Re: Fernverkehr von der Stadtbahn? 27.02.2012 16:55 |
Re: Fernverkehr von der Stadtbahn? 27.02.2012 20:49 |
Zitat
Jay
[...]
Die Umverlegungsbefürworter sollten sich auch mal bewusst machen, dass diejenigen Fahrgäste die den Ostbahnhof derzeit von den Stadtbahnstrecken aus ansteuern zwar "einfach sitzenbleiben", bzw. in die andere Richtung einsteigen könnten, damit aber gerade den stärkstbelasteten Abschnitt der S-Bahn zusätzlich füllen und natürlich dann am Hbf auch aus der S-Bahn raus, bzw. in die S-Bahn rein müssen. Und am Hbf gelingt es schon heute einigen Aufsichten nicht den Fahrgastwechsel abzuwarten, bevor sie den Zug abfertigen. Die fehlende Aufstellfläche in der Stadtbahnebene ist als Problem ja auch bekannt. Die U5-Anbindung zur Entlastung der Stadtbahn (und mit kürzerem Umsteigeweg zum Tunnelbahnhof) sehe ich für solche Planspiele daher als notwendige Voraussetzung. Die S21 bis Potsdamer Platz wäre insbesondere zur Entlastung von Friedrichstraße ebenfalls von Vorteil.
[...]
Re: Fernverkehr von der Stadtbahn? 27.02.2012 21:35 |
Re: Fernverkehr von der Stadtbahn? 28.02.2012 14:29 |
Re: Fernverkehr von der Stadtbahn? 28.02.2012 22:18 |
Re: Fernverkehr von der Stadtbahn? 28.02.2012 23:50 |
Zitat
Thommy
Gibts eigentlich irgendwelche Pläne, die Tramlinien M10 und M13 von der Warschauer Straße durch die Mühlenstraße zum Ostbahnhof zu führen? Oder wollen alle über die Oberbaumbrücke zum Hermannplatz? Mediaspree könnte man da unterwegs gleich mitanbinden.
Re: Fernverkehr von der Stadtbahn? 29.02.2012 15:02 |
Re: Fernverkehr von der Stadtbahn? 29.02.2012 16:00 |
Zitat
Heidekraut
Dann würde ich schon lieber von der Kehrschleife in der Revalerstr. durchs Berghain zum Ostbahnhof, äh, ich meine natürlich über den Wrietzener Bahnhof. Und damit die Wohngebiete anbinden. Die M10 soll mal schön über die Oberbaum fahren.
Re: Fernverkehr von der Stadtbahn? 29.02.2012 17:06 |
Re: Fernverkehr von der Stadtbahn? 29.02.2012 17:07 |
Re: Fernverkehr von der Stadtbahn? 05.03.2012 18:38 |
Re: Fernverkehr von der Stadtbahn? 19.03.2012 18:57 |
Re: Fernverkehr von der Stadtbahn? 19.03.2012 23:21 |
Re: Fernverkehr von der Stadtbahn? 20.03.2012 17:02 |
Re: Fernverkehr von der Stadtbahn? 20.03.2012 17:13 |
Zitat
222
zu a):alle Züge halten an jedem Bahnhof, keine Überholungen
zu b):Markirungen auf dem Boden, mehr Platz auf den Bahnsteigen
zu c):auf einem Gleis fährt der eine Zug ein, gleichzeitig fährt auf dem anderen ein Zug aus
zu d):mehr Blockabstände
Re: Fernverkehr von der Stadtbahn? 20.03.2012 17:18 |
Zitat
222
b)Kioske und unnötige Bauten in Bahnhofshallen ect. verlagern.
Re: Fernverkehr von der Stadtbahn? 20.03.2012 17:24 |
Zitat
MetroTramBerlin
a)
Daurch verringerst du die Kapazität. Ein ICE hat viel schmalere Türen, dazu nur an den Wagenenden und im Innenraum keine Auffangflächen und schmale Korridore, was den Fahrgastwechsel erheblich bremst. Um gleich schnell wie ein RE zu sein, muss ein ICE also seltener halten.
Ich habe gelesen, dass sich die Fahrzeiten noch besser verteilen würden, wenn die Fernzüge wieder am Bahnhof Zoo hielten. Ich halte das für Möglich, kann aber auch reine Stimmungsmache sein.
Zitat
222
Fernzüge können auch ausgenommen werden, wird zwar komplizierter, wird aber machbar sein.
Zitat
MetroTramBerlin
b)
Wer H-Tafeln lesen kaann, ist klar im Vorteil.
Re: Fernverkehr von der Stadtbahn? 20.03.2012 20:16 |
Zitat
222
Hierzu möchte ich mich selbst zitieren:
Zitat
222
Fernzüge können auch ausgenommen werden, wird zwar komplizierter, wird aber machbar sein.
Re: Fernverkehr von der Stadtbahn? 20.03.2012 20:28 |
Zitat
les_jeux
In Wirklichkeit gibt es die Kapazitätsprobleme auf der Stadtbahn doch auch nicht wirklich, sondern sie werden nur an den Haaren herbeigezogen, womöglich weil die DB endlich den Nord-Süd-Tunnel auslasten will, der bis auf Weiteres zwei Gleise zu viel hat, weil Wowereit eine zweigleisige De-facto-Neubaustrecke durch die Gärten seiner Schulfreunde bislang erfolgreich verhindert hat. Oder so.
Re: Fernverkehr von der Stadtbahn? 20.03.2012 21:57 |
Zitat
222
Hierzu möchte ich mich selbst zitieren:
Zitat
222Zitat
MetroTramBerlin
b)
Wer H-Tafeln lesen [kann], ist klar im Vorteil.
Nicht alle Leute machen das, viele Leute wissen wahrscheinlich nicht mal, warum die da stehen. Bei ausländischen Reisenden ein größeres Problem.
Zitat
222
Leider sind nur so wenige Nebenbahnen elektrifiziert. Deswegen dürfen sie nicht durch den Tunnel fahren.