Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Welche Auswirkungen auf Berliner S-Bahn?
geschrieben von Heidekraut 
Schweinebacke, hast du irgendwelche Belege? Das Heraufbeschwören von schrecklichen Szenarien ist im Eisenbahnbereich ja sehr beliebt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Blaschnak
Viel schlimmer wird es mit dem ganzen Schiebetrittspaß.

Den kenne ich noch gar nicht, wie geht der denn?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Triebfahrzeugführer
Das Lichtgitter wird unterbrochen, so bald der Türschließschalter durch den Tf gedrückt wird.

Dann kann man es ja gleich ganz weglassen. Das Lichtgitter soll ja gerade die sich schließende Türe überwachen und nicht die offene. Es müßte also eigentlich so sein, daß das Lichtgitter aktiv wird, wenn der Tf die Türfreigabe zurücknimmt.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Vor- Zurück- zur Seite- ran... Schie-be-tritt. Und 1 und 2...usw.

Die neue S-Bahnchoreografie.

PS: ich vermute du weißt was mit Schiebetritt/ Klapprampe gemeint ist.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.2013 17:49 von Logital.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Triebfahrzeugführer
Das Lichtgitter wird unterbrochen, so bald der Türschließschalter durch den Tf gedrückt wird.

Dann kann man es ja gleich ganz weglassen. Das Lichtgitter soll ja gerade die sich schließende Türe überwachen und nicht die offene. Es müßte also eigentlich so sein, daß das Lichtgitter aktiv wird, wenn der Tf die Türfreigabe zurücknimmt.

Nein, das Lichtgitter soll das automatische Schließen bei längeren Halten ermöglichen. So kann Strom für Heizung und Kühlung gespart werden.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Triebfahrzeugführer
Das Lichtgitter wird unterbrochen, so bald der Türschließschalter durch den Tf gedrückt wird.

Dann kann man es ja gleich ganz weglassen. Das Lichtgitter soll ja gerade die sich schließende Türe überwachen und nicht die offene. Es müßte also eigentlich so sein, daß das Lichtgitter aktiv wird, wenn der Tf die Türfreigabe zurücknimmt.

Nein, das Lichtgitter soll das automatische Schließen bei längeren Halten ermöglichen. So kann Strom für Heizung und Kühlung gespart werden.

Ihr habt beide Recht. Das ist doch genau der von mir oben angesprochene Punkt des Abfertigungsverfahrens.

Das was der Alte Köpenicker meint ist das sogenannte passive Schließen, wie es beim Bus angewendet wird. Im Regionalverkehr ist das beim TAV genannten Abfertigungsverfahren der Fall. Demgegenüber steht das Zwangsschließen, wie es bei Straßen-, U- und S-Bahn angewendet wird. Hierbei wird der Fahrgastwechsel überwacht, sodass sich beim Türschließbefehl eigentlich kein Fahrgast mehr in der Tür befinden sollte. Insofern werden beim Zwangsschließen auch die Lichtschranken abgeschaltet und es wirkt nur noch der Einklemmschutz.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
... und der wirkt immernoch viel zu gut.
Selbst die unterbelichtetsten Eimer haben herausgefunden dass die Tür nochmal auf geht, wenn man nur kräftig dran reisst. Wirkungsvoller wäre, die Tür geht nur 10cm zurück und wartet dann auf nen neuerlichen "Türschließbefehl" .. aber da gibts in Brüssel sicher irgendwelche Gutmenschen die sowas zu verhindern wüsste...
Also das die Türen sich allein schließen habe ich mir gerade in den letzten Tagen des öftern gewünscht.
Aber eine Warteorgie wie beim Bus.... Das will ich mir nicht vorstellen.
Zitat
Logital
PS: ich vermute du weißt was mit Schiebetritt/ Klapprampe gemeint ist.

Mit der Rampe kann ich selbstverständlich etwas anfangen, nur das Synonym "Schiebetritt" war mir so neu, daß ich es nicht einzuordnen wußte. Vor meinem geistigen Auge taten sich alle möglichen Szenarien auf (ohne die Beine zu heben in die S-Bahn einsteigen um ja vom Lichtgitter erfaßt zu werden, jemanden mittels Tritt weiter ins Wageninnere schieben, damit der Türraum frei wird und die Türe schließen kann etc.), nur die Klapp- bzw. Anlegerampe war nicht dabei.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Logital
PS: ich vermute du weißt was mit Schiebetritt/ Klapprampe gemeint ist.

Mit der Rampe kann ich selbstverständlich etwas anfangen, nur das Synonym "Schiebetritt" war mir so neu, daß ich es nicht einzuordnen wußte. Vor meinem geistigen Auge taten sich alle möglichen Szenarien auf (ohne die Beine zu heben in die S-Bahn einsteigen um ja vom Lichtgitter erfaßt zu werden, jemanden mittels Tritt weiter ins Wageninnere schieben, damit der Türraum frei wird und die Türe schließen kann etc.), nur die Klapp- bzw. Anlegerampe war nicht dabei.

Damit ist auch nicht die Anlegerampe gemeint. Der richtige Begriff wäre Spaltüberbrückung. Diese tollen Dinger, die die Türfreigabe im Regionalverkehr schon so unschön herauszögern. Auch die S-Bahn hat damit schon ein wenig Erfahrung, denn bei der Baureihe 480 befindet sich etwas mit diesem Zweck an der 3. Tür zum Mehrzweckbereich. Da sieht man häufiger mal Fahrgäste panisch zur nächsten Tür rennen, weil diese Tür erst mit einer Verzögerung öffnet. Ich befürchte, dass wir um diese eine Tür pro Wagen bei Neufahrzeugen nicht drumrum kommen. Bei den restlichen Türen gilt es das zu verhindern. Es reicht schon, wenn die Türen dann erst bei Stillstand öffnen dürfen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Wenn man das hier so alles ließt, wird ein Angst und Bange um die Zukunft!
Das Streben nach totaler überwachter Sicherheit.
Früher hatte der Mensch ein eigenes Vorsichtsempfinden.
Ich wünsche mir die BR 275 zurück, wo nach dem Ruf "zrückbleiiim" der scheppernde Türschließvorgang und die Abfahrt gemeinsam erfolgte...:-)
Zitat
Jay
Der richtige Begriff wäre Spaltüberbrückung.

Das hätte er aber auch wirklich gleich schreiben können, bevor ich mich hier der Lächerlichkeit preisgebe.

Zitat
Jay
Auch die S-Bahn hat damit schon ein wenig Erfahrung, denn bei der Baureihe 480 befindet sich etwas mit diesem Zweck an der 3. Tür zum Mehrzweckbereich.

Wobei das ja weniger eine Spaltüberbrückung sondern eher eine kleine Rampe ist. Dadurch wird nämlich die Trittbrettkante etwas angeschrägt, so daß man bequem mit einem Rollstuhl diese Türe passieren kann, während man den anderen Türen völlig chancenlos gegenübersteht.

Andererseits frage ich mich, wozu bei der S-Bahn eine Spaltüberbrückung notwendig ist. Man braucht doch die S-Bahn nur so zu bauen, daß sie genau an den Bahnsteig paßt. Die BR 481 macht das ja schon ganz gut vor.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Falls eine Spaltüberbrückung "light" wie bei dieser 481 im Video zu sehen noch gebaut werden darf, hätte ich auch keine Angst um die Aufenthaltszeiten.


[www.youtube.com]

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Falls eine Spaltüberbrückung "light" wie bei dieser 481 im Video zu sehen noch gebaut werden darf, hätte ich auch keine Angst um die Aufenthaltszeiten.


[www.youtube.com]

n bisserl dunkel. Gibts da n besseres Video von? Beispielsweise von außen?
Nachfilmen kann man es ja schon lange nicht mehr.
Nein, leider nicht. Hatte mir nicht mal die Wagennummer notiert. Doch das wissen ein paar Insider sicher, denn es gibt glaube nur eine oder zwei Türen in der gesamten 481er Flotte, die das haben.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Triebfahrzeugführer
[...]
Ich wünsche mir die BR 275 zurück, wo nach dem Ruf "zrückbleiiim" der scheppernde Türschließvorgang und die Abfahrt gemeinsam erfolgte...:-)

+1

Ich auch, unterstütze ich voll, wäre auch mit der BR 475 sehr glücklich! ;) *in Erinnerung schwelg* *seufz*
Zitat
Zektor
Zitat
Triebfahrzeugführer
[...]
Ich wünsche mir die BR 275 zurück, wo nach dem Ruf "zrückbleiiim" der scheppernde Türschließvorgang und die Abfahrt gemeinsam erfolgte...:-)

+1

Ich auch, unterstütze ich voll, wäre auch mit der BR 475 sehr glücklich! ;) *in Erinnerung schwelg* *seufz*

Da hieß es aber schon "bitte zurückbleiben". :-)
...und einer Bitte muß ich nicht unbedingt nachkommen!

Gruß vom Tf
Zitat
Logital
Nein, leider nicht. Hatte mir nicht mal die Wagennummer notiert. Doch das wissen ein paar Insider sicher, denn es gibt glaube nur eine oder zwei Türen in der gesamten 481er Flotte, die das haben.

Die Spaltüberbrückung haben alle 481er an den ersten Türen (links und rechts) hinter dem Führerstand. Gut zu erkennen ist es daran, dass dort kein Gitter unter den Türen nachträglich eingebaut wurde. Allerdings ist die Spaltüberbrückung abgeschaltet, da sie sich unter ungünstigen Umständen unter der Bahnsteigkante verkeilen kann.
Zitat
Vornesitzer
Zitat
Logital
Nein, leider nicht. Hatte mir nicht mal die Wagennummer notiert. Doch das wissen ein paar Insider sicher, denn es gibt glaube nur eine oder zwei Türen in der gesamten 481er Flotte, die das haben.

Die Spaltüberbrückung haben alle 481er an den ersten Türen (links und rechts) hinter dem Führerstand. Gut zu erkennen ist es daran, dass dort kein Gitter unter den Türen nachträglich eingebaut wurde. Allerdings ist die Spaltüberbrückung abgeschaltet, da sie sich unter ungünstigen Umständen unter der Bahnsteigkante verkeilen kann.

Okay, das war vor zehn Jahren. Und wird sicherlich nur wenige Bahnsteigkanten betroffen haben. Wäre es nicht langsam an der Zeit, mal eine Bestandsaufnahme zu machen, wo das noch passieren kann und sich dann dieser Bahnsteigkante anzunehmen, damit man diese sinnvolle Einrichtung wieder betrieben werden kann?
Jay
Re: Spaltüberbrückung 481
01.02.2013 12:16
Bei den Stadtbahnlinien würde ich mal stark auf den Umbaubereich Ostbahnhof-Ostkreuz tippen. Gleiserneuerung Ostbahnhof steht ja noch aus, da sollten sich die Gleise dann auch entsprechend hochstopfen lassen, sodass dann auch kein Schritt nach unten mehr notwendig ist. Warschauer Straße und Ostkreuz wird es wohl ebenfalls bis zum Endzustand dauern.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen