Zitat
Salzfisch
Wurde erst zu diesem Zeitpunkt der Brückentrog in Waidmannslust ausgehoben oder fuhren die Güterzüge am Bahnsteig entlang?
Kann ich aus eigenem Erleben nicht sagen.
Aus den einschlägigen Quellen geht aber hervor, dass 1945 zu Reparationszwecken für die Besatzungsmacht die zweiten Gleise der Fern- und Vorortbahn abgebaut wurden. Um die Zugfolge wieder auf 20 min zu bringen erhielten die Bahnhöfe Waidmannslust und Frohnau 1948 eine Kreuzungsmöglichkeit. Damit gab es wieder drei Gleise im Bahnhof Waidmannslust. Der Güterverkehr verblieb also auf dem Ferngleis, auch nach Unterbrechung der Strecke am 13. August 1961.
Daraus kann man schlussfolgern, dass erst mit Beginn des Streckenausbaus der S-Bahn durch Senat und BVG 1986 der Güterverkehr zum Güterbahnhof Hermsdorf endete. Der Brückenüberbau könnte durch die neuen Gleisabstände der S-Bahn bedingt, im Zuge der Bauarbeiten entfernt worden sein.
so long
Mario