Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tagesspiegel: "Die BVG will die Tram nach Rahnsdorf einstellen."
geschrieben von Harald Tschirner 
Zitat
T6Jagdpilot
Sollen die Woltersdorfer die Tatra Heck an Heck kuppeln..???
Das Thema Verknüpfung 61+87 haben wir doch schon zig mal durchgekaut...Himmelarmund...

T6JP

Strausberg verkauft gerade xD. Nagut, dann vllt nicht Tatras, aber wenns schon am Platz mangelt, warum nicht darüber nachdenken?
Außerdem schrieb ich erst ein paar Beiträge früher, dass ich die Zusammenlegung für unwirtschaftlich halte, von daher betrifft dies nur Woltersdorf.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.2013 12:33 von Flexist.
Zitat
T6Jagdpilot
In dem Sinne hat meine Bemerkung durchaus ihre Richtigkeit.

Da hast Du natürlich recht, soweit habe ich wieder nicht gedacht.
Zitat
Flexist
Außerdem schrieb ich erst ein paar Beiträge früher, dass ich die Zusammenlegung für unwirtschaftlich halte, von daher betrifft dies nur Woltersdorf.

Da bist Du aber noch von der Voraussetzung ausgegangen, von der Woltersdorfer Straßenbahn werde "wenig Gebrauch" gemacht. Dem ist ja nicht so und dennoch würde eine Zusammenlegung nichts bringen, da sich auf der 87 das Gros der Fahrgäste auf den Streckenabschnitt S-Bf. Rahnsdorf <> Woltersdorf, Berliner Platz beschränkt, was sich durch eine Verknüpfung mit der 61 nicht wesentlich ändern würde.
Zitat
Flexist


Strausberg verkauft gerade xD.

Die verkaufen noch nichts, es gibt bisher keine Entscheidungen zum Verbleib der KT8.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Was soll Woltersdorf mit dem Tatraschr****? Wenn die Nachfrage ansteigen sollte, können sie dort immer noch mit Beiwagen aufrüsten und den liebevollen "Museumsbetrieb" aufrecht erhalten.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat
Pedalritter
Was soll Woltersdorf mit dem Tatraschr****? Wenn die Nachfrage ansteigen sollte, können sie dort immer noch mit Beiwagen aufrüsten und den liebevollen "Museumsbetrieb" aufrecht erhalten.

na als Schrott würd ich die Tatras nicht bezeichnen....ansonsten voll meine Meinung. Mit Beiwagen wird ja manchmal auch gefahren. Die in der Woltersdorfer Straßenbahn machen einen guten Job, sinnvolles und liebevolles miteinander verbinden....

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Ingolf
Für alle Freunde der Linie 61: Hier gibt es eine ganz frische Petition zu deren Erhalt:

[www.openpetition.de]

Ingolf


Auf der Seite "Rahnsdorfer Schirm" (www.rahnsdorf.net) kann unter der Überschrift "Wird die Tram eingestellt" eine offizielle BVG-Position vom 8.08.2013 nachgelesen werden.

Ich würde mich freuen, wenn noch mehr Menschen diese Petition (die inzwischen auch sehr leicht unter www.linie61.de zu finden ist) unterstützen würden.

Einen schönen Sonntag wünscht Euch
Klaus
Ich habe mir mal erlaubt, den Briefwechsel von rahnsdorf.net direkt zu verlinken: Wird die Tram eingestellt?
Zitat
Marienfelde
Auf der Seite "Rahnsdorfer Schirm" (www.rahnsdorf.net) kann unter der Überschrift "Wird die Tram eingestellt" eine offizielle BVG-Position vom 8.08.2013 nachgelesen werden.

Ich würde mich freuen, wenn noch mehr Menschen diese Petition (die inzwischen auch sehr leicht unter www.linie61.de zu finden ist) unterstützen würden.

zunächst: Wenn Du schon hier im Forum auf externe Seiten verweist, solltest Du die Links auch so einbinden, dass man die gewünschten Inhalte mit einem Mausklick erreichen kann... :-(

Zum Inhalt der Petition ist zu sagen, dass mir dort ein klares Zukunftskonzept (Verlängerung in den Ortskern Rahnsdorf und/oder Verknüpfung mit der WS) fehlt. Mit der jetzigen Endstelle außerhalb jeder Bebauung scheint mir ein dauerhafter Weiterbetrieb doch eher wenig sinnvoll.

Gleichwohl habe ich die Eingabe bereits vor einigen Wochen unterzeichnet.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Flexist
Außerdem schrieb ich erst ein paar Beiträge früher, dass ich die Zusammenlegung für unwirtschaftlich halte, von daher betrifft dies nur Woltersdorf.

Da bist Du aber noch von der Voraussetzung ausgegangen, von der Woltersdorfer Straßenbahn werde "wenig Gebrauch" gemacht. Dem ist ja nicht so und dennoch würde eine Zusammenlegung nichts bringen, da sich auf der 87 das Gros der Fahrgäste auf den Streckenabschnitt S-Bf. Rahnsdorf <> Woltersdorf, Berliner Platz beschränkt, was sich durch eine Verknüpfung mit der 61 nicht wesentlich ändern würde.

Diese Fragestellung sollte man zunächst einmal vom VBB - der ist für die Verknüpfungen zwischen Stadt- und Umlandverkehren formal zuständig - oder ein von ihm zu beauftragendes Planungsbüro oder Hochschulinstitut im Detail untersuchen lassen...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Pedalritter
Was soll Woltersdorf mit dem Tatraschr****? Wenn die Nachfrage ansteigen sollte, können sie dort immer noch mit Beiwagen aufrüsten und den liebevollen "Museumsbetrieb" aufrecht erhalten.

Dann müssen sie aber wegen fehlender Barrierefreiheit ab 2020 einen Busparallelverkehr mit NF-Fahrzeugen anbieten. Insofern ist irgendwann schon Ersatz für die Gotha-Wagen fällig - und der wird günstiger, wenn man sich in den großen Pool der BVG einklinkt...

Viele Grüße
Arnd
Zitat

Dann müssen sie aber wegen fehlender Barrierefreiheit ab 2020 einen Busparallelverkehr mit NF-Fahrzeugen anbieten. Insofern ist irgendwann schon Ersatz für die Gotha-Wagen fällig
Ein Hublift reicht auch ;)

Zitat

- und der wird günstiger, wenn man sich in den großen Pool der BVG einklinkt...
Das stimmt.
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Pedalritter
Was soll Woltersdorf mit dem Tatraschr****? Wenn die Nachfrage ansteigen sollte, können sie dort immer noch mit Beiwagen aufrüsten und den liebevollen "Museumsbetrieb" aufrecht erhalten.

Dann müssen sie aber wegen fehlender Barrierefreiheit ab 2020 einen Busparallelverkehr mit NF-Fahrzeugen anbieten. Insofern ist irgendwann schon Ersatz für die Gotha-Wagen fällig - und der wird günstiger, wenn man sich in den großen Pool der BVG einklinkt...

Diesen Blödsinn wird man nach 2020 umgehen können, Ausnahmereglungen sollten hier möglich und nötig sein.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat
Pedalritter
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Pedalritter
Was soll Woltersdorf mit dem Tatraschr****? Wenn die Nachfrage ansteigen sollte, können sie dort immer noch mit Beiwagen aufrüsten und den liebevollen "Museumsbetrieb" aufrecht erhalten.

Dann müssen sie aber wegen fehlender Barrierefreiheit ab 2020 einen Busparallelverkehr mit NF-Fahrzeugen anbieten. Insofern ist irgendwann schon Ersatz für die Gotha-Wagen fällig - und der wird günstiger, wenn man sich in den großen Pool der BVG einklinkt...

Diesen Blödsinn wird man nach 2020 umgehen können, Ausnahmereglungen sollten hier möglich und nötig sein.

Ausnahmen von der Verpflichtung zum Vorhalten barrierefreier Verkehrsangebote wird es ab 2020 nur noch für reine Museumsbahnen ohne Verbundeinbindung geben. Und das ist auch gut so.

Übrigens ist Woltersdorf inzwischen der einzige reguläre Straßenbahnbetrieb Deutschlands ohne NF-Fahrzeuge oder barrierefreien Busparallelverkehr...

Viele Grüße
Arnd
@Arnd: Kannst du die Rechtsgrundlade für deine Aussagen bennen? Ich würde gerne mal nachlesen, was da ganz genau so alles drin steht.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.2014 17:40 von kruppe.
Ich biete noch

e) Einrichtung eines "Rufbusses" mit einem barrierefreien Taxi.

Mich würde ohnehin mal interessieren, wie weit ein Verkehrsbetrieb gesetzlich verpflichtet ist, barrierefrei fahren zu müssen. Müssten bei einem 5- oder 10-Minuten-Takt wirklich alle Fahrzeuge Niederflurfahrzeuge sein? Schließlich gibt es berlinweit genug Gebiete, wo alle Fahrgäste 20 Minuten warten müssen, bis sie mitgenommen werden.
Zitat
kruppe
a) Niederflurfahrzeuge einsetzen, falls man die in der Größe zu einem vertretbaren Preis bekommt, dann würden vermutlich mehr Fahrgäste wegfallen, als neue hinzugewonnen werden.

Ich habe in diesem Winter auf der 87 gezählt: In der Früh-HVZ waren die Wagen mit rund 45 Reisenden subjektiv voll - die wären sicher nicht traurig über mehr Platz und neue könnten auch gewonnen werden. Und an Sommerwochenenden kann es ja durchaus historischen Ausflugsverkehr geben.

Wird der Leoliner noch produziert? Ansonsten gibt es ja 6-achsige Flexity - müssen Land, Bund & EU halt Fördergelder locker machen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.2013 19:54 von eiterfugel.
Zitat
Arnd Hellinger


Übrigens ist Woltersdorf inzwischen der einzige reguläre Straßenbahnbetrieb Deutschlands ohne NF-Fahrzeuge oder barrierefreien Busparallelverkehr...

Echt, spontan fallen mir Plauen und Görlitz ein. Haben die überall parallelen Busverkehr?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
Arnd Hellinger


Übrigens ist Woltersdorf inzwischen der einzige reguläre Straßenbahnbetrieb Deutschlands ohne NF-Fahrzeuge oder barrierefreien Busparallelverkehr...

Echt, spontan fallen mir Plauen und Görlitz ein.

Mir Naumburg und Nordhausen, wobei ich nicht genau weiß, was da aktuell für Fahrzeuge eingesetzt werden.


Zitat
Logital
Haben die überall parallelen Busverkehr?

Der ist ja erst ab 2020 vorgeschrieben und bis dahin entbehrlich.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen