Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 13.02.2013 17:02 |
Zitat
drstar
Nur gut, daß Du in dieser Beziehung keine Entscheidungen zu treffen hast. Was Du allerdings in einem Nahverkehrsfoum willst, erschließt sich mir nicht wirklich...
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 13.02.2013 17:08 |
Zitat
kruppe
Ein Trolleybus wäre sinnvoller, da die Investitionskosten um ein Vielfaches geringer liegen und er deutlich leiser und umweltfreundlicher ist, als eine Straßenbahn.
Zitat
Grenko
Wenn ich mir die ganzen Wunschvorstellungs-Threads der letzten Wochen hier angucke könnte man denken das Sommerloch ist einem Jahresloch gewichen. Weshalb ausgerechnet Spandau (die ja bis heute eigen sind und sich gerne "bei Berlin" nennen) eine Straßenbahn ötig hat erschließt sich mir nicht. Genausogut könnten wir doch Zehelendorf nehmen. Auf der Potsdamer Chaussee passen drei, vier Gleise nebeneinander und es ging klasse nach Potsdam. Und was ist mit den ganzen anderen Westbezirken ? Auf ! Auf ! Eröffnet doch für die restlichen Bezirke auch noch Threads ! Ich geh dann schon mal Popcorn machen...
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 13.02.2013 17:44 |
Zitat
Grenko
Wenn ich mir die ganzen Wunschvorstellungs-Threads der letzten Wochen hier angucke könnte man denken das Sommerloch ist einem Jahresloch gewichen. Weshalb ausgerechnet Spandau (die ja bis heute eigen sind und sich gerne "bei Berlin" nennen) eine Straßenbahn ötig hat erschließt sich mir nicht. Genausogut könnten wir doch Zehelendorf nehmen. Auf der Potsdamer Chaussee passen drei, vier Gleise nebeneinander und es ging klasse nach Potsdam. Und was ist mit den ganzen anderen Westbezirken ? Auf ! Auf ! Eröffnet doch für die restlichen Bezirke auch noch Threads ! Ich geh dann schon mal Popcorn machen...
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 13.02.2013 19:48 |
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 13.02.2013 22:17 |
Zitat
T6Jagdpilot
Gebiete mit hoher Busauslaustung die einen Wechsel zur Straßenbahn - jawoll Straßenbahn und nicht Tram!!! - gibt es genügend - aber ehe sich dafür in Berlin ein Rad(bagger) dreht - ist Pflaumenpfingsten.
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 13.02.2013 22:25 |
Zitat
manuelberlin
Die BVG bezeichnet ihr Produkt so, sicherlich auch, weil "Tram" in allen Sprachen des westlichen Kulturraums verstanden wird.
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 13.02.2013 23:17 |
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 13.02.2013 23:18 |
+100000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000Zitat
manuelberlin
"Tram", auch "Trambahn" ist ein korrekter deutscher Ausdruck, wenn auch in Berlin weniger gebräuchlich. Die BVG bezeichnet ihr Produkt so, sicherlich auch, weil "Tram" in allen Sprachen des westlichen Kulturraums verstanden wird. Und auch hier versteht es jeder.
Wenn das so weitergeht, werde ich demnächst rein aus Protest auch "Tram" schreiben.
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 13.02.2013 23:28 |
Zitat
Ingolf
Hierzu meine ich, dass wir hier in Berlin die bisher meist als unumstößlicher Grundsatz formulierte Ablehnung von Inselnetzen durchaus überdenken sollten. [...] Bei den in dieser Stadt immer noch vorhandenen massiven politischen Vorbehalten gegen die Entwicklung des Straßenbahnnetzes "westwärts", gilt es auch die Gelegenheit zu nutzen, das Pferd von der anderen Seite aufzuzäumen. Wenn es tatsächlich mal Stimmen aus dem "tiefen Westen" gibt, die sich für Straßenbahnen einsetzen, kann das die Diskussion doch nur positiv beeinflussen...Zitat
Florian Schulz
[...] Anschluss ans Bestandsnetz oder Inselbetrieb? [...]
Zitat
Ingolf
Wäre Spandau eine eigene Stadt in einem Ballungsraum Berlin, welche nun eine Straßenbahn wieder einführen würde, gäbe es auch kaum Diskussionen um die Rechtfertigung eines Inselnetzes. [...] Und wenn man es ganz streng nimmt, haben wir in Berlin am Stadtrand mit Schöneiche-Rüdersdorf und Woltersdorf auch autarke Teilnetze. Und diese haben sich bisher als voll lebensfähig erwiesen, obwohl sie nur einen Bruchteil an Nachfrage generieren, als wir sie in Spandau erwarten können.
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 13.02.2013 23:30 |
Zitat
kruppe
Die Fahrdrahtkostruktion ist wirklich einfacher. Ob da nun 1 oder 2 Drähte hängen ist fast egal. Fakt ist, dass es fast egal ist, wie sie hängen. Bei der Bim muss er immer in der Mitte, brav im Zickzack und ordentlich abgespannt sein.
Zitat
kruppe
Und was willst du auf den Spandauer Linien mit 75m-Fahrzeugen? 20min-Takt?
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 13.02.2013 23:34 |
Zitat
manuelberlin
Hallo,
diesen Gedanken finde ich gut. Ich habe das Gefühl, dass in Spandau ein erhebliches Mobilisierungspotenzial für eine solche Initiative vorhanden ist - mehr als in den Innenstadtbezirken von ex. West-Berlin. Die Spandauer machen immer ein wenig ihr eigenes Ding, und zumindest in diesem Punkt kann man es ihnen absolut nicht verübeln. Man muss sich ja nur die Nachkriegs-Verkehrsgeschichte ansehen.
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 14.02.2013 02:31 |
Zitat
Harald Tschirner
[...] Ich würde mich ja gerne vom Gegenteil überzeugen lassen, fürchte aber, dass ich das nicht mehr erleben werde...
Re: Spandau wieder mit Obus oder Straßenbahn? 14.02.2013 15:29 |
Zitat
kruppe
Die Fahrdrahtkostruktion ist wirklich einfacher. Ob da nun 1 oder 2 Drähte hängen ist fast egal. Fakt ist, dass es fast egal ist, wie sie hängen. Bei der Bim muss er immer in der Mitte, brav im Zickzack und ordentlich abgespannt sein.
Re: Spandau wieder mit Obus oder Straßenbahn? 14.02.2013 16:37 |
Zitat
der weiße bim
Vor der Einführung neuer Betriebszweige sollten die Möglichkeiten der bestehenden ausgeschöpft werden. Dazu gehört die Realisierung der geplanten und vorbereiteten Verlängerung von Schnellbahnlinien (S-Bahn Bahnhof Spandau - Hackbuschstraße - Falkensee, U-Bahn Rathaus Spandau - Wilhelmstadt - Staaken sowie Ruhleben - Rathaus Spandau - Falkenhagener Feld). Die Investitionen lohnen sich bei hoher Beförderungsleistung durch die lange Nutzungsdauer der Bahnanlagen und Fahrzeuge bei höchstmöglicher Zuverlässigkeit und Automatisierbarkeit des Fahrbetriebes und niedrigen Betriebskosten.
Re: Spandau wieder mit Obus oder Straßenbahn? 14.02.2013 17:06 |
Ja, das ist klar, ohne Kiezbusse wie in den anderen Bezirken mit U- und S-Bahnlinien geht es nicht. Dafür sind die Fahrzeiten der Omnibusse und Straßenbahnen für die gleiche Entfernung rund doppelt so lang wie mit S- oder U-Bahn. Die Reisegeschwindigkeit bei Straßenbahn und Bus liegt bei 15 bis 20 km/h, bei U- und S-Bahn innerhalb Berlins bei 30 bis 40 km/h. Für den gleichen Takt benötigt man damit nur halb soviel Fahrpersonal und Züge. Auch durch die Fahrzeuggröße ergibt sich ein besserer Personalwirkungsgrad, beim Bus 20m, Straßenbahn das Doppelt (40m), U-Bahn nochmals verdoppelt (100m), S-Bahn noch mehr bis zu 150m.Zitat
222
Die U-Bahn-Strecken erschließen die Hochhausgebiete aber nur punktuell. Mit Bus/Tram gibt es kürzere Wege zur Haltestelle.
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 14.02.2013 18:09 |
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 14.02.2013 20:38 |
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 14.02.2013 20:42 |
Zitat
kruppe
Die Luftweichen beim O-Bus sind nicht konplizierter. Man kauft sie und hängt sie hin. Und selbst von der Konstruktion her sind sie immernoch deutlich einfacher, als Straßenbahnweichen. Stumpf befahrene Obusweichen kommen sogar komplett ohne bewegliche Teile aus :)
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 14.02.2013 20:51 |
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 16.02.2013 00:16 |