Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 17.03.2013 05:04 |
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Bahnknoten
Und wie schafft man diesen Sammelanschluss in anderen Städten mit einem Tram-Tunnel, wie Dortmund, Essen, Köln usw?
Re: Spandau wieder mit Straßenbahn? - 6 Beiträge entschwunden 17.03.2013 11:08 |
Admin |
Re: Spandau wieder mit Straßenbahn? 17.03.2013 12:21 |
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Reichsbahn
ich würde jede strassenbahn begrüssen
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Reichsbahn
ne strassenbahn durch die Altstadt würd ich ablehnen
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 18.03.2013 02:57 |
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Anton Banasch
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Bahnknoten
Und wie schafft man diesen Sammelanschluss in anderen Städten mit einem Tram-Tunnel, wie Dortmund, Essen, Köln usw?
Gibt es dort überhaupt diese Anschlüsse wie am Rathaus Spandau? Mir ist da nur Bielefeld bekannt, wo am Jahnplatz drei M-Wagen (also Kurzzüge) hintereinander passten. Allerdings passen in den U-Bahnhof Rathaus Spandau nur zwei 40m-Wagen hintereinander. Bei mehr als zwei Straßenbahnlinien ist ein Sammelanschluss also unmöglich.
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Anton Banasch
Wie schon einmal erwähnt, kämen zu dieser Zwangslage noch andere Punkte. Es müssten teure tunnelgängige Fahrzeuge beschafft (Brandschutz, Signalisierung) werden und das für eine einzige Station! Dazu käme die Unmöglichkeit Richtung Ruhlebener Straße auszufädeln und man verspielt die Chance, die Altstadt direkt anzubinden.
Mehr Geld für weniger Nutzen, die typische Berliner Lösung...
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 19.03.2013 01:21 |
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Bahnknoten
Ich hätte nicht die Städte genannt, wenn es sowas dort nicht geben würde. Und sammelanshcöüsse gibt es alle 10 Minuten am Rathaus Spandau, x07, x17, x27, x37, x47, x57. Und wenn 30 Meter-Züge fahren, oder wie in Erfurt 30m mit 20 m-Züge, gekuppelt zu 50m - Zügen, gemischt, ginge auch das, wenn man die Züge nachts auseinanderkuppelt. Aber bevor sich jemand darüber Gedanken macht, auch oberirdisch wirds genauso eng, sollte erst der Beschluss pro Tram her.
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Bahnknoten
Du solltest erst mal entscheiden, bist du für oder gegen die Straßenbahn. Immerhin hast du als erster im Thread dies anfangs als Spinnerei abgetan. Woher dieser Sinneswandel? Oder hat die Straßenbahnintitiative da schon ganze Arbeit geleistet und den ersten Skeptiker überzeugt? Dann gratuliere ich ihr dazu.
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Bahnknoten
Schön, dass du dir Sorgen um die Einbindung Ruhlebener Straße machst. Die Dischinger Brücke übrigens ist eh nicht für eine Straßenbahn tragfähig. Das wurde jetzt auch bekannt. Und die Tram M 45 müsste so (Tunnel) oder so (kein Tunnel) via Teltower Straße und Spreehafebrücke zum Ziegelhof führen und dann dort einfädeln, nur im Gegnsatz zur geplanten U 2 das Ganzke oberirdsich.
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Bahnknoten
Ich denke mir, die Ini hat deshalb ganz bewusst den/die M45 in der ersten Stufe ihres Konzeptes rausgehalten. Andrerseits spricht es für die Professionalität der Arbeit der Ini, dass man gleich an mehreren Varianten denkt: Altstäder Ring, Altstadt, Tunnel.
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Bahnknoten
Die Politik muss entscheiden, welche dann zum Zuge kommt. Das ist nicht Aufgabe einer Bürger-Intitiative ein konkrets Strecken-Konzept vorzulegen. Sondern immer noch von Bezirk, Senat, BVG und VBB und den Parteien.[/quote
Das Konzept sollte schon in gewisser Weise "wasserdicht" und gut durchdacht sein. Ansonsten kann man es auch gleich bleiben lassen. ;-)
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 19.03.2013 05:19 |
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Anton Banasch
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Bahnknoten
Du solltest erst mal entscheiden, bist du für oder gegen die Straßenbahn. Immerhin hast du als erster im Thread dies anfangs als Spinnerei abgetan. Woher dieser Sinneswandel? Oder hat die Straßenbahnintitiative da schon ganze Arbeit geleistet und den ersten Skeptiker überzeugt? Dann gratuliere ich ihr dazu.
Natürlich bin ich als wirtschaftlich denkender Mensch für eine Straßenbahn in Spandau. Trotzdem bleiben für mich viele Gedankenansätze wie "Tunnellösung" Spinnereien. Ebenso fehlt mir für eine ernsthafte Diskussion die Idee (und damit die vorgesehenen Kosten) für eine Führung der Straßenbahn entlang der Heerstraße auf dem Abschnitt Alt-Pichelsdorf-Stößenseebrücke. Dort sind nach meiner Meinung mehrere Kunstbauten notwendig (zwei seperate Brücken+Damm). Warum äußert man sich nicht dazu? Verschweigt man die hohen Kosten dort mit Absicht? Ebenso sind für mich die vorgeschlagenen "gebrochenen Verkehre" entlang der Achsen Spandauer Damm und Heerstraße ein absolutes No-go. Mag man am U-Bahnhof Ruhleben mit viel Bauchschmerzen für eine gewisse Zeit einen Umsteigepunkt einrichten können, so ist das am S-Bhf. Heerstraße für mich absolut abwegig. Soll man von Kladow zum Theodor-Heuss-Platz tatsächlich zwei Mal umsteigen müssen? Für mich "beerdigt" sich die IST mit solchen Gedankenspielen selbst.
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Anton Banasch
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Bahnknoten
Ich denke mir, die Ini hat deshalb ganz bewusst den/die M45 in der ersten Stufe ihres Konzeptes rausgehalten. Andrerseits spricht es für die Professionalität der Arbeit der Ini, dass man gleich an mehreren Varianten denkt: Altstäder Ring, Altstadt, Tunnel.
Das Konzept sollte schon in gewisser Weise "wasserdicht" und gut durchdacht sein. Ansonsten kann man es auch gleich bleiben lassen. ;-)
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 19.03.2013 05:24 |
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 19.03.2013 05:55 |
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Bahnknoten
Ach, zuerst sind es Spinner und dann kommt von dir die spinnerte Idee den 130er auf Tram umzustellen. Ich wohne am 130er. Der soll mal schön Bus bleiben.
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 19.03.2013 11:33 |
Re: Spandau wieder mit Straßenbahn? 19.03.2013 11:53 |
Kleiner Tipp 19.03.2013 11:53 |
Re: Kleiner Tipp 19.03.2013 12:21 |
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www.tram-spandau.de/konzepte.html
3. Tarif:
Zudem stimmt der Tarif nicht. Innerhalb Spandau wird es bei mehr als 6 Haltestellen (Kurzstrecke) zu teuer. Für 2,20 € Fahrt von Pichelsdorf zum Rathaus oder bis fast nach Erkner oder Potsdam. Aber aus den Großsiedlungen wie Heerstraße Nord, Falkenhagener Feld, Wasserstadt kostet es zum Rathaus/Altstadt auch so viel. Daher ist ein eigenständiger Spandau-Tarif notwendig.
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 19.03.2013 12:27 |
Du irrst,auf der Seegefelder gibt es alle 20 Minuten den 237er und alle zehn Minuten den 130er. Hinter Nauerner Straße ist so ziemlich tote Hose dann, außer im Schülerverkehr morgens. Nach Hakenfelde gbiot es meistens den 5-Minuten-takt. Da leigt aber ein BVV-Beschluss vor, der eien dicheren Fahrplan fordert.Zitat
Anton Banasch
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Bahnknoten
Ach, zuerst sind es Spinner und dann kommt von dir die spinnerte Idee den 130er auf Tram umzustellen. Ich wohne am 130er. Der soll mal schön Bus bleiben.
St. Florians-Syndrom? Denn wenn ich richtig informiert bin, fahren auf der Seegefelder Straße (wohlgemerkt westlich der Galenstraße!) in einigen Stunden teilweise mehr Busse als z.B. nach Hakenfelde.
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 19.03.2013 12:41 |
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Jay
@Bahnknoten: Schön, dass du nicht auf vorgebrachte Argumente eingehst aber dafür anfängst die Leute persönlich anzugreifen. Wem fehlen da wohl die Argumente?
Altstädter Ring und Altstadt sind sinnvolle Alternativvarianten die es zu diskutieren gilt. Die Tunnellösung ist es nicht, sie bietet vielmehr unnötige Angriffsfläche, lenkt vom eigentlichen Thema ab und sollte daher von einer ernsthaft interessierten Initiative auch nicht in den Ring geworfen werden.
Im Übrigen fehlt mir noch immer ein Lösungsvorschlag für das Problem von Einstiegshöhe und Bahnsteigkante das sich bei einer Tunnelführung zwangsläufig ergibt.
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 19.03.2013 13:34 |
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Bahnknoten
Und was die Angriffe angeht, ich glaube in Spandau kann man auf wohlmeinende Ratschläge aus Pankow gerne verzichten. Wohnen eh nur Schwaben da, die nicht wissen, was eine Schrippe ist.
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 19.03.2013 14:19 |
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Bahnknoten
Weiß du, ob die anderen Varianten politsich durchkommen. Ich finde es sinnvoll mit allen möglichen Varianten ins Rennen zu gehen. Was ist, wenn sich die Altstadt-AG und Partenr für Spadnau vehement dagegen wehren? Bisjetzt hat, wie ich es sehem nur die AG Wilhemstadt und die Stadtteilvertretung dort Zustimmung signalisiert. Die wissen wohl warum.
Und was die Angriffe angeht, ich glaube in Spandau kann man auf wohlmeinende Ratschläge aus Pankow gerne verzichten. Wohnen eh nur Schwaben da, die nicht wissen, was eine Schrippe ist.
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 20.03.2013 09:49 |
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Lopi2000
Und, ja: ich weiß, was eine Schrippe ist, drum kaufe ich ja Brötchen.
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 20.03.2013 09:56 |
Du denkst eben nicht politisch. Genau das war die Lösung, eben beides vorzuschlagen. Doppelgelenkbusse geht nicht so schnell, also greift die andere Alternative, die BVG wird den Fahrplan verdichten, wurde gestern auf im Bau- und Verkehrsausschuss in Spandau so mitgeteilt. Es gibt eben Leute die nur rumlabern und kritikastern und es gibt welche die konkret für ein Ziel handeln. Mir sind die letzteren wirkich lieber. Da hatte doch der Initiator der Tramini Recht gehabt, diesen Antrag genau so einzubringen. Das Ziel, mehr Platz für Fahgäste, wird damit erreicht. Ist nur teurer.Zitat
Anton Banasch
Die Ansicht der Spandauer BVV, Doppelgelenkbusse seien eine "schnelle Lösung" spricht für mich ebenso Bände, wie der letztjährige Vorschlag einer Haltestellenumbenennung in einen schon bestehenden Namen.
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 20.03.2013 10:19 |
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Bahnknoten
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Lopi2000
Und, ja: ich weiß, was eine Schrippe ist, drum kaufe ich ja Brötchen.
Na watten nu? Mohnbrötchen, Rosinenbrötchen, Käsebrötchen, Speckbrötchen, Kümmelbrötchen, Baguettebrötchen, Mehrkornbrötchen oder Sesambrötchen? Jeht dit fleisch etwas jenaua?
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 20.03.2013 11:30 |
Es reicht nicht aus, welche Sorten Brötchen er mag, er muss das schon spezifizieren an der Ladentheke. "Brötchen" reicht nicht in Berlin. Wie sagte schon Altmeister Goethe: Nicht der versteht was von Farben, der rot von grün, sondern rot von rot zu unterscheiden vermag.Zitat
Wutzkman
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Bahnknoten
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Lopi2000
Und, ja: ich weiß, was eine Schrippe ist, drum kaufe ich ja Brötchen.
Na watten nu? Mohnbrötchen, Rosinenbrötchen, Käsebrötchen, Speckbrötchen, Kümmelbrötchen, Baguettebrötchen, Mehrkornbrötchen oder Sesambrötchen? Jeht dit fleisch etwas jenaua?
Ist es so wichtig, zu wissen, welche Sorte Brötchen Loopi mag, wenn er deine Meinung nicht teilt? Die Meinung bildet sich ja nicht durch den Konsum einer bestimmten Sorte.
Gruß