Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Der Alles-was-gut-ist-Thread
geschrieben von FlexiFan 
Howdy allerseits!

Mir ist vor einiger Zeit aufgefallen, dass hier im Forum (berechtigter Weise) sehr viel Schlechtes über den ÖPNV berichtet wird.(wie zum Beispiel im Signalstörungs-Thread).
Da man jedoch auch mal die positiven Seiten des Nahverkehrs zeigen sollte, kam mir die Idee diesen Thread zu öffnen.
Hier kann man positive Erlebnisse, Erkenntnisse oder Lobe an den ÖPNV schreiben und mit dem Forum teilen.

Ein Beitrag könnte so lauten:
Heute konnte ich beobachten, wie ein U-Bahnfahrer einer älteren Dame half, eine Fahrkarte am Automaten zu kaufen.

oder:
Am Bahnhof Lichtenberg hat man am Nordausgang endlich dieses hässliche Graffity entfernt.

oder auch so:
Auf der Linie 123 wurden heute GN eingesetzt, sodass die Busse nicht so überfüllt waren.

(die genannten Beispiele entstammen meiner Phantasie und entsprechen keinerlei der Realität)

Was halte ihr von diesem Thread?
Ich würde mich sehr Freuen wenn dieser Thread gut angenommen würde.

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin
hmmm .. die Idee ist gar nicht schlecht. Ich frage mich nur gerade, ob der Thread jemals die Baumstruktur sprengen und in die Verlängerung gehen wird. Ich hab momentan nix, von dem ich behaupten könnte, dass es yippie-aye-ey wäre.
Man könnte ja mal damit anfangen, dass man jetzt einige T-Umläufe der M5 nicht nur im internen Fahrplan als NF-Fahrt gekennzeichnet hat, sprich Flexity oder ersatzweise 2GT. Sprich: größerer prozentualer NF-Fahrtenanteil auf der M5, und das nicht nur auf den Kursen zur LaPe, sondern bis zur Hacke. Und das, soweit ich weiß, nicht mal zwangsläufig durch entsprechende Bestellungen, sondern "freiwillig".

(Ich weiß, T-Umlauf ist eigentlich ein Begriff aus dem Bus-Bereich, aber ich denke, ihr wisst, was ich meine.)

Und, dass die S85 ab dem 4.6. wieder fahren soll, ist gut, würde ich sagen. Wobei das für mein Verständnis wahrscheinlich noch in den Sternen steht... man hat das Personalproblem noch nicht gelöst und dazu wird einen Tag vorher zum neuen Flughafen BER verlängert, wo man wieder mehr Vz auf der S45 und S9 braucht. Dazu hat man die S1 und S75 wieder auf 8 Wagen verlängert (also die S75-Verstärker bleiben weiterhin bei 6 Wagen), also dass man dafür dann schon genug Wagen haben will und vor allem Fahrpersonal, wage ich zu bezweifeln...
Zitat
182 004
(also die S75-Verstärker bleiben weiterhin bei 6 Wagen)

Heute waren es 4 - die Fahrgäste hatten sich schön gleichmäßig über die gesamte Bahnsteiglänge in Ostkreuz verteilt, um dann zum hinteren Viertel hetzen zu müssen, das dementsprechend überfüllt war.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
FlexiFan
(die genannten Beispiele entstammen meiner Phantasie und entsprechen keinerlei der Realität)

Herrlicher Humor! Danke :-)
Find ich gut. Also ÖPNV finde ich an sich schon mal gut. ;-)
Zitat
182 004
...man hat das Personalproblem noch nicht gelöst und dazu wird einen Tag vorher zum neuen Flughafen BER verlängert, wo man wieder mehr Vz auf der S45 und S9 braucht.

Diese Ausmaße hat man ja jetzt schon, denn soweit ich das richtig verstanden habe, fahren alle Bahnen der Linien S45 und S9 bereits zum Airport zu Schulungs- und Erprobezwecken. Somit hat man den Wagenauslauf jetzt schon und kann zusehen, ob und wie man damit klarkommt, einen ganzen Monat lang. Zum Fahrplanwechsel wird die Anzahl planmäßig eingesetzter Viertelzüge also "nur" nochmals durch die S85 und die verlängerten Züge Bernau - Blankenfelde gesteigert.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Etwas hab ich zu berichten, naja, mit gut EINEM Jahr Verspätung bekommt man es nach und nach hin, in Spandau / Hakenfelde entlang der Neuendorfer Str. / Streitstr. endlich einmal die Wartehäuschen von den damaligen an die heutigen hiesigen Haltestellen zu versetzen.

Eine kleine Übersicht um welche Haltestellen es sich handelt, die zum 1. Mai 2011 umverlegt wurden:

136, 236, N34: Neue Haltestellennamen und Standortveränderung der Haltestellen
Haltestelle Schützenstraße heißt neu Eiswerderstraße,
Haltestelle Schäferstraße heißt neu Neue Bergstraße,
Haltestelle Hohenzollernring heißt neu Havelschanze,
Haltestelle Reußstraße heißt neu Amorbacher Weg,
Haltestelle Wichernstraße heißt neu Mertensstraße

Was lange währt wird auch in Spandau irgendwann einmal gut...

Dazu sei gesagt, dass die Haltestelle Mertensstr. Fahrtrichtung Rathaus Spandau (136, N34) nun südlich der Kreuzung neu angelegt wird.
Die Haltestelle des 139 Richtung U Paulsternstr. (S Messe Nord/ICC) wird mit Abschluss der Bauarbeiten an der Kreuzung in die Mertensstr. verlegt.


Die Haltestelle Mertensstr. des 136/N34 entsteht südlich der Kreuzung neu, da die letzten Überreste der Gleise der hvle (Havelländer Eisenbahn) aus der Streitstr. und der Übereck-Verbindung in der Hakenfelder Str. aus dem Asphalt gerissen wurden und dadurch Platz für "Neues" ist.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Anonymer Benutzer
Re: Der Alles-was-gut-ist-Thread
08.05.2012 09:34
Zitat
Philipp Borchert

Diese Ausmaße hat man ja jetzt schon, denn soweit ich das richtig verstanden habe, fahren alle Bahnen der Linien S45 und S9 bereits zum Airport zu Schulungs- und Erprobezwecken. Somit hat man den Wagenauslauf jetzt schon und kann zusehen, ob und wie man damit klarkommt, einen ganzen Monat lang. Zum Fahrplanwechsel wird die Anzahl planmäßig eingesetzter Viertelzüge also "nur" nochmals durch die S85 und die verlängerten Züge Bernau - Blankenfelde gesteigert.

Das ist richtig. Genau aus den genannten Grund verkehren die S45 und S9 als Leerfahrten zum und vom Flughafen BER.
Diese Maßnahme war zum Ende der vergangen Woche aber wohl nicht möglich, da mindestens 2 Umläufe, die ich gesehen habe der S45, mit der BR 480 bestückt.
Hat (te) vermutlich mit den abendlichen Sperrungen der S-Bahn im Südosten zu tun (Adlershof, etc.).


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Bei der Fahrt mit GT6N-Z 2019 ist mir aufgefallen, dass der Wagen in einem sehr guten Zustand war. Es gab keinerlei Vandalismusspuren*. Die Wände wahren komplett grau ohne Farbschmiererein. Auch die Scheiben hatten keinen einzigen Kratzer. Sogar die meist besonders schlimmen Führerstandswände sahen richtig sauber aus. Dabei ist es mal wieder richtig angenehm mit mit einer so sauberen Tram zu fahren.

Wurden auch noch andere GTZ so "grundgereinigt"?

*= ohne Gewähr...kann sein das ich was übersehen habe!

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin
Eigentlich alle, die umgebaut werden und worden sind - es sind ja nur noch sehr wenige mit den alten weißen "Wänden" unterwegs. Die tut man ja aus diesem Grund auch nicht mehr wirklich reinigen.
Die Sitze in der BR 481. Einfach bequem.
Hallo,
Ist das an mir vorbeigegangen oder ist das noch nie jemandem aufgefallen? Jedenfalls haben die VDLs auf der Sitzbank im Heck richtige Polster, ich hätte nie gedacht, daß irgendwann nochmal so ausgestattete Busse an die BVG ausgeliefert werden. Ist echt ein Vergnügen, dort zu sitzen! :-)
LG Rekowagen
Ja, auf jeden Fall. Schade nur, dass es konstruktionsbedingt etwas hakelig ist, dorthin zu gelangen. Weil man in der hinteren Sitzreihe nicht richtig stehen kann (kaum Fußraum), reiß' ich immer fast den Sitz davor raus, um mich fest zu halten. Das ist aber das einzige, was ich an den VDL-Fahrzeugen zu kritisieren hätte.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
FlexiFan
Hier kann man positive Erlebnisse, Erkenntnisse oder Lobe an den ÖPNV schreiben und mit dem Forum teilen.

Gestern wartete tatsächlich ein Fahrer der Linie U2 nach Ruhleben am Wittenbergplatz auf umsteigende Fahrgäste aus ein mit 30 Sekunden verspätung einfahrender Zug der Linie U1, damit diese den fahrplanmässigen Anschluß auch bekamen und nicht 9½ Minuten auf den nächsten Zug nach Ruhleben warten mußten!

(Genauer Zeit und Zugnummer schreibe ich hier nicht, erstens weil ich sie vergaß zu notieren, und zweitens damit der Fahrer kein Ärger bekommt.)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.12.2016 12:53 von Ruhlebener.
Zitat
Rekowagen
Ist das an mir vorbeigegangen oder ist das noch nie jemandem aufgefallen? Jedenfalls haben die VDLs auf der Sitzbank im Heck richtige Polster,

Leider habe ich bislang noch nicht in diesen Bussen gesessen. Jedesmal, wenn ich in das zweifelhafte Vergnügen einer Mitfahrt kam, waren die Wagen voll bis unters Dach, so daß an sitzen nicht im Entferntesten zu denken war.
Hallo!

Um 20.30 Uhr habe ich heute 31.12.2016 noch einen X69 in Berlin Marzahn gesehen.

Guten Rutsch ins Neue Jahr 2017!!!

MFG
Strolch
Bin heute mit dem Locomore nach Göttingen gefahren, war super!

Und hier ist in der Innenstadt auch das Böllern verboten, ebenso ganz wunderbar.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen