Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fernverkehr von der Stadtbahn?
geschrieben von südkreuz 
@Hansaplatz: Du hast offenbar den entscheidenen Städtenamen überlesen: Halle!

Die NBS schließt sowohl Leipzig als auch Halle an und die Züge würden dann natürlich direkt über Halle und nicht über Leipzig fahren.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
les_jeux
Zitat
Harald Tschirner
Wer also von Südkreuz unten zur östlichen Ringbahn will, muss entweder bis Teltow und zurück oder bis Marienfelde und zurück fahren. Vorausgesetzt natürlich, er verfügt über einen Diesel- oder Dampfantrieb!

Du meinst wohl zur südlichen Ringbahn. Denn zur Umsetzung von MTBs Schnapsidee braucht man ja auch noch den heute nicht vorhandenen Streckenabschnitt, zu dem parallel in den nächsten Jahren eine andere (besonders hier im Forum hochumstrittene) Verkehrsinfrastruktur entstehen wird ;) Aber wenn ab 2015 der Südring befahrbar ist, gelangt man im Übrigen auch über Schöneweide - Adlershof - Wuhlheide nach Rummelsburg ;)

@les_jeux: Du scheinst meinen Beitrag nur so halb gelesen zu haben. Meine bevorzugte Variante geht über Schöneweide mit dortiger Wende am Bahnsteig. Dieser ist lang genug, er ist nur mit Gittern versperrt, damit keine Fahrgäste über den überwucherten Teil laufen. Ist aber irrelevant für Tf.

@Harald: Deswegen bräuchte man ja das neue Kehrgleis. In Google Maps erkennt man gut, dass dort ein paar überwucherte Gleise herumliegen. Eventuell kann man ein solches für diesen Zweck neu aufbauen.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Zitat
hansaplatz
Zitat
Harald Tschirner
M.W. ist es sowieso geplant, nach Eröffnung der Neubaustrecke Leipzig/Halle - Erfurt etwa 2015 die Züge Richtung Frankfurt(M) über diese Strecke und damit in Berlin durch den Nordsüd-Fernbahntunnel zu führen.

Lieber Harald, kannst du dazu mehr sagen? Ich höre davon gerade zum ersten Mal und finde das sehr interessant. Denn sollte dies so eintreten, stellen sich mir mehrere Fragen.

Konkret kenne ich dazu nur die Aussage eines DB-Fahrplanexperten. Allerdings denke ich, zu einem Fahrplankonzept ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Wie die Erfahrung der neuesten Zeit lehrt, sind die Zeiten langfristiger fester Planungen und ihre volle Umsetzung vorbei: oft wird auch kurz vor Fahrplanwechsel noch umgeplant.

Die von dir aufgeworfenen Fragen stellen sich natürlich zwangsläufig und werden sicher auch von den betroffenen Städten gestellt werden, wenn sie denn davon Wind bekommen. Andererseits muss man die Neubaustrecke ja auch auslasten, nur mit den Zügen Dresden - Leipzig - Frankfurt wird das nix und der Abschnitt Erfurt - Ebensfeld (für die Züge nach Nürnberg) wird wohl noch etwas auf sich warten lassen.

Zum Thema Fahrzeit: es gibt an Sonntagen (Sonnabend in der Gegenrichtung) bereits jetzt einen ICE, der diesen Weg nimmt:

ICE 291
Berlin Gesundbrunnen --> Interlaken Ost

Haltestelle An Ab Gleis
Berlin Gesundbrunnen 5:48 7[4]
Berlin Hbf (tief) 5:56 2[4]
Berlin Südkreuz 6:03 3[4]
Leipzig Hbf 7:05 7:11 11[4]
Erfurt Hbf 8:23 8:25 1[4]
Eisenach 8:53 8:55 5[4]
Fulda 9:48 9:50 3[4]
Frankfurt(Main)Hbf 10:44 10:50 9[4]
Mannheim Hbf 11:28 11:36 4[4]
Karlsruhe Hbf 11:58 12:00 2[4]
Offenburg 12:27 12:29 1[4]
Freiburg(Breisgau) Hbf 12:59 13:01 3[4]
Basel Bad Bf 13:36 13:41 3[4]
Basel SBB 13:47 13:59 10
Liestal 14:08 14:09 1
Olten 14:26 14:29 11
Bern 14:56 15:04 5
Thun 15:21 15:22 1
Spiez 15:31 15:33 1
Interlaken West 15:51 15:52 1
Interlaken Ost 15:57


Die Fahrzeit zwischen Berlin und Fulda ist mit 3 Std. 52 Min. etwa 20 Minuten länger als für den Weg über Hildesheim. Nimmt man künftig den Weg über Halle und die NBS, dürften mindestens die gleiche Fahrzeit oder eine leichter Fahrzeitgewinn heraus springen.

Auch wenn die sowieso nicht unterwegs halten: besonders die Sprinter könnten m.E. erheblich schneller werden, denn die fahren ja jetzt zwischen Braunschweig und Göttingen über Lehrte - Misburg - Abzw. Waldhausen und damit auch über die nicht gerade rasante Güterumgehungsbahn nach Hannover-Laatzen.

Allerdings: man ist derzeit dabei, die Strecke (Braunschweig) - Groß Gleidingen - Hildesheim zweigleisig auszubauen, um hier Trassenprobleme zu beseitigen. Dies würde man wohl nicht machen, wenn demnächst der Fernverkehr hier ganz verschwinden sollte.

Andererseits bleibt der eingleisige Engpass (Wolfsburg)-Fallersleben - Weddel -(Braunschweig) weiterhin bestehen, der auch immer wieder für Verspätungen sorgt. Über Halle - Erfurt gäbe es solche Zwangspunkte nicht, hier könnte man durchgehend zweigleisige Hauptbahnen und eben z.T. Hochgeschwindigkeitsstrecken benutzen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Modus
25.02.2012 00:08
Liebe Admins, wieder einmal bemerke ich schmerzlich das Fehlen einer Funktion, mit der man einfache Tabellen einfügen kann. Gerade in einem Verkehrsforum können Tabellen ab und an viel Text ersparen oder, wie in Haralds Ausführung oben, die Lesbarkeit deutlich verbessern.
Gibt es eine Chance auf Realisierung?

Viele Grüße
MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Re: Modus
25.02.2012 00:29
Workaround A: Screenshot machen und als Bild einbinden

Workaround B: Permantenten Link setzen
[fahrplan.oebb.at];
Re: Modus
25.02.2012 06:52
So gehts natürlich auch...

Danke für den Tipp!

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Re: Modus
25.02.2012 09:52
Workaround C für das Tabellenproblem:
Festbreitenschrift mit [ code][ /code] erzeugen und dann mit Leerzeichen die Spalten simulieren.


Die Spaltenformatierung bekommt man bei Fahrplanauskünften von bahn.de übrigens ganz einfach, indem man die URL etwas abändert:
erstmal mit über die normalen Eingabemasken die gewünschte Verbindung / den gewünschten Zuglauf raussuchen und dann in der URL-Zeile aus dem "/dn?" ein "/dl?" (bzw. aus dem "/dn/" ein "/dl/") machen. (Das "l" steht wohl für "Lynx", ein Textbrowser, mit dem z.B. Sprachausgaben oder Braillezeilen leichter angesteuert werden können.) Man kann das n auch in jedem beliebigen anderen Schritt durch das l ersetzen, aber dann hat man in einigen Eingabemasken weniger Einstellmöglichkeiten.

Hier als Beispiel nochmal Haralds Zug
 +-----------------------------------+-----------+-----------+----------+----------+
 | Bahnhof                           |  Ankunft  |  Abfahrt  |  Zug     |  Gleis   |
 +-----------------------------------+-----------+-----------+----------+----------+
 | Berlin Gesundbrunnen              |           |      05:48|  ICE  291|  7       |
 | Berlin Hbf (tief)                 |      05:53|      05:56|          |  2       |
 | Berlin Südkreuz                   |      06:01|      06:03|          |  3       |
 | Leipzig Hbf                       |      07:05|      07:11|          |  11      |
 | Erfurt Hbf                        |      08:23|      08:25|          |  1       |
 | Eisenach                          |      08:53|      08:55|          |  5       |
 | Fulda                             |      09:48|      09:50|          |  3       |
 | Frankfurt(Main)Hbf                |      10:44|      10:50|          |  9       |
 | Mannheim Hbf                      |      11:28|      11:36|          |  4       |
 | Karlsruhe Hbf                     |      11:58|      12:00|          |  2       |
 | Offenburg                         |      12:27|      12:29|          |  1       |
 | Freiburg(Breisgau) Hbf            |      12:59|      13:01|          |  3       |
 | Basel Bad Bf                      |      13:36|      13:41|          |  3       |
 | Basel SBB                         |      13:47|      13:59|          |  10      |
 | Liestal                           |      14:08|      14:09|          |  1       |
 | Olten                             |      14:26|      14:29|          |  11      |
 | Bern                              |      14:56|      15:04|          |  5       |
 | Thun                              |      15:21|      15:22|          |  1       |
 | Spiez                             |      15:31|      15:33|          |  1       |
 | Interlaken West                   |      15:51|      15:52|          |  1       |
 | Interlaken Ost                    |      15:57|           |          |          |
 +-----------------------------------+-----------+-----------+----------+----------+

Verkehrstage
nicht täglich 26. Feb bis 1. Apr 2012 So; 28. Okt bis 2. Dez 2012 So  


Bemerkungen
Bordrestaurant

Bei vbb-fahrinfo.de funktioniert der Trick leider nicht, man kann zwar die URL abändern ohne Fehlermeldung, aber es kommt nur die normale Ausgabe, die nur etwas eigenartig aussieht.
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
peterl

Am Kehrgleis scheint es mir aber nicht zu scheitern: hier, oder?

Das ist nur eine Schutzweiche mit Schutzgleis, siehe auch hier:

[www.bsisb.de]

Wegen fehlender Signale geht Wenden dort nicht.

Wer also von Südkreuz unten zur östlichen Ringbahn will, muss entweder bis Teltow und zurück oder bis Marienfelde und zurück fahren. Vorausgesetzt natürlich, er verfügt über einen Diesel- oder Dampfantrieb!

Es ist von Platz her durhaus möglich am Kilomter 5.1 eine weitere Weiche einzufügen und in deren Anschluß eine zweigleisige Kehrmöglichkeit einzurichten. Parallel zu den Streckengleise läßt sich ein Gleis nach Norden legen, welches in die Verbindungskurve nach Tempelhof-Ringbahn mündet.

Fahrt frei
Thomas
Hallo,

die gesamte Diskussion, die Fernzüge von der Stadtbahn zu nehmen zeigt eigentlich, dass das s.g. Pilkonzept, welches bis heute nicht komplettiert ist, sechs Jahre nach dessen Eröffnung gescheitert ist.
Die Bahn scheitert im Prinzip schon jetzt an der "hohen" Nachfrage im Bahnverkehr in Berlin. Anders kann man diese Überlegung nicht interpretieren.
Ausgerechnet jetzt wo sich das Gebiet um die O2-World und den Ostbahnhof anfängt richtig zu entwickeln überlegt die Bahn die Kölner ICE's dort weg zu nehmen.

Und das obwohl heute noch nicht mal alle auf Berlin zuführenden Bahnstrecken, den Berliner Innenring bzw. die City erreichen.
Was wäre erst wenn solch Bahnstrecken wie die Ostbahn oder die Görlitzer Bahn ebenfalls stündlichen Fernverkehr nach Berlin bringen würden?

Was ich bei der Stadtbahn nicht verstehe und auch noch nie gesehen habe: an mindesten 3 Stellen könnten ICE's die Regios überholen. Das wäre Zoologischer Garten, Hauptbahnhof und Friedrichstraße. Geht das technisch nicht oder will man das einfach nicht?

Übrigens: die Bahn könnte die zusätzlichen Regios von Potsdam ebenso in Höhe Westkreuz auf den Nordring leiten und von dort weiter nach Hbf. tief, also einfach das umsetzen was Fahrgastverbände beim RE9 schon lange gefordert haben.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Stefan Metze
Übrigens: die Bahn könnte die zusätzlichen Regios von Potsdam ebenso in Höhe Westkreuz auf den Nordring leiten und von dort weiter nach Hbf. tief, also einfach das umsetzen was Fahrgastverbände beim RE9 schon lange gefordert haben.

...aber eben nur beim RE9, bitte! Der RE1 braucht die Verstärkung zwischen Berlin und Potsdam, NICHT zwischen Berlin Hbf und Potsdam! Großer Unterschied!
Zitat
Stefan Metze
Was ich bei der Stadtbahn nicht verstehe und auch noch nie gesehen habe: an mindesten 3 Stellen könnten ICE's die Regios überholen. Das wäre Zoologischer Garten, Hauptbahnhof und Friedrichstraße. Geht das technisch nicht oder will man das einfach nicht?

Da ich in Zoo schonmal erlebt habe, dass ein RE einen anderen überholt¹, kann ich mir nicht vorstellen, dass nicht auch ICEs die REs überholen könnten, zumindest aus stellwerkstechnischer Sicht.
Fahrplantechnisch sehe ich dagegen schon mögliche Probleme, weil sich die Fahrzeit der REs verlängern dürfte. Denn der RE muss ja warten, bis der ICE vorbei ist und einen gewissen Abstand rausgefahren hat (man wird ja sicher nicht direkt im Blockabstand fahren wollen). Das wird vermutlich länger dauern als ein RE-Halt derzeit. Wenn dann die Fahrt der REs durch Berlin länger dauert, passen die Anschlüsse außerhalb von Berlin nicht mehr - sieht man ja derzeit schön beim Madgeburger RE1 östlich von Berlin.


¹da hatte einer der beteiligten Züge Verspätung
Re: Modus
25.02.2012 11:01
Bei planmäßig 16min Aufenthalt dürfte der RE Stettiner Haff am Zoo auch oft überholt worden sein.
Es geht also - macht aber nur selten Sinn.

Sinnvoller wäre ein ICE-Halt am Zoo, weil die Geschwindigkeit der Züge auf der Stadtbahn dann gleichmäßiger wäre und die Streckenkapazität dadurch leicht gesteigert werden könnte. Zudem dürfte sich durch die Haltezeit der ICE am Hauptbahnhof dann durchaus um eine Minute verkürzen lassen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.2012 11:04 von Giovanni.
Zitat
Stefan Metze
Hallo,

die gesamte Diskussion, die Fernzüge von der Stadtbahn zu nehmen zeigt eigentlich, dass das s.g. Pilkonzept, welches bis heute nicht komplettiert ist, sechs Jahre nach dessen Eröffnung gescheitert ist.
Die Bahn scheitert im Prinzip schon jetzt an der "hohen" Nachfrage im Bahnverkehr in Berlin. Anders kann man diese Überlegung nicht interpretieren.
Ausgerechnet jetzt wo sich das Gebiet um die O2-World und den Ostbahnhof anfängt richtig zu entwickeln überlegt die Bahn die Kölner ICE's dort weg zu nehmen.


Was hat die O²-World mit dem Fernverkehr zu tun? Viel wichtiger ist der Umstand das durch die Verlegung des Fernverkehrs Nahverkehrstrassen frei werden. Wer den MIV der Berufspendler von Außerhalb eindämmen will muß den Regionalverkehr massiv aufwerten.
Das dies für Berliner Pendler auch nur Vorteile bringt liegt auf der Hand.



Zitat
Stefan Metze
Und das obwohl heute noch nicht mal alle auf Berlin zuführenden Bahnstrecken, den Berliner Innenring bzw. die City erreichen.
Was wäre erst wenn solch Bahnstrecken wie die Ostbahn oder die Görlitzer Bahn ebenfalls stündlichen Fernverkehr nach Berlin bringen würden?

Die Wahrscheinlichkeit dafür ist sehr gering.


Zitat
Stefan Metze
Was ich bei der Stadtbahn nicht verstehe und auch noch nie gesehen habe: an mindesten 3 Stellen könnten ICE's die Regios überholen. Das wäre Zoologischer Garten, Hauptbahnhof und Friedrichstraße. Geht das technisch nicht oder will man das einfach nicht?

Im Verspätungsfalle des Fernverkehrs wird das ab und zu mal gemacht. Planmäßig würde das nur den Regionalverkehr unnötig ausbremsen.



Zitat
Stefan Metze
Übrigens: die Bahn könnte die zusätzlichen Regios von Potsdam ebenso in Höhe Westkreuz auf den Nordring leiten und von dort weiter nach Hbf. tief, also einfach das umsetzen was Fahrgastverbände beim RE9 schon lange gefordert haben.

Das wäre technisch zwar möglich aber verkehrspolitischer Unsinn, da den Fahrgästen zwischen Wannsee und Hbf-Tief eine unnütze Stadtrundfahrt aufgezwungen werden würde.
Für den RE9 gibt es sinnvollere Verknüpfungspunkte.

Fahrt frei
Thomas



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.2012 11:19 von Thomas Mueller.
Zitat
Thomas Mueller

Was hat die O²-World mit dem Fernverkehr zu tun? Viel wichtiger ist der Umstand das durch die Verlegung des Fernverkehrs Nahverkehrstrassen frei werden. Wer den MIV der Berufspendler von Außerhalb eindämmen will muß den Regionalverkehr massiv aufwerten.
Das dies für Berliner Pendler auch nur Vorteile bringt liegt auf der Hand.

Ich schrieb ja auch von dem "Gebiet" um die O2-World.
Was hier in Berlin passiert ist doch den gesamten Fernverkehr auf nur einen Bahnhof zu konzentrieren, den Hauptbahnhof.
Bei Flughäfen gibt es immer diesen Werbespruch "mit dem Zug zum Flug". Um künftig von Berlin aus mit dem Fernzug zu fahren müsste der Spruch dann heissen "mit dem Zug zum Zug".

Ich kann mir dann zukünftig überlegen ob ich den günstigeren Flieger (Einstieg am Airport BER) oder den teureren ICE (Einstieg nur noch am Berliner Hauptbahnhof) nehme wenn ich innerhalb Deutschlands reise. Das ist Umweltpolitisch eine Katastrophe.

Ich hoffe dass dieser Quatsch nicht in die Realität umgesetzt wird.
Für den RegionalVerkehr gibt es in Berlin definitiv noch flexiblere Möglichkeiten und nicht alle RE-Pendler wollen unbedingt innerhalb der City ein- und aussteigen.

Aber man sieht auch hier, der von den Kommunen finanzierte RE-Verkehr übernimmt mehr und mehr die Aufgaben des einstigen Fernverkehrs, ist doch günstig für die Bahn.
Man muss im Osten des Landes keine neuen ICE Strecken zwischen den großen Städten oder gar ins Nachbarland bauen, die paar Leute zuckeln dann eben mit dem RE quer durchs ganze Land oder nehmen dann gleich das Auto.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Konzentration auf einen Bahnhof im Fernverkehr? Zählen wir mal: Hauptbahnhof, Spandau, Südkreuz - mit Ostbahnhof wären es 4. Aus 4 jetzt 3 zu machen ist für mich offen gesagt kein Weltuntergang. Hier wird mal wieder das Problem einzelner zum Weltuntergang erhoben... meine Oma hat den Fernverkehrshalt in Wannsee immer gerne genutzt, dass der jetzt weg ist, ist natürlich doof für sie. Ist das ein Indiz für einen Kaputtspar-Rückbau der deutschen Bahn und eine Konzentration auf den staatlich finanzierten Regionalverkehr? Nein, natürlich nicht.

Die Sache mit Rummelsburg ist in der Tat interessant - mit dem Wiederaufbau der Dresdner Bahn (und eines Tages der SFS durchgehend bis München) und dem BBI wird es sicherlich mehr Bedarf geben, aus Richtung Süden Züge nach Berlin fahren zu lassen. Warum baut man kein BBW Papestraße und gibt das Werk Rummelsburg an die Kollegen von der S-Bahn nebenan ab? Rummelsburg schien mir als Ort für das Betriebswerk immer etwas daneben zu sein.
Zitat
Stefan Metze
Hallo,

die gesamte Diskussion, die Fernzüge von der Stadtbahn zu nehmen zeigt eigentlich, dass das s.g. Pilkonzept, welches bis heute nicht komplettiert ist, sechs Jahre nach dessen Eröffnung gescheitert ist.
Die Bahn scheitert im Prinzip schon jetzt an der "hohen" Nachfrage im Bahnverkehr in Berlin. Anders kann man diese Überlegung nicht interpretieren.
Ausgerechnet jetzt wo sich das Gebiet um die O2-World und den Ostbahnhof anfängt richtig zu entwickeln überlegt die Bahn die Kölner ICE's dort weg zu nehmen.

Und das obwohl heute noch nicht mal alle auf Berlin zuführenden Bahnstrecken, den Berliner Innenring bzw. die City erreichen.
Was wäre erst wenn solch Bahnstrecken wie die Ostbahn oder die Görlitzer Bahn ebenfalls stündlichen Fernverkehr nach Berlin bringen würden?

Was ich bei der Stadtbahn nicht verstehe und auch noch nie gesehen habe: an mindesten 3 Stellen könnten ICE's die Regios überholen. Das wäre Zoologischer Garten, Hauptbahnhof und Friedrichstraße. Geht das technisch nicht oder will man das einfach nicht?

Übrigens: die Bahn könnte die zusätzlichen Regios von Potsdam ebenso in Höhe Westkreuz auf den Nordring leiten und von dort weiter nach Hbf. tief, also einfach das umsetzen was Fahrgastverbände beim RE9 schon lange gefordert haben.

Hinter dem Pilzkonzept standen nicht einmal seine Befürworter - es wurde nur ein Torso realisiert.
Hätte man die Stammbahn wie vorgesehen wiederaufgebaut, stünde sie für zusätzlichen Regionalverkehr aus Potsdam zur Verfügung.
Zusätzlicher Fernverkehr Richtung Osten würde eher Probleme lösen - von Westen kommende Züge müssten nicht mehr in Berlin enden und gewartet werden.

Engpässe aufgrund "hoher Nachfrage" entstehen eher durch fehlende Strecken wie die Dresdener Bahn und den Lückenbüßer Regionalverkehr, der zwar Fernverkehr und S-Bahnen zu ersetzen hat, aber im Gegensatz zu diesen zusätzliche (Fahrplan-)Trassen erfordert, wo Fernverkehr oder S-Bahnen parallel existieren.

Die Haltezeit der Regios auf der Stadtbahn dürfte so gering sein, dass der Zeitverlust von Fernzügen drastisch geringer ausfällt, als der Zeitverlust für Regionalzüge, die sich überholen lassen müssen.
Die auf der Stadtbahn erreichbaren Reisegeschwindigkeiten sind ohnehin so unterirdisch, dass es sich nicht lohnt, die Durchlassfähigkeit für praktisch unbedeutende Zeitvorteile ohnehin in Berlin endender Fernzüge zu vermindern.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
Thommy
Konzentration auf einen Bahnhof im Fernverkehr? Zählen wir mal: Hauptbahnhof, Spandau, Südkreuz - mit Ostbahnhof wären es 4. Aus 4 jetzt 3 zu machen ist für mich offen gesagt kein Weltuntergang. Hier wird mal wieder das Problem einzelner zum Weltuntergang erhoben... meine Oma hat den Fernverkehrshalt in Wannsee immer gerne genutzt, dass der jetzt weg ist, ist natürlich doof für sie. Ist das ein Indiz für einen Kaputtspar-Rückbau der deutschen Bahn und eine Konzentration auf den staatlich finanzierten Regionalverkehr? Nein, natürlich nicht.

Die Sache mit Rummelsburg ist in der Tat interessant - mit dem Wiederaufbau der Dresdner Bahn (und eines Tages der SFS durchgehend bis München) und dem BBI wird es sicherlich mehr Bedarf geben, aus Richtung Süden Züge nach Berlin fahren zu lassen. Warum baut man kein BBW Papestraße und gibt das Werk Rummelsburg an die Kollegen von der S-Bahn nebenan ab? Rummelsburg schien mir als Ort für das Betriebswerk immer etwas daneben zu sein.

Wer braucht schon in der City-West oder in der östliche Stadthälfte einen Fernbahnhof?

ICE-BW sollten an den ICE-Strecken liegen, genau wie Bahnhöfe in Kundennähe.

[Spekulation]
Kann es sein, dass in Ost-Berlin nur noch ICE halten, weil sie dort gewartet werden?

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
Stefan Metze
Ich schrieb ja auch von dem "Gebiet" um die O2-World.
Was hier in Berlin passiert ist doch den gesamten Fernverkehr auf nur einen Bahnhof zu konzentrieren, den Hauptbahnhof.
Bei Flughäfen gibt es immer diesen Werbespruch "mit dem Zug zum Flug". Um künftig von Berlin aus mit dem Fernzug zu fahren müsste der Spruch dann heissen "mit dem Zug zum Zug".

Was entwickelt sich denn bitte am Gebiet um die O²-World, daß der Fernverkehr unbedingt am Ostbahnhof bleiben muß? Mit dem Zug zum Zug ist für alle normal die nicht am Bahnhof wohnen.


Zitat
Stefan Metze
Ich kann mir dann zukünftig überlegen ob ich den günstigeren Flieger (Einstieg am Airport BER) oder den teureren ICE (Einstieg nur noch am Berliner Hauptbahnhof) nehme wenn ich innerhalb Deutschlands reise. Das ist Umweltpolitisch eine Katastrophe.


Spandau und Südkreuz werden bleiben, es fällt nur der Ostbahnhof weg. Die Planungen der Bahn gehen so oder so davon aus den ICE nach Frankfurt/Main nach Abschluß der Bauarbeiten über NBS Halle/Leipzig - Erfurt zu führen.
Umweltpolitisch katastrophal wäre es den Fernverkehr noch weiter auszubremsen, denn damit lockt man weder Flugpassagiere noch PKW-Nutzer in die jetzt schon überfüllten Züge.




Zitat
Stefan Metze
Ich hoffe dass dieser Quatsch nicht in die Realität umgesetzt wird.
Für den RegionalVerkehr gibt es in Berlin definitiv noch flexiblere Möglichkeiten und nicht alle RE-Pendler wollen unbedingt innerhalb der City ein- und aussteigen.

Als da wären?

Die Verlängerung der Regionalzüge aus Richtung Potsdam bis zur Friedrichstraße passiert nicht um den Fernverkehrsfahrgast zu ärgern, sondern weil hier eine hohe Nachfrage im Nah- bzw. Regionalverkehr besteht.



Zitat
Stefan Metze
Aber man sieht auch hier, der von den Kommunen finanzierte RE-Verkehr übernimmt mehr und mehr die Aufgaben des einstigen Fernverkehrs, ist doch günstig für die Bahn.
Man muss im Osten des Landes keine neuen ICE Strecken zwischen den großen Städten oder gar ins Nachbarland bauen, die paar Leute zuckeln dann eben mit dem RE quer durchs ganze Land oder nehmen dann gleich das Auto.

Muß man auch nicht, weil die wenigen Ballungsräume im Osten durch ICE erschlossen sind. Für den Rest reichen RE und RB welche lediglich aufgedröselt und auf einigen Relationen der Nachfrage angepasst werden müssen.
Wenn es die angrenzenden Länder Polen und Tschechien für notwendig halten Fernverkehr nach Berlin anzubieten, steht es ihnen frei Trassen zu bestellen und zu fahren. Es muß nicht immer alles mit deutschen Steuergeldern passieren. Die RZD machen es mit ihren Züge nach Rußland vor.

Fahrt frei
Thomas
Zitat
Thomas Mueller
Spandau und Südkreuz werden bleiben, es fällt nur der Ostbahnhof weg. Die Planungen der Bahn gehen so oder so davon aus den ICE nach Frankfurt/Main nach Abschluß der Bauarbeiten über NBS Halle/Leipzig - Erfurt zu führen.

Gut, das passiert frühestens 2015...kann man im Gesamtvideo zum VDE8 am Ende erfahren, weil da wird dieser Teilabschnitt auch erst eröffnet (wahrscheinlich, vielleicht).

Bei deiner Argumentation: "es falle nur Ostbahnhof" weg komme ich nicht ganz mit. Der gesamte Ostteil der Stadt wird somit quasi vom Fernverkehr getrennt. Was den RE und RB Verkehr angeht steht auch hier der Ostteil nachteiliger da. Diverse RB's verenden teilweise weit vor dem Innenring. RE's fahren teilweise nur durch.

Geht's hier nicht wieder bloß um Kaufkraftverteilung?

Es sind gar nicht so wenige die schon am Ostbahnhof in die dort startenden ICEs steigen.

Zitat
Thomas Mueller
Muß man auch nicht, weil die wenigen Ballungsräume im Osten durch ICE erschlossen sind. Für den Rest reichen RE und RB welche lediglich aufgedröselt und auf einigen Relationen der Nachfrage angepasst werden müssen.
Deshalb halten auch ICEs zum Beispiel in Montabaur :-)

Mal noch ne Frage zum ICE an den BER. Wie soll der eigentlich von Hannover kommend durch Berlin geführt werden? Über die Stadtbahn oder durch den Tunnel?

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.2012 18:52 von Stefan Metze.
Zitat
Stefan Metze
Mal noch ne Frage zum ICE an den BER. Wie soll der eigentlich von Hannover kommend durch Berlin geführt werden? Über die Stadtbahn oder durch den Tunnel?
Die fahren über die Stadtbahn mit Halten in Spandau, Hbf, Ostbahnhof und schließlich BER.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen