Re: Spandau wieder mit Straßenbahn? 08.07.2016 20:05 |
Zitat
B-V 3313
Ich lese nur in einem Beitrag die Forderung von Doppeldeckern auf dem M45. Die Mehrheit der User bevorzugt dort wohl die Straßenbahn.
Re: Spandau wieder mit Straßenbahn? 08.07.2016 20:12 |
Zitat
Bovist66
Zitat
B-V 3313
Bevor man nun krampfhaft versucht, den Stummel nach Ruhleben künstlich mit Fahrgästen zu füllen, sollte man die starke Achse - den M45er - verbessern. Der entspricht den Fahrgastströmen, nicht die U-Bahn.
Volle Zustimmung !! Zumal im Spandauer Damm in letzter Zeit auch etliche neue Häuser gebaut wurden, die gut durch den M45 erschlossen werden. Nach meiner Beobachtung nimmt die Nachfrage auf dieser Linie deutlich zu, und die Voraussetzungen für eine Umwandlung in eine Straßenbahnlinie sind wegen des breiten Mittelstreifens an vielen Stellen geradezu ideal. Allerdings hat die U-Bahn bis Ruhleben für mich durchaus ebenfalls eine Existenzberechtigung, die durch eine anschließende Straßenbahnlinie eher noch gestärkt werden würde.
Re: Spandau wieder mit Straßenbahn? 08.07.2016 20:14 |
Re: Spandau wieder mit Straßenbahn? 08.07.2016 20:39 |
Zitat
Ruhlebener
Wie wär's denn mit Doppeldeckerstrassenbahnen?
Re: Spandau wieder mit Straßenbahn? 08.07.2016 21:50 |
Wenn du Ruhleben durchfahren willst, nimmst du das Auto.Zitat
B-V 3313
Da müsste man abwägen. Der Großteil der Fahrgäste fährt ja in Ruhleben durch und steigt nicht um. Erspart man 80-90 Fahrgästen ein-zwei Minuten Fahrzeit und der Buslinie vier Abbiegevorgänge oder sind die wenigen Umsteiger eine Schleifenfahrt und längere Fahrzeiten für alle wert? Eine feste Haltestelle hätte natürlich eine Wartehalle und es sollte abends genügend Zeit zum Umsteigen gegeben sein. Tagsüber könnte man dies in einem 5 Minuten-Takt vernachlässigen. Ebenso müsste eine ständige Wendemöglichkeit für den 131er natürlich so gestaltet sein, dass ein problemlos Wenden möglich ist.
Re: Spandau wieder mit Straßenbahn? 08.07.2016 21:55 |
Zitat
BabelFisch
Glaubst du wirklich, dass noch jemand in Ruhleben nach Spandau umsteigt, wenn er vom Ubahnhof 120-130 Meter (vgl. Weg zwischen S-Lankwitz & Bushaltestelle Richtung Steglitz) + Wartezeit an der Ampel, statt wie bisher 10m zum Bus laufen muss?
Zitat
BabelFisch
Wenn man die Ampel auch nur ansatzweise so umbauen würde, dass man auch nur halbwegs angenehm Umsteigen kann, dann beeinträchtigt das alle Fahrzeuge auf der Charlottenburger Chaussee.
Re: Spandau wieder mit Straßenbahn? 08.07.2016 22:07 |
Wenn du direkt vom Ubahnhof aus über die Fahrbahn rennst ja.Zitat
B-V 3313
Du warst noch nie in Ruhleben. Ansonsten wüsstest du, dass 120-130m völlig unrealistisch sind. 50m passen eher.
Re: Spandau wieder mit Straßenbahn? 08.07.2016 22:15 |
Re: Spandau wieder mit Straßenbahn? 08.07.2016 23:19 |
Zitat
hvhasel
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Ruhlebener
Wie wär's denn mit Doppeldeckerstrassenbahnen?
Werde meine Fahrt mit so einem Exemplar nicht vergessen. Selbst stehend im unteren Deck den Kopf einzuziehen reichte nicht. Grausam! Mit so einer Bahn fahre ich niemals täglich. ;)
Re: Spandau wieder mit Straßenbahn? 08.07.2016 23:26 |
Re: Spandau wieder mit Straßenbahn? 08.07.2016 23:27 |
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Henning
Ich habe noch nie von Doppelstockstraßenbahnen gehört. Gibt/Gab es dies irgendwo?
Re: Spandau wieder mit Straßenbahn? 08.07.2016 23:33 |
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B-V 3313
Auch das könnte man lösen:
Die Ampel Stendelweg kommt weg (die ist eh nur für die Busse da) und eine schöne Fußgängerampel vor den Bahnhof. Fertig ist der Lack. ;-)
Re: Spandau wieder mit Straßenbahn? 09.07.2016 00:22 |
Re: Spandau wieder mit Straßenbahn? 09.07.2016 08:28 |
Zitat
Ruhlebener
Zitat
B-V 3313
Auch das könnte man lösen:
Die Ampel Stendelweg kommt weg (die ist eh nur für die Busse da) und eine schöne Fußgängerampel vor den Bahnhof. Fertig ist der Lack. ;-)
Ampel kann nicht weg; dein131er braucht ihn zum Umkehren.e
Und wenn die U-Bahn normal fährt (wie jetzt nicht), steigen schon eine Menge Leute um zwischen U2, M45, 130 und 131. Es heißt sogar, dass es dort Anwohner gibt, und dass diese auch mal mit dem ÖPNV fahren.
Mit unattraktiven Umsteigereien wird der ÖPNV fahrgastunfreundlicher und unattraktiver gegenüber PKW.
Re: Spandau wieder mit Straßenbahn? 09.07.2016 11:42 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
BabelFisch
Glaubst du wirklich, dass noch jemand in Ruhleben nach Spandau umsteigt, wenn er vom Ubahnhof 120-130 Meter (vgl. Weg zwischen S-Lankwitz & Bushaltestelle Richtung Steglitz) + Wartezeit an der Ampel, statt wie bisher 10m zum Bus laufen muss?
Du warst noch nie in Ruhleben. Ansonsten wüsstest du, dass 120-130m völlig unrealistisch sind. 50m passen eher.
Zitat
BabelFisch
Wenn man die Ampel auch nur ansatzweise so umbauen würde, dass man auch nur halbwegs angenehm Umsteigen kann, dann beeinträchtigt das alle Fahrzeuge auf der Charlottenburger Chaussee.
Scherzkeks. Schon heute wird diese Ampel mehrmals (12x) in der Stunde genutzt und sperrt damit die Charlottenburger Chaussee. Nämlich immer dann, wenn der M45er oder 131er aus dem Stendelweg ausfährt. Und das ist beim M45er auch (vllt. in 15-20% der Fahrten) völlig ohne Fahrgastwechsel am U-Bahnhof Ruhleben der Fall.
Re: Spandau wieder mit Straßenbahn? 09.07.2016 14:17 |
Zitat
B-V 3313
Ahja, du bist nicht fähig Geschriebenes zu lesen und zu verstehen. "Drei Fahrten in 20 Minuten" - na? 20:3=? Schaffst du es alleine?
Zitat
Bovist66
Volle Zustimmung !! Zumal im Spandauer Damm in letzter Zeit auch etliche neue Häuser gebaut wurden, die gut durch den M45 erschlossen werden. Nach meiner Beobachtung nimmt die Nachfrage auf dieser Linie deutlich zu, und die Voraussetzungen für eine Umwandlung in eine Straßenbahnlinie sind wegen des breiten Mittelstreifens an vielen Stellen geradezu ideal. Allerdings hat die U-Bahn bis Ruhleben für mich durchaus ebenfalls eine Existenzberechtigung, die durch eine anschließende Straßenbahnlinie eher noch gestärkt werden würde.
Anonymer Benutzer
Re: Spandau wieder mit Straßenbahn? 09.07.2016 14:30 |
Re: Spandau wieder mit Straßenbahn? 09.07.2016 14:37 |
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Nahverkehrsplan
Also ich würde am U-Bhf. Ruhleben eine Brücke über die Charlottenburger Chaussee optimal finden.
Dazu muss ich aber erwähnen, dass diese am westlichen Bahnsteigende sich befinden würde und in Bahnsteigebene wäre.
Diese könnte man auch optional für eine Straßenbahn-Variante auf der Chaussee ausführen -> 2 Zugänge dann auf die Seitenbahnsteige der Tram hinunterführen. Der einzige negative Punkt wäre, dass der Kiosk unten wohl kaum noch Laufkundschaft hätte. Ist jetzt mal nur ein erster Gedanke zur Ausführung.
Re: Spandau wieder mit Straßenbahn? 09.07.2016 18:20 |
Zitat
Ronny_Sommer
Der breite Mittelstreifen existiert nur zwischen Bolivaralle und Königin Elisabeth Strasse. Westlich der Bolivaralle verliefen die Gleise auf dem heutigen südlichen Fahrsteifen und die Führung ab Grunewaldstrasse wäre völlig offen.
Östlich von der Kreuzung mit der Königin Elisabeth Strasse ist die Situation alles andere als geeigent. In der Otto Suhr Alle ist zwar der ehemalige Bahnkörper in Strassenmitte noch vorhanden aber die Anwohner werden bestimmt keine Freudentänze aufführen. Ungeklärt ist ebenfalls die Führung am Ernst Reuter Platz, dort wird ja schon geschimpft wenn ein paar Betonkübel wegen eines Aufzuges zur U-Bahn umgestellt werden müssen.
Weiterhin ist die Führung in der Hardenbergstrasse völlig offen.
Mal eben und problemlos ist auf der gesammten Linienführung überhaupt nicht zu machen!
Re: Spandau wieder mit Straßenbahn? 09.07.2016 19:14 |
Zitat
Ronny_Sommer
Das was in einen, auf dem M45 eingesetzten, Bus passt, entspricht einem Solo Tatra. Millionen aufwenden, jahrelange Bauarbeiten und Restriktionen den Anwohnern gegenüber für gerade mal 3 Solo KT4D Fahrten in 20min?