Der Gedanke bei der Stammstrecke der Heidekraut liegt wohl darin, dass eine permanente Anbindung an Gesundbrunnen kombiniert wird mit der Erschließung zusätzlichen Verkehrs in Pankow und Märkischem Viertel. Aus diesen Einzugsgebieten wäre eine schnelle Verbindung zum Bahnhof Gesundbrunnen sicher nützlich. Umsteigen wäre in Gesundbrunnen angesagt, aber das wird ja auch jetzt schon sehr gut angenommen.
>Was den Bahnsteig an der vorläufigen Endstation angeht, ist der im Video unmittelbar westlich der S-Bahn-Gleise angeordnet,
Du meinst auf der östlichen Seite des S-Bahnhofes. Dort müsste der Damm verbreitert werden, um an das Güter-Fernbahngleis einen Seitenbahnsteig an zu setzen. Diese Dammverbreiterung befände sich genau auf dem ehemaligen ebenerdigen Endbahnhof Wilhelmsruh der Heidekrautbahn. Also sicher kein Problem. Zunächst einmal funktioniert das auch mit dem einen vorhandenen Fernbahngleis. Ein zweigleisiger Ausbau der Nordbahn wäre möglich, ein Mittelbahnsteig sicher nicht nötig. Es sei denn man lässt die Regionalbahn in Wilhelmsruh halten. aber warum eigentlich? Eines dritten Gleises bedarf es auch nicht unbedingt. Gleiswechsel ist ja hinter der EÜ Kopenhagener Str. vorgesehen, wie weiter oben schon ausgeführt wurde. Umsteigepunkt wäre ohnehin immer Gesundbrunnen. Umsteigen zur S25 und S1 nach Norden ist in Wilhelmsruh möglich, für die Anreiner der Heidekrautbahn vielleicht auch nicht ganz ohne.
Eine Verlängerung der U-Bahn ins Märkische Viertel hätte zwar großes Potenzial, ist aber auch sehr teuer und hat nicht den Kombinationseffekt zum Brandenburger Umland. Die Verlängerung der M1 würde nach meiner Auffassung nur etwas für die direkte Verbindung zwischen Märkischem Viertel und Pankow bringen. Es bringt vermutlich für Niederschönhausen und Rosenthal mehr, als für alle anderen. Einen großen Mehrwert einer Verbindung vom MV zur Innenstadt bringt das wohl nicht.
Historisch hatte die Heidekraut auch ein großes Potential für den Ausflugsverkehr von Reinickendorf, zumal zum Wandlitz See. Ich glaube da gab es das MV noch nicht einmal.