Re: Welche Auswirkungen auf Berliner S-Bahn? 29.01.2013 17:16 |
Re: Welche Auswirkungen auf Berliner S-Bahn? 29.01.2013 17:40 |
Zitat
Blaschnak
Viel schlimmer wird es mit dem ganzen Schiebetrittspaß.
Re: Welche Auswirkungen auf Berliner S-Bahn? 29.01.2013 17:45 |
Zitat
Triebfahrzeugführer
Das Lichtgitter wird unterbrochen, so bald der Türschließschalter durch den Tf gedrückt wird.
Re: Welche Auswirkungen auf Berliner S-Bahn? 29.01.2013 17:46 |
Re: Welche Auswirkungen auf Berliner S-Bahn? 29.01.2013 17:48 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Triebfahrzeugführer
Das Lichtgitter wird unterbrochen, so bald der Türschließschalter durch den Tf gedrückt wird.
Dann kann man es ja gleich ganz weglassen. Das Lichtgitter soll ja gerade die sich schließende Türe überwachen und nicht die offene. Es müßte also eigentlich so sein, daß das Lichtgitter aktiv wird, wenn der Tf die Türfreigabe zurücknimmt.
Re: Welche Auswirkungen auf Berliner S-Bahn? 29.01.2013 18:09 |
Zitat
Logital
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Triebfahrzeugführer
Das Lichtgitter wird unterbrochen, so bald der Türschließschalter durch den Tf gedrückt wird.
Dann kann man es ja gleich ganz weglassen. Das Lichtgitter soll ja gerade die sich schließende Türe überwachen und nicht die offene. Es müßte also eigentlich so sein, daß das Lichtgitter aktiv wird, wenn der Tf die Türfreigabe zurücknimmt.
Nein, das Lichtgitter soll das automatische Schließen bei längeren Halten ermöglichen. So kann Strom für Heizung und Kühlung gespart werden.
Re: Welche Auswirkungen auf Berliner S-Bahn? 29.01.2013 18:55 |
Re: Welche Auswirkungen auf Berliner S-Bahn? 29.01.2013 19:24 |
Re: Welche Auswirkungen auf Berliner S-Bahn? 29.01.2013 21:28 |
Zitat
Logital
PS: ich vermute du weißt was mit Schiebetritt/ Klapprampe gemeint ist.
Re: Welche Auswirkungen auf Berliner S-Bahn? 30.01.2013 00:07 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Logital
PS: ich vermute du weißt was mit Schiebetritt/ Klapprampe gemeint ist.
Mit der Rampe kann ich selbstverständlich etwas anfangen, nur das Synonym "Schiebetritt" war mir so neu, daß ich es nicht einzuordnen wußte. Vor meinem geistigen Auge taten sich alle möglichen Szenarien auf (ohne die Beine zu heben in die S-Bahn einsteigen um ja vom Lichtgitter erfaßt zu werden, jemanden mittels Tritt weiter ins Wageninnere schieben, damit der Türraum frei wird und die Türe schließen kann etc.), nur die Klapp- bzw. Anlegerampe war nicht dabei.
Re: Welche Auswirkungen auf Berliner S-Bahn? 30.01.2013 08:49 |
Re: Welche Auswirkungen auf Berliner S-Bahn? 30.01.2013 09:10 |
Zitat
Jay
Der richtige Begriff wäre Spaltüberbrückung.
Zitat
Jay
Auch die S-Bahn hat damit schon ein wenig Erfahrung, denn bei der Baureihe 480 befindet sich etwas mit diesem Zweck an der 3. Tür zum Mehrzweckbereich.
Re: Welche Auswirkungen auf Berliner S-Bahn? 30.01.2013 09:56 |
Re: Welche Auswirkungen auf Berliner S-Bahn? 30.01.2013 11:08 |
Zitat
Logital
Falls eine Spaltüberbrückung "light" wie bei dieser 481 im Video zu sehen noch gebaut werden darf, hätte ich auch keine Angst um die Aufenthaltszeiten.
[www.youtube.com]
Re: Welche Auswirkungen auf Berliner S-Bahn? 30.01.2013 11:20 |
Re: Welche Auswirkungen auf Berliner S-Bahn? 30.01.2013 12:52 |
Zitat
Triebfahrzeugführer
[...]
Ich wünsche mir die BR 275 zurück, wo nach dem Ruf "zrückbleiiim" der scheppernde Türschließvorgang und die Abfahrt gemeinsam erfolgte...:-)
Re: Welche Auswirkungen auf Berliner S-Bahn? 30.01.2013 13:36 |
Zitat
Zektor
Zitat
Triebfahrzeugführer
[...]
Ich wünsche mir die BR 275 zurück, wo nach dem Ruf "zrückbleiiim" der scheppernde Türschließvorgang und die Abfahrt gemeinsam erfolgte...:-)
+1
Ich auch, unterstütze ich voll, wäre auch mit der BR 475 sehr glücklich! ;) *in Erinnerung schwelg* *seufz*
Re: Welche Auswirkungen auf Berliner S-Bahn? 01.02.2013 11:17 |
Zitat
Logital
Nein, leider nicht. Hatte mir nicht mal die Wagennummer notiert. Doch das wissen ein paar Insider sicher, denn es gibt glaube nur eine oder zwei Türen in der gesamten 481er Flotte, die das haben.
Spaltüberbrückung 481 01.02.2013 11:40 |
Zitat
Vornesitzer
Zitat
Logital
Nein, leider nicht. Hatte mir nicht mal die Wagennummer notiert. Doch das wissen ein paar Insider sicher, denn es gibt glaube nur eine oder zwei Türen in der gesamten 481er Flotte, die das haben.
Die Spaltüberbrückung haben alle 481er an den ersten Türen (links und rechts) hinter dem Führerstand. Gut zu erkennen ist es daran, dass dort kein Gitter unter den Türen nachträglich eingebaut wurde. Allerdings ist die Spaltüberbrückung abgeschaltet, da sie sich unter ungünstigen Umständen unter der Bahnsteigkante verkeilen kann.
Re: Spaltüberbrückung 481 01.02.2013 12:16 |