Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bilder vom ÖPNV in Berlin
geschrieben von BVGFan1 
Zitat
Philipp Borchert
"Arkenberge" funktioniert auch ohne "Blankenfelde", "Alt-Stralau" ohne "Friedrichshain".

"Alt-Stralau" gibt es als Zielanzeige schon seit Ewigkeiten nicht mehr, inzwischen wird "Stralau, Tunnelstr." geschildert.
Interessant ist auch, dass bei Bus (solange er dorthin fuhr), Tram und S-Bahn "Ahrensfelde" geschildert wird, obwohl kein einziges dieser Verkehrsmittel auch tatsächlich den Ort Ahrensfelde erreicht. Alle entsprechenden Endhaltestellen liegen im Berliner Statdgebiet.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Hallo,

Zitat
der weiße bim
Noch im vorigen Jahr verstärkten diese unverwüstlichen Kisten sogar regelmäßig eine Metrolinie

Ja, die Einsätze im BVG-Netz während des ersten Quartals des Jahres 2011 habe ich natürlich ebenfalls im Bild festgehalten, deshalb hier noch einige Aufnahmen davon. Zunächst ein kurzes Video, das ich an der Ohlauer Str. Ecke Reichenberger Str. aufgenommen habe. Dort treffen sich gleich drei der BCT-Doppeldecker auf dem M29 (Vorschaubild anklicken)...



Die Busse waren damals auch auf den Linien X10...


BCT 3577, Teltow (Gonfrevillestr.), 2011

...101...


BCT 3679, Berlin-Charlottenburg (Olivaer Platz), 2011

...und 104 im Einsatz...


BCT 3576, Berlin-Friedrichshain (Tunnelstr.), 2011.

Vom M29 gibt's auch noch zwei Fotos...


BCT 3776, Berlin-Kreuzberg (Oranienstr.), 2011;


BCT 3704 (Berlin-Kreuzberg (Reichenberger Str.), 2011.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
Anton Banasch
Müssten dann aber nicht auch die Zielanzeiger der Busse konsequent die Ortsteile anzeigen?

Würde ich nicht sagen, da viele Ortsteile aus mehreren Ortslagen bestehen, deren Nennung oft sinnvoller ist (Hessenwinkel, Rauchfangswerder).


Zitat
Anton Banasch
"Salvador-Allende-Viertel, Müggelschlösschenweg" statt "Köpenick, Müggelschlösschenweg" und
"Falkenhagener Feld, Im Spektefeld" statt "Spandau, Im Spektefeld"?

Wenn, dann „Allende II, Müggelschlößchenweg“, das ist umgangssprachlicher. Aber das Allendeviertel ist weder Ortsteil noch Ortslage sondern lediglich ein Wohngebiet, weshalb an den Bussen völlig korrekt „Köpenick“ zu lesen ist. Beim Falkenhagener Feld muß ich Dir allerdings recht geben und es wäre interessant, zu erfahren, warum die BVG das so nicht umsetzt.


Zitat
Anton Banasch
Übrigens gibt es beim 124er den Fehler auf beiden Seiten. Es gibt nämlich keinen Ortsteil mit dem Namen "Alt-Heiligensee".

Hier ist ja auch nicht der Ortsteil sondern die Straße gemeint. Und daß die Straße Alt-Heiligensee nicht in Schmargendorf ist, liegt wohl auf der Hand, weshalb der Ortsteil bei dieser Zielangabe entbehrlich ist.


Zitat
Anton Banasch
Zitat
Vollring über Westkreuz
Entschuldige bitte, aber es gibt ja nicht nur Spandauer, denen das Falkenhagener Feld vielleicht ein Begriff ist...
Nö, ich als Bewohner von Prenzlauer Berg z.B kenne es ja auch.

Ick als Köpenicker ooch und dit is ja nu ‘ne janz andre Ecke.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Oberdeck
Straßengenau kann ich die exakten Grenzverläufe der meisten Ortsteile jedoch nicht auswendig bestimmen, deshalb müsste ich dann für zahlreiche Bilder, die nahe der oder ziemlich genau auf den Ortsteilgrenzen entstanden sind, eben doch immer mal wieder den Stadtplan zu Rate ziehen.

Stimmt schon, gerade im Innenstadtbereich sich die Grenzen fließend, so daß es nicht immer gleich auf der Hand liegt. Ein Bekannter glaubte jahrelang, in Lichtenberg zu wohnen, bis ich durch einen Zufall herausfand, daß es schon Friedrichsfelde ist, jedoch haarscharf an der Grenze.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Würde ich nicht sagen, da viele Ortsteile aus mehreren Ortslagen bestehen, deren Nennung oft sinnvoller ist (Hessenwinkel, Rauchfangswerder).

Dann aber bitte auch Neu-Staaken, Reimerweg, statt Staaken, Reimerweg... xD
Nee, man sollte das Offizielle nehmen. Je genauer desto besser.
Merkwürdigerweise scheinen sich die Ungenauigkeiten in Spandau zu sammeln bzw. haben dort am Längsten überlebt.

Zitat
Alter Köpenicker
Wenn, dann „Allende II, Müggelschlößchenweg“, das ist umgangssprachlicher. Aber das Allendeviertel ist weder Ortsteil noch Ortslage sondern lediglich ein Wohngebiet, weshalb an den Bussen völlig korrekt „Köpenick“ zu lesen ist.

Naja, die "Umgangssprache" hat auf Zielanzeigern nichts verloren. Dann doch bitte lieber Köpenick nennen.

Zitat
Alter Köpenicker
Hier ist ja auch nicht der Ortsteil sondern die Straße gemeint. Und daß die Straße Alt-Heiligensee nicht in Schmargendorf ist, liegt wohl auf der Hand, weshalb der Ortsteil bei dieser Zielangabe entbehrlich ist.

Bei der "Nur-Straßennennung" ist aber eine genaue Ortsbezeichnung üblich.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.10.2012 23:43 von Anton Banasch.
Zitat
Anton Banasch
Zitat
Vollring über Westkreuz
Entschuldige bitte, aber es gibt ja nicht nur Spandauer, denen das Falkenhagener Feld vielleicht ein Begriff ist...

Nö, ich als Bewohner von Prenzlauer Berg z.B kenne es ja auch.

Zitat
Vollring über Westkreuz
Und wenn Du mit dem Bus zu einem U-Bahnhof willst (um höchstwahrscheinlich in die U-Bahn umzusteigen oder auch von mir aus in ein anderes Verkehrsmittel) dann ist es doch wohl sch...egal, in welchem Bezirk der liegt. In der Regel wissen die Leute eben auch eher, in welchem Bezirk ein U-Bahnhof liegt.

Wer sagt denn das der Fahrgast zu diesem U-Bahnhof will? Aber ohne genauere Ortsangabe ist keine Orientierung möglich bzw. ist diese erschwert.

Genau, Du hast recht... täglich irren Hunderttausende ziellos durch Berlin, weil am Zielschild der Bezirk nicht erwähnt wird, in dem sich der U-Bahnhof befindet...
Und wenn der Fahrgast nicht zu dem U-Bahnhof will, wie Du schreibst? Warum soll denn dann der Bezirk dranstehen? Man kann auch alles übertreiben...
Zitat
Oberdeck
Interessant ist auch, dass bei Bus (solange er dorthin fuhr), Tram und S-Bahn "Ahrensfelde" geschildert wird, obwohl kein einziges dieser Verkehrsmittel auch tatsächlich den Ort Ahrensfelde erreicht. Alle entsprechenden Endhaltestellen liegen im Berliner Statdgebiet.

Wobei die Bus- und Straßenbahnendhaltestelle wohl einfach nur ihren historischen Namen beibehalten haben. Denn beim Bau lagen diese noch im Ort Ahrensfelde. Der Ort wurde ja erst im Zuge der Wiedervereinigung Deutschlands geteilt und der Plattenbau-Teil Berlin zugeschlagen.
Und dass Bahnhöfe (wie auch Ahrensfelde) außerhalb der namensgebenden Gemeinde liegen, ist auch keine Seltenheit: Schönholz (liegt in Reinickendorf), Wilhelmsruh (liegt in Reinickendorf), Hennigsdorf Nord (liegt in Velten), Elstal (lag in Wustermark), Wustermark Rangierbahnhof (lag in Elstal), Potsdam-Rehbrücke (liegt im Ortsteil Bergholz-Rehbrücke der Gemeinde Nuthetal), Bergholz (liegt - sofern mein Stadtplan stimmt - in Wilhelmshorst [unten] bzw. Langerwisch [oben]), Saarmund (liegt in Nudow).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.10.2012 23:52 von Jumbo.
Zitat
Oberdeck
Hallo,

Zitat
der weiße bim
Noch im vorigen Jahr verstärkten diese unverwüstlichen Kisten sogar regelmäßig eine Metrolinie

Ja, die Einsätze im BVG-Netz während des ersten Quartals des Jahres 2011 habe ich natürlich ebenfalls im Bild festgehalten, deshalb hier noch einige Aufnahmen davon. Zunächst ein kurzes Video, das ich an der Ohlauer Str. Ecke Reichenberger Str. aufgenommen habe. Dort treffen sich gleich drei der BCT-Doppeldecker auf dem M29 (Vorschaubild anklicken)...

Schöne Bilder! Danke!

Frage: der Thread heißt Bilder vom ÖPNV in Berlin. Ist es da unbedingt nötig, lange Diskussionen über Ortsbezeichnungen abzuhalten? Ein extra Thread kostet nix extra!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Anton Banasch
Zitat
Alter Köpenicker
Hier ist ja auch nicht der Ortsteil sondern die Straße gemeint. Und daß die Straße Alt-Heiligensee nicht in Schmargendorf ist, liegt wohl auf der Hand, weshalb der Ortsteil bei dieser Zielangabe entbehrlich ist.

Bei der "Nur-Straßennennung" ist aber eine genaue Ortsbezeichnung üblich.

Warum denn das nun wieder? Heiligensee, Alt-Heiligensee... wie sinnig! Da steckt ja nun der Ortsteil wirklich drin.
Zitat
Vollring über Westkreuz
Und wenn der Fahrgast nicht zu dem U-Bahnhof will, wie Du schreibst? Warum soll denn dann der Bezirk dranstehen? Man kann auch alles übertreiben...

Damit der Fahrgast die Berliner Straße in Wilmersdorf findet. Oder klingt dir das zu logisch? Vielleicht ist es dir nie aufgefallen, aber nicht alle Fahrgäste die an einem U-Bahnhof aussteigen, wandern wie die Lemminge zur U-Bahn.

Bloß keine Veränderungen, was? Dann können wir auch die Liniennummern bei der S-Bahn wieder abschaffen. Ging früher auch ohne.
Zitat

Wer sagt denn das der Fahrgast zu diesem U-Bahnhof will? Aber ohne genauere Ortsangabe ist keine Orientierung möglich bzw. ist diese erschwert.

Entschuldige bitte, aber Du fängst an zu nerven. Wohl nur die allerwenigsten, die kaum den ÖPNV benutzen oder völlig planlose Touristen würden bei der Zielbeschilderung U-Berliner Str. denken "Uiuiui...schau an... der fährt zum U-Bahnhof Berliner Str. in Zehlenorf...". Sorry, ist doch wohl nicht Dein ernst, oder ?
Stell Dir vor die Berliner Str. des besagten Bahnhofs würde über mind. zwei Bezirke gehen... und dann ?
Zitat
Vollring über Westkreuz
Warum denn das nun wieder? Heiligensee, Alt-Heiligensee... wie sinnig! Da steckt ja nun der Ortsteil wirklich drin.

Genauso so sinnig wie Landstadt Gatow als Zielanzeiger. Die Landstadt liegt aber auf Kladower Gebiet und das wurde eine Zeit lang sogar korrekt dargestellt (als Kladow, Kurpromenade!).
Zitat
Grenko
Entschuldige bitte, aber Du fängst an zu nerven.

Wenn dir neue Denkansätze nicht passen, kannst du oben rechts auf das x klicken.

Zitat
Grenko
Wohl nur die allerwenigsten, die kaum den ÖPNV benutzen oder völlig planlose Touristen würden bei der Zielbeschilderung U-Berliner Str. denken "Uiuiui...schau an... der fährt zum U-Bahnhof Berliner Str. in Zehlenorf...". Sorry, ist doch wohl nicht Dein ernst, oder ?

Doch, das ist mein ernst. Vor allen Dingen würde der Informationsgewinn nichts kosten. Keinen Cent!
Die Zielanzeigen würden bei einem Fahrplanwechsel um den Zusatz ergänzt - fertig!

Zitat
Grenko
Stell Dir vor die Berliner Str. des besagten Bahnhofs würde über mind. zwei Bezirke gehen... und dann ?

Dann nimmt man wie bisher logischerweise den Ortsteil, an dem die besagte Haltestelle konkret liegt.
Zitat
Anton Banasch
Zitat
Grenko
Stell Dir vor die Berliner Str. des besagten Bahnhofs würde über mind. zwei Bezirke gehen... und dann ?

Dann nimmt man wie bisher logischerweise den Ortsteil, an dem die besagte Haltestelle konkret liegt.

Frankfurter Allee und Ostkreuz liegen sowohl in Friedrichshain-Kreuzberg als auch in Lichtenberg.
M13, 16 und N5 halten in Lichtenberg, S41, 42, 8, 85 und 9 in Friedrichshain und die U5 in beiden Bezirken - man müsste also beide nennen.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Frankfurter Allee wäre dann Lichtenberg zu wählen (Haltestelle der Straßenbahn). Ostkreuz ist keine Endhaltestelle.
Daher stellt sich dort die Frage nicht (ebenso wenig wie an den anderen ganz großen Bahnhöfen wie Zoo, Hbf, Alex etc.).
Zitat
Anton Banasch
Zitat
Grenko
Entschuldige bitte, aber Du fängst an zu nerven.

Wenn dir neue Denkansätze nicht passen, kannst du oben rechts auf das x klicken.

Zitat
Grenko
Wohl nur die allerwenigsten, die kaum den ÖPNV benutzen oder völlig planlose Touristen würden bei der Zielbeschilderung U-Berliner Str. denken "Uiuiui...schau an... der fährt zum U-Bahnhof Berliner Str. in Zehlenorf...". Sorry, ist doch wohl nicht Dein ernst, oder ?

Doch, das ist mein ernst. Vor allen Dingen würde der Informationsgewinn nichts kosten. Keinen Cent!

Du nervst wirklich. Und da ist absolut kein Informationsgewinn drin. Da kannst du genausogut "Erde, Deutschland, Berlin," überall davorschreiben.

Die Zielbeschilderung ist recht gut geregelt. Es steht grundsätzlich nur der Stationsname am Ziel. Im Oberflächenverkehr (Bus, Straßenbahn) werden diese bei Ungenauigkeiten um bekannte Ortsteile oder Gebiete ergänzt. Alle eindeutigen Punkte erhalten diesen Zusatz nicht. Dazu gehören Bahnhöfe (S+U Zoo), Kreuzungen (Berliner Allee/Rennbahnstr), Haltestellen, die ohnehin schon Orte bezeichnen (Ahrensfelde, Falkeberg) und Punkte von Interesse (Schloss Bellevue, Haus der Kulturen der Welt, Bundeskanzleramt, Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark). Diese sollen sogar einzeln stehen, um nach Möglichkeit eine einzeilige Zielanzeige zu erhalten, die für viele besser erkennbar und leichter zu merken ist.

Das sollte zu dem Thema jetzt reichen hier im "Bilder-vom-ÖPNV-in-Berlin"-Thread. Wenn dazu noch Diskussionsbedarf besteht, bitte einen eigenen Thread aufmachen (Nach Möglichkeit in einem anderen Forum).
Zitat
DonChaos
Das sollte zu dem Thema jetzt reichen hier im "Bilder-vom-ÖPNV-in-Berlin"-Thread. Wenn dazu noch Diskussionsbedarf besteht, bitte einen eigenen Thread aufmachen (Nach Möglichkeit in einem anderen Forum).

Der Thematik mit dem eigenen Thread stimme ich ja zu, aber ich denke, das wäre auch einen eigenen Thread wert. Schließlich ist es kein unwichtiges Thema und es gibt ein gewisses Optimierungspotenzial.

Wenn es Dich nicht interessiert: es gibt meines Wissens keinen Lesezwang für jeden Beitrag und jedes Mitglied. Mich interessiert z.B. auch kein Stück, an welchem Tag um welche Uhrzeit nun die 47. neue Flexitytram geliefert oder erstmals eingesetzt wird. Gäbe es größere Unregelmäßigkeiten oder ähnliches mag das ja für viele interessant sein, aber mir persönlich reicht das Wissen, dass die kommenden Jahre alle paar Wochen ein neuer Zug kommt. Dennoch rege ich mich nicht darüber auf, dass es einen Thread darüber gibt und sich einzelne Mitglieder an sehr detaillierten Informationen erfreuen.
Ortsteil, Ortslage, Wohngebiet, Bezirk? Wiebitte? Ich kenne höchstens noch eine Ebene unter Bezirk.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Ortsteil, Ortslage, Wohngebiet, Bezirk? Wiebitte? Ich kenne höchstens noch eine Ebene unter Bezirk.

Unterhalb des Ortsteils muss es noch eine weitere Ebene geben, um Siedlungen wie Tegelort, Karolinenhof, Rauchfangwerder, Moabit, Schönholz, Viktoriastadt, Thermometersiedlung o.ä. zu erfassen. Ich nehme allerdings stark an, dass diese Ebene im Gegensatz zum Ortsteil rechtlich keine Bedeutung mehr hat.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen