von der Stadtbahn? 25.02.2012 14:06 |
Re: Fernverkehr von der Stadtbahn? 25.02.2012 14:30 |
Zitat
Stefan Metze
Hallo,
die gesamte Diskussion, die Fernzüge von der Stadtbahn zu nehmen zeigt eigentlich, dass das s.g. Pilkonzept, welches bis heute nicht komplettiert ist, sechs Jahre nach dessen Eröffnung gescheitert ist.
Die Bahn scheitert im Prinzip schon jetzt an der "hohen" Nachfrage im Bahnverkehr in Berlin. Anders kann man diese Überlegung nicht interpretieren.
Ausgerechnet jetzt wo sich das Gebiet um die O2-World und den Ostbahnhof anfängt richtig zu entwickeln überlegt die Bahn die Kölner ICE's dort weg zu nehmen.
Und das obwohl heute noch nicht mal alle auf Berlin zuführenden Bahnstrecken, den Berliner Innenring bzw. die City erreichen.
Was wäre erst wenn solch Bahnstrecken wie die Ostbahn oder die Görlitzer Bahn ebenfalls stündlichen Fernverkehr nach Berlin bringen würden?
Was ich bei der Stadtbahn nicht verstehe und auch noch nie gesehen habe: an mindesten 3 Stellen könnten ICE's die Regios überholen. Das wäre Zoologischer Garten, Hauptbahnhof und Friedrichstraße. Geht das technisch nicht oder will man das einfach nicht?
Übrigens: die Bahn könnte die zusätzlichen Regios von Potsdam ebenso in Höhe Westkreuz auf den Nordring leiten und von dort weiter nach Hbf. tief, also einfach das umsetzen was Fahrgastverbände beim RE9 schon lange gefordert haben.
Re: Fernverkehr von der Stadtbahn? 25.02.2012 15:03 |
Zitat
Thommy
Konzentration auf einen Bahnhof im Fernverkehr? Zählen wir mal: Hauptbahnhof, Spandau, Südkreuz - mit Ostbahnhof wären es 4. Aus 4 jetzt 3 zu machen ist für mich offen gesagt kein Weltuntergang. Hier wird mal wieder das Problem einzelner zum Weltuntergang erhoben... meine Oma hat den Fernverkehrshalt in Wannsee immer gerne genutzt, dass der jetzt weg ist, ist natürlich doof für sie. Ist das ein Indiz für einen Kaputtspar-Rückbau der deutschen Bahn und eine Konzentration auf den staatlich finanzierten Regionalverkehr? Nein, natürlich nicht.
Die Sache mit Rummelsburg ist in der Tat interessant - mit dem Wiederaufbau der Dresdner Bahn (und eines Tages der SFS durchgehend bis München) und dem BBI wird es sicherlich mehr Bedarf geben, aus Richtung Süden Züge nach Berlin fahren zu lassen. Warum baut man kein BBW Papestraße und gibt das Werk Rummelsburg an die Kollegen von der S-Bahn nebenan ab? Rummelsburg schien mir als Ort für das Betriebswerk immer etwas daneben zu sein.
Re: Fernverkehr von der Stadtbahn? 25.02.2012 18:20 |
Zitat
Stefan Metze
Ich schrieb ja auch von dem "Gebiet" um die O2-World.
Was hier in Berlin passiert ist doch den gesamten Fernverkehr auf nur einen Bahnhof zu konzentrieren, den Hauptbahnhof.
Bei Flughäfen gibt es immer diesen Werbespruch "mit dem Zug zum Flug". Um künftig von Berlin aus mit dem Fernzug zu fahren müsste der Spruch dann heissen "mit dem Zug zum Zug".
Zitat
Stefan Metze
Ich kann mir dann zukünftig überlegen ob ich den günstigeren Flieger (Einstieg am Airport BER) oder den teureren ICE (Einstieg nur noch am Berliner Hauptbahnhof) nehme wenn ich innerhalb Deutschlands reise. Das ist Umweltpolitisch eine Katastrophe.
Zitat
Stefan Metze
Ich hoffe dass dieser Quatsch nicht in die Realität umgesetzt wird.
Für den RegionalVerkehr gibt es in Berlin definitiv noch flexiblere Möglichkeiten und nicht alle RE-Pendler wollen unbedingt innerhalb der City ein- und aussteigen.
Zitat
Stefan Metze
Aber man sieht auch hier, der von den Kommunen finanzierte RE-Verkehr übernimmt mehr und mehr die Aufgaben des einstigen Fernverkehrs, ist doch günstig für die Bahn.
Man muss im Osten des Landes keine neuen ICE Strecken zwischen den großen Städten oder gar ins Nachbarland bauen, die paar Leute zuckeln dann eben mit dem RE quer durchs ganze Land oder nehmen dann gleich das Auto.
Re: Fernverkehr von der Stadtbahn? 25.02.2012 18:49 |
Zitat
Thomas Mueller
Spandau und Südkreuz werden bleiben, es fällt nur der Ostbahnhof weg. Die Planungen der Bahn gehen so oder so davon aus den ICE nach Frankfurt/Main nach Abschluß der Bauarbeiten über NBS Halle/Leipzig - Erfurt zu führen.
Deshalb halten auch ICEs zum Beispiel in Montabaur :-)Zitat
Thomas Mueller
Muß man auch nicht, weil die wenigen Ballungsräume im Osten durch ICE erschlossen sind. Für den Rest reichen RE und RB welche lediglich aufgedröselt und auf einigen Relationen der Nachfrage angepasst werden müssen.
Re: Fernverkehr von der Stadtbahn? 25.02.2012 19:10 |
Die fahren über die Stadtbahn mit Halten in Spandau, Hbf, Ostbahnhof und schließlich BER.Zitat
Stefan Metze
Mal noch ne Frage zum ICE an den BER. Wie soll der eigentlich von Hannover kommend durch Berlin geführt werden? Über die Stadtbahn oder durch den Tunnel?