Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Spandau wieder mit Straßenbahn?
geschrieben von Bahnknoten 
Zitat

So wie auf dem M48 und M85 täglich zu sehen? Doppeldecker sind ohne konsequente Bevorrechtigung und Busspuren auch nicht schneller als andere Bustypen!
Doppeldecker/Gelenkbusse sind irgendwann nur noch Schwachsinn, wenn sie alle 5 Minuten oder häufiger fahren ... Da sollte man sehr schnell mit dem Bau einer Tram anfangen ...
Die Strecke zum Hauptbahnof wird im Einschichtbetrieb errichtet.
Die AVUS im Dreischichtbetrieb damals bei der Reko
Soll doch kein Mensch glauben dass Berlin ne Tram in Spandau kann und will.
Zitat
Anton Banasch
Zitat
IsarSteve
Daran ist deiner lieben BVG schuld.. D/Ds wie von 1967 bis 20?? sind auf der M45 ausreichend.

So wie auf dem M48 und M85 täglich zu sehen? Doppeldecker sind ohne konsequente Bevorrechtigung und Busspuren auch nicht schneller als andere Bustypen!

Man kann nicht der M45er mit den M48er & M85er vergleichen. Der M45er ist weiterhin D/D tauglich. Eine Strassenbahn in Richtung Schöneberg/Friedenau/Steglitz/Lichterfelde/Lankwitz ist notwendig.

Was meinst du, wann werden die ersten Strassenbahnen Steglitz erreichen? 2030? 2035? 2040? Das kleine Stück Hbf - Nordbahnhof kommt erst mit zehn Jahren Verspätung. @Anton, wenn wir noch einer Strassenbahn nach Steglitz erleben. Lade ich dich gerne zu einer Flasche 'Bubbly' ein.

Die Baukosten für die Linie Alex > Kulturforum werden sehr hoch sein. Der Senat hat gerade einer Neugestaltung der Molkenmarkt angekündigt. Eine Rückbau der Strasse und spätere Verkauf der dortige Grundstücke werden dringend als Geldquelle benötigt.

Und auch wenn die M4 endlich den Potsdamer Platz erreicht hat (so ungefähr 2026), bin ich weiterhin gegen einer Zwangsumsteigerei Bus<>Tram dort. Ohne eine weitere strassenbahn Verlängerung in Richtung Schöneberg, kann man die beiden Buslinien nicht dort enden lassen. Wie soll eine Umsteigehaltestelle dort aussehen? Ich bin eigentlich gegen das Kulturforum auch nur als vorübergehende (10-15 Jahre?) Endhaltestelle der Strassenbahn.

Der Ingolf meint der M48er wird sicherlich danach bis zum Hauptbahnhof umgeleitet. Ich denke eher an einer Umleitung über der Linie 200 bis zum Alexanderplatz. Man könnte dann M29 aus Kreuzberg über Potsdamer Platz zum Zoo umleiten und eine Linie (109?) aus Charlottenburg am Anhalter Bhf. enden lassen.

Ein schnückliges Strassenbahn Netz in Spandau..? Leider zur Zeit nicht Finanzierbar oder politisch Durchsetzbar..

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.2013 16:34 von IsarSteve.
Zitat
Chep87
Zitat

So wie auf dem M48 und M85 täglich zu sehen? Doppeldecker sind ohne konsequente Bevorrechtigung und Busspuren auch nicht schneller als andere Bustypen!
Doppeldecker/Gelenkbusse sind irgendwann nur noch Schwachsinn, wenn sie alle 5 Minuten oder häufiger fahren ... Da sollte man sehr schnell mit dem Bau einer Tram anfangen ...

mmm.. maybe :-) [www.flickr.com]

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
mmm.. maybe :-) [www.flickr.com]

Schönes Fake! Aber da möchte ich gerne mal im Mittelteil mitfahren...;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
IsarSteve
Und auch wenn die M4 endlich den Potsdamer Platz erreicht hat (so ungefähr 2026), bin ich weiterhin gegen einer Zwangsumsteigerei Bus<>Tram dort. Ohne eine weitere strassenbahn Verlängerung in Richtung Schöneberg, kann man die beiden Buslinien nicht dort enden lassen. Wie soll eine Umsteigehaltestelle dort aussehen? Ich bin eigentlich gegen das Kulturforum auch nur als vorübergehende (10-15 Jahre?) Endhaltestelle der Strassenbahn.

Der M85 fährt dann einfach alle zum Hauptbahnhof und der M82 wird nach Zehlendorf verlängert. Damit ist der M48 überflüssig und wenn ein großer Umsteigepunkt nördlich von Steglitz sinnvoll ist, dann ist es der Potsdamer Platz (mit Kombihaltestelle in der Mitte).
Äh, ich will ja nicht herumstänkern, aber könnten wir vielleicht wieder zum Thema Straßenbahn in Spandau zurückkommen :-) ?!

Eine durchaus wichtige Frage für die (wohl eher langfristige) Anbindung Spandaus an das Straßenbahnnetz ist sicher der Standort
eines möglichen Betriebshofs. Welche Flächen ließen sich hier ggf. am ehesten sinnvoll freihalten?
Zitat
Bovist66
Eine durchaus wichtige Frage für die (wohl eher langfristige) Anbindung Spandaus an das Straßenbahnnetz ist sicher der Standort
eines möglichen Betriebshofs. Welche Flächen ließen sich hier ggf. am ehesten sinnvoll freihalten?

Na, wenn der Busverkehr in großen Teilen ersetzt wird, kann man den dortigen Busbetriebshof verkleinern und ihn zum Teil für die Straßenbahn nutzen. Der ist auch recht verkehrsgünstig gelegen. Ein weiterer guter Standort (für Nordberlin, City-West) wäre das Geldädne des alten Flughafens Tegel.
In der Mertensstrasse ist ein altes Gelände der Engländer. Es verfügt(e) sogar über einen Gleisanschluss zur Streisstr. Allerdings ist hier und auch bei der Omnisbushofvariante ein Ausbau ausgeschlossen.
Zitat
BVG-Fuchs
Allerdings ist hier und auch bei der Omnisbushofvariante ein Ausbau ausgeschlossen.

Das ganze Areal im Quadrant Am Omnibushof, Gatower Straße, Heerstraße, Wilhelmstraße gehört der BVG. Bei Bedarf kündigt man den Läden dort wegen Eigenbedarfs und schwups hat man ne Menge Platz gewonnen. Die Mertensstraße wäre aber arg weit ab vom Schuss.
Wem will man da kündigen? LIDL und Kenuckys Hünerbude? Und soviel Platz bringt das auch nicht. Die Mertensstrasse ist an der Hakenfelder Linie.
Man wird in der Stadt kaum Ariale finden. Dann lieber was an der Heerstr. Höhe alter Grenzstreifen ist viel Platz.
Zitat
BVG-Fuchs
Wem will man da kündigen? LIDL und Kenuckys Hünerbude? Und soviel Platz bringt das auch nicht.
Noch einmal zum Mitschreiben: Weniger Busse brauchen weniger Platz. Also kann man einen Teil des Hofes für eine Werkstatthalle und
Abstellgleise benutzen.
Zitat
BVG-Fuchs
Dann lieber was an der Heerstr. Höhe alter Grenzstreifen ist viel Platz.
Wo soll da Platz sein? Nördlich ist alles bebaut und südlich ist das Landschaftsschutzgebiet samt Fort Hahneberg.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.2013 22:13 von Anton Banasch.
Hinter der Station Reimerweg rechts. Platz bis zum Cosmarweg. Bei Google sieht man da einen gepflügten Acker.
Zitat
BVG-Fuchs
Hinter der Station Reimerweg rechts. Platz bis zum Cosmarweg. Bei Google sieht man da einen gepflügten Acker.

Das ist aber 1. nicht in Höhe des alten Grenzstreifens und 2. ein Naturschutzgebiet.
Zitat
Anton Banasch
Zitat
BVG-Fuchs
Hinter der Station Reimerweg rechts. Platz bis zum Cosmarweg. Bei Google sieht man da einen gepflügten Acker.

Das ist aber 1. nicht in Höhe des alten Grenzstreifens und 2. ein Naturschutzgebiet.

Hmm. Wie sieht es denn mit dem Betriebshof der früheren OHE beim Johannesstift aus? Benötigt die HVLE die Anlage nach Übernahme von Wustermark Rbf (mit Bw) überhaupt noch?

Ansonsten wäre das doch am Ende der M45 im Wald ein ganz brauchbarer Standort, oder?

Viele Grüße
Arnd
Hakenfelde, Johannisstift und Staaken hätten aber den Nachteil, dass sie ganz am Ende des Netzes liegen würden. Dahinter gibt es auf keiner Strecke wirklich Potenzial für eine Verlängerung. Wenn man nicht Teile des Omnibushofes umwandeln will, wäre denn in Ruhleben oder auf altem Bahngelände nichts frei?

Auf dem Flughafengelände in Tegel wird nach der Schließung im Jahr 2050 ;-) zwar massig Platz frei, aber da bräuchte man wieder eine ewig lange Zuführungsstrecke, da auf der Nonnendammallee garantiert keine Straßenbahn fahren wird. Also müsste man über Tegeler Weg und Spandauer Damm. Dann kann man auch gleich die M1 von Rosenthal nach Zoo verlängern und am Luisenplatz einen Abzweig Richtung Spandau anfangen.

Nee, Spandau braucht schon seinen eigenen Betriebshof.
Genau das ist das Problem. Zentral ist nichts frei bzw nicht erschwinglich oder aus Naturschutzgründen nicht zuhaben.

@Anton: Entschuldigung ich meinte Höhe der Kontrollstelle. Hab mich vertan. Das auf dieser Seite auch Naturschutzgebiet ist war mir unbekannt.
Zitat
VvJ-Ente
Auf dem Flughafengelände in Tegel wird nach der Schließung im Jahr 2050 ;-) zwar massig Platz frei, aber da bräuchte man wieder eine ewig lange Zuführungsstrecke, da auf der Nonnendammallee garantiert keine Straßenbahn fahren wird. Also müsste man über Tegeler Weg und Spandauer Damm. Dann kann man auch gleich die M1 von Rosenthal nach Zoo verlängern und am Luisenplatz einen Abzweig Richtung Spandau anfangen.

Ist der X33 denn nicht straßenbahnwürdig?

Viele Grüße
MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Zitat
MetroTramBerlin
Zitat
VvJ-Ente
Auf dem Flughafengelände in Tegel wird nach der Schließung im Jahr 2050 ;-) zwar massig Platz frei, aber da bräuchte man wieder eine ewig lange Zuführungsstrecke, da auf der Nonnendammallee garantiert keine Straßenbahn fahren wird. Also müsste man über Tegeler Weg und Spandauer Damm. Dann kann man auch gleich die M1 von Rosenthal nach Zoo verlängern und am Luisenplatz einen Abzweig Richtung Spandau anfangen.

Ist der X33 denn nicht straßenbahnwürdig?

Viele Grüße
MTB

Von der Nachfrage her schon, aber eine Expresslinie lässt sich nur schlecht zur Straßenbahn umbauen. Dann müssen einige Züge durch bestimmte Haltestellen durchfahren. Optional wird nur die Expresslinie umgestellt, auf der normalen fährt weiterhin ein Bus. Auch Mist. Da ist das bestehende Busangebot m.M.n. besser.
Eine Straßenbahnlinie ist wenn sie gut gebaut und ampelmäßig gut integriert ist schon von sich aus sehr "express".

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen