Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Haltestellennamen, die so nicht stimmen bzw. Endhaltestellen mit falscher Bezeichnung
geschrieben von Tramy1 
SL 60 und 61 mit der Haltestelle: Drachholzstr., die sehr weit weg ist. Ich würde diese Haltestelle so nennen: Friedrichshagen, Altes Rathaus.

GLG.................Tramy1



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.12.2012 16:39 von Tramy1.
Die Haltestelle Fechnerstraße der Buslinie 249 würde ich in Uhlandstraße X(Hausnummer) umbenennen,da die Fechnerstraße etwas zu weit weg ist.
Ich finde ja die Haltestelle "Schwedter Straße" der M1 und 12 etwas unpassend, da man von der Haltestelle Zionskirchplatz viel schneller zur Schwedter Straße kommt als über die gleichname Haltestelle.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Die Haltestelle "Waldhornstraße" des 222 würde ich in "Am Steinberg" umbenennen.
Ich finde ja Bahnhofstr./Seelenbinderstr. beim Bus stadtauswärts total unpassend, da nicht nur die Kreuzung, sondern auch die Tramhaltestelle weit weg sind.
Die Haltestelle könnte man Forum Köpenick nennen.
Ich finde die Bahnhofsbezeichnung Rathaus Spandau der U7 unpassend, weil sich da der Fernbhf Spandau befindet.
Zitat
222
Die Haltestelle "Waldhornstraße" des 222 würde ich in "Am Steinberg" umbenennen.

"Am Steinberg" gibt es bereits.

Jens
Ist der Thread und einige Beiträge ernst gemeint? ;-)

Zitat
Wilmersdorfer
Die Haltestelle Fechnerstraße der Buslinie 249 würde ich in Uhlandstraße X(Hausnummer) umbenennen,da die Fechnerstraße etwas zu weit weg ist.

Diese Haltestelle wurde schonmal umbenannt und hieß vorher (glaube ich) Uhlandstr./ Post.

Zitat
222
Die Haltestelle "Waldhornstraße" des 222 würde ich in "Am Steinberg" umbenennen.

Dann hast du zwei Haltestellen mit gleichem Namen (-> Heinersdorf)

Zitat
Der Köpenicker
Ich finde ja Bahnhofstr./Seelenbinderstr. beim Bus stadtauswärts total unpassend, da nicht nur die Kreuzung, sondern auch die Tramhaltestelle weit weg sind.
Die Haltestelle könnte man Forum Köpenick nennen.

Da allerdings hast du recht. Eine Umsteigemöglichkeit zur Straßenbahn ist das nicht wirklich.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.12.2012 20:52 von micha774.
Zitat
Der Köpenicker
Ich finde ja Bahnhofstr./Seelenbinderstr. beim Bus stadtauswärts total unpassend, da nicht nur die Kreuzung, sondern auch die Tramhaltestelle weit weg sind.
Die Haltestelle könnte man Forum Köpenick nennen.

Parrisiusstr./Forum Köpenick wäre besser, da ja nicht Direkt vor dem Forum gehalten wird.

Für die Busse und Straßenbahnen gegenüber vom Forum und der Haltestelle würde ich vorschlagen S Köpenick/Forum Köpenick.

Dann hätte auch die SL 63 und 68 mit Ziel S Köpenick um die Ecke im Stellingdamm die echte Haltestelle S Köpenick und wäre so nicht mehr Doppelt?

GLG.................Tramy1
Seit wann macht die BVG mit ihren Haltestellennamen bitte namentliche Werbung für Einkaufszentren?

Beim Havelpark sehe ich das ja mangels Alternativen ja noch ein, aber ein "S+U-Bahnhof Potsdamer Platz-Arcaden" muss dann doch nicht sein!
Nein, das Forum Köpenick hat im Haltestellennamen absolut nichts verloren!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.2012 10:29 von Anton Banasch.
Zitat
Anton Banasch
Seid wann macht die BVG mit ihren Haltestellennamen bitte namentliche Werbung für Einkaufszentren?

Beim Havelpark sehe ich das ja mangels Alternativen ja noch ein, aber ein "S+U-Bahnhof Potsdamer Platz-Arcaden" muss dann doch nicht sein!
Nein, das Forum Köpenick hat im Haltestellennamen absolut nichts verloren!

Tramy1 meint bestimmt das alte Kino Forum, das dort mal war ;-)
Aber mal im Ernst. Eine Haltestelle sollte immer den für sie sinnvollsten Namen tragen. Ich sehe das nicht als Werbung an. Erstaunlich auf der Linie 68: Die Haltestelle "Kühlbetrieb" heißt seit langen nicht mehr so, die nachfolgende Haltestelle "Betonwerk" heißt dagegen weiterhin so.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Liegt wahrscheinlich daran, dass da sonst nichts weiter ist...

Gruß fairsein
Richtig und außer dem ist ein "Betonwerk" (ohne weiteren Firmenzusatz) weniger werberelevant als ein Einkaufscenter.

Oder will hier wikrlich bald einer mit der 16 vom S-Bahnhof Eastgate zum S-Bahnhof Ringcenter I-III fahren?
Zitat
Logital
Aber mal im Ernst. Eine Haltestelle sollte immer den für sie sinnvollsten Namen tragen. Ich sehe das nicht als Werbung an. Erstaunlich auf der Linie 68: Die Haltestelle "Kühlbetrieb" heißt seit langen nicht mehr so, die nachfolgende Haltestelle "Betonwerk" heißt dagegen weiterhin so.

Gibt es denn beide Betriebe noch?
Aber auf der anderen Seite der Frau äh Dahme ist ein ähnliches Beispiel: aus Wendenschlossstraße / Funkwerk wurde Mayschweg, obwohl dieser Weg auch ganz schön weit weg ist von der Haltestelle.

Und wenn man über die Stadtgrenze blickt: die Bahnsteige der Haltestelle Fontanestraße in Babelsberg sind inzwischen auch näher an der Reuterstraße als an der Fontanestraße.
Zitat
Anton Banasch
Seid wann macht die BVG mit ihren Haltestellennamen bitte namentliche Werbung für Einkaufszentren?

Beim Havelpark sehe ich das ja mangels Alternativen ja noch ein, aber ein "S+U-Bahnhof Potsdamer Platz-Arcaden" muss dann doch nicht sein!
Nein, das Forum Köpenick hat im Haltestellennamen absolut nichts verloren!

Es geht aber darum, dass es kaum einen pasenden Namen für diese Haltestelle gibt.
Schau dir mal an wie weit die Haltestellen des 164 mit dem Namen Bahnhofstr./Seelenbinderstr. auseinander liegen.
Potsdamer Platz passt ja, aber wie sollte man diese Bushaltestelle denn bitte nennen?
Nun gehören die aber zum Umsteigepunkt da an der Ecke. Da wären verschiedene Namen wohl kontraproduktiv.
Das ist aber gerade mein Punkt:
Die Haltestelle ist zu weit weg um als Umsteigepunkt durchzugehen, daher finde ich, dass sie umbenannt werden sollte.
Etwas OT aber ich war erstaunt, in Leipzig zb.fährt SL 16 an der Station Hornbach Baumarkt vorbei. In anderen Städten gibst auch Hagebaumarkt usw. Für die BVG wäre es eine Einnahequelle und solange es sich im Rahmen hält würde es mich nicht stören zb. an der Haltestelle IKEA auszusteigen, aber dazu hat natürlich jeder seine eigene Sicht.
Welchen Haltestellennamen ich unglücklich finde , ist z. Bsp. die Haltestelle "S + U-Bhf. Hermannstr./Silbersteinstr." der Buslinie 246.
Diese Haltestelle sollte man , analog wie die Haltestelle "Ringbahnstr./U-Bhf. Tempelhof" bzw. "Lahnstr./U-Bhf. Neukölln" , in "Silbersteinstr./U-Bhf. Hermannstr. umbenennen , da von dieser Haltestelle , wie bei den anderen 2 Haltestellen , der Weg zur S-Bahn doch weiter weg ist als bei "normalen" Umsteigehaltestellen zur S-Bahn .
Anmerk.: Im Jahre 1999 (davor und darüber hinaus wohl auch) hieß diese Haltestelle auch schon mal "nur" "U-Bhf. Hermannstr."

Auch die Haltestelle "Wilhelm-Borgmann-Brücke" liegt weit ab von der Brücke , weshalb die Haltestelle besser "Holzmindener Str." heißen sollte .
Als der Bezirk Lichtenberg ankündigte, wieder einen Roederplatz herzustellen, hielt ich es für günstig, zeitgleich die sperrigen Haltestellennamen Herzberstraße/Weißenseer Weg und Paul-Junius-Straße wieder den wunderbar kurzen Namen "Roederpl" zu geben. Die Idee hatten wohl auch noch andere.

Weitere Umbenennungen dieser Art würde ich begrüßen.
Kandidaten dafür wären:
- Hohenschönhauser Straße/Weißenseer Weg
- Berliner Allee/Indira-Gandhi-Straße
- Berlier Allee/Rennbahnstraße
- Mollstraße/Prenzlauer Allee
- Wilhelminenhofstraße/Edisonstraße
- Prenzlauer Allee/Ostseestr
(Liste definitiv nicht vollständig!)

Bei nur sehr wenigen Haltestellen wäre ich hingegen für eine Namensverlängerung:
- Memhardstr (-> S+U Alexanderpl/Memhardstr)
- S+U Hauptbahnhof (-> Hbf/Europapl)
(und natürlich Washingtonpl/Hbf -> Hbf/Washingtonpl)

Dann wäre ich noch glücklich, wenn die ganzen Haltestellennamen, die so wie Bahnhöfe heißen, abernicht an diesen liegen, eine andere Bezeichnung bekommen würden:
- Ahrensfelde
- Gehrenseestr
- Samariterstr
- Uhlandstr
- ... (hier fehlen bestimmt auch noch welche)
Das ist nämlich echt nervig bei der Haltestellensuche in elektronischen Medien! Ständig hat man da die falsche Haltestelle!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen